R.I.P. Heinz Kessler

Diskutiere R.I.P. Heinz Kessler im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Doch, weil sie alle ein Beleg für ein geschöntes Geschichtsbild sind und das Gefühl transportieren, man hätte seinerseits keine falschen Ideale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
....

Eine Traditionspflege "Keßler" hat also mit der Traditionspflege "Lütjens", "Mölders" etc. nichts zu tun.

rechlin-lärz
Doch, weil sie alle ein Beleg für ein geschöntes Geschichtsbild sind und das Gefühl transportieren, man hätte seinerseits keine falschen Ideale gehabt, dass trifft auch auf unsere heutige Republik zu, wo man glaubte Werte und Haltungen trennen zu können. Herr Keßler hat dies leider nicht mehr erkannt, weil es genügend Personen gab, die ihn in seiner Haltung bestärkten oder die immer noch nicht einen Lütjens oder Mölders infrage stellen.
Eine Gleichsetzung von DDR und drittem Reich ist auf jeden Fall unzulässig.
 
#
Schau mal hier: R.I.P. Heinz Kessler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Volle Zustimmung, Monitor. Aber diese waren hier doch nicht Thema.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das ist ja auch alles richtig, gut und schön mit unserer Diskussion hier.

Es bestreitet ja auch niemand, dass Keßler ein Hardliner/Prinzipientreuer ist, je nach dem, wie jeder das sehen mag.

Für den Schießbefehl hat er ja auch gesessen, was ja auch durchaus nicht verkehrt ist.

Nicht verstehen kann man allerdings die Doppelmoral. An Leute wie Keßler und andere Offiziere und Generäle aus dem NVA-Bereich werden bei der Bewertung höchste moralische Anforderungen gestellt.
Das gleiche trifft für westliche Verantwortliche nicht zu. Da wird keiner vor den Internationalen Gerichtshof gestellt, obwohl es eine ganze Reihe verdient hätten.
Da hast Du sicher recht. Da diese Personen fast immer vom Wähler in diese Position gebracht wurden, trägt dieser auch eine Mitverantwortung. Waren diese Personen jedoch nicht vom Volk durch Wahlen legitimiert oder hatten gegen die eigene Verfassung verstoßen, dann fällt es auch dem Wähler viel einfacher, besonders kritisch zu sein. Es mag zwar ungerecht erscheinen, dass es nicht die gewünschte Gleichbehandlung für alle Vergehen gibt. Deshalb im Einzelfall darauf zu verzichten, das wäre auch keine Lösung. Die kommende Bewertung durch die Geschichte trifft auch die, die der direkten Strafe scheinbar entkommen sind.
Der Internationale Gerichtshof ist keine Lösung, weil es keine Exekutive gibt, die ihm dient oder Ansprüche durch zu setzen. Bis dahin finden sich dort nur die Täter, die aus zusammengebrochenen Staaten stammen oder von deren Nachfolgern ausgeliefert werden.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich sehe diverse Leute eher als Feige Fähnchen im Wind. Zuerst glühender Wehrmachtler dann NVA Soldat. Das passt nicht zusammen. Und Kessler war ja nicht der einzige. Solche Leute wollten nur ihren Kopf um jeden Preis retten, mehr nicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und ich hatte schon befürchtet der Thread hätte sich totgelaufen! Aber dann kommt wieder einer um die Ecke und haut eine provokante Äußerung raus.

Wenn Keßler eins nicht war, dann jemand der sein Fähnchen in den Wind hängte. Nach kurzer Zeit aus der Wehrmacht zur Roten Armee überlaufen, macht man nicht mal eben aus einer Laune heraus. Dazu gehören Prinzipien! Wenigstens davor kann man Respekt haben.
Das es diese Prinzipien waren, die Keßler nach einem erneuten Regimewechsel in seiner Heimat nicht auf Linie hat einschwenken lassen, veranlasste unter Anderem diese Diskussion.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Für mich eh unverständlich was so ein Thema hier im FF zum suchen hat und noch unverständlicher das hier noch kein Mod geschlossen hat.Sonst wird beim kleinsten abweichen vom Thema Flugzeug der Finger gehoben und hier passiert nichts!!
Nun ja, er war Chef der LSK/LV der DDR. Passt also zum FF.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Echte Luftfahrtbezüge oder luftfahrtbezogene Schlüsselentscheidungen von ihm lassen sich ja anscheinend nicht finden. Also ist das hier nur so hintenrum platte Verklärung für eine Diktatur und ihre verurteilten Täter?
Schon verrückt, dass man sich heute schon dafür rechtfertigen muss, wenn man nicht gleich in den Chor der reflexartigen Verehrer einstimmt.
DER hat befohlen, dass IHR an der Grenze erschossen werdet oder schießen müsst und dafür gibt es nur undifferenzierte Verehrung? Jahrzehnte später, wo man schlauer sein könnte?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Nun ja, er war Chef der LSK/LV der DDR. Passt also zum FF.
Führt halt nur zu einer sinnlosen Pro und Contra Diskussion...aber genau das bezweckt der ein oder andere hier ja auch gerne!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Echte Luftfahrtbezüge oder luftfahrtbezogene Schlüsselentscheidungen von ihm lassen sich ja anscheinend nicht finden. Also ist das hier nur so hintenrum platte Verklärung für eine Diktatur und ihre verurteilten Täter?
Schon verrückt, dass man sich heute schon dafür rechtfertigen muss, wenn man nicht gleich in den Chor der reflexartigen Verehrer einstimmt.
DER hat befohlen, dass IHR an der Grenze erschossen werdet oder schießen müsst und dafür gibt es nur undifferenzierte Verehrung? Jahrzehnte später, wo man schlauer sein könnte?
Richtig. Er hat ja gesessen.

Und wir wollten ja nun klären, warum westliche Politiker nicht vor dem Internationalen Gerichtshof landen.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Richtig. Er hat ja gesessen.

Und wir wollten ja nun klären, warum westliche Politiker nicht vor dem Internationalen Gerichtshof landen.
Wollten wir nicht. Aber da Du schon mal danach fragst -und ich reduziere das mal auf bundesdeutsche Politiker- mir fällt partout keiner ein, welcher auf seine Landsleute beim Grenzübertritt in die DDR hätte schießen lassen oder tausende wegen vermeintlicher Vergehen in ehemaligen KZs interniert hat und sie dann in ein Land ausgeliefert oder hat mitnehmen lassen, aus dessen Gulags sie nur nach sehr langer Haft oder gar nicht mehr wiederkamen und das dann noch in einem Buch als völlig richtig gefeiert hat.
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Genauso ist es. Wie schon geschrieben: höchste moralische Anforderungen an NVA-Vertreter, die für westliche Politiker nicht gelten. Doppelmoral.
Meinst Du Merkel damit oder gehört die populärwissenschaftlich betrachtet für Euch noch in die DDR? Ihr macht Euch mit dem Kessler-Gedönse ganz schön lächerlich.


kkair
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...
Nicht verstehen kann man allerdings die Doppelmoral. An Leute wie Keßler und andere Offiziere und Generäle aus dem NVA-Bereich werden bei der Bewertung höchste moralische Anforderungen gestellt.
Das gleiche trifft für westliche Verantwortliche nicht zu. Da wird keiner vor den Internationalen Gerichtshof gestellt, obwohl es eine ganze Reihe verdient hätten.
Welche Doppelmoral?

Inwiefern werden oder wurden denn bei "Offizieren und Generälen aus dem NVA-Bereich bei der Bewertung höchste moralische Anforderungen gestellt"?

Zu den "westlichen Verantwortlichen", die "es verdient hätten", vor den "Internationalen Gerichtshof" gestellt zu werden: nenne doch einfach mal Ross und Reiter!
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Wie schreibt man auf einer US-Tastatur ein ß ?
Auf den in Mitteleuropa gebräuchlichen Tastaturen kann man seit mehr als drei"ß"ig Jahren durchaus das Zeichen "ß" finden und nutzen. Was hat das mit US-Tastaturen zu tun, die in unserem Raum nicht gebräuchlich sind ?.

borsto
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
nenne doch einfach mal Ross und Reiter!

G.W.Bush, inlkl. seiner freiwilligen "Eunuchen".

Dann sag ich noch Tanklaster Afghanistan. Der Pilot hat mehrfach Bedenken geäußert, das es sich um Zivilisten handeln muss, trotzdem kam der eindrückliche Befehl zum Bombenabwurf.


Die gesamten Drohneneinsätze. Ganz klare Mordbefehle, ohne jedwede Rücksicht auf Verluste von Unschuldigen, die zufälligerweise in der Nähe sind.


Ursprüngliche "Grenzüberwachung" ATALANTA auf dem Mittelmeer, im klaren Bewusstsein, das in Folge dessen zigtausende Menschen ertrinken werden ja sogar wegen dieses Einsatzes es dazu führte, das Fluchtlinge gefährliche Umwege nahmen.
Diesen Einsatz setze ich übrigens auf das selbe Niveau wie die Mauertoten. Vom rein menschlichen Aspekt her keinen Deut besser.

Menschen auf der Flucht vor Hunger, Elend und Kriegen (was die 1.Welt als Erbe ihrer, über mehere hundert Jahre anhaltenden kolonialen Herrschaft mit zu verantworten hat) wurden bewusst dem Tod preisgegeben.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Zum ersten Mal wünsche ich mir, dass die Mods einen Thread schließen mögen...

p. s. Die Sieger schreiben die Geschichte...

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Leider habe ich erst heute vom Ableben AG a.D. Heinz Keßler ( für die die den Namen nicht richtig schreiben können) gehört und möchte seinen Anghörigen mein tief empfundenes Beileid aussprechen und Ihm wünschen, möge Ihnen die Erde leicht sein

Günter1u


PS: Ich empfinde die hier veranstaltete Schlammschlacht als pietätlos.
Zwei Gedanken dazu,
- Geschichte wird von Menschen gemacht, aber von ihnen interpretiert. Dazu gehört sie immer in dem Rahmen zu sehen in dem sie abgelaufen ist.
- s. Signatur

ansonsten empfehle ich das Thema zu schließen, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R.I.P. Heinz Kessler

R.I.P. Heinz Kessler - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Karl-Heinz Maxwitat gestorben

    Karl-Heinz Maxwitat gestorben: Nachruf auf Flieger Max: Die Berliner Charité wies ihn schwer krank ab Karl-Heinz Maxwitat war MiG-Pilot und nach der Wende Heizer – bis er als...
  • Der Nachtjäger Heinz Vinke

    Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
  • Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel

    Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel: Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel Gestern, heute, morgen: Wer von uns weiß schon in dieser schnelllebigen Zeit, was wirklich wichtig...
  • Wir trauern um Heinz Birkholz

    Wir trauern um Heinz Birkholz: Durch zwei Modellfreunde habe ich eine traurige Nachricht erhalten. Heinz Birkholz ist bereits am 20. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Karl-Heinz Maxwitat gestorben

      Karl-Heinz Maxwitat gestorben: Nachruf auf Flieger Max: Die Berliner Charité wies ihn schwer krank ab Karl-Heinz Maxwitat war MiG-Pilot und nach der Wende Heizer – bis er als...
    • Der Nachtjäger Heinz Vinke

      Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
    • Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel

      Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel: Heinz Laube, Duell am geteilten Himmel Gestern, heute, morgen: Wer von uns weiß schon in dieser schnelllebigen Zeit, was wirklich wichtig...
    • Wir trauern um Heinz Birkholz

      Wir trauern um Heinz Birkholz: Durch zwei Modellfreunde habe ich eine traurige Nachricht erhalten. Heinz Birkholz ist bereits am 20. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben...

    Sucheingaben

    Kessler

    ,

    1. Wachbefehl der NVA

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/r-i-p-heinz-kessler.87452/

    Oben