Radio Navigationsplan

Diskutiere Radio Navigationsplan im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein Hinweis am Rande: genau so wie es eine gefühlte Temperatur beim Wetterbericht gibt, gibt es auch eine gefühlte Genauigkeit in der...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ein Hinweis am Rande: genau so wie es eine gefühlte Temperatur beim Wetterbericht gibt, gibt es auch eine gefühlte Genauigkeit in der Flugnavigation. Während ich mich mit dem GPS auf vielleicht hundert Meter genau an jeden x-beliebigen Punkt der Erde annähern kann (Polkappen ausgenommen), vielleicht sogar so geschickt, dass ich nur links vorne aus dem Fenster sehen muss, um mein Ziel zu erkennen, ist diese präzise Art der Navigation schon mit einem kleinen Abstand von einer VOR oder einem NDB nicht mehr möglich.

Die Messflugzeuge bewerten noch andere Dinge wie Verfügbarkeit und Häufigkeit je Zeiteinheit des ausgewerteten Signals. Rein wissenschaftlich ergibt das dann vom Piloteneindruck her massiv abweichende Ergebnisse. De Fakto befinde ich mich aber beim Beginn eines GPS-Anfluges ziemlich genau auf der Centerline, beim Beginn eines NDB-Anfluges vielleicht sogar eine NM links oder rechts davon, obwohl die ADF-Nadel korrekt steht. Steht das NDB auf der Hälfte des Anfluges, habe ich am Missed Approach Point den gleichen Unterschied zwischen NDB- und GPS-Anflug wie am Final Approach Point. In der Praxis bedeutet das, dass ich bei marginalen Wetterlagen aus einem GPS-Anflug auch eine Landung hinbekomme, der NDB-Anflug aber im Fehlanflugverfahren endet. Und das, obwohl der NDB-Anflug mich teilweise wenige Fuß tiefer herunter lässt als der GPS-Anflug.

Das ist meine Erfahrung, ich habe jetzt mehr als 1500 Anflüge gemacht, viele davon Non-Precision. Die Bewertung anderer Piloten würde mich interessieren, und natürlich die Meinung der DFS, wieso dass so ist, obwohl die Messergebnisse etwas anderes erwarten lassen.
 
#
Schau mal hier: Radio Navigationsplan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
148
Zustimmungen
89
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mich kürzlich mit einem befreundeten Vermessungs Ingenieur unterhalten.

Er erklärte mir, daß man im Vermessungswesen auch sehr viel mit GPS arbeite.

Die zur Verbesserung der Genauigkeit erforderlichen Werte würden über Handy eingeholt.

Damit erreiche man eine Genauigkeit von 4 cm.

Würde doch eigentlich reichen die Mitte der Centerline zu treffen.

Gruß

Hans
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Im Vermessungswesen geht man noch etwas weit-ausholender an die Nutzung von Satellitendaten heran (und sieh an, es wird sogar Glonass genutzt!).
Zum einen gibt es generell eine Referenz-Bodenstation in relativ geringer Entfernung, deren Koordinaten bekannt sind, und die Korrekturwerte zur Erhöhung der Genauigkeit der gemessenen Daten zur Verfügung stellt. Dieses Verfahren wird z.T. auch im Flugwesen genutzt, wenn auch nicht global, sondern nur in bestimmten (Flugplatz-)Umfeldern und bringt den größten Teil der Genauigkeit. Diese Daten bekommt man über eine separate Datenleitung, ich kenne das per Internet von den Landesvermessungsbehörden, also meinetwegen auch mit dem Handy.
Zum anderen wird für besonders hohe Anforderungen (theoretisch bis 1cm) noch ein nachträgliches Update der Satellitenbahndaten (Ephimeriden) eingeholt. Die Bahnen der Satelliten, und das was die boden-/luft-gestützen Empfangsgeräte davon kennen, ist bis dahin nur Theorie. In der Praxis bewegt sich der Satellit auf Grund schlecht berechenbarer Einflüsse etwas anders als berechnet, weicht also von seiner Bahn/Zeit ab. Diese Daten werden in den Kontrollzentren logischerweise gesammelt und man kann diese später über irgendwelche Wege bekommen - aber das dauert für den gemeinen Vermesser schon mal 14 Tage.
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Der GPS SA (Selective Availibilty) war in May 1, 2000 ausgeshaltet damit der FAA das system in Approaches freischalten koente. Der DOD kann es jets nicht mehr einfach wegen kreigszustand der genauigkeit einstellen.

GPS hat der Bester Genauigkeit von 30cm wenn die Satelliten in optimal positiononen vom emfaenger sind. Auch die Atmosphere hat viel dazu beizutragen wie genu ein Position angezeigt wird.

Wegen moeglicher fehler or ungenauigkeiten haben die FAA WAAS (Wide Area Augmentation System) entwicklet um Precision Approaches zu ermoeglichen. Ohne WAAS kann man die Glideslope nicht garentieren.

Mit Gallelo weiss nich leider nicht genug um zu wissen ob so ein WAAS system bei dennen notwendig ist. Wahre schoen wenn nicht.

Und tut mir in voraus leid falls mein Rechschreibung und Gramatik nicht einfach zu entzifern ist :eek: Habe kein Deutsches Worterbuch dabei :D
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Fakt ist nunmal das GPS Anflüge meistens höhere Minima als andere Nicht-Präzisions-Anflüge haben..
Als Beispiel sei hier Frankfurt mit seiner 25R benannt...
NDB 450 ft MDH
VOR 460 ft MDH und
GPS 500 ft MDH.

Das liegt aber an dem Steubereich eines GPS-Anfluges, der halt sehr ungenau ist.... für die Luftfahrt nicht ausreichend genug...
Offensichtlich scheint auf diesem Gebiet (in meinen Augen endlich) eine neue Bewertung statt zu finden. Beispiel Köln (17.12.09)
ILS14L: 430 ft DA
LOC14L: 640 ft DA
RNAV14L: 740 ft DA LNAV/VNAV und 760 ft DA nur LNAV
NDB14L: 830 ft DA

Die Darstellung auf den Karten hat sich auch geändert und es handelt sich bei der DA der Non-Precision-Approaches nicht um einen Druckfehler (bisher war es eine MDA). Wieso-weshalb-warum weiß ich noch nicht, alles neu.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
... aber bei dem ILS 14L habe ich (Stand 17 DEC 2009) andere Werte stehen!
Ich verwende Karten, bei denen ich nicht rechnen muss. Ist die OCA über meinem 200-Fuß-Limit, steht dort die OCA. Ist die OCA unter meinem 200-Fuß-Limit steht dort mein Minimum von 200 Fuß über der Schwelle (also 230 + 200 = 430 Fuß).

Die Decision Altitude (DA) resultiert aus den angewandten Verfahren, wie sie wohl in mittlerweile allen Operation Manuals festgeschrieben sind. Es bleibt aber dem (Privat)Piloten freigestellt, bis zum Beginn des Fehlanfluges in der Mindestsinkflughöhe weiterzufliegen.


Den Weihnachstgrüßen schließe ich mich an.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ich dachte, du meinst unsere Karten hätten sich geändert...
Die AIP gibt es nur noch als Dateiensammlung auf dem Rechner im Büro, und wenn man sich Karten anschauen will, muss man sie einzeln als PDF-Datei öffnen.

Jeppesen-Karten drucken wir aus und nehmen sie mit ins Flugzeug. Sind ja auch nur halb so groß, passen besser in die kleinen Cockpits. Zusätzlich habe ich selber auch noch ein leibhaftiges Airway Manual griffbereit :).

Ich nehme an, bei Dir ist es genau anders herum, wenn Du überhaupt Zugriff auf die Jeppesen-Karten hast?
 
Thema:

Radio Navigationsplan

Radio Navigationsplan - Ähnliche Themen

  • RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966

    RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966: https://www.deutschlandfunk.de/ruhmlose-helden-wie-ein-flugzeugabsturz-das-deutsch-russische-verhaeltnis-praegt-dlf-f0f48c09-100.html eine...
  • Aviation Radio im Internet

    Aviation Radio im Internet: Hallo zusammen Ich höre den Flugsicherungsfunk schon seit vielen Jahren über das Internet. Zum Beispiel höre ich hauptsächlich den TWR in Paris...
  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • Blackbox Radioaktiv ?

    Blackbox Radioaktiv ?: Hallo zusammen, ich bin Flugzeugtechnik Fan und sammle was mir so gefällt und über den Weg läuf. Auf EBay bin ich vor kurzem auf einen...
  • Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?

    Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?: Hallo! Jeden Tag werden in Deutschland mehrfach Radiosonden in den Himmel entlassen. Z.B. von Meppen, Bergen, Norderney usw. Über Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    navigationsplan luftfahrt

    Oben