RAF Gibraltar

Diskutiere RAF Gibraltar im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Letztes Wochenende war ich nach neun Jahren mal wieder in Gibraltar. Den tollen Flughafen gab's noch immer, aber leider keine Jets der RAF. 1998...

Moderatoren: TF-104G
  1. Rolf

    Rolf Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bonn
    Letztes Wochenende war ich nach neun Jahren mal wieder in Gibraltar. Den tollen Flughafen gab's noch immer, aber leider keine Jets der RAF. 1998 habe ich dort Nimrod, Hercules und anderes Fluggerät der RAF gesehen. Jetzt gar nichts mehr, nur zivile Jets (B 737). Hatte ich 1998 nur Glück? Laut RAF-Website macht die RAF noch "regular visits", aber was heißt "regular"? 1x im Jahr oder pro Tag? Vor Ort hieß es auf Nachfrage nur, die RAF habe nur noch einen "skeletton service" auf Gibraltar. Mehr konnte man mir auch nicht sagen. Da ich unbedingt wieder da hin und ebenso unbedingt noch mal den RAF-Flugbetrieb sehen möchte, hier nun meine Frage an die werte Leserschaft: Wer weiß mehr darüber, wann die RAF in Gibraltar fliegt und wie man das vorher herausbekommen kann??? Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luftpirat, 12.11.2007
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    News on the Rock(s)

    Tach Rolf,

    es mag profan klingen, aber die umfassendsten Informationen kriegste über... röschtööösch: :TD: das Internet.

    RAF Gibraltar hat z. B. seine eigene Seite im Netz. Da kann man sich bestimmt erkundigen; und fragen kostet ja nix. Für Orientierungs- und Übungsflüge wird der Felsen immer gerne mal genutzt, damit er nicht völlig brach darnieder liegt. Das sind aber spontane Ereignisse. Zuverlässiger dürften einschlägige Manöver sein, aber da kenn' ich mich nicht näher mit aus.

    Und hier noch der obligatorische Affenfelsen :p (Foto von Wikipedia):
     

    Anhänge:

  4. #3 ancientsoul, 12.11.2007
    ancientsoul

    ancientsoul Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    vorgestern scheint zumindest eine hercules dort gewesen zu sein:

    http://www.jetphotos.net
    (über die aufnahme bin ich heute zufällig gestolpert)
     
  5. Rolf

    Rolf Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bonn
    Herzlichen Dank für die Infos. Die ganze Geschichte um RAF Gibraltar wird für mich immer spannender. Offenbar hält die RAF dort eine Art "Open Day" ab. Weiß jemand mehr darüber? Auf der HP steht nur, 2007 entfällt, aber für 2008 finde ich nichts. Wer weiß mehr?
     
  6. #5 modelldoc, 13.11.2007
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    1.737
    Ort:
    daheim
    Hercules

    Hallo,

    fliegende Einheiten sind ja schon länger nicht mehr in Gibraltar stationiert.
    Ich hatte im Sommer nur mehrfach eine Hercules erlebt die als Versorgungsflieger fast täglich gegen Mittag reinkam.


    modelldoc
     
  7. #6 TheBoss, 28.02.2012
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    8.787
    Ort:
    Deutschland
    Uralt Thema reaktiviert. :)

    Ich bin in nächster Zeit zum Urlaub in Gibraltar und da kommt man als Spotter natürlich nicht am dortigen Airport vorbei. Kampfflugzeuge gibt es ja dort wohl regelmäßig nicht mehr, aber ein paar Bilder vom zivilen Traffic wollte ich schon machen.

    Wie sieht es denn dort mit Fotos machen aus? In GB gab es ja vor ein paar Jahren ein neues Gesetz, das Fotos von Polizei und Militär unter Strafe stellt. Und da der (Ex-) Militär Flughafen in Gibraltar praktisch auf der Grenze liegt hab ich da ein paar Bedenken. Oder ist dort alles so touristisch ausgelegt, dass man ohne Bedenken Bilder machen kann? Gibt es besondereSpotterplätze?


    Passt zwar nicht ganz in Thread, aber gibt es in der Gegend für (Heli-) Spotter noch andere lohnenswerte Ziele? Der Heliport in Ceuta? Darf man in Spanien spotten?
     
  8. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    36.706
    Ort:
    Franken
    Fotografieren ist dort kein Problem, nur solltest Du nicht lange am Übergang Runway und Durchgangsstraße, bzw die Hauptstraße die die Runway kreutzt aufhalten, denn wenn die Schranken zu gehen stehst Du mitten auf der Runway und bekommst ne neue Frisur verpasst.
     
  9. #8 Rhönlerche, 28.02.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    Deutschland
    Fliegerisch ist leider nicht viel los dort.
     
  10. #9 TheBoss, 28.02.2012
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    8.787
    Ort:
    Deutschland
    Danke für eure Antworten. Dass dort nicht mehr viele Flugbewegungen sind, hab ich schon festgestellt. Ich fahr ja nicht primär zum Spotten hin, aber wenn ich schonmal da bin, wollte ich eben nicht ohne ein paar Bilder vom Flughafen heimkommen. :smile-new: Die Landebahnüberquerung auf der Straße soll ja auch bald Geschichte sein.
     
  11. #10 Nobbi81, 28.02.2012
    Nobbi81

    Nobbi81 Testpilot

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bürojob - ö.D.
    Ort:
    bei Friedberg/Bay.
    Northern Mistral 2012

    @TheBoss

    Vielleicht rührt sich vom 09.04.-15.04.12 dort was... Scheint eine Französisch-Britische Übung zu sein.


    Mo 09-04 start Gibraltar unknown FAF, RAF exercise Northern Mistral 2012 (British, French)
    Su 15-04 end Gibraltar unknown FAF, RAF exercise Northern Mistral 2012 (British, French)


    Quelle: http://www.scramble.nl/sis-sum.htm
     
  12. Rolf

    Rolf Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bonn
    Im Oktober 2011 war ich an 3 Werktagen (Di.-Do.) dort. Habe leider gar nichts von der RAF gesehen. Absolut tote Hose! Schade. Ein Polizist an der berühmten Schranke erzählte, dass die RAF aber immer noch gelegentlich einfliegt.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Red Rippers, 01.07.2012
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.713
    Zustimmungen:
    17.363
    Ort:
    Dortmund
  15. #13 Wolfman_1832000, 01.07.2012
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Na bei dieser Kulisse....das zweite Bild ist für mich das Beste !
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

RAF Gibraltar

Die Seite wird geladen...

RAF Gibraltar - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Gibraltar (LXGB / GIB)

    Flugbetrieb in Gibraltar (LXGB / GIB): Außer im kleinen RAF Thread habe ich im Forum bis jetzt keine Bilder aus Gibraltar gefunden und eröffne einfach mal einen neuen Thread . Ich war...