Radarturm in Nordholz

Diskutiere Radarturm in Nordholz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hat jemand Infos darüber warum der Radarturm (der außerhalb des Fliegerhorstes) heute demontiert wurde?
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hat jemand Infos darüber warum der Radarturm (der außerhalb des Fliegerhorstes) heute demontiert wurde?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Radarturm in Nordholz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
und hier noch mal etwas größer
 
Anhang anzeigen
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Moin fliejer;

ist das Deine neue Cam ?!?...dann herzlichen Glückwunsch!
Zu Deiner Frage - nein kann ich Dir auch nicht sagen; nur soviel: Das ist in den letzten 12 Monaten bestimmt schon 3 mal passiert. So weit ich weiß gehört der Turm zur zivilen Flugsicherung.

Gruß
Maik
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
ja das ist mit der neuen Cam
Ist eine Z20 geworden
bin ganz zufrieden
 

Bronchibon

Guest
Der Hohn für die Region

Die zwei oder drei mal im Jahr, wo es aus Nordholz civil was zu controllen gibt, wird der Turm schnell aufgebaut und anschließend wieder abgebaut, weil das ist wegen dem Sturm, der ständig an der Küste bläst und wegen dem der Turm vorsorglich nach jeder Benutzung wieder eingepackt wird. :TD:

Ehrlich - Betreibergesellschaft ziviler Flughafen Nordholz, eine Geldverbrennungsanlage. Was ist eigentlich aus der Nachtflugforderung geworden? Haben die umliegenden und gleichzeitig am Betreibermodell beteiligten Samtgemeinden schon Zustimmung signalisiert?

Die letzte Chance für das Trauerspiel?

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke das die Genehmigung zum Nachtflug so schnell erteilt wird wie das die Betreiber vielleicht gerne hätten. Wenn überhaupt...

Was den Turm angeht, so hat der mit Nordholz oder dem Zivilflugplatz ja nichts zu tun.
Soweit ich informiert bin gehört er zur DFS in Bremen und erfasst den Luftraum bis zur dänischen Grenze.
 

Bronchibon

Guest
Provokationen

flieger28 schrieb:
Ich denke das die Genehmigung zum Nachtflug so schnell erteilt wird wie das die Betreiber vielleicht gerne hätten. Wenn überhaupt...

Was den Turm angeht, so hat der mit Nordholz oder dem Zivilflugplatz ja nichts zu tun.
Soweit ich informiert bin gehört er zur DFS in Bremen und erfasst den Luftraum bis zur dänischen Grenze.
Hast ja Recht, was den Turm angeht. War ja nur als Anstoß gedacht, um Reaktionen einzufangen.

Was mich viel mehr aufgeregt hat in den letzten Jahren, ist die Tatsache, daß die zivile Nutzung des Flugplatzes Nordholz - nach Millioneninvestitionen der Anteilseigner zu Lasten der Bürger der umliegenden Gemeinden - nunmehr kaum noch aufrecht zu erhalten ist. Die Einzigen, die Geld verdient haben, waren die Ersteller der dubiosen Wirtschaftsgutachten und Studien, die mit ihren überzogenen Prognosen Hoffnungen geweckt haben, die nun als Scherbenhaufen und Investitionsschulden vor der Betreibergesellschaft liegen.

Welche Privatfirmen sind eigentlich noch beteiligt?

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also bei den Privatfirmen weiß ich nur das am Anfangs Voss, Plambeck und Lohmann als Gesellschafter beteiligt waren.
Wobei Voss den Flugplatz (Vorfeld usw.) mit gebaut hat und Lohmann ihn nutzt bzw. genutzt hat um Kücken per Flugzeug zu verschicken.

Auch habe ich aus gut informierter Quelle erfahren, das bei der damaligen Planung in den Gutachten z.B. von einer bestimmten Menge ziviler Flugbewegungen ausgegangen wurde. Es wurde dabei darauf verwiesen das es ja schon zum damaligen Zeitpunkt (vor der Mitbenutzung) eine Menge X an zivilen Flugbewegungen gegeben hätte.
Bei diesen Zahlen wurden aber auch alle Flugbewegungen gezählt die in der Woche vom Sportflugplatz stattfanden. Da diese ja auch "Arbeit" für die Kontroller bedeutete.
Also ist man eh von Anfang an von falschen Zahlen ausgegangen.

Ich persönlich finde den zivilen Teil allerdings super.
Es wurde quasi aus Steuergeldern (auch mit meinen) ein MEGA-Spotterhügel gebaut. Nur die Hubschrauberhalle stört etwas. :)
 

Bronchibon

Guest
Lokale Wirtschaftspolitik

Jo, genau das meine ich. :TOP:

Voss hat dran verdient (öffentlicher Auftrag usw.). Lohmann hat dran verdient (Küken verladen...). Und jetzt glauben wir doch beide nicht, Fam. Plambeck würde nicht auch dran verdient haben. :TD: Nee, nich die Plambecks.

Und jetzt will man die Nachtfluglösung? Wo doch schön üble Beschwerden beim Komo eingehen, wenn ein Hubschrauber mal fünf Minuten zu lange auf der falschen Stelle rumgehovert ist oder eine Atlantik eine Platzrunde zuviel gedreht hat. :?!

Alles zum Wohle der Bürger. :rolleyes:

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wobei aber Tatsache ist, das die Flugzeuge die auf dem Flugplatz fliegen sollten (es aber ja nicht tun) weniger Lärm verursachen als die millitärische Fliegerrei.
Den Luftwaffen Airbus z.B. hört man ja meisten nichtmal....


@Bronchibon
Woher kommst du eigentlich? NRW= Nordrhein-Westfalen?
 

Bronchibon

Guest
Fluglärm

@flieger
Ganz recht - Nordrhein-Westfalen. Für die Cuxhaven immer ein beliebtes Reiseziel ist. ;)

Ich wohne zur Zeit unweit der Einflugschneise Köln-Bonn und die Fluglärmbelästigung gerade nach dem Start ist erheblich, vor allem bei ungünstigen Windverhältnissen.

B.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Zurück zum Radarturm. Ich habe mal gehört, die haben das Teil bei Wartungsarbeiten zersemmelt (Kran oder so), allerdings ist es echt ein hübsches Schauspiel. Mal drauf, mal ab, mal drehen, mal nicht.

Hey Flieger28, weißt du noch wie man sich Sorgen gemacht hat, daß alle verstrahlt werden von dem Ding und man könne jetzt nicht mehr Spaßflüge machen, weil auf Radar drauf! :HOT :HOT

Wenn ihr Spotter eine Aussichtsplattform sucht, dann kann man das Teil ja vielleicht mal später verwerten :)

P.S. den Plambeck´s geht es aber im Moment nicht so gut, man schaue sich nur die AKtie an!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich kann im übrigen berichten das das Radar wieder zusammen geschraubt ist. :)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Soaring1972
Wobei der Aktienkurs (schlecht) ja noch nicht bedeuten muss das das Unternehmen schlecht wirtschaftet...
Das ist eh so eine Sache mit den AG'S

Ursprünglich sollte der Radarturm doch auch in Wanna oder so gebaut werden. Allerdings haben die sich erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt.
Von wegen Strahlung und so.....
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Zusammengeschraubt heißt ja noch nicht betriebsbereit. :FFTeufel:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da hasst du recht.
Drehen tut es sich ja auch noch nicht wieder.
Vielleicht war das auch nur der TÜV oder so und das Ding hat nun wieder eine Plakette :)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Anscheinend doch betriebsbereit!!!
Es dreht wieder seit heute morgen
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Nur als Info: Der Turm gehört der DFS. Es ist ein Monopulse Secondary Surveillance Radar und wird aus der Zentrale aus Bremen gesteuert. Die Reichweite ist bis Dänemark und in gegengesetzte Richtung in den Raum Hannover.
Warum das Ding Zeitweise abmontiert wird ist mir nicht bekannt, denke aber Watungsarbeiten.?
 

Bronchibon

Guest
Wat is dat

HOTTI schrieb:
Nur als Info: Der Turm gehört der DFS. Es ist ein Monopulse Secondary Surveillance Radar und wird aus der Zentrale aus Bremen gesteuert. Die Reichweite ist bis Dänemark und in gegengesetzte Richtung in den Raum Hannover.
Warum das Ding Zeitweise abmontiert wird ist mir nicht bekannt, denke aber Watungsarbeiten.?
"Monopulse Secondary Surveillance" hört sich so zweitrangig an. Als ob man es gar nicht brauchen würde. Jahrelang ging es doch ohne in der Gegend. Warum musste der Turm denn her. Hat das was mit den neuen Abfrage-Modi der Bodenstationen zu tun? Weiss jemand mehr?

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nachdem Hotti den genauen Namen (Monopulse Secondary Surveillance) gepostet hat, habe ich mal etwas gesucht.
Und sogar etwas gefunden...
Das Radar wird im zusammenhang mit den Mode S Transpondern gebraucht benutzt. Und in der "Timeline" steht für Bremen Mode S Coverage (FL100) ab 1.04.05
Das erklärt vielleicht auch warum jetzt daran gearbeitet wurde.
Habe auch 2 Links dazu gefunden.
Einmal http://www.eurocontrol.int/mode_s/Enhanced Surveillance/Mode S Enhanced Surveillance Master Plan V1.00.pdf
und dort ist auf Seite 47 die Timeline.
Und dann noch dieser hier:
http://www.eurocontrol.int/mode_s/Documentation/leaflet/Mode S elementary_enhanced_surveillance.pdf
Dort ist Mode S und die Unterschiede erklärt. (englisch)

So nun sehe ich klarer :-)
 
Thema:

Radarturm in Nordholz

Radarturm in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dfs radar nordholz

    ,

    fliegerhorst nordholz flugbewegungen im jahr

    ,

    radarturm nordholz

    Oben