RAF Museum Laarbruch

Diskutiere RAF Museum Laarbruch im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch das hintere Cockpit steht einladend offen:
#
Schau mal hier: RAF Museum Laarbruch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Dieser Schleudersitz ist "doppelt ausgezeichnet" (als jeweiliger S-Sitz von Harrier und Phantom) - so dass ich nicht sagen kann, welches Modell er darstellt. Es ist aber vermutlich ein Martin-Bakler-Sitz...

Obere Bild - Harrier Sitz
Untere Bild - Phantom Sitz
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nur - ich fand es ehrlich gesagt etwas primitiv "eingerichtet" - schließlich haben diese Maschinen noch zum Ende ihrer Laufbahn für die RAF-Tornados im Golfkrieg die Ziele markiert/"ausgeleuchtet"...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wieder von der Leiter herabgestiegen, geht es an diesem Herrn vorbei noch zu einer Art "Nische" des großen Ausstellungsraumes - direkt neben der Buccaneer-Sektion...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Auch Dokumente zu Einheits-Patenschaften, Bilder von gegenseitigen Besuchen von Einheit und Patengemeinden inkl. Mitbringseln etc. gibt es - neben einer gelangweilt blickenden weiblichen RAF-Angehörigen - in dieser Sektion zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und mit dieser Vitrine voller Trinkgefäße, Untersetzern, philatel. Ersttagsbriefen und ähnlichem "Gedöns" - direkt vor der "Nische" gelegen - möchte ich die Darstellung dieser Halle beenden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
An der Rückseite - neben der Ecke mit den Schleudersitzen und hinter der Buccaneer-Sektion - führt ein Durchgang in den nächsten, deutlich kleineren Ausstellungsraum:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Dieser Raum - nach meinem Eindruck eine frühere Kapelle oder ein Gedenkraum - ist eher kleiner, dient als Durchgangsraum zwischen dem bereits vorgestellten Hauptausstellungsraum in diesem Gebäude und einem ganz kleinen Raum am Ende des Gebäudes. Außerdem kann man hier zum Freigelände hinausgehen. Von den Ausstellungsstücken her, ein "gemischter Raum - viel Platz nehmen allerdings Uniformen und assoziierte Kleidungsstücke ein.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Fenster-Verglasung, die Tracht eines Geistlichen sowie weitere religiöse Gerätschaften scheinen - wie schon gesagt - den Eindruck zu bestätigen, das der Raum früher religiösen/Gedenk- Zwecken diente...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nicht religiösen Charakters - aber von einigen Philatelisten mit religiösem Eifer gesammelt - einige Ersttagsbriefe und Briefmarken mit RAF-Motiven:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Wand zum letzten und kleinsten öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum in diesem Gebäude hin enthält diese Tafeln, die die geschichtlichen Perioden der bisherigen 100 Jahre Royal Air Force mit - zumeist -. Bildern dokumentieren und gegeneinander abgrenzen. Hauptthema sind die jeweils eingesetzten Flugzeugtypen.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der Blick zurück zeigt nochmals zwei besonders schöne Uniformen (und die Rückseite des Buccaneer-Rumpfvorderteils in der Haupt-Ausstellungshalle):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der nächste Raum ist dem ersten RAF Flugplatz auf deutschem Boden gewidmet "B-100 Goch" - später RAF Laarbruch und heute Weeze Airport. Die meisten Exponate in diesem Raum stellen die Zeit der Nutzung von B-100 Goch in sechs Wochen im Jahr 1945 dar.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der Raum enthält drei Dioramen - die aber wieder weniger eine konkrete Situation oder ein konkretes Datum darstellen, aber eine "Annäherung" an eine bestimmt zeitliche Epoche...

 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Museum Laarbruch

RAF Museum Laarbruch - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • 201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey

    201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey: Während meines Herbsturlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich Gelegenheit, dieses kleine Museum zu besuchen. Es ist eines von einem guten...
  • Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

    Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • de Havilland Aircraft Museum (England)

    de Havilland Aircraft Museum (England): Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konrad josten weeze

    ,

    laarbruch

    ,

    museum weeze

    Oben