RAF S.E.5a von Roden 1/32

Diskutiere RAF S.E.5a von Roden 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da Einfachste wäre, die Decals selbst zu drucken. Doch ich habe weder das Know How noch das Equipment dafür.:confused:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da Einfachste wäre, die Decals selbst zu drucken. Doch ich habe weder das Know How noch das Equipment dafür.:confused:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
So nun ist die Lackierung abgeschlossen. Das Seitenruder habe ich gleich in Blau/Weiß/Rot lackiert, da sich die Decals von Roden als der letzte Müll erwiesen.:mad: Sie sind absolut resistent gegen jegliche Weichmacher, spröde und nicht zum Haften auf der Modelloberfläche zu überreden. Das A ist von Roden...hmm naja gefällt mir nicht...:( Die weißen Streifen sind aus Decalresten anderer Hersteller geschnitten aber keine Ahnung wie ich die Kokarden und die Kennung machen soll.:FFCry: :?!
Na, dann bin ich mal auf meine Decals gespannt, wobei ich schon mehrere Roden-Modelle gebaut habe, und bisher noch keine Probleme damit hatte.
Für die Kokarden würd ich vorschlagen, entweder auf andere Decals zurückgreifen, oder Schablonen machen.
Ich selbst hab schon mehrfach Decals selbst gedruckt. Geht eigentlich recht einfach ;) .
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Lackieren? Sollte für dich doch kein Problem sein, Sören. Und die vorhandenen Decals kannst du so zumindest als Vorlage für die Schablonen verwenden!
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Was?! Wieso sehe ich das erst jetzt? Ich schaue wirklich viel zu selten im Prop-Forum rein...
Das ist ein wirklich super Baubericht. Schönes Modell - ich schaue gespannt zu.
:HOT::HOT::HOT:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So die Spritzmasken sind eingetroffen. Nochmals vielen Dank an Hans(TKaner) dafür. Es geht also nach einer Pause auch auf dieser Baustelle wieder weiter
 

ASK

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hi,
mal ne Frage:

Wer vertreibt denn in Deutschland Master-Caster??
Der S.E.5a-Satz in dem die Räder enthalten sicnd, den suche ich.

Servus
Bertl
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kann ich jetzt nicht sagen. Ich habs vom Luchtvaart Hobby Shop.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Inzwischen ging es auch auf dieser Baustelle wieder weiter.
So wie es anfangs gedacht war, die Markierungen zu spritzen, mißlang. Mir war es einfach nicht möglich, die Klebemasken so aufzubringen, daß die einzelnen Kreise der Kokarden exakt ausgerichtet sind.
Blieb nur der Druck neuer Decals für die Kokarden. Hierfür möchte ich Jürgen alias Viking danken. Da es ihm nur möglich war, Blau und Rot zu drucken, kamen ebenfalls die Klebemasken von TKaner(Danke Hans!) zum Einsatz, um das Weiß sowie die A zu spritzen.
Ich habe zuerst großzügig Weiß gespritzt, dann abgeklebt und dann Mit PC-10 nachlackiert. Nun muß nur noch das Decal drauf
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Obwohl der Anstrich damaliger Maschinen glänzend war werde ich meiner S.E.5 ein wenigstens seidenmattes Finish verpassen. So glänzend gefällts mir nicht und die Farbe wurde ja im rauhen Frontalltag auch stumpfer
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auch wenns nicht so aussieht es geht vorwärts mit der S.E.5, wenn auch langsam. Inzwischen bin ich dabei, die Verspannung und Steuerseile anzubringen. Für die Verspannung benutze ich 0,2mm Angelschnur, die bereits schwarz eingefärbt ist. Eigentlich war bei der S.E.5 die Verspannung nicht aus Stahlseilen, sondern aus aerodynamisch günstig geformten flachen Profilen, die an den Enden rund waren, um verschraubt zu werden. Mir ist es jedoch nicht gelungen, Draht auf die gewünschte Länge gleichmäßig flach zu drücken. Somit muß ich mit dem Angelschnurkompromiß leben.
Befestigt und gespannt habe ich sie nach bewährter alter Manier: also ein Ende in einem Sackloch mit Sekundenkleber verkleben, durch eine durchgehende Bohrung am anderen Ende führen, spannen und ebenfalls verkleben. Als Spannschlösser kamen wieder gezogene Q-tips zum
Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei den Verspannungen an den Flächenenden und beim Fahrwerk habe ich die Angelschnur durch Bohrungen gefädelt und durch ein Q-tip so gefädelt, daß es aussieht wie bei Ösen an Drahtseilen. Ist zwar nicht korrekt, sieht aber gut aus wie ich finde. Am Kreuzungspunkt der Drähte am Fahrwerk hatte die S.E.5 einen tropfenförmigen "Gnubbel" den ich mir selbst aus Plastikrundprofil geschliffen habe und auf die Schnur gefädelt habe
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Gefällt mir ausgezeichnet Deine Verspannung. :TOP:

Mir gefallen die WK I Flieger immer mehr die ihr hier baut.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bis auf ein wenig Mattlack und hier und da einige Farbtupfen ist die S.E.5 fertig. Für den Piloten brauche ich noch Farbinfos zur Uniform. Um genau zu sein welche Farbe hatte sein Hemd und die Krawatte?
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hemd und Krawatte???

Laß den armen Kerl doch erstmal seinen Mantel ablegen - dann wirst Du es schon sehen... ;):TD:

Schöner Flieger, wie immer tolle Verspannungen...!
 
Thema:

RAF S.E.5a von Roden 1/32

RAF S.E.5a von Roden 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

    Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32: Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5...
  • Ähnliche Themen

    Oben