RAF interior green im WK 2

Diskutiere RAF interior green im WK 2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hi kann mir jemand sagen welcher farbe von gunze das RAF interior green im zweiten weltkrieg so 1944 entsprach?bzw andere lacke tuns im endeffekt...

Moderatoren: AE
  1. #1 ejasonk, 30.11.2004
    ejasonk

ejasonk Fluglehrer

hi
    kann mir jemand sagen welcher farbe von gunze das RAF interior green im zweiten weltkrieg so 1944 entsprach?bzw andere lacke tuns im endeffekt auch.

brauche das ganze für die hase hurricane mk II c

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albatross, 30.11.2004
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

312 (FS 34227) oder

MR Color interior set, das ist dann aber nur mit dem Gunze verdünner verwendbar.

4. #3 ejasonk, 30.11.2004
    ejasonk

ejasonk Fluglehrer

wollte diverse teile im cockpit mit dem pinsel lackieren,geht einfacher,wie ist die auftragung mit nem kleinen pinsel? hab gehört gunze farben lassen sich schelcht mit dem pinsel auftragen.

5. #4 Albatross, 30.11.2004
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Da hast Du was falsches gehört, die gunze Farben lassen sich nähmlich nur sehr schlecht mit dem Pinsel auftragen. Für Kleinstteile Teile gehts es meistens, aber nur schwer und der neuaftrag löst gerne schon angetroknete schichten wieder auf. Sonst Humbrol 120 nehmen.

6. #5 Wild Weasel78, 01.12.2004
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Kollegen
    Die Firma X-tra Color hat auch diesen Farbton Nr X-10 . Es ist eine Kunstharzfarbe (Enamel) und läst sich gut mit dem Pinsel oder der Airbrush lackieren . Gunze und Pinsel ist echt so eine sache für sich.
    MFG Michael :D

7. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Humbrol 120? Der Humbrol-Farbkarte nach ist das "Resedagrün". Ich tendiere da eher zu Humbrol 78 "Cockpitgrün", ModelMaster 2062 "RAF Interior Green", oder Revell "Gelboliv" (enthalten in Militärfarben-Set).

8. Viking

Viking Astronaut

Mit Wasser verdünnt geht das ganz gut (zumindest bei meiner Tornado 1/72 Bereifung damals) Normal verdünnt man die Farben ja mit z.B Ispropylalkohol,da lösst der Alk die erste aufgetragene Schicht wieder an.

9. #8 Wild Weasel78, 01.12.2004
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hm naja das Reifenschwarz von Gunze geht gut mit dem Pinsel aber die anderen irgend wie nicht . Bleibe bei meinen Enamel Farben damit Arbeite ich schon 16 Jahre ohne Probleme :D
    MFG Michael

10. #9 Albatross, 01.12.2004
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Über Farben kann man bekanntlich streiten ......
    laut dieser Tabelle sogar Humbrol 158 oder Gunze 027

11. Viking

Viking Astronaut

Mittlerweile nehme ich für den Kleinkram auch Enamel,da hatte ich aber nix anderes. :)

12. #11 Albatross, 01.12.2004
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

na ja, wasser und Plastik ? da hat die Physik was dagegen in der Form vom Oberflächenspannung des Wassers........;)

PS : Manche Gunze Farben lassen sich auch mit Wasser abwaschen, wenn sie mit Wasser verdünnt wurden, was besonnders spassig beim aufbringen von Decalls ist ;) (ja ja, ich weis, vor den Decals kommt eine Lage glänzendes Klarlack.......

13. Viking

Viking Astronaut

Zumindest klappte das bei den Rädern einwandfrei. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück ;) Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. :red:

14. #13 ejasonk, 01.12.2004
    ejasonk

ejasonk Fluglehrer

so allerseits..danke für eure antworten,bin um einiges schlauer geworden :TOP:

15. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Gut, denn das war ja die Hauptsache, oder? Ich persönlich halte übrigens das ModelMaster "Interior Green" für das beste, aber Revell 45 oder "Gelboliv" ist auch sehr gut und trifft ziemlich den Ton.

16. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Was man nicht im Kopf hat, muß man im Modem haben. Habe ich völlig vergessen: Ich nehme an, du verfügst ansonsten über genug Infos? Vom Imperial War Museum in Duxford habe sonstige Infos: Instrumentenbretter sind schwarz, oberer Teil der Steuerknüppel schwarz, Gurte in sandfarben (also beige), alles andere in Interior Green.

Wie gesagt nehme ich an, das du über diese Details informiert bist, ich wollte es nur für den Fall der Fälle anmerken.

17. #16 airforce_michi, 13.12.2004
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Ich nehme an (..hoffe!),Bernd2 meint hier das "RAF Interior Green"..... :?! Wird er wohl richtigerweise - es entspricht ziemlich genau dem Revell 45 - das wiederum soll ja auch als RLM02 durchgehen... :confused:

18. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Ja, ich spreche von "RAF Interior Green". Aber das Revell 45 als "RLM02" durchgeht, kann ich nicht glauben. RLM02 habe ich von Xtracolor, und das sieht schon um einiges anders aus.

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ejasonk, 23.12.2004
    ejasonk

ejasonk Fluglehrer

holala...
    habe heute beim weihnachtstrudel einen haushaltswarenladen entdeckt,der oben eine prima bastelabteilung hat.mit tamiya,dragon,hase usw.

zum thema interior green..
    habe mir dort tamiya acryl lack gekauft. XF-71 " cockpit green" (IJN)
    passt perfekt
    nur warum schreibt tamiya zb bei dem beaufighter in der bauanleitung eine mischung aus farben für cockpitgrün,wenn sie was passendes vorrätig haben.hmpf :?!

21. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Möglicherweise hat Tamiya diese Farbe neu im Programm, bzw. noch nicht so lange wie das von dir angesprochene Modell. Sonst wüßte ich auch nicht, wie eine solche Firma so einen Blödsinn verzapfen sollte.

Moderatoren: AE
Thema: RAF interior green im WK 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interior green revell

,
  2. cockpi-green revell

,
  3. http:www.flugzeugforum.dethreads19917-RAF-interior-green-im-WK-2

Die Seite wird geladen...

RAF interior green im WK 2 - Ähnliche Themen

1. Revell Airbus A380 & Interior

Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...
  2. Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  3. Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn

Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn: Hallo meine Freunde, ich bin 18 Jahre alt und träume von einen Segelfliegerschein. Leider fehlt mir ein kleinwenig das Geld und meine Eltern sind...
  4. Liquid Green Stuff v. Citadel

Liquid Green Stuff v. Citadel: Hat jemand das Liquid Green Stuff schon mal verwendet? https://www.scalemates.com/kits/275374-games-workshop-99189956004-liquid-green-stuff...
  5. Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen....