RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

Diskutiere RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallöle! Zum Flieger muß man ja wirklich nichts mehr sagen:TOP: Aber ich kann mich eigentlich Michael nur anschließen. Was mein verehrter...
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Zum Flieger muß man ja wirklich nichts mehr sagen:TOP:

Aber ich kann mich eigentlich Michael nur anschließen.
Was mein verehrter Vorredner an Kritik schrieb ist genau das gleiche was ich auch anbringen würde.

Gruß Oliver
 

Black-Box

Guest
@alle

Erst mal danke für das Lob! Genauso danke für die m.E. voll angebrachte Kritik. Da habt ihr durchweg Recht, ich versuche mich auch gar nicht rauszureden.

Trotzdem ein paar kurze Erklärungen: zuerst, ich wollte einfach vorab schon einmal ein Rollout starten. Das ist meiner Ungeduld geschuldet, der ich nicht unbedingt in jeder Lebenslage Herr bin. Ich werde zukünftig an meinem Durchhaltevermögen arbeiten, versprochen.
Was die Figuren betrifft, so hab ich die aus dem Airfix-Kit genommen, obwohl sie mir eigentlich so recht nicht gefallen haben. Da will ich mich noch um Ersatz bemühen. Das ist auch der der Grund dafür, dass der Beobachter die Lüftung an hat...... ich wollte da nicht mehr Aufwand betreiben.
Die Reifen an der F-91 hab ich schlichtweg vergessen:red:, die Flak ist gar nicht sooo schlecht, das wird man dann hoffentlich erkennen, wenn die neue Kamera angekommen ist. Beim Truck habe ich nämlich, so meine ich, an alles gedacht und ihn mithilfe von Pigmenten eingestaubt.
Zuguterletzt die Dio-Basis wollte ich nicht wieder so groß werden lassen, denn so findet sie auch noch Platz in meinem Schrank. Bei meinem letzten Dio mit der Savioa SM.55 hatte ich plötzlich eine Größe erreicht, die mir eine Präsentation im Wohnzimmer unmöglich machte. Und das wollte ich diesmal vermeiden. Aber vielleicht mach ich dann noch ein zweites Dio für die nächsten Ausstellungen.

Auf jeden Fall: danke für die fachliche und sachliche Kritik, genau darum bringe ich mich hier ein!

Gruß
Thomas
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ein Flugboot im Wüstensand, auch nicht schlecht! Über den Maßstab wurde noch nichts gesagt, ich vermute mal, es ist 1/72?
Davon wurden lt. Wiki nur 4 Stück gebaut? Und eine davon diente in Ägypten, kann ja dann nur diese sein.
Auch ich finde den Platz für das Diorama etwas knapp.
Weiter so :TOP:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ja, genau: 1/72 (Azur und, wenn ich richtig liege, in Neuauflage von Sword).

Meines Wissens wurde zwischen 7 und 11 Stück (die Quellen widersprechen sich) gebaut:
2 flogen in Brazilien im Auftrag der Pan American
2 bei der japanischen Marineluftwaffe
1 Maschine wurde von den spanischen Republikanern gekauft, ging jedoch während des Schiffstransportes an die Nationalisten (die bekannte "virgen de Chamorro")
1 (die hier gezeigte) wurde vom US-Amerikaner Gar Wood als “Wings of Mercy” der RAF geschenkt, die die Maschine als Seenotrettungsflugzeug in Ägypten einsetzte.
Die restlichen sind mir nicht bekannt, aber Pan American setzte zum Beispiel seine F-91 mit brasilianischen Kennzeichen ein - schon mal die erste Möglichkeit der Verwechselung...

Guckst Du hier:
http://www.airwar.ru/enc/flyboat/f91.html

Michael
 

Black-Box

Guest
Der Masstab 1:72 passt, auch das mit der Wiederauflage stimmt, Sword hatte allerdings meines Wissens keine Resinteile dabei.
Ich hab den Bausatz übrigens vorgestellt, nur mal kurz erwähnt für den, der sich für den Bausatz tatsächlich interessiert.

Die Planung für das nächste Kleindiorama hat gestern abend begonnen, die räumliche Aufteilung wird dann hoffentlich (eigentlich bin ich mir sicher) besser aussehen!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich schliesse mich post 20 von Michael an - da ist meiner Meinung nach schon alles Wichtige gesagt.

Nachzutragen wäre noch, dass mir der Baubericht sehr viel gebracht hat.

Dioramas sind ohnehin ein Sonderfall - dass jemand Flugzeuge, Fahrzeuge, Figuren und Basis auf gleichem Niveau hinkriegt, bedingt schon mal breite Erfahrung im Modellbau und viel Aufwand.

Und ein Flugzeugdio stellt (ausser bei einer Wartungs-Szene) meist das Problem, dass alles im Umfeld oft zu nahe platziert werden muss.

Aber ehrlich - ich wollte, ich wäre schon so weit .....


popeye

.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Black-Box,

wurde ja fast schon alles gesagt. Da gibt's Spielraum nach oben aber eben auch reichlich nach unten:TOP:

Das Dio insgesamt gefällt mir gut. Die Szene wirkt vor allem farblich sehr stimmig. Flieger und Fahrzeug sieht man nicht jeden Tag, das ist definitiv interessant und lässt einen zweimal hinschauen.

Ein paar konstruktive Tipps:
Das Layout auf einem großen Karton planen (mit Modellen im Rohzustand – dann kann man gut noch Änderungen oder Austausch vornehmen). Nicht alles zu eng zusammenstellen. Gruppen (Unterthemen, z.B. Flakstellung) bilden, lieber nicht zu viele, diese dafür versuchen zu optimieren. Dann die Maße bzw. Form des Dios festlegen. Holzbrettchen zuschneiden und Rahmen (z.B. aus Sockelleisten oder Zierleisten) drumrum.

Zum besser detaillieren, bzw. lackieren ein brutaler:) Tipp:
Alles unter der Lupe betrachten und solang z.B. an Gesichtern weiterarbeiten bis Gesichtszüge deutlich zu sehen sind. Am besten Originalbilder oder Bilder gut gemachter Modelle danebenlegen. In dem kleinen Maßstab ist vieles einfach eine Frage der Geduld, einer ruhigen Hand und guten Werkzeugs bzw. Farben.

Gruß Garamond
 

Black-Box

Guest
@Garamond
Auch dir nochmal danke für die Tipps. Ich werde sie gerne zu beherzigen versuchen. Ich bin am Samstag nochmal unterwegs gewesen und hab mir noch ein paar Sets Figuren besorgt, und du hast natürlich recht, da muss ich mir bei der Bemalung definitiv mehr Mühe geben.

Aber mal ehrlich: gegen solche Dio-Künstler wie Friedarrr oder deine Wenigkeit hat man es schwer. Es ist jedesmal eine große Freude, eure Arbeiten hier anschauen zu dürfen. Da ich das Thema jetzt erst mit in meine bastlerischen Tätigkeiten aufgenommen habe, bin ich guter Hoffnung, das da noch was geht. Für die Fairchild mache ich voraussichtlich noch eine zweite Dio-Basis, und dann werde ich eure gesammelten Tipps mit einfließen lassen! Und dann mach ich neue Fotos mit neuer Kamera, vielleicht fallen eure Kritiken ein wenig günstiger für mich aus:engel:

Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ah! Endlich gefunden!

Okay, nun wurde wirklich alles schon gesagt, zum Teil auch von dir selbst.

Abgesehen von den üblichen Lobeshymnen (toll gebaut und lackiert, usw.), die ja auch zutreffen, und dem doch etwas geringen Platz für die F-91 möchte ich aber doch noch EINE Bitte anbringen: Zeig bitte den Stamm der Palme noch etwas genauer! Das würde (hoffentlich nicht nur) mir persönlich einiges bringen und einige Schlüsse zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben