Radarabdeckung

Diskutiere Radarabdeckung im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...

Peter85

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Hallo,

ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über den Atlantik müsste sowas sein. War das nicht bei Air France 447 ein Thema? Wie wird über solchen Gebieten der Flug von der ATC überwacht und wie können die Piloten mit der ATC kommunizieren?

Grüße
Peter
 
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The Duke

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Wie wird über solchen Gebieten der Flug von der ATC überwacht und wie können die Piloten mit der ATC kommunizieren?
Zum einen fliegen sehr viele Flugzeuge auf festgelegten Routen über den Nordatlantik, dem Organized Track System. Vorher legt der Pilot fest, mit welcher Machzahl er fliegt und der Einflugzeitpunkt kann kontrolliert werden, deshalb weiß die FVK auch, wo sich jedes Flugzeug aufhalten sollte, kann es nur nicht per Radar kontrollieren.

Kommuniziert wird viel via Datalink, ansonsten läuft Sprechfunk über HF, das deutlich höhere Reichweite hat, aber dafür eine schlechtere Qualität.
 
Chopper80

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Wie wird über solchen Gebieten der Flug von der ATC überwacht und wie können die Piloten mit der ATC kommunizieren?
Im Zeitalter der Satelliten ist Kommunikation, z. B. über Iridium kein Problem mehr. HF Radio funktioniert auch. Seit dem Verschwinden von MH 370 ist satellitengestütztes ADS-B auch ein Thema.

C80
 
The Duke

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Stimmt, allerdings ist mir Kommunikation über Iridium mit einem Fluglotsen neu.

Was definitiv in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll, ist die von dir angesprochene ADS-B-Abdeckung über dem
Nordatlantik, nur eine aktuelle Zeitschiene kenne ich da jetzt nicht.
 
Intrepid

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Stimmt, allerdings ist mir Kommunikation über Iridium mit einem Fluglotsen neu.
Tendenziell fallen die Fluglotsen weg und die Luftfahrzeuge staffeln sich untereinander. Über weiten Teilen Afrikas ist das schon lange üblich, nur wissen manche Fluglotsen davon nichts. Dort gibt es keine Radarabdeckung, die Lotsen staffeln über die Positionsmeldungen, und die Flugbesatzungen sprechen ihre Positionsmeldungen untereinander ab damit die Lotsen sie ungehindert fliegen lassen.
 
Alpha

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Die ADS-B Abdeckung ist über dem Atlantik vollständig, dank Satelliten. Das gilt aber eigentlich mittlerweile für die ganze (beflogene) Welt - fast überall auch in dual- oder triple-Abdeckung (ASEPS). Satellitentelephonie ist bei Langstreckenverkehrsflugzeugen auch weit verbreitet und kann ggf. zur Kommunikation mit ATC genutzt werden - normal aber hauptsächlich CPDLC und HF als Backup.

Die Staffelung läuft schon noch über ATC, nicht über die Piloten. Auch in Afrika. In Afrika gibt es allerdings zusätzlich das Verfahren, dass die Crews untereinander Positionsmeldungen schicken und verstärkt aufeinander aufpassen (Inflight Broadcast Procedure). Dort gilt für die meisten Airlines auch, dass nur mit funktionsfähigem TCAS dort geflogen wird etc. Leider gibt es da lokalen Flugverkehr, der dort ohne Transpondernutzung unkoordiniert auftaucht. Wichtig ist aber, dass das nur eine zusätzliche Funktion ist, die man als Crew dort anwendet - verfahrenmäßig ist auch dort ATC für die Separation zuständig.
 
The Duke

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Über weiten Teilen Afrikas ist das schon lange üblich, nur wissen manche Fluglotsen davon nichts.
Auch in Afrika. In Afrika gibt es allerdings zusätzlich das Verfahren, dass die Crews untereinander Positionsmeldungen schicken und verstärkt aufeinander aufpassen (Inflight Broadcast Procedure).
Afrika ist radartechnisch nicht mehr in so großen Bereichen der dunkle Kontinent, @Intrepid, die Erfahrungen von @Alpha kann ich bestätigen.
 
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OK, ich vergesse, dass ich schon über 10, fast 15 Jahre nicht mehr im oberen Luftraum unterwegs bin. Vor 20 Jahren konnte es sogar über Norwegen passieren, dass man 1 Stunde ohne jede Radarabdeckung und ohne Funkkontakt unterwegs war.
 

Peter85

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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten:
LG
Peter
 
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