Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Diskutiere Rakete & Flugzeug-Space Shuttle im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo Luftfahrt-Fangemeinde, da sowohl die Aerodynamik als auch das Rückstoßprinzip für den Antrieb genutzt werden, entspricht das...

Moderatoren: AE
  1. #1 Dierchen Rainer, 02.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Hallo Luftfahrt-Fangemeinde,

    da sowohl die Aerodynamik als auch das Rückstoßprinzip für den Antrieb genutzt werden, entspricht das Space-Shuttle sicher auch dem Interesse der Flugzeugfangemeinde. Hier ein paar Fotos aus der Umsetzung eines Bausatzes im Maßstab 1/144 von der Fa. REVELL. Der mobile Starttisch wurde gänzlich überarbeitet, damit er dem Vorbild nahe kommt. Ich habe die ganze Darstellung in Anlehnung an ein Foto aus dem Internet gestaltet. Die Grundplatte ist noch nicht so richtig nach meinen Vorstellungen gelungen.

    Beste Grüße

    Rainer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dierchen Rainer, 02.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Das Shuttle

    Hier ein Foto aus der Bauphase des Shuttle
     

    Anhänge:

  4. #3 Dierchen Rainer, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Roll-out des Space-Shuttle

    Danke für Deinen Hinweis, natürlich wird hier im Modell ein Roll-out nachgestellt.
     

    Anhänge:

  5. #4 Dierchen Rainer, 02.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Shuttle-Roll-out

    Die mobile Startrampe ist von Revell nur sehr grob gestaltet, viele typische Elemente fehlen vollständig. Diese habe ich aus Profilen und Gussästen ersetzt.
     

    Anhänge:

  6. #5 Dierchen Rainer, 03.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Der mobile Starttisch wirkt durch An- und Aufbauten der Versorgungsleitungen und den Versorgungsblöcken lebendiger, als der simple Grundkörper von Revell.
     

    Anhänge:

  7. #6 Dierchen Rainer, 03.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Der Starttisch etwas näher betrachtet.
     

    Anhänge:

    Steven gefällt das.
  8. #7 edivollgas, 06.02.2010
    edivollgas

    edivollgas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    35708 Haiger
    Super gearbeitet, ist ein schönes Diorama. Mir persönlich gefallen Modelle aus der Raumfahrt recht gut! Bitte mehr davon!
     
  9. #8 Dierchen Rainer, 06.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Hallo Edivollgas,

    Danke für Deine Antwort, das Modell ist so aus einer Laune heraus entstanden, als ich das Buch "Abenteuer Raumfahrt-50 Jahre Expedition ins All" von Dorling Kindersley gelesen habe und Revell aus selbigen Anlass diesen Bausatz neu aufgelegt hat. Ich kann diesen Bausatz sehr empfehlen, da er trotz seines Alters ein sehr schönes Modell anbietet und der Ständer sich mit etwas Aufwand in die mobile Startbasis umbauen lässt.

    Beste Grüße

    Rainer

    Derzeit neben Baade 152 V1/V2 ist das Soyuz-Raumschiff mit dem Startkomplex im Bau.
     
  10. #9 Dierchen Rainer, 06.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Soyuz und Progress in 1/144

    Edivollgas wünschte noch ein paar Fotos zum Thema Raumfahrt im Modellbau.
    Um die Raketen einigermaßen handlich bauen und auch vergleichen zu können, habe ich mich für den 1/144er Maßstab entschieden.
    Hier die zwei Transportraumschiffe Soyuz und Progress in 1/144. Als Basis dienten die Bausätze von MAQUETTE aus Russland. Für diese beiden Modelle ist ein Startkomplex (Baikonur) in Arbeit, aber das wird eine längere Geschichte.
     

    Anhänge:

  11. #10 Dierchen Rainer, 06.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Raumschiffe Soyuz & Progress in 1/125

    Im Maßstab 1/125 habe ich als Ergänzung zu den Transportraumschiffen ein kleines Diorama unter Nutzung des älteren Bausatzes von der Fa. HELLER gebaut.

    Viel Freude beim Betrachten wünscht

    Rainer
     

    Anhänge:

  12. #11 Dierchen Rainer, 06.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Soyuz & Progress etwas näher betrachtet

    Hier die zwei Minimodelle etwas näher ins Foto gerückt.
     

    Anhänge:

  13. #12 edivollgas, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    edivollgas

    edivollgas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    35708 Haiger
    Vielen Dank, für die schönen Bilder! Bin selbst schon immer ein Raumfahrtfan gewesen, man kann sagen, seitdem ich den ersten Start der Columbia im Fernsehen live verfolgen konnte.
    Die Sojus-Trägerrakete hab ich auch gebaut, ist der selbe Bausatz in 1:144. Ist aber nicht ganz so sauber geworden:rolleyes:
    Bin schon gespannt auf Deinen Startkomplex:TOP:
    Gruß aus Hessen!
     
  14. tarner

    tarner inaktiv

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    .
    Hallo Rainer

    Ich bin sowieso Fan vom Weltraum :) Da fällt mir auf, dass ich noch nie sowas gebaut habe... Also deine Modelle finde ich toll! Vor allem das letzte Bild mit der Simulation der Erde finde ich sehr gelungen.
     
  15. #14 Dierchen Rainer, 07.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Hallo Vasilij und edivollgas,

    für Eure Antworten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Thema Raumfahrt habe ich in meinem Modellbau leider erst sehr spät entdeckt und finde es äußerst spannend. Hier kann man zu den Modellen viel im Eigenbau ergänzen und das entspricht genau meinen Modellbauerwartungen. Angebote an Bausätzen gibt es zwar nicht so viele wie im Flugzeugmodellbau, aber man kann sich schon ordentlich austoben.
    Hier noch ein paar Fotos in Folge von dem APOLLO-Columbia Bausatz der Fa. REVELL im Maßstab 1:96. Er ist zur Zeit im Karstadt Dresden in der Vitrine des EPMC Dresden zu bewundern. Dazu habe ich noch den Apollo-Astronauten von REVELL dort ausgestellt.

    Beste Grüße

    Rainer
     

    Anhänge:

  16. #15 Dierchen Rainer, 07.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    noch ein paar Roll-out-Fotos vom Mond

    Hier das Modell aus einer anderen Perspektive
     

    Anhänge:

  17. #16 Dierchen Rainer, 07.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Roll-out vom Mann im Mond

    Revell hat zum Thema 40 Jahre Mondlandung 2009 den Bausatz vom "Apollo-Astronaut on the Moon" in 1:8 wieder aufgelegt, was eine sehr schone Idee war. Hat Spaß gemacht, das Mondmännlein zu bauen, nur die Gesichtsbemalung ist für mich immer eine Katastrophe.
    Zum Thema Raumfahrtmodellbau habe ich gute Händlererfahrungen mit der Familie Jelitte aus Haltern am See gemacht. Schaut mal auf deren Homepage unter www.andromeda24.de
    Beste Grüße

    Rainer
     

    Anhänge:

  18. #17 Dierchen Rainer, 07.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

    Hier das Mondmännlein von hinten betrachtet.
     

    Anhänge:

  19. #18 peter2907, 07.02.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch wenn ich diesem Bereich noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt habe, finde ich deine Modelle sehr beeindruckend.:TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 edivollgas, 07.02.2010
    edivollgas

    edivollgas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    35708 Haiger
    Ja, eine echte Anregung:!:!! Werde in kürze auch wieder was from "outerspace" machen:engel:!
    Der Astronaut ist Dir gut gelungen! Ist der Standfuß auch im Bausatz enthalten?
     
  22. #20 Dierchen Rainer, 07.02.2010
    Dierchen Rainer

    Dierchen Rainer Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heidenau
    Hallo Edivollgas
    Danke für das Lob. Außer dem Tragegurt für die Kamera und die Antenne auf dem Servicebehälter ist alles aus dem Modellbaukasten.
    Also, schnell in den nächsten Modellbauladen, ehe die Bausätze ausverkauft sind und viel Freude mit entsprechendem Erfolg beim Basteln.

    Beste Grüße

    Rainer
     
Moderatoren: AE
Thema:

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Die Seite wird geladen...

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle - Ähnliche Themen

  1. Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

    Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen: Hallo zusammen, in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische internationale Raumfahrt...
  2. Raketentest - Interkontinentalrakete abgefangen

    Raketentest - Interkontinentalrakete abgefangen: Hat @Monitor hier im FF was verpasst ? Kein Eintrag zum Thema ? Hit-to-Kill-Technik: US-Armee gelingt Durchbruch, der Kim Jong Un erzürnen wird -...
  3. Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber

    Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber: Bei Recherchen den Recherchen zu meinem Buch "Mi-24" bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Mi-24 Piloten der GSSD bei Luftkampfübungen...
  4. Luftschießen mit Köderrakete

    Luftschießen mit Köderrakete: An mein nächstes Modell (MiG-21SPS oder auch SPS/K, die Entscheidung ist noch nicht gefallen) möchte ich eine Köderrakete R-3P und einer R-3S...
  5. Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

    Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...