Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

Diskutiere Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 beistrich, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    beistrich

beistrich Astronaut

Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter durchgesetzt.
    Dassault soll das niedrigste Angebot gemacht haben.

Das ist der erste Exporterfolg für die Rafale.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    beistrich

beistrich Astronaut

4. #3 _Michael, 03.02.2012
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich bin sehr gespannt, wie sich dies auf die NKF-Beschaffung für die Schweiz auswirkt. Dassault hat der Schweiz nach verlorener Evaluation ja nochmals ein günstigeres Angebot unterbreitet. Jetzt stellt sich die Frage:
    - Wird Dassault das Angebot zurückziehen, da man ja nun einen grossen Auftrag, lange ausgelastet sein wird und somit keine Dumping-Angebote mehr braucht?
    - Oder kann Dassault, aufgrund der grossen Stückzahl, evtl. sogar nochmals günstiger offerieren?
    - Inwiefern profitiert das "System Rafale" vom indischen Auftrag? (Weiterentwicklungen, Kooperationsmöglichkeiten, längerer Produktionszeitraum, usw.) Könnte das evtl. nochmals eine Wende in der schweizerischen Beschaffung bringen?

Insgesamt ist in der Schweiz wohl noch gar nichts wirklich definitiv, auch wenn der Typenentscheid offiziell gefallen ist.

5. fant66

fant66 Testpilot

Wieso lange ausgelastet, bis auf 18 sollen doch die Maschinen vor Ort in Indien gebaut werden.

6. #5 _Michael, 03.02.2012
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Kommt natürlich auch drauf an, wie viel die Inder tatsächlich selbst bauen und wie viel blosse Endmontage ist.

7. fant66

fant66 Testpilot

Es heißt ja, die Inder wollen ab Flugzeug xy (ich kenne die Stückzahl nicht), komplett alles selber machen. Vom Spant fräsen bis zur Herstellung von Kabelbäumen. In wieweit und in welchem Zeitraum das möglich ist, weiß ich natürlich auch nicht.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

Die Seite wird geladen...

Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung - Ähnliche Themen

1. Dassault Rafale A, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Heller, 1:72: Hallo FF-Gemeinde, in diesem Rollout präsentiere ich euch meine Heller Dassault Rafale A in 1:72. Der Bausatz ist eigentlich unkompliziert,...
  2. Rafale Solo Display – New Livery for season 2017

Rafale Solo Display – New Livery for season 2017: Die Rafale des Rafale Solo Display Teams hat eine neue Lackierung bekommen: https://www.rafalesolodisplay.com/...
  3. Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
  4. Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale

Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale: http://scalemodels.ru/news/10628-1-48-dekal-na-Rafale-70-let-normandija-neman.html
  5. Rafale B und M Revell 1/48

Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...