Radar

Diskutiere Radar im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Ich möchte in Physik eine Facharbeit über das Radar machen. Da man mit einem Experiment arbeiten soll,habe ich mir folgendes simples...

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
Hallo.
Ich möchte in Physik eine Facharbeit über das Radar machen. Da man mit einem Experiment arbeiten soll,habe ich mir folgendes simples Experiment gedacht, um zumindest ansatzweise die Funktionsweise eines Radares zu simulieren: Man kombiniert eine Braunsche Röhre mit einem Funkwellenempfänger. Ich sende nun mit einem Gerät Funkwellen aus (steht glaube ich in der Schule), z.B. gegen ein kleines Objekt wie in Buch in so ca einem Meter Entfernung. Der Empfänger beeinflusst nun die Horizontal und Vertikalablenkung des Elektronenstrahles in der Röhre, so dass ich einen Leuchtfleck auf dem Leuchtschirm sehe. Meint ihr,dass das durchführbar ist beziehungsweise hat jemand Tips,wie ich das anders lösen könnte?Wohlgemerkt möchte ich das Objekt nicht verschieben,da ich ja sonst einen Dopplereffekt hätte, und dafür auch noch ein Programm schreiben müsste(wobei ich sowieso nicht glaube,dass ich sowas kann :D).

€dit: sorry fürs falsche Forum eben

Greetz
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Radar. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.058
Zustimmungen
962
Kannst ja das ganze Zeugs am Computer simulieren.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ein kleines Objekt wie ein Buch genügend Strahlen zurückwirft.
 
Thema:

Radar

Radar - Ähnliche Themen

  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Boeing NT-43A Radar Test Bed

    Boeing NT-43A Radar Test Bed: Im Auftrag der USAF betreibt die Firma ==> EG & G eine umgebaute Version der Boeing B737-200, die NT-43A. Das fast 50 Jahre alte LFZ mit der...
  • Radar-Satellit Sentinel 6 gestartet

    Radar-Satellit Sentinel 6 gestartet: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sentinel-meeresspiegel-klimawandel-100.html
  • Flightradar für Militär z.B. CH53

    Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
  • Ähnliche Themen

    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
    • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

      flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
    • Boeing NT-43A Radar Test Bed

      Boeing NT-43A Radar Test Bed: Im Auftrag der USAF betreibt die Firma ==> EG & G eine umgebaute Version der Boeing B737-200, die NT-43A. Das fast 50 Jahre alte LFZ mit der...
    • Radar-Satellit Sentinel 6 gestartet

      Radar-Satellit Sentinel 6 gestartet: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sentinel-meeresspiegel-klimawandel-100.html
    • Flightradar für Militär z.B. CH53

      Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
    Oben