Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.airplane-pictures.net/photo/878920/319-france-air-force-dassault-rafale-b/ Dassault geht wohl nun in die (Verkaufs)Offensive. Eine...

alois

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Interessant finde ich die Aussage, dass der EF gar nicht der mords bewegliche Jäger ist, als der er hierzulande dargestellt wird. Seine Aussage, dass die F-22 ein großes Flugzeug und somit ein großes Ziel ist, finde ich auch putzig. Vor allem aber seine Aussage, dass man einen Luftkampf des Kämpfens wegen nicht ums Verrecken sucht ist eben so aufschlussreich, was sich die merken sollten, die den Luftkampf etwas romantisch verklärt sehen.
 
Onkel-TOM

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Hier wird wenig über die Rafale diskutiert. Darum habe ich ein nettes Interview von einem Rafale-Piloten gefunden. Seine Aussagen gegenüber den EF finde ich recht nett. Aber lest selbst, ist aber in englisch (aber es gibt ja translate.google)

Flying & fighting in the Dassault Rafale: Interview with a Rafale combat veteran
Die selben Fragen an einen EF/F-22 oder sonstigen Pilot und es kommt genau das selbe raus nur im Vorteil Eurofighter etc.,diese Interviews von den Helden der Lüfte sind meistens recht subjektiv und weniger objektiv.
Darauf geb ich gar nichts....
 

alois

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Allein schon am Anfang die Behauptung es sei Frankreichs erster richtiger Träger-Jet ist falsch. Das war nämlich schon die Etendard IV. Etendard hatte ihren Anfang als landgestützes Flugzeug. Die Rafale hatte ihren Anfang auch als langestütztes Flugzeug, also der Rafel Demonstrator. Ein reines Trägerflugzeug ist sie ja auch nicht, weil es sie als Land- und Trägerflugzeug gibt, im Gegensatz zur F/A-18.

Interessant die Aussage, dass die Effektivität des F-18-Radar gleich ist, egal ob konventionell oder AESA. Für Leute, die in Diskussionen immer das AESA als Vorteil verkaufen. Ist es zwar, aber nur im Kontext zu bestimmten Vorgaben.
 
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Interessant, aber leider auch mal wieder einer dieser unsäglichen popular gehaltenen Vergleiche.
Mir fehlen da eindeutig die Zahlen, um die abgeleiteten Aussagen zu hinterlegen. Da sind Qartetspiele fast besser...
'at least theoreticall', 'similarly', so geht's im Artikel schon los. Bez. der Radars schreibt der Autor auch von "limited by similarly small nose apertures". In Quellen finden sich 70cm für die SH, und 60cm für die Rafale. Wenn ich nicht verrechnet habe, dann steht die SH auf die Fläche bezogen um ca. 35% besser da. Und das ist beim Radar schon ein deutlicher Unterschied.
 
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Pak

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Das Damocles Pod ist ein anderer Irrtum. Von F3R hat die Rafale ein ganzes neues Pod Talios das ersetzt das alte Damocles
 

alois

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Bez. der Radars schreibt der Autor auch von "limited by similarly small nose apertures". In Quellen finden sich 70cm für die SH, und 60cm für die Rafale. Wenn ich nicht verrechnet habe, dann steht die SH auf die Fläche bezogen um ca. 35% besser da. Und das ist beim Radar schon ein deutlicher Unterschied.
Die Fläche ist aber auch nicht unbedingt entscheidend für ein besser oder schlechter. Also auch ein Quartettvergleich. :biggrin:
Kommt darauf an wie man diese Fläche nutzt. Außerdem ist Reichweite des Radars auch nicht alles, was sich in der Aussage, dass die SH mit konventionellem Radar auch nicht schlechter sei als die mit AESA, manifestiert.
 
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Hushkit schreibt:
"Competitive evaluation and mission analysis in the early 2010s found that there was no significant difference in mission effectiveness between Super Hornets with the APG-79, and those with legacy mechanically scanned radars."
Zum Vergleich Wikipedia zum AN/APG-79:
"However, operational testing does not demonstrate a statistically significant difference in mission accomplishment between F/A-18E/F aircraft equipped with AESA and those equipped with the legacy radar."

Unabhängig von der fehlenden Quellenangabe bei Hushkit lese ich auch gerne die Originalquelle. Leider findet sich diese weder direkt bei Hushkit noch auf wiki verlinkt. Ich vermute aber, dass man sich auf diesen DOT&E Bericht zur SH bezieht.

Die Tester zeigen sich darin (noch) nicht sonderlich überzeugt vom APG-79, schreiben von
"significant deficiencies remaining in performance, particularly regarding short-range air combat maneuvering engagements, failure to meet reliability requirements, and poor BIT functionality.",
erwähnen aber auch
"Overall, the APG-79 radar demonstrates improved capability over the legacy APG-73 radar, providing longer-range detections for air-to-air operations and improved synthetic aperture radar performance for air-to-ground operations."

Hier muss man nochmal erwähnen, dass der Bericht bereits zehn Jahre alt ist und das System in dieser Zeit weiter gereift ist. Im FY2019 erwähnt das DOT&E, dass die "AESA reliability has continued to improve since the 2006 IOT&E."

Der Autor bei Hushkit zieht allerdings für seinen Vergleich den Software-Stand der Super Hornet von 2009 heran, und vergleicht diesen mit einer Rafale F3R, die im Dezember 2019 bei der französischen Luftwaffe ihre IOC erhalten hat. Hier verfehlt er mMn auch ganz klar seinen Anspruch, die aktuellsten Varianten dieser beiden Jets miteinander vergleichen zu wollen.
 
Pak

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Für die F18 kann ich nichts sagen aber für die Rafale kam die AESA RBE2 im 2012 mit der F3 und nicht mit der acktuelle F3R version an.
 
Pak

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Rafale (aus Ägypten?) haben, ohne Verlust, einen türkischen Luftwaffenstützpunkt und eine türkische Hawk Batterie in Libyen zerstört

 

Maverick198852

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Darüber wird schon länger berichtet, allerdings ist es von offizieller Seite nicht geklärt ob die Rafale von Frankreich oder Ägypten waren. Es wird auch schon spekuliert, dass als türkische Antwort die S-400 Luftabwehr nach Libyen kommen könnte.
 

alois

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Das könnten die Russen evtl. verhindern.
 

LFeldTom

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Ich glaube nach der Eingangsmeldung mit Bezug zur Rafale kann man den weiteren Verlauf im Libyen Thread vertiefen.
 
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