Radio DLF die Bomben von Büchel

Diskutiere Radio DLF die Bomben von Büchel im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; ist zwar kein TV,aber viele hören bestimmt noch Radio! Z.B. im Modellbaukeller... ;o> am Die. 27.03.2018 um 19.10 Uhr auf DLF "das Feature" Das...
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.476
Zustimmungen
1.353
Ort
Berlin F`hain
ist zwar kein TV,aber viele hören bestimmt noch Radio!
Z.B. im Modellbaukeller... ;o>

am Die. 27.03.2018 um 19.10 Uhr auf DLF "das Feature"

Das Feature


Die Bomben von Büchel
US-Atomsprengköpfe in einem Eifeldorf
Von Gerhard Klas
Regie: Axel Scheibchen
Produktion: Dlf/SWR 2018
Das kleine Dorf Büchel zählt etwas mehr als 1.000 Einwohner. Es ist kein gewöhnliches Eifeldorf: 20 Atomsprengköpfe der US-Army mit der Sprengkraft von 80 Hiroshima-Bomben lagern dort im Fliegerhorst der Bundeswehr. Einige Anwohner arbeiten im Militärstützpunkt, andere wehren sich seit Jahrzehnten gegen die Massenvernichtungswaffen. „Die Atombomben sind grundgesetzwidrig“, sagt etwa die ehemalige Apothekerin Elke Koller, die schon mehrere Prozesse gegen die Bundesregierung geführt hat. Parteien jeglicher Couleur kündigen zwar immer wieder an, sich gegenüber den amerikanischen Verbündeten für den Abzug der Atomwaffen einzusetzen. Bisher ist nichts passiert. Im Gegenteil: Die US-Regierung plant die veralteten Atombomben durch neue Sprengköpfe zu ersetzen und die Bundeswehr hat dafür schon die Infrastruktur des Fliegerhorsts modernisiert.
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.476
Zustimmungen
1.353
Ort
Berlin F`hain
ab in die Bastelkeller! ;o>
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.936
Zustimmungen
1.811
Ort
Deutschland
Diese Demo-"Friedensfreunde" sind ja auch toll: Laufen dort absichtlich ins Gelände und bleiben nach Anruf nicht stehen. Wollen die erschossen werden? Ein Glück hat die Bundeswehr Wachsoldaten, die da nicht gleich abdrücken, was vermutlich der Befehl wäre.
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.250
Zustimmungen
872
Ort
Niederrhein
Sollte man dann später beim inneren Doppelzaun nicht mehr machen. Da ist man anders gedrillt. Schon schräg was manche sich da so ausdenken.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.936
Zustimmungen
1.811
Ort
Deutschland
Was ich nicht kapiert habe: Wenn man gegen Waffen ist, warum demonstriert man ausgerechnet gegen die, die am besten gesichert sind und am wenigsten wahrscheinlich jemals eingesetzt werden? Die Kriege der Welt werden konventionell geführt. Da sterben die Leute, im Jemen, in Syrien und in Mali.
So ein paar amerikanische B61 an der Mosel stören doch gar nicht?
Dieser Aspekt kam auch nicht richtig raus: Es sind keine deutschen Waffen und wir kommen da nur ran, falls uns die Amis die geben und ihre Dinger scharf machen. Gerade diese Dinger sollten einem doch die wenigsten Sorgen von allen machen.
 
Thema:

Radio DLF die Bomben von Büchel

Radio DLF die Bomben von Büchel - Ähnliche Themen

  • Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!

    Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!: In Südafrika würde diese Woche das modernste und leistungsfähigste Radioteleskop der Welt mit Namen MEERKAT eingeweiht. 64 Antennenschüsseln mit...
  • Die Militärpilotin und der Weinflüsterer Sonntag 13. Dez 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF1

    Die Militärpilotin und der Weinflüsterer Sonntag 13. Dez 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF1: Sie ist eine von sieben aktiven Militärpilotinnen (Heli) der Schweizer Luftwaffe, er interessiert wohl keinen hier :tongue: Trotzdem vermutlich...
  • Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen

    Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen: Ab Dienstag werden drei Tage lang Gebiete um Seelingstädt, Zwickau, Lengenfeld, Schneeberg, Freital und Johanngeorgenstadt überflogen...
  • AN/ARC-44 FM Radio

    AN/ARC-44 FM Radio: Moin! Kann mir irgendjemand sagen in welchen (Bundeswehr) Luftfahrzeugen das Ding eingebaut war? Liege ich u.a. mit der frühen UH-1D richtig...
  • Radioactivität im Museum

    Radioactivität im Museum: Hi Leute. Vor zwei Wochen waren wir im Flugzeugmuseum im Madrid ( Cuatro Vientos ). Ich sagte meinem Kumpel das er doch mal den Geigerzähler...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!

      Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!: In Südafrika würde diese Woche das modernste und leistungsfähigste Radioteleskop der Welt mit Namen MEERKAT eingeweiht. 64 Antennenschüsseln mit...
    • Die Militärpilotin und der Weinflüsterer Sonntag 13. Dez 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF1

      Die Militärpilotin und der Weinflüsterer Sonntag 13. Dez 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF1: Sie ist eine von sieben aktiven Militärpilotinnen (Heli) der Schweizer Luftwaffe, er interessiert wohl keinen hier :tongue: Trotzdem vermutlich...
    • Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen

      Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen: Ab Dienstag werden drei Tage lang Gebiete um Seelingstädt, Zwickau, Lengenfeld, Schneeberg, Freital und Johanngeorgenstadt überflogen...
    • AN/ARC-44 FM Radio

      AN/ARC-44 FM Radio: Moin! Kann mir irgendjemand sagen in welchen (Bundeswehr) Luftfahrzeugen das Ding eingebaut war? Liege ich u.a. mit der frühen UH-1D richtig...
    • Radioactivität im Museum

      Radioactivität im Museum: Hi Leute. Vor zwei Wochen waren wir im Flugzeugmuseum im Madrid ( Cuatro Vientos ). Ich sagte meinem Kumpel das er doch mal den Geigerzähler...
    Oben