RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland

Diskutiere RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Vonwegen die sich anderende Lage plant die RAF in zukunftige Ubungen wie etwa Agile Stance in 2022 um ihre Lightnings and Typhoons schnelligst von...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Vonwegen die sich anderende Lage plant die RAF in zukunftige Ubungen wie etwa Agile Stance in 2022 um ihre Lightnings and Typhoons schnelligst von ihre Hauptbasen uber verschiedene zivile Flugplatzen und sogar Strassenabschnitte zu verteilen und verlegen. Damit sie weniger gefahrdet sind in ein Uberasschungs Schlag vernichtet zu werden.
Solche Technieken waren bis etwa 1990 ofter geubt mit etwa Harriers und Jaguars.
Nun soll man sich diese Fahigkeiten wieder trainieren und uben.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.213
Ort
Ostküste
Muss auch nicht sein. Zwischen Jagel und Owschlag, oder genauer zw Lottorf und Brekendorf ist die A7 immer noch schnurgerade. Windräder sind mir auch nicht gegenwärtig und die ehemaligen Notabstellflächen sind auch noch da, wenn auch als Parkplatz. Da ginge was. :duesenjet: :)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Theo, pok will doch nur stänkern. Im Gegensatz zu Owschlag ist Ahlhorn einer der vielen ehemaligen Autobahnflugplätze, die längst abgebaut oder überbaut wurden. Die Windkraftanlagen sind dort sowieso kein Problem.
Ahlhorn wurde einmal für eine Übung genutzt. Danach wurde die Autobahn in Betrieb genommen (sic!). Gleiches gilt für die Briten (siehe verlinkter Artikel von Jeroen).
Die Folgen einer ein- oder zweitägigen Übung auf der BAB7 stelle ich mir gerade auch sehr interessant vor.

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Die RAF hat das Landen/Starten auf der Autobahn im VK auch nur ein mal getestet am 26 und 27 April 1975 mit ein Jaguar geflogen von BAC Testpilot Tim Ferguson.
Das war auf der Autobahn M55 damals noch im Bau
Jaguar Fighter Jet lands on Highway - YouTube
Nur die Jaguars und Harriers sollten damals von der Strasse geflogen werden im Ernstfall.
Die Harriers ubten das jahrlich, die Jaguars eher selten (in BRD), vielleicht nur an diesen zwei Tagen in Marz 1984?


(c) BAE Systems
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Noch eine letze Meldung zur JaguarGR1 auf dem Autobahn M55 in 1975 nahe Blackpool.
Ein kurzer Blick und Geolocation gab ein schnelle Antwort.

Der Jaguar landete damals aus Richting ost kommend uberflog die Weston Road Brucke und landete drehte zuruck zum Viadukt.
Erkennbar auch der Kirche Sankt Michael an der Church Road, sudlich des Dorfes Weston with Preese.
Etwa Mitte der Landestrecke 53.801969 2.931315
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.959
Zustimmungen
8.524
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Vonwegen die sich anderende Lage plant die RAF in zukunftige Ubungen wie etwa Agile Stance in 2022 um ihre Lightnings and Typhoons schnelligst von ihre Hauptbasen uber verschiedene zivile Flugplatzen und sogar Strassenabschnitte zu verteilen und verlegen. Damit sie weniger gefahrdet sind in ein Uberasschungs Schlag vernichtet zu werden.
Solche Technieken waren bis etwa 1990 ofter geubt mit etwa Harriers und Jaguars.
Nun soll man sich diese Fahigkeiten wieder trainieren und uben.
Die USAF hats wohl gerade gemacht......der Einfachheithalber mal hier eingestellt.

Flugzeuge landen auf Landstraße: US-Militär führt „historische" Übung durch (msn.com)

Gruss
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

Ahlhorn wurde einmal für eine Übung genutzt. Danach wurde die Autobahn in Betrieb genommen.Die Folgen einer ein- oder zweitägigen Übung auf der BAB7 stelle ich mir gerade auch sehr interessant vor.
Die Motorleistung der Autos ist seitdem stark gestiegen, so mancher RS-Audi oder AMG Mercedes könnte sogar noch mit den Typhoons mithalten ;-)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nö.


Und wenn ich EF-Piloteure mit einer grossen Zahl der RS- und AMG-Protzer vergleiche, geht das auch gar nicht gut aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Dann mal etwas Data dazu. Die vier A-10 landeten auf der M-32 nahe Alpena.
Die Strasse wurde fur 5 Stunden geschlossen.
Die Warthogs kamen vom 127e und 355e Wing, das AFSOC war auch beteiligt.

Zwei C-146 sollten dort auch landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Dann mal etwas Data dazu. Die vier A-10 landeten auf der M-32 nahe Alpena.
Die Strasse wurde fur 5 Stunden geschlossen.
Die Warthogs kamen vom 127e und 355e Wing, das AFSOC war auch beteiligt.
Hier sehr tolle GoPro Bilder vom Cockpit davon.
Herrlich die "Alpenaer" Dorfbewohner in Campingstuhle um sich dieses Ereignis mal gut schmecken zu lassen.
 
Thema:

RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland

RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2024

    Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

      Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

      WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2024

      Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
    Oben