Radar

Diskutiere Radar im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie verhält sich das eigentlich mit Radarstrahlung? Gilt da auch (bei Flugzeugen) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel? Könnte man so die...
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Wie verhält sich das eigentlich mit Radarstrahlung? Gilt da auch (bei Flugzeugen) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel? Könnte man so die Radarrückstrahlfläche berechnen?
 
#
Schau mal hier: Radar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Mensch, du hast ja immer lustige Vorhaben. Erste der Wirkungsgrad einer A-Bombe, jetzt willst du die Radarrückstrahlfläche berechnen? :D

Das ist nicht sooooo einfach...
"Etwas bessere" Rechner (also, die Cray-Erben) brauchen da meist ´ziemlich lange, wenn die Flugzeuge einigermassen wie Flugzeuge aussehen (und nicht wie ne F-117). ;)

Naja, im Prinzip haste aber Recht: auch bei Radar gilt "Einfallswinkel=Ausfallswinkel".

Also viel Spass dabei... ;)
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Naja, im Prinzip haste aber Recht: auch bei Radar gilt "Einfallswinkel=Ausfallswinkel".
Was heißt "im Prinzip"? Gibt es da Ausnahmen, wo das nicht so ist (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) oder sonstige Dinge die man bei der Berechnung beachten muss? (Kennst Du dazu vielleicht ein paar gute Links?)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Doch, der Satz gilt. Kannste "optisch" rechnen.
Lniks habe ich dazu nicht, nur meine alte Formelsammlung irgendwo :D
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
"FORMELSAMMLUNG?"
Wenn Du nicht gerade Wetten Dass...? guckst oder was anderes vorhast, könntest Du hier mal ein paar Formeln "präsentieren" :D?
 

Guest

Guest
Original geschrieben von ampm
"FORMELSAMMLUNG?"
Wenn Du nicht gerade Wetten Dass...? guckst oder was anderes vorhast, könntest Du hier mal ein paar Formeln "präsentieren" :D?
Wetten dass?

Haste den Pobacken von der Sarah gesehen? :eek: :eek: :cool:
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover

Guest

Guest
ach jetz hab ich mich gefreut auf ein paar schöne bilder von der tussi, und jetzt postet der links von irgendwelchem physikalischen zeugs :(
 
Thema:

Radar

Radar - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Radarabdeckung

    Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Ähnliche Themen

    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

      Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
    • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

      Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
    • Radarabdeckung

      Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
    Oben