Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?

Diskutiere Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Flugsicherung hat keine Kenntnis über Sondenpositionen. Auch als Fluglotse weiß man nicht, ob oder wann im eigenen Sektor irgendwer eine Sonde...

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Die Flugsicherung hat keine Kenntnis über Sondenpositionen. Auch als Fluglotse weiß man nicht, ob oder wann im eigenen Sektor irgendwer eine Sonde startet. Man hat nur ungefähr eine Idee, wo entsprechende Institute sind und dann meist auch nur, weil man es aus eigenem Interesse mal nachgeschaut hat. Das war's dann auch. Nur bei außergewöhnlich großen Ballons gibt es eine direkte Info an die Lotsen, um grob Traffic Infos geben zu können. Diese Ballons werden mit etwas Glück dann auch mal "in sight" gemeldet.

Was die normalen Sonden angeht, kann ich sagen, dass mir in 16 Jahren Fluglotsentätigkeit bisher zweimal von Piloten Dinge gemeldet wurden, die ich als Sonde am Fallschirm interpretieren würde. Ob das nun viel oder wenig ist, vermag ich nicht zu sagen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vor Urzeiten habe ich mal gehört, dass die Sonden von Wetterstationen auf Flughäfen wohl täglich typischerweise genau um 12 Uhr (Ortszeit oder UTC?) gestartet werden und dass theoretisch genau in dieser Zeit, fünf Minuten lang oder so, keine Flugbewegungen geplant werden. Weiß nicht, ob das mal stimmte und heute noch stimmt?
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Vor Urzeiten habe ich mal gehört, dass die Sonden von Wetterstationen auf Flughäfen wohl täglich typischerweise genau um 12 Uhr (Ortszeit oder UTC?) gestartet werden und dass theoretisch genau in dieser Zeit, fünf Minuten lang oder so, keine Flugbewegungen geplant werden. Weiß nicht, ob das mal stimmte und heute noch stimmt?
Wir starten und landen immer...auch mittags ohne Einschränkungen :cool1 Keine Ahnung, ob früher mal auf Sonden Rücksicht genommen wurde...
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Passt ganz gut zum Thema: Balloon trifft in gut 10300 Meter auf vorbeifliegenden Swiss Airbus, steigt weiter bis das Teil in 30000 Metern platzt. Flugdaten im 15 Min. Film eingeblendet.
Zu finden bei Yout unter: Spaceballoon.fr
Interessantes Video! Allerdings gehe ich davon aus, dass den Jet ein begabter Schüler da rein montiert hat. Da wurde ja genau passend mitgeschwenkt.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Interessantes Video! Allerdings gehe ich davon aus, dass den Jet ein begabter Schüler da rein montiert hat. Da wurde ja genau passend mitgeschwenkt.
Ich geb Dir recht.
Mist, Fake! Oder, zum Glück nicht echt!
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Vor Urzeiten habe ich mal gehört, dass die Sonden von Wetterstationen auf Flughäfen wohl täglich typischerweise genau um 12 Uhr (Ortszeit oder UTC?) gestartet werden
Wenigstens vor einigen Jahren wurden in der Schweiz täglich in Payerne jeweils um 12 Uhr und 24 Uhr UTC jeweils eine Sonde gestartet. Dies waren die einzigen regelmässigen Aufstiege in der Schweiz für die Wettervorhersage. Sie gehören zu einem internationalen Netzwerk von Orten mit regelmässigen Sondenaufstiegen. Dazu kommen allenfalls noch Sonden für Forschungsprojekte an anderen Orten. Ich fragte leider nie nach Gefahren für die Luftfahrt.

Gruss
Ernst
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Am Ende des Films der französischen Schüler (sehr lobenswertes Projekt war das über Jahre!) ist eingeblendet, welchen anderen Schülern aus dem Departement 39 (Jura, also genau benachbart) sie diese Aufnahmen verdanken. Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie benau diese Aufnahmen dort entstanden sind.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe schon verschiedene Radiosonden und - teile davon in verschieden Wäldern gefunden, aber das ist schon lange her...
Eine war mit englischen Beschriftungen, wahrscheinlich von der US-Airforce gestartet worden (lag da offenbar schon länger, war aus Kunststoff und etwa Schuhschachtelgroß.

Ein anderes Mal fand ich an einem Wegesrand den geplatzten Latex-Ballon einer Sonde, an dem ein Radarreflektor aus Pappe mit einer Alubeschichtung an einer Schnur, hing.
Der Flughafen NUE war vom Fundort höchstens nur 2km entfernt!
Wenn ein Hubschrauber mal mit so einer Sonde kollidiert, ob der dann ernsthaft in Schwierigkeiten gerät?
 
Thema:

Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?

Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt? - Ähnliche Themen

  • Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35

    Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35: Bekanntmachung. Am Freitag, dem 5. Mai, während des Patrouillenfluges des polnischen Grenzschutzflugzeugs Turbolet L-410 über dem Schwarzen Meer...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • 3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?

    3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/boeing-toedliche-gefahr-gebannt-104.html ...und bestimmt auch in den Mediatheken...
  • Gefährliche Anweisungen an Piloten

    Gefährliche Anweisungen an Piloten: In der Zeitung von diesem Wochenende stand folgender Bericht: Ein Mann aus Berlin soll über Funk realitätsnahe Anweisungen an Piloten von...
  • Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben

    Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mann-soll-piloten-angefunkt-und-gefaehrliche-anweisungen-gegeben-haben-a-9cf7fe79-80e7-4740-a30f-b955...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    radiosonde kollision

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/radiosonden-gefahr-fuer-die-luftfahrt.95237/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/radiosonden-gefahr-fuer-die-luftfahrt.95237/page-2

    Oben