Radar

Diskutiere Radar im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Ich möchte in Physik eine Facharbeit über das Radar machen. Da man mit einem Experiment arbeiten soll,habe ich mir folgendes simples...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Rob, 24.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2002
    Rob

    Rob Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.09.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sinn des Lebens Ergründer
    Ort:
    nah
    Hallo.
    Ich möchte in Physik eine Facharbeit über das Radar machen. Da man mit einem Experiment arbeiten soll,habe ich mir folgendes simples Experiment gedacht, um zumindest ansatzweise die Funktionsweise eines Radares zu simulieren: Man kombiniert eine Braunsche Röhre mit einem Funkwellenempfänger. Ich sende nun mit einem Gerät Funkwellen aus (steht glaube ich in der Schule), z.B. gegen ein kleines Objekt wie in Buch in so ca einem Meter Entfernung. Der Empfänger beeinflusst nun die Horizontal und Vertikalablenkung des Elektronenstrahles in der Röhre, so dass ich einen Leuchtfleck auf dem Leuchtschirm sehe. Meint ihr,dass das durchführbar ist beziehungsweise hat jemand Tips,wie ich das anders lösen könnte?Wohlgemerkt möchte ich das Objekt nicht verschieben,da ich ja sonst einen Dopplereffekt hätte, und dafür auch noch ein Programm schreiben müsste(wobei ich sowieso nicht glaube,dass ich sowas kann :D).

    €dit: sorry fürs falsche Forum eben

    Greetz
    Rob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 25.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    560
    Beruf:
    Ingenieur
    Kannst ja das ganze Zeugs am Computer simulieren.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ein kleines Objekt wie ein Buch genügend Strahlen zurückwirft.
     
  4. #3 _Michael, 25.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    560
    Beruf:
    Ingenieur
Moderatoren: Learjet
Thema:

Radar

Die Seite wird geladen...

Radar - Ähnliche Themen

  1. Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  2. Frage zu Radar

    Frage zu Radar: Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?[ATTACH]
  3. Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ??...
  4. Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau): Es wird wieder einmal spannend. Obwohl meine letzten Projekte Ki-84 und Jak-3 nur wenige steps vorangekommen sind, habe ich bereits das nächste in...
  5. Wetterradar Antennentyp

    Wetterradar Antennentyp: Hallo! ich suche Informationen zur Antennenart des WX-Radars. Ich weiß, dass man die alten Parabolantennen gegen "Flat-Plate"-Antennen...