Intrepid
Alien
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Ein Hinweis am Rande: genau so wie es eine gefühlte Temperatur beim Wetterbericht gibt, gibt es auch eine gefühlte Genauigkeit in der Flugnavigation. Während ich mich mit dem GPS auf vielleicht hundert Meter genau an jeden x-beliebigen Punkt der Erde annähern kann (Polkappen ausgenommen), vielleicht sogar so geschickt, dass ich nur links vorne aus dem Fenster sehen muss, um mein Ziel zu erkennen, ist diese präzise Art der Navigation schon mit einem kleinen Abstand von einer VOR oder einem NDB nicht mehr möglich.
Die Messflugzeuge bewerten noch andere Dinge wie Verfügbarkeit und Häufigkeit je Zeiteinheit des ausgewerteten Signals. Rein wissenschaftlich ergibt das dann vom Piloteneindruck her massiv abweichende Ergebnisse. De Fakto befinde ich mich aber beim Beginn eines GPS-Anfluges ziemlich genau auf der Centerline, beim Beginn eines NDB-Anfluges vielleicht sogar eine NM links oder rechts davon, obwohl die ADF-Nadel korrekt steht. Steht das NDB auf der Hälfte des Anfluges, habe ich am Missed Approach Point den gleichen Unterschied zwischen NDB- und GPS-Anflug wie am Final Approach Point. In der Praxis bedeutet das, dass ich bei marginalen Wetterlagen aus einem GPS-Anflug auch eine Landung hinbekomme, der NDB-Anflug aber im Fehlanflugverfahren endet. Und das, obwohl der NDB-Anflug mich teilweise wenige Fuß tiefer herunter lässt als der GPS-Anflug.
Das ist meine Erfahrung, ich habe jetzt mehr als 1500 Anflüge gemacht, viele davon Non-Precision. Die Bewertung anderer Piloten würde mich interessieren, und natürlich die Meinung der DFS, wieso dass so ist, obwohl die Messergebnisse etwas anderes erwarten lassen.
Die Messflugzeuge bewerten noch andere Dinge wie Verfügbarkeit und Häufigkeit je Zeiteinheit des ausgewerteten Signals. Rein wissenschaftlich ergibt das dann vom Piloteneindruck her massiv abweichende Ergebnisse. De Fakto befinde ich mich aber beim Beginn eines GPS-Anfluges ziemlich genau auf der Centerline, beim Beginn eines NDB-Anfluges vielleicht sogar eine NM links oder rechts davon, obwohl die ADF-Nadel korrekt steht. Steht das NDB auf der Hälfte des Anfluges, habe ich am Missed Approach Point den gleichen Unterschied zwischen NDB- und GPS-Anflug wie am Final Approach Point. In der Praxis bedeutet das, dass ich bei marginalen Wetterlagen aus einem GPS-Anflug auch eine Landung hinbekomme, der NDB-Anflug aber im Fehlanflugverfahren endet. Und das, obwohl der NDB-Anflug mich teilweise wenige Fuß tiefer herunter lässt als der GPS-Anflug.
Das ist meine Erfahrung, ich habe jetzt mehr als 1500 Anflüge gemacht, viele davon Non-Precision. Die Bewertung anderer Piloten würde mich interessieren, und natürlich die Meinung der DFS, wieso dass so ist, obwohl die Messergebnisse etwas anderes erwarten lassen.