RAF S.E.5a von Roden 1/32

Diskutiere RAF S.E.5a von Roden 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, oh wie schön, mal ein Doppeldecker bei den Online-Bauberichten. So etwas haben wir ja hier nicht oft. Aber schön, ich hatte schon lange...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo, oh wie schön, mal ein Doppeldecker bei den Online-Bauberichten. So etwas haben wir ja hier nicht oft.

Aber schön, ich hatte schon lange mal Lust, einen zu bauen, mich aber bisher wegen der komplizierten Verspannungen der Tragflächen nie 'rangetraut. Daher werde ich deinen Bericht sehr aufmerksam verfolgen. Viel Erfolg!

Gruß Jan
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Jakob

Sehr schöne Arbeit!
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Hi Sören,
schön wieder mal einen Baubericht von dir mitverfolgen zu können. Viel Spaß mit dem netten Fliegerchen.

:TD:
Walter
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Baldachinstreben der S.E.5 waren mit Leinenstreifen umwickelt. Im Bausatz sind sie aber glatt. Also selbst machen. Dazu wird zuerst Tamiya Masking Tape mittels neuer Skalpellklinge und Stahllineal in 1mm breite Streifen geschnitten,...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Im Cockpit habe ich die Umlenkrollen für die Steuerseile eingebaut. So eine rolle ist schnell gebaut: Zwei Scheibchen aus sheet ausstanzen und eine kleineren Durchmessers dazwischengeklebt, noch aus zwei plastikschnipseln die Halterung dran, fertig
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es fehlen noch zwei Leisten und die im Cockpit verlaufenden Spanndrähte. Die Position der Leisten ist ganz einfach zu ermitteln. Das ist der Übergang von der Stoffbespannung zum Blech der Motorverkleidung. Die Spanndrähte sind aus gezogenen Gußästen. Am Kreuzungspunkt der beiden Drähte kommt noch ein kleines Scheibchen 0,1mm Sheet dazwischen, was die Lederscheibe darstellen soll, welche am Original zwischen den Spanndrähten lag.
Die Spanndrähte, die man auf dem Foto sieht reichen. Mehr sind später durch die Cockpitöffnung eh nicht zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Sitz braucht eine neue Platte weil die bausatzmäßig zu schmal ist und natürlich Gurtzeug. Das habe ich aus Bleifolie und 0,3mm Draht angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dem Vickers Maschinengewehr habe ich erstmal die Mündung abgetrennt, diese durch ein Messinröhrchen, welches seitlich Bohrungen erhielt, ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Davor kommt eine Scheibe, in die eine Bohrung für die Mündung, und zwei Kühlöffnungen kommt.
Hinter diesen Kühlöffnungen wird etwas Material ausgefräst, um etwas Tiefe zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aus etwas stärkerer Alufolie entstand noch ein Blech, welches beim Original mittels Spannband unterhalb der Mündung befestigt war.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, das lässt sich ja gut an.:TOP:
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht, nicht ohne Hintergedanken, da ich auch noch eine im Keller habe.
Auf alle Fälle werde ich Dein werken aufmerksam verfolgen.
Besonders die Geschichte mit der Ruderanlenkung in den Flügeln, da bin ich gespannt was Du da zauberst.
Ist ja im Bausatz etwas einfach ausgeführt.

Gruß TKaner
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Sören,
immer wieder schön Modelle von Dir zu betrachten!
Es wird mal so langsam Zeit, Dich persönlich kennenzulernen, um mal das ein oder andere Modell von Dir auszudiskutieren.:TD:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
@TKaner @ Sören

Dem kann ich mich nur anschließen.:TOP:

Nach meiner Flugzeugpause wirds Zeit sich mal wieder auf etwas mit Flügeln zu stürzen.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Lecker!

Hi Sören!

Da bin ich mal gespannt, wie du mein Lieblingsflugzeug auf englischer Seite weiter umsetzt.
Bislang sieht es schon sehr gut aus!
Weiter so! :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Thema:

RAF S.E.5a von Roden 1/32

RAF S.E.5a von Roden 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

    Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32: Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5...
  • Ähnliche Themen

    Oben