Rätselhaft: Flugzeugmotor am Raffturm gefunden

Diskutiere Rätselhaft: Flugzeugmotor am Raffturm gefunden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin moin, sowas kommt immer wieder vor, nicht zuletzt, weil die Recherchen zu einem Artikel meist am Tag vor Drucklegung beginnen und enden. Es...
muhns

muhns

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Landkreis Peine
Es wird halt aber auch irgendwelches Halbwissen und falsche
Schlüsse vermeintlicher Fachleute publiziert, aber was will man machen... ;)

Stephan
Moin moin,
sowas kommt immer wieder vor, nicht zuletzt, weil die Recherchen zu einem Artikel meist am Tag vor Drucklegung beginnen und enden. Es gab (in der BZ) mal einen sehr ausführlichen Artikel inkl. Zeitzeugenbefragung zu einem ehemaligen Hersteller von Luftschutz-Splitterschutzzellen, einer der Zeitzeugen hieß wohl Heinemann. Im Artikel ging es dann von vorne bis hinten nur noch um Heinemannzellen, obwohl es die nie gegeben hat. Richtig wäre "Westermann-Zellen" gewesen, ich habe das hinterher auch moniert, da hieß es, bei all den Namen kommt man schon mal durcheinander, wenn es schnell gehn soll.

Zu Westermann-Zellen:
http://www.luftschutz-bunker.de/content/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=52

Grüße
muhns
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
"Ich verstehe Dein Problem nicht: Geht es darum was die BZ schreibt oder daß sie überhaupt berichtet?"





Nee, hab nichts dagegen, dass die BZ etwas dazu schreibt.
Es ist die Art wie man etwas darlegt.
In diesem Falle hat man einen "Teil" aus einem Sachverhalt heraus genommen, und etwas ganz anderes daraus gemacht. Sowas machen leider nicht nur die Printmedien, sondern auch allzu oft das Fernsehen.

Der, welcher die Fotos und Recherche vor Ort gemacht hat, hat mit Sicherheit auch bemerkt, dass da nicht nur ein einsamer Motor, sondern auch noch weit aus mehr gefunden wurde. Zumal es die "Bombensucher" ja selbst erkannt hatten was sie gefunden haben. Da waren die Fahrwerke, zwei verbogene Luftschraubenwellen inkl. Naben, und Zellenteile mit Resten von Humanen Lebens dazwischen.

Wie also frage Ich, kann man eine solche Story um "einen" mysteriösen, vergrabenen, zersägten, geklauten 8 Zylinder und haste nicht Gesehen bla bla, daraus machen.?:?!

Alleine schon das "Zersägen", eines über 700kg schweren und entsprechend grossen Motors, ist ein widerspruch in sich.
Hatte doch bestimmt jeder Heimwerker oder Dorfschmied nach dem Kriege eine solch grosse Sägeanlage zur Verfügung, Oder.??:HOT
Selbst heute, haben solche Anlagen nur die Stahlwerke oder Anarbeitungsbetriebe, bzw der Stahlbau.

Nunja, warten wir mal ab wie sich die Sache "offiziell" Aufklärt.


Gruss
75887?
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
.........
Alleine schon das "Zersägen", eines über 700kg schweren und entsprechend grossen Motors, ist ein widerspruch in sich.
Hatte doch bestimmt jeder Heimwerker oder Dorfschmied nach dem Kriege eine solch grosse Sägeanlage zur Verfügung, Oder.??:HOT
Selbst heute, haben solche Anlagen nur die Stahlwerke oder Anarbeitungsbetriebe, bzw der Stahlbau.

.....


Gruss
75887?
Das ist eine gute Bemerkung. Wer wollte so ein Trumm (arg respektlos) von Motor denn bewegen, und entsprechend in einer (geeigneten) Säge einspannen, um 4 Zylinder abzusägen? Warum um Himmels Willen sollte das jemand tun???? Wenn jemand zu irgendwelchen Zwecken einen Motor aufschneiden würde, um "Schnitte" zur mikroskopischen, thermischen, chemischen oder wer weiss was auch immer für eine Untersuchung zu bekommen, der würde niemals vier Zylinder absägen müssen. Und um das Teil zu verschrotten, braucht man es nicht zu zersägen. :FFTeufel:
Deshalb ist eigentlich die ganze Theorie vom Absägen absurd. Bringt aber vielleicht Leser :?! .

Gruß
Michael

P.S.: Arbeite in einem Stahlbaubetrieb. Unsere Sägen (eingerichtet für bis zu 1000 mm breite Träger) sägen jedoch in der Höhe nur bis max. 350 mm, da Standardhöhe (Flanschbreite) aller Baustahlträger 300 mm nicht überschreitet. Ich bezweifle mal, ob der DB 605 auf der schmalsten Seite kleiner ist als ca. 500 mm??? Aber das wirst du, 75887, beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
P.S.: Arbeite in einem Stahlbaubetrieb. Unsere Sägen (eingerichtet für bis zu 1000 mm breite Träger) sägen jedoch in der Höhe nur bis max. 350 mm, da Standardhöhe (Flanschbreite) aller Baustahlträger 300 mm nicht überschreitet. Ich bezweifle mal, ob der DB 605 auf der schmalsten Seite kleiner ist als ca. 500 mm??? Aber das wirst du, 75887, beantworten können.
:TD: :TD: , mit eurer Säge könnte man noch nicht einmal das nackte Kurbelgehäuse zerschneiden. Hat zwar an der schmalsten Stelle 420 x 508mm, aber um da hin zu kommen muss man über ein Maß von über 500mm zunächst einmal drüber.

:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
:TD: :TD: , mit eurer Säge könnte man noch nicht einmal das nackte Kurbelgehäuse zerschneiden. Hat zwar an der schmalsten Stelle 420 x 508mm, aber um da hin zu kommen muss man über ein Maß von über 500mm zunächst einmal drüber.

:red:
Jau, wie ich mir dachte. Mit normalen, handelsüblichen Mitteln (das ist schon sehr weit ausgelegt) gar nicht zu schaffen. Es sei denn, einer nimmt sich ne PUK Säge oder ein Sägeblatt zur Hand, und schreitet zur Tat, und ist die nächsten paar Jahre beschäftigt....:TD: :TD: und hat mächtig Schwielen an den Händen. Fazit: Völlig illusorisch.
Gruss
Michael
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
...Es sei denn, einer nimmt sich ne PUK Säge oder ein Sägeblatt zur Hand, und schreitet zur Tat, und ist die nächsten paar Jahre beschäftigt....:TD: :TD: und hat mächtig Schwielen an den Händen. Fazit: Völlig illusorisch.
Gruss
Michael
... die Schwielen werden gigantisch sein! :D :cool:

Gruß
Stephan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rätselhaft: Flugzeugmotor am Raffturm gefunden

Rätselhaft: Flugzeugmotor am Raffturm gefunden - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Website mit Bildern von Flugzeugmotoren

    Website mit Bildern von Flugzeugmotoren: Zufällig heute darüber gestolpert: http://www.aircraftengine.cz/ Schöne Bilder von Flugzeugmotoren in verschiedenen Museen in Europa.
  • "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

    "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17: Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...
  • Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

    Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!: Wright R-1820 Cyclone 9 Engine in 1:12 oder ein legendärer Flugzeugmotor entsteht! Moin, Moin @ALL! Der Eine oder Andere wird ja schon meine...
  • DuPont Aerospace DP-1C - Rätselhaftes VTOL-Projekt

    DuPont Aerospace DP-1C - Rätselhaftes VTOL-Projekt: Hi ich bin auf Youtube auf ein Rätselhaftes VTOL-Projekt einer Firma namens DuPont Aerospace gestossen. Hier das Video...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmotor kaufen

    ,

    flugzeugmotoren im 2 weltkrieg

    ,

    flugzeugmotoren 2 weltkrieg kaufen

    ,
    flugzeugmotoren kaufen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/raetselhaft-flugzeugmotor-am-raffturm-gefunden.38831/, flugzeugmotoren 2 weltkr, me 109 motor kaufen, DB 605 Nachbau, v12 flugzeugmotor kaufen, flugzeugmotoren 2 weltkrieg, Propellernabe, motoren 2 weltkrieg kaufen, Motorhandbuch DB 305 Me 109, flugzeugmotor gefunden, grose flugzeumotoren, deutsche weltkrieg flugzeugmotoren , flugzeugmotor, http:www.flugzeugforum.dethreads38831-Raetselhaft-Flugzeugmotor-am-Raffturm-gefunden, flugzeugmotor in ok gefunden, flugzeugmotoren 1 weltkrieg, db 605 kaufen, alte flugzeugmotoren kaufen, raffturm braunschweig
    Oben