RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

Diskutiere RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo und Moin, Moin! Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hallo und Moin, Moin!

Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ich war dabei…
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Ich war damals auch dabei.
Ich hatte auch noch Fotos von der brennenden Maschine im Schwebeflug.
Die suche ich nun schon längere Zeit.
Hast Du noch Fotos von damals?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Fotos habe ich keine, aber habe den ganzen Absturz mit Schleudersitzausschuss gefilmt. Ich war da quasi mitten drin, der Harrier ist ca. 60 Meter vor mir brennend liegengeblieben und der Schleudersitz kam etwa 30 Meter hinter mir runter und hat einen Zuschauer erschlagen. Hier ein Bericht der den Ablauf ganz gut darstellt:
https://www.flightglobal.com/FlightPDFArchive/1985/1985 - 1979.PDF

Das Cockpit dieses Harriers XZ135 existiert noch heute im Museum Hermeskeil:
Foto United Kingdom - Air Force British Aerospace Harrier GR.3 XZ135
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Ich hatte ja damals nur meine Canon.
Die ZUschauerlinie war ja wie großes "L"
Dann hast Du wohl links von mir gestanden.
Ich konnte auch die ersten Flammen aus den Schubdüsen sehen, die dann immer größer wurden.
Dann sah man das Kabinendach wegfliegen, der Pilot gab scheinbar dem Stick noch einen kurzen Tritt so dass die Maschine etwas von den Zuschaern wegflog.
Ich konnte noch sehen, wie der Schleudersitz links von mir in die Zuschauer stürzte.
Laut Angaben von anderen Zuschauern war der Tote wohl ein Rollstuhlfahrer.
Alles sehr tragisch!!!!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Ich kann mich erinnern, dass am Montag danach nur einer der am Freitag nach Großostheim gestarteten Harrier GR.3 nach Gütersloh zurückkehrte - die XV740/A.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Ich versuche schon seit Jahren das Foto in Postergröße von einem Vereinskollegen zu bekommen, er rückt es aber nicht heraus. Darauf ist die Maschine, noch in der Luft, in Flammen zu sehen.

Schlimm was seither noch alles passierte an diesem Flugplatz. Nicht unbedingt tödlich aber vermeidbar.

Ju52 brach durch den Zaun auf die Landstraße, ein Doppeldecker erwischte nach Looping, der viel zu tief angesetzt wurde ein parkendes Auto am Feldrand. Während dem Startvorgang zum F-Schlepp, versagte der Motor der Schleppmaschine, diese raste in den Zaun der Segler in den dahinter liegenden Baggersee der Kiesgrube, einige kleinere Bruchlandungen......die Liste vom FSCA ist leider lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hört sich an, als wäre die Bezeichnung Flugshow wirklich passend gewesen :wacko:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Hier ist ein Foto als Rätsel gepostet worden, falls es noch interessiert.
 

Jack Steam

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
ich war da
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ein Mod sollte das Thema in den richtigen Bereich verschieben…
 
Thema:

RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Ähnliche Themen

    • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

      Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

      Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/raf-harrier-absturz-1984-in-grossostheim-bayern.92087/

    ,

    harrier absturz großostheim

    ,

    ringheim flugplatz unglück

    ,
    flugschau unfall grossostheim
    , flugshow unglück ringheim, raf harrier absturz 1984 großostheim/bayern, raf harrier absturz 1984 / bayern, harrierabsturz 1984, Segelflugplatz Großostheim, flugunfall 1984 in ringheim, harrier unfall aschaffenburg, absturz harrier 1979 gross ostheim, hawker harier großostheim unfall, starfider großostheim
    Oben