Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es geht nicht nur um das Material, obwohl ich auch da bezweifle dass eine F-16 viele Gleichteile mit einer Rafale aufweist. Aber auch das Personal...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Nach Deutschen Maßstäben hast Du recht. Im realen Leben läuft das längst über den Hersteller. Ansonsten sind die wichtigsten Dinge im Rahmen der NATO standardisiert. Die Franzosen haben ein großes Interesse ihren Ruf als zuverlässiger Waffenlieferant zu wahren.
Es geht nicht nur um das Material, obwohl ich auch da bezweifle dass eine F-16 viele Gleichteile mit einer Rafale aufweist. Aber auch das Personal muss auf das jeweilige Muster geschult werden, da sind so viele verschiedene Systeme mit jeweils eher geringen Stückzahlen schon eine Herausforderung. Deutschland mit seinem Eintypen-Unsinn ist dagegen das andere Extrem.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Es geht nicht nur um das Material, obwohl ich auch da bezweifle dass eine F-16 viele Gleichteile mit einer Rafale aufweist. Aber auch das Personal muss auf das jeweilige Muster geschult werden, da sind so viele verschiedene Systeme mit jeweils eher geringen Stückzahlen schon eine Herausforderung. Deutschland mit seinem Eintypen-Unsinn ist dagegen das andere Extrem.
Noch haben wir zumindestens bei den Jets keinen "Eintypen-Unsinn", und wenn es nach der Luftwaffe geht wird es auch in Zukunft keine Eintypenflotte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Hast Du dazu auch eine Quelle, die nicht dem griechischen Boulevard entspringt?

Ich hab das mal spasseshalber gegoogelt und finde Meldungen dazu nur auf griechischen News-Portalen. Erinnert mich ein bischen an die Geschichte mit dem „Rammstoss“ gegen die türkische Fregatte im letzten Jahr, bei der alle möglichen und sich zum Teil widersprechenden Räuberpistolen in griechischen Online-Medien und nur dort verbreitet wurden - EU - Türkei 2020
Wenn schon, dann gehört Deine Suchabfrage hierher. Man kennt ja seine Pappenheimer.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Es geht nicht nur um das Material, obwohl ich auch da bezweifle dass eine F-16 viele Gleichteile mit einer Rafale aufweist. Aber auch das Personal muss auf das jeweilige Muster geschult werden, da sind so viele verschiedene Systeme mit jeweils eher geringen Stückzahlen schon eine Herausforderung. Deutschland mit seinem Eintypen-Unsinn ist dagegen das andere Extrem.
Das machen diese Staaten so, indem sie das jeweilige System auf Basen konzentrieren. Die Prozeduren für den Betrieb sind standardisiert. Erst in einem längeren Krieg wäre man darauf angewiesen auch das Personal verschieben zu können. Wer wo Hand anlegen darf, das entscheiden ja die Griechen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das machen diese Staaten so, indem sie das jeweilige System auf Basen konzentrieren. Die Prozeduren für den Betrieb sind standardisiert. Erst in einem längeren Krieg wäre man darauf angewiesen auch das Personal verschieben zu können.
Unsinn...du redest mal wieder über Sachen wovon du keine Ahnung hast.
Die Realität schaut "leider" anders aus als deine Infos aus dem Web.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Dann schau doch mal nach Deutschland. Wir leisten uns auch mehr als ein Einsatzmuster und dazu noch in unterschiedlichen Rüstzuständen. Ohne Manching läuft da gar nichts und die Griechen haben Tanagra und ebenso sämtliche Einrichtungen in der EU oder der NATO-Partner.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Meiner auch nicht aber ganz ohne Nationalismus geht es nicht. Wirklich suspekt sind mir die Staaten, die das verneinen obwohl ich die speziellen Gründe für Deutschland durchaus nachvollziehen kann.
Du bist doch sonst so Wikipedia-affin - vielleicht solltest Du Dir einmal diesen Beitrag durchlesen: Nationalismus – Wikipedia
Meinst Du nicht eher Patriotismus, ohne den es nicht geht? Ich meine, es geht sehr gut ohne Nationalismus.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.893
Ort
EDDS & EDDF
Auch Frankreich würde Griechenland wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
Die "EU Armee oder Battlegroup" ist gelinde gesagt eine Lachnummer,viel zu viele nationale Interessen/Vorbehalte...
Gerade bei den Franzosen!!
In der NATO bestimmen einzig und alleine die USA was in so einem Fall passiert, oder nicht,die Amis werden einen Teufel tun und ihren immer noch wichtigen "military outpost" in der Konfliktregion aufgeben für ein militärisch/wirtschaftlich unwichtiges Griechenland.
Es wird so oder so dort keinen Konflikt geben,die Türken provozieren die Griechen traditionell wie seit Jahrzehnten,die Griechen können wenn überhaupt nur ein paar Jets in die Luft schicken,wie das dann ausgeht weiß man auch..Show of Force mit der Option das man es übertreibt, und einer von beiden im Meer landet.
Die USA arbeiten gerade fleißig daran ihren "military outpost" von der Türkei nach Griechenland zu verlegen. Souda Bay ist mittlerweile die wichtigste Basis im östlichen Mittelmeer, dort wird auch fleißig gebuddelt. Larissa wird auch stark von den Amerikaner in beschlag genommen mit zahlreichen Bauvorhaben. Incirlik wird in naher Zukunft keine geostrategische Rolle mehr spielen. Die Türkei ist kein zuverlässiger Partner mehr, das haben die Amerikaner die letzten Jahre oft gespürt, da durften A-10Cs nicht mehr aus Incirlik operieren, Dip. clearances wurden kurzerhand annulliert und die Frachter mussten vor dem Türkischen Luftraum wieder umdrehen, ...!

Zum Thema Pleitestaat Griechenland, dem ist nicht so. Für die aktuelle Situation können die Griechen nur teilweise etwas. Bei der letzten Finanzkrise hat man dem schwächsten Glied der Kette den schwarzen Peter zugeschoben und dann ordentlich drauf gehauen. Im Grunde wurden mit den ganzen Euro Rettungsgeldern die geplatzten Hochrisiko Investments sogenannter "Systemrelevanter Investoren" getilgt, Beispiel Hypo Real Estate. Auf gut deutsch, die reichsten 2% wurden mit Steuergeld zugeschissen. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Du bist doch sonst so Wikipedia-affin - vielleicht solltest Du Dir einmal diesen Beitrag durchlesen: Nationalismus – Wikipedia
Meinst Du nicht eher Patriotismus, ohne den es nicht geht? Ich meine, es geht sehr gut ohne Nationalismus.
"In der Geschichtswissenschaft wird die Abgrenzbarkeit von vermeintlich lobenswertem Patriotismus gegen kritikwürdigen Nationalismus verschiedentlich bestritten."
Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn nur ein Link aufgeführt wird. Das täuschst dann Seriosität vor und ignoriert, dass es bei unserem Thema nur um Nationalstaaten geht und nicht um Lokalpatrioten.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Frankreich beschafft 12 neue Rafale für die Armée de l‘Air, um die an Griechenland verkauften Fighter zu ersetzen.
Interessant, denn in dem Artikel steht auch, The French Air and Space Force will have its 12 new aircraft by the end of 2025. Together with the 28 Rafales that Dassault is to deliver between 2022 and 2024, this will bring the total to 129, as projected in the 2019-2025 military program law. Das liest sich dann nicht wie eine Ersatzbeschaffung...
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
ich verstehe es so, MIT den 12 "Ersatzflugzeugen" kommt die AdA wieder auf ihre vorgesehenen 129 Stück.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Info. Au Backe, das hätte echt böse ausgehen können! Da hat wohl nicht viel zum Cockpit gefehlt.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Weis jemand wie die derzeitige jährliche Produktionszahlen der Rafale sind? Die müssten doch jetzt eigentlich deutlich hochgefahren werden? Immerhin wurden/werden ja doch einige Maschinen verkauft.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Also...

Zwischen Dezember 2004 und November 2008 wurden 48 Rafale der zweiten Tranche gebaut. ~1.02 pro Monat.
Zwischen September 2008 und Juni 2013 wurden 59 Rafale der dritten Trance gebaut. ~1.04 pro Monat.
Seit September 2013 wurden mindestens 60 Rafale gebaut. ~0.66 pro Monat. Aber hier fehlen nach meinem Wissen noch 30 Stück um den Produktionszahlen gerecht zu werden. Das ergäbe dann wieder etwas um 1.0 pro Monat.

Die verkauften Flieger scheinen direkt von der Franzöischen Luftwaffe zu kommen oder solche zu sein, die ursprünglich zu derselben sollten. Es mach für mich viel Sinn die Produktion tief zu halten, allfällige Verkäufe aus dem Bestand zu bedienen und Nachbestellungen für den Flottenerhalt zu machen um die Produktion möglichst konstant zu halten und solange wie möglich zu produzieren um damit das know-how und das Personal zu erhalten.

Meine Sätze zu lang.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Im diesem Jahr beabsichtigt Dassault 25 Rafale auszuliefern, die meisten davon für Indien
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    Oben