RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

Diskutiere RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo und Moin, Moin! Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
85
Zustimmungen
338
Hallo und Moin, Moin!

Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.182
Zustimmungen
5.818
Ort
Hessen
Ich war dabei…
 

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
85
Zustimmungen
338
Ich war damals auch dabei.
Ich hatte auch noch Fotos von der brennenden Maschine im Schwebeflug.
Die suche ich nun schon längere Zeit.
Hast Du noch Fotos von damals?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.182
Zustimmungen
5.818
Ort
Hessen
Fotos habe ich keine, aber habe den ganzen Absturz mit Schleudersitzausschuss gefilmt. Ich war da quasi mitten drin, der Harrier ist ca. 60 Meter vor mir brennend liegengeblieben und der Schleudersitz kam etwa 30 Meter hinter mir runter und hat einen Zuschauer erschlagen. Hier ein Bericht der den Ablauf ganz gut darstellt:
https://www.flightglobal.com/FlightPDFArchive/1985/1985 - 1979.PDF

Das Cockpit dieses Harriers XZ135 existiert noch heute im Museum Hermeskeil:
Foto United Kingdom - Air Force British Aerospace Harrier GR.3 XZ135
 

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
85
Zustimmungen
338
Ich hatte ja damals nur meine Canon.
Die ZUschauerlinie war ja wie großes "L"
Dann hast Du wohl links von mir gestanden.
Ich konnte auch die ersten Flammen aus den Schubdüsen sehen, die dann immer größer wurden.
Dann sah man das Kabinendach wegfliegen, der Pilot gab scheinbar dem Stick noch einen kurzen Tritt so dass die Maschine etwas von den Zuschaern wegflog.
Ich konnte noch sehen, wie der Schleudersitz links von mir in die Zuschauer stürzte.
Laut Angaben von anderen Zuschauern war der Tote wohl ein Rollstuhlfahrer.
Alles sehr tragisch!!!!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.786
Zustimmungen
10.666
Ort
Hamburg
Ich kann mich erinnern, dass am Montag danach nur einer der am Freitag nach Großostheim gestarteten Harrier GR.3 nach Gütersloh zurückkehrte - die XV740/A.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
397
Ort
EDFC
Ich versuche schon seit Jahren das Foto in Postergröße von einem Vereinskollegen zu bekommen, er rückt es aber nicht heraus. Darauf ist die Maschine, noch in der Luft, in Flammen zu sehen.

Schlimm was seither noch alles passierte an diesem Flugplatz. Nicht unbedingt tödlich aber vermeidbar.

Ju52 brach durch den Zaun auf die Landstraße, ein Doppeldecker erwischte nach Looping, der viel zu tief angesetzt wurde ein parkendes Auto am Feldrand. Während dem Startvorgang zum F-Schlepp, versagte der Motor der Schleppmaschine, diese raste in den Zaun der Segler in den dahinter liegenden Baggersee der Kiesgrube, einige kleinere Bruchlandungen......die Liste vom FSCA ist leider lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.060
Zustimmungen
81.099
Ort
Bavariae capitis
Hört sich an, als wäre die Bezeichnung Flugshow wirklich passend gewesen :wacko:
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.755
Zustimmungen
7.392
Ort
Bamberg
Hier ist ein Foto als Rätsel gepostet worden, falls es noch interessiert.
 

Jack Steam

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
ich war da
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.547
Zustimmungen
23.246
Ort
Im Norden
Ein Mod sollte das Thema in den richtigen Bereich verschieben…
 
Thema:

RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern - Ähnliche Themen

  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • 1/72 Airfix Mustang IV (Freightdog Conversion) "RAF 19. Squadron"

    1/72 Airfix Mustang IV (Freightdog Conversion) "RAF 19. Squadron": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Mustang, umgebaut zur britischen Mk.IV mithilfe eines Umbausatzes von Freightdog (FDR72013)...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

    RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
  • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

    Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harrier absturz großostheim

    ,

    starfider großostheim

    ,

    hawker harier großostheim unfall

    ,
    absturz harrier 1979 gross ostheim
    , harrier unfall aschaffenburg, flugunfall 1984 in ringheim, Segelflugplatz Großostheim, harrierabsturz 1984, raf harrier absturz 1984 / bayern, raf harrier absturz 1984 großostheim/bayern, flugshow unglück ringheim, flugschau unfall grossostheim, ringheim flugplatz unglück
    Oben