RAF-TACHO, AUS WW-2 ZEITEN?

Diskutiere RAF-TACHO, AUS WW-2 ZEITEN? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich habe diesen Tacho in meiner Sammlung und hätte nun gerne gewußt, ob er aus WW2 Zeiten stammt oder aus späteren. Wenn ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

ich habe diesen Tacho in meiner Sammlung und hätte nun gerne gewußt, ob er aus WW2 Zeiten stammt oder aus späteren.
Wenn ich die Skala richtig interpretiere, fängt sie bei 60 Knoten an und geht bis 600.
Stammt das Instrument von einem Prop oder eher Jet?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Sieht wie ein Airspeed Indicator von der English Electric Canberra aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nee, der sah anders aus. Hab ihn inzwischen identifiziert, er stammt aus einer "Meteor"!
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Hier ist ein Ausschnitt von einem Canberra-Cockpit.

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

die Airspeed Indicator von Meteor und Canberra sehen gleich aus, wenn ich mir Cockpitbilder so ansehe.

@MikeBravo
wie und wo sieht er denn anders aus?

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Von der Canberra gab es ja unterschiedlichste Varianten und Änderungen im Cockpit.
Auf einem guten Bild aus einem Canberra-Cockpit stand die Bezeichnung "Knots" links waagerecht von der Skala. Deshalb dachte ich, das mein Fahrtmesser nicht aus einer C. sein kann.

Falco hat mich jetzt vom Gegenteil überzeugt!
Es wäre natürlich toll, wenn ein Typenschild drauf wäre, so daß man bestimmen könnte, ob dieses Instrument nun in einer Gloster Meteor oder einer Canberra verbaut war....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wenn Meteor dann konnte die ja "aus WW2 Zeiten" sein.
Wahrend WW2 waren schon welche in Niederlande basiert gewesen.
In Gilze-Rijen und ein Feldflugplatz nahe Nimwegen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Interessant! Der Erstflug der Gloster Meteor fand am 5.3.1943 statt und ab dem 12.7.44 stand sie im Einsatz der 616.SQN..
Der Haupteinsatzzweck war die Bekämpfung der V1-Flugbomben.

Im Februar 1945 wurde eine Staffel nach Holland verlegt, wo die Maschine als Jagdbomber, möglicherweise auch als Aufklärer, eingesetzt wurde.
Am 7.11.45 wurde der absolute Geschwindigkeits-Weltrekord mit ihr erflogen, mit 975km/h.
Genau ein Jahr später wurde er auf 986km/h gesteigert.
 
Thema:

RAF-TACHO, AUS WW-2 ZEITEN?

RAF-TACHO, AUS WW-2 ZEITEN? - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben