RAF Museum Laarbruch

Diskutiere RAF Museum Laarbruch im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Besonders gefallen hat mir die Darstellung einer Reihe von Hawker Typhoons mit Luft-Boden-Bewaffnung:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Besonders gefallen hat mir die Darstellung einer Reihe von Hawker Typhoons mit Luft-Boden-Bewaffnung:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: RAF Museum Laarbruch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
In einer Ecke dieses kleinen Raumes gibt es noch einige Infos inklusive Diorama zur (Vor-?) Kriegsvergangenheit des heutigen Airport-Geländes - nämlich als Segelfluggelände des NSFK:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Damit wäre dieses Gebäude fertig beschrieben - 'raus geht's ins Freigelände - und zwar vom schon gezeigten Raum, den ich als frühere "Kapelle" angesehen habe, aus:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Selbst der Durchgang nach draußen wird noch zu Ausstellungszwecken genutzt - hier Rangabzeichen der RAF (oben) und weiterer Länder (unten):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Frisch aus dem Urlaub zurück, geht's weiter: Wie schon auf dem letzten Bild zu sehen, steht vor der Tür zum "Hof" ein Land Rover, der auch beim britischen Militär häufig und gerne eingesetzt wurde. Ob das Fahrzeug nur ein statisches Exponat ist, oder ob es noch fahrtüchtig ist (so sieht es aus!), kann ich nicht sagen.

Hinter dem "Landy" sieht man die Tür zum Haupt-Ausstellungsgebäude - diesmal von außen. Von dort führt eine Rampe in den "Hof", was die Ausstellung an dieser Stelle auch für Rollstuhlfahrer geeignet macht.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Im Außengelände stehen auch Flugabwehrgeschütze. Hier zunächst ein sowjetischer(?) ZPU-4-Vierling:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das Geschütz wurde im Irak-Krieg (1991, d.h. Desert Storm) erbeutet, wie die davor angebrachte Schautafel zeigt. Es dient gemäß dieser Tafel dazu, die Leistungen der in den ersten Tagen von Desert Storm durch Angriffe im Tiefflug erheblich der Flak ausgesetzten Tornado GR.1-Besatzungen zu würdigen. Einige Tage später ging man wg. entsprechender Verluste zu Angriffen in mittleren Höhen über - was die Verlustrate senkte.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Damit ist die "Freiluft-Ausstellung" - bis auf die Canberra, die später kommt, auch schon beendet. An die beiden Geschütze schließlich sich ein "Container-Ausstellungsraum" an, der durch Verbinden mehrerer Container "über Eck" um das daneben stehende Gebäude gebildet wird. Die Container enthalten Exponate zur Geschichte der 31 Sqn, RAF. Auch diese war zeitweise in Laarbruch stationiert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das Plakat an der Innenseite der Containertür zeigt noch einmal unmissverständlich um was es hier geht - und auch wann genau die 31. Squadron in Laarbruch beheimatet war (1955-1971):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein Blick von der Tür ins Innere zeigt die generelle Füllung dieses preisgünstigen Ausstellungsraums:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Direkt an der Tür ist die Replik eines Farman F.27-Rumpfvorderteils mit Dummy-Schütze und MG zu finden - eine Reminiszenz an die Gründungszeit der RAF, die noch in die Periode des 1. Weltkrieg fällt:

 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Museum Laarbruch

RAF Museum Laarbruch - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • 201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey

    201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey: Während meines Herbsturlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich Gelegenheit, dieses kleine Museum zu besuchen. Es ist eines von einem guten...
  • Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

    Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • de Havilland Aircraft Museum (England)

    de Havilland Aircraft Museum (England): Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konrad josten weeze

    ,

    laarbruch

    ,

    museum weeze

    Oben