TF-104G
Alien

Moderator
Wenn es um die US Army geht werden da keine Jets zum Einsatz kommen sondern eher Drehflügler.
Eben, deswegen fliegen die C-17 auch immer gerne große Zivil Flughäfen an. Startrollstrecke ca 2300 m bei Mtow. Das wäre im Süden nur Manching und ex Fursty. Ansonsten ginge nur München.Die C-17 kann vollbeladen (!) auf den meisten deutschen Fliegerhorsten gar nicht starten. Daher gehen die immer via USAF-Basen mit ihren 10.000 Fuß-Bahnen oder auch von Int. Flughäfen aus.
Leute, ihr müsst doch mal lernen zu unterscheiden, ob Maschinen vollbeladen und vollbetankt auf Strecke gehen (wie von den USAF-Basen) oder nur das sperrige Frachgut laden, dann nach Ramstein fliegen, tanken und dann um die Welt fliegen.Hallo,
C-5 Galaxy waren zu RAF Zeiten öfters zu Gast, so z.B. 1991 und 1992. Zu Army Zeiten ist auch die C-17 der RAF noch 2003 gelandet.
Für die beiden Typen hat es mit der Bahnlänge damals keine Probleme gegeben
Wollte davon noch ein paar Fotos hochladen. Hat aber nicht geklappt.
Holger

Das Flugzeug hatte sich den Flugplatz regelrecht untergeschnallt, es ist nicht auf ihm gelandet.

Herby -you made my day, selten einen besseren Vergleich in einem solchen Kontext gelesen, wische gerade meine Augen trocken....Hallo HerbyDas ist hier die Frage. Die Gründe sind vermutlich die interessante Mischung aus
- Flugplatz mit genügend Bahnlänge
- dem Heliport,
- der Kaserne mit vielen Unterkünften sowie
- genügend Platz zum Ausbauen
- die zentrale Lage sowie
- die tatsächliche Verfügbarkeit.
Bei letzterem fallen viele Optionen ja schon weg.
Die Amis könnten ja auch versuchen, ihre alten Liegenschaften wieder zu bekommen, Mainz-Finthen, Schwäbisch Hall, Kitzingen, Giebelstadt etc. fallen mir da u.a. ein. Aber ein oder mehrere Gründe verhindern dies jeweils.
Gibt's dazu eine zitierfähige Quelle?Sicher ist dass eine Widernutzung kommen wird, unter welchem Dach und wann ist noch nicht zu 100% ausdiskutiert.
Oh, das würde die liebe Verwandtschaft aber so gar nicht freuen...Der Weltflugplatz in Beelen müsste bei dem fliegerischen Konzept kontrollzonentechnisch geopfert werden, eher ein marginales Problem.

Ja, das würde mich auch interessieren. Jeder Flugbegeisterte klammert sich ja an jeden Strohhalm und Fakten unterstützen die Hoffnung.Gibt's dazu eine zitierfähige Quelle?