Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So bleibt Luft für neue F4.

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
So bleibt Luft für neue F4.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.413
Ort
Kessel, NRW
Indonesien hat 36 Rafale bestellt, laut diese quelle

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nachdem es Anfangs nicht so aussah, entwickelt sich die Rafale doch zum Exportschlager...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Weil sich Gen5 in Zukunft immer mehr verbreiten und die Rafale die letzte Stufe zum Gen5 ist und noch ohne US Einschränkungen verfügbar ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Inzwischen sind ja die einst versprochenen Fähigkeiten verfügbar und man kennt die fixen Kosten des Systems. Zudem ist sie heute eine konstante Größe für die Französische Außenpolitik und wird entsprechend gefördert.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Man hat bei der Rafale richtigerweise von Anfang an auf Multirole-Fähigkeiten gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Weil sich Gen5 in Zukunft immer mehr verbreiten und die Rafale die letzte Stufe zum Gen5 ist und noch ohne US Einschränkungen verfügbar ist.
Das ist nicht ganz richtig denn die IFF-Geräte, GPS und MIDS sind Systeme mit US-Lizenzen. Da gibt es wahrscheinlich zumindestens ein paar Einschränkungen. Das könnte auch die Funkgeräte betreffen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Gibt es da aber nicht eine Prozentregel? Ich kann mich dunkel erinnern, so etwas schon mal bei Zivilflugzeugen gelesen zu haben. Bei Militärflugzeugen
habe ich das aber, so glaube ich, noch nciht gehört.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Einiges kann man durch andere Produkte austauschen. Es würde mich wundern, wenn die Franzosen für den Export nicht Alternativen hätten. Es war schon immer so, dass Exportmaschinen ihre Extras hatten, je nach Region.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nicht offiziell. Ein LoI würde unterschrieben aber es bleibt mindestens Offset und Finanzierung zu verhandeln
Da wäre mal interessant, wieviel Letter of Interest Indonesien und andere Länder schon unterschrieben haben für Rafale, Eurofighter und Co. Wäre die Meldung gedruckt, würde man sagen, sie ist das Papier nicht wert. Sieht man ja auch daran, dass sonst keine Website berichtet.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Das ist nicht ganz richtig denn die IFF-Geräte, GPS und MIDS sind Systeme mit US-Lizenzen.
IFF, MIDS und GPS sind abnehmbare Geräte, und es gibt Alternativen. Für den Export können diese Geräte durch andere ersetzt werden, die mit der Infrastruktur des Landes kompatibel sind.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
IFF, MIDS und GPS sind abnehmbare Geräte, und es gibt Alternativen. Für den Export können diese Geräte durch andere ersetzt werden, die mit der Infrastruktur des Landes kompatibel sind.
Aha..und die wären?Wichtiger noch...NATO kompatibel?
Die Schweiz ist zwar nicht in der NATO, aber wöchentlich im Training mit NATO Luftfahrzeugen,auch regelmäßig auf diversen NATO Übungen.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Beim MIDS gibt es Hardware Alternativen. JTIDS/LVT oder das Euromids von Thales. Die Mirage der Schweizer hatte das ARC-164 Funkgerät Original F-4E drin. Somit Have Quick II möglich. Der Transponder war ein APX-86/100 mit KIT-1A Mode 4.....soviel zum Thema Inkompatibel. ;O)
Die F-18 hat das ARC-164(V)x drin mit Have Quick II Funktion und ein JTIDS kompatibles Terminal. 2002 hatte ich das Glück einer Mirage als auch einer F-18 Support zu geben beim damaligen Kommando mit der Mig-29 in Dübendorf. Der Showstopper dürfte der GPS Krypto Chip sein. Die Ösis haben in ihren EF mittlerweile auch Terminals drin die mit einer eigenen Netznummer auch mit dem EF der GAF spielen dürfen. Es ist somit keine Frage der Hardware sondern nur eine Frage der Freigabe der Netze beim MIDS (du spielst halt in deinem einen WLAN) oder du bekommst Zugang zu den Netzten der Mitspieler. (wenn Neuburger mit Ösis oder im Norden spielen) Die Transponder bringen mit der geforderten ADSB Fähigkeit auch den Mode-S/Mode 5 mit.
Falls ich falsch liege bitte korrigieren.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Sorry für OT, hat mal nix mit Rafale zu tun
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Nein, beschreibt bar ganz gut, dass es auch anders geht. Ein Land in SOA braucht kein NATO-kompatibles IFF. Es gibt auf alle Fälle Alternativen und das ist auch gut so.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Aha..und die wären?Wichtiger noch...NATO kompatibel?
Die Schweiz ist zwar nicht in der NATO, aber wöchentlich im Training mit NATO Luftfahrzeugen,auch regelmäßig auf diversen NATO Übungen.
Die Schweiz würde auch so alles bekommen, selbst F-35 (wenn die Schweiz sich dafür entscheiden würde), von daher wird es für dieses Land keine Exportbeschränkungen geben bezüglich US Hardware in Kampfflugzeugen
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
"Wie machen die Franzosen das eigentlich mit Elektronische Kampfführung. Haben die was fertiges für die Rafale als Ersatz für Tornado ECR? "

Die Armée de l’Air will keinen Rafale E entwickeln, weil sie auf die Spectra-Suite vertraut um die Radarwellen zu stören. Spectra wäre erfolgreich gegen zypriotisches S300 und nun auch gegen indisches S400 getestet worden
 
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    Oben