Raketen MiG-27M

Diskutiere Raketen MiG-27M im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn nicht so gravierend dann kannst diese bestimmt benennen?
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Die äußerlichen Unterschiede speziell zwischen diesen Versionen sind mir zwar auch nicht geläufig,und sie sind auch nicht so gravierend.
Wenn nicht so gravierend dann kannst diese bestimmt benennen?
 
#
Schau mal hier: Raketen MiG-27M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Im Buch "MiG-23/27 Flogger" von Aerofax gibt es auf Seite 114/115 insgesamt 4 Bilder von MiG-27K mit zwei Ch-31P. Sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß
Uwe
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Im Buch "MiG-23/27 Flogger" von Aerofax gibt es auf Seite 114/115 insgesamt 4 Bilder von MiG-27K mit zwei Ch-31P. Sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß
Uwe
In der Broschüre "MILITARY AIRCRAFT OF EASTTERN EUROPE (2) BOMBERS & ATTACK AIRCRAFT" von CONCORD PUBLICATIONS COMPANY (Ausgabe 1035, Piotr Butowski) gibt es im Farbteil eine MiG-27K mit einer Kh-31P zu sehen. Foto wurde vermutlich auf einer der ersten MAKSen gemacht. Unter dem rechten Rumpfträger ist ein Führungsbehälter zu sehen.

Interessant wird es übrigens auch wenn man mal die NATO-Bezeichnungen (AS-_ = Kh/Ch-_) in Reihenfolge bringt und mit den zeitlichen USMLM-Erstsichtungen dieser Waffen in der DDR vergleicht.

MiG-27 wirken auf mich recht konfus was die Versionen, Ausstattung und Bewaffnungsmöglichkeiten betrifft. Passend dazu das hier Quelle:
Die verschiedenen Modifikationen der MiG-31 zu bestimmen, Varianten zu identifizieren und deren Unterschiede kenntlich zu machen, fällt bei diesem Flugzeug nicht leicht. Ursächlich dafür ist zum einen die Tatsache, dass ein Teil der in den 1980er-Jahren gefertigten Flugzeuge später umgebaut wurde – wie übrigens auch bei der MiG-27 –, und zum anderen das Fehlen gesicherter Erkenntnisse über Werk- und Seriennummern, die notwendig sind, um die verschiedenen Typenvariationen und deren tatsächlichen Produktionsumfang zu bestimmen.
Also als Modellbauer hat man es da wirklich nicht leicht es richtig zu machen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Im Buch "MiG-23/27 Flogger" von Aerofax gibt es auf Seite 114/115 insgesamt 4 Bilder von MiG-27K mit zwei Ch-31P. Sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß
Uwe
Klar, aber die K ist keine M ;) Und da gab es wirklich Unterschiede! Insofern zweifele ich auch ein bisschen an @freund's Aufstellung, ich denke, die K ist die J-2, denn sie ist die fortschrittlichere Version gegenüber M und D. Aber so langsam blick ich's auch nicht mehr. (in : http://www.vectorsite.net/avmig23_2.html steht es andersrum) Die Quellen widersprechen sich total...:confused:
 

Reinhard

Guest
In "aviatzia vremja" 5/2009 gibt es ein Photo einer kasachischen MiG-27D mit Cha-29L aus dem Jahre 2008.
Die Cha-31P wurde nicht nur an der MiG-27K,sondern auch an der MiG-27M erprobt,davon gibt es auch ein(oder auch2?) Photo.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Klar, aber die K ist keine M ;) Und da gab es wirklich Unterschiede! Insofern zweifele ich auch ein bisschen an @freund's Aufstellung, ich denke, die K ist die J-2, denn sie ist die fortschrittlichere Version gegenüber M und D. Aber so langsam blick ich's auch nicht mehr. (in : http://www.vectorsite.net/avmig23_2.html steht es andersrum) Die Quellen widersprechen sich total...:confused:
Die äußeren Unterschiede zur MiG-27K sind klar. Das mit dem fortschrittlichen würde ich nicht so unterschreiben. Die K ist "optimiert" für einen bestimmten Waffeneinsatz und direkter Nachfolger der MiG-27(glatt) in der Serienfabrikation. Die Serienfabrikation der 27K und 27M fand dann jedoch fast zeitgleich statt. 27K zu kostspielig.

Zweifle nur! Das ist bei den 27ern berechtigt.:FFTeufel:

Aber, Du möchtest ja eine 27M bauen.:TOP:

Also zurück zum Thema. Als Modellvorlage bieten sich da die Bordnummer 06 und 17 vom 296. Regiment in Großenhain an. Das 296. flog zum Schluss sowieso eine sehr gemischte Flotte, was die Lackierungen anbelangt. Nebenbei, die 27D mit der Bordnummer 32 (die mit der russischen Flagge am Lufteinlauf) war ja auch nicht uninteressant. Sie symolisiert in gewisser Weise den Zusammenbruch des Sowjetsystems und auch die Wendezeit in Deutschland, Zeitgeschichte am Modell!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die äußeren Unterschiede zur MiG-27K sind klar. Das mit dem fortschrittlichen würde ich nicht so unterschreiben. Die K ist "optimiert" für einen bestimmten Waffeneinsatz und direkter Nachfolger der MiG-27(glatt) in der Serienfabrikation. Die Serienfabrikation der 27K und 27M fand dann jedoch fast zeitgleich statt. 27K zu kostspielig.
Du meinst also, die Entwicklungsreihenfolge war: K - M - D ? Ich würde eher sagen: D - M - K ! Ich meine, die D hat noch viele Merkmale der 23BN (z.B. PRMG-Antenne unter dem Laser, ein Scharnier am Seitenruder usw., auch sieht es auf manchen Bildern so aus, als würde sie mit dem Heck so tief hängen wie die 23MF/BN, was die nachfolgenden nicht mehr tun (meine Theorie!). Die K hat eine völlig veränderte Sensorik am Bug und konnte sicher weiterentwickelte Waffen tragen. Aber ich kann auch schiefliegen...
Wir sind zwar vom Thema etwas abgeschweift, ich finde das aber trotzdem sehr interessant!

Gruß Tom
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Du meinst also, die Entwicklungsreihenfolge war: K - M - D ? Ich würde eher sagen: D - M - K ...
Gruß Tom
Ne, ne, K - M - D als Reihenfolge ist schon richtig.
Die K war echt "hochgezüchtet" aber auch sehr teuer, drum hat man nahezu parallel die "abgespeckte" M entwickelt und gefertigt (die K in Irkutsk und die M in Ulan Ude). Die D entstand durch Nachchrüstung (Awia Remontny Zawod in Lwow) von "glatten" MiG-27 auf den Stand der M.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Du meinst also, die Entwicklungsreihenfolge war: K - M - D ? Ich würde eher sagen: D - M - K ! Ich meine, die D hat noch viele Merkmale der 23BN (z.B. PRMG-Antenne unter dem Laser, ein Scharnier am Seitenruder usw., auch sieht es auf manchen Bildern so aus, als würde sie mit dem Heck so tief hängen wie die 23MF/BN, was die nachfolgenden nicht mehr tun (meine Theorie!). Die K hat eine völlig veränderte Sensorik am Bug und konnte sicher weiterentwickelte Waffen tragen. Aber ich kann auch schiefliegen...
Wir sind zwar vom Thema etwas abgeschweift, ich finde das aber trotzdem sehr interessant!
Gruß Tom
Ich folge den "guten" Veröffentlichungen und vergleiche sie mit den persönlichen Beobachtungen vor Ort aus früheren Jahren. Ja, Entwicklingsreihe war 27K - 27M - 27D:!:, Ablauf wie folgt (Fabrikationsdaten, nicht Prototypen!):
1973-1977 360 Stck. MiG-27* (Werk Irkutsk)
1976-1982 197 Stck. MiG-27K (Werk Irkutsk)
1978-1983 162 Stck. MiG-27M (Werk Ulan-Ude)
1983-1989 304 Stck. MiG-27D (alles Umbauten der verbliebenen MiG-27 auf den "M"-Standard. Daher rührt auch die Problematik, eine MiG-27D äußerlich von der MiG-27M zu unterscheiden:FFTeufel:).

* MiG-27 bis Februar 1975 als MiG-23BM bezeichnet

In den besseren Veröffentlichungen variieren die Baumengen "leicht", das tut aber hier nichts zur Sache. Auch wurden noch in Moskau Maschinen gebaut, aber das ist eine andere Geschichte (23BN etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
1973-1977 360 Stck. MiG-27* (Werk Irkutsk)
1976-1982 197 Stck. MiG-27K (Werk Irkutsk)
1978-1983 162 Stck. MiG-27M (Werk Ulan-Ude)
1983-1989 304 Stck. MiG-27D (alles Umbauten der verbliebenen MiG-27 auf den "M"-Standard. Daher rührt auch die Problematik, eine MiG-27D äußerlich von der MiG-27M zu unterscheiden:FFTeufel:).
...
Als Ergänzung zu den Zahlen von @Freund hier Angaben aus der Wzljot 12/2009, dahinter AiW 5/2009
MiG-27 (32-25) 1973 - 1977 360 Stck. / 360 Stck
MiG-27K (32-26) 1976 - 1982 214 Stck. / 200 Stck.
MiG-27M (32-29) 1977 - 1984 148 Stck. / 165 Stck.
MiG-27D (32-27) 1983 - 1985 304 Stck. / bis 500 Stck.
Recht gute Übereinstimmung, wie mir scheint. Die "bis 500" für die "D" aus der AiW scheinen mir, bei 360 gebauten "glatten", nicht stimmig.
 

kayra-27K

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Russia
Немецким не владею, но может кто и переведёт!?

Точное количество выпущенных машин:
Иркутск 584 штуки: 360 Миг-23БМ(Миг-27), 214 Миг-23БК(Миг-27К) и 10 Миг-27МЛ(далее пошёл выпуск комплектующих для Индийской сборки)
Улан-Удэ 148 штук Миг-27М

В Миг-27Д переделано 304 Миг-27 (242 машины в Иркутске и 62 машины во Львове)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Немецким не владею, но может кто и переведёт!?

Точное количество выпущенных машин:
Иркутск 584 штуки: 360 Миг-23БМ(Миг-27), 214 Миг-23БК(Миг-27К) и 10 Миг-27МЛ(далее пошёл выпуск комплектующих для Индийской сборки)
Улан-Удэ 148 штук Миг-27М

В Миг-27Д переделано 304 Миг-27 (242 машины в Иркутске и 62 машины во Львове)
Kommt ja mit den Zahlen von Radist hin:
584 Maschinen aus Irkutsk: 360 MiG-27 und 214 MiG-27K, sowie 10 MiG-27ML (danach ging die Produktion in Indien weiter)
148 Maschinen MiG-27M in Ulan-Ude
304 MiG-27 (242 in Irkutsk und 62 in Lwow) wurden in MiG-27D umgebaut.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
:HOT: Genau was ich suche! Was an der D ging, sollte eigentlich auch an die M passen... Das Bild würde mich sehr interessieren!

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Tom
@Tom,
da Deine MiG-27M nun eine von den dicken Raketen unter die Tragflächen bekommt ist dieser Link hier recht hilfreich für Dich:

http://www.fotovalkirumodelism.com/page.php?page=520

Schön zu sehen der AKU-58 Träger sowie ein Zwischenträger den man berücksichtigen muss da dieser von dem üblichen Träger an dieser Positon abweichend!

Das Flugzeug dürfte eine MiG-27M oder D Flogger-J-2 sein und die beiden Raketen Ch-29T. Kann jemand eine Werknummer erkennen auf den Bildern?

Als Vorbild für das Modell würde ich diese Bewaffnungsvariante nicht auswählen, gelenkte und ungelenkte Raketen sowie Bomben erscheinen zu spielhaft...........
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Немецким не владею, но может кто и переведёт!?
Точное количество выпущенных машин:
Иркутск 584 штуки: 360 Миг-23БМ(Миг-27), 214 Миг-23БК(Миг-27К) и 10 Миг-27МЛ(далее пошёл выпуск комплектующих для Индийской сборки)
Улан-Удэ 148 штук Миг-27М
В Миг-27Д переделано 304 Миг-27 (242 машины в Иркутске и 62 машины во Львове)
Willkommen im Flugzeugforum, und in Zukunft vielleicht sogar für die Allgemeinheit leserlich...
Habe eine Frage an den Herren, die vielleicht auch noch andere interessiert:
Du kennst dich aus und hast die genauen Zahlen der in Irkutsk und Ulan-Ude hergestellten MiG-27, kannst du uns die Werknummern der 10 MiG-27ML für Indien nennen?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
@Tom,
da Deine MiG-27M nun eine von den dicken Raketen unter die Tragflächen bekommt ist dieser Link hier recht hilfreich für Dich:

http://www.fotovalkirumodelism.com/page.php?page=520

Schön zu sehen der AKU-58 Träger sowie ein Zwischenträger den man berücksichtigen muss da dieser von dem üblichen Träger an dieser Positon abweichend!

Das Flugzeug dürfte eine MiG-27M oder D Flogger-J-2 sein und die beiden Raketen Ch-29T. Kann jemand eine Werknummer erkennen auf den Bildern?

Als Vorbild für das Modell würde ich diese Bewaffnungsvariante nicht auswählen, gelenkte und ungelenkte Raketen sowie Bomben erscheinen zu spielhaft...........
Danke fuer den Link! Es ist eine M. Den Waffenmix finde ich auch nicht authentisch.
Gruss Tom
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Freund
Da lag wohl bei mir eine Verwechslung vor, Du hast bezüglich der Versionen natürlich recht!

Zu gelenkten Luft-Boden-Raketen der MiG-27M:

Funkkommando-gelenkt:
- mittels externem 'Delta-NG'-Behälter am Pylon unter dem rechten Lufteinlauf
- Raketen Ch-23/-23M und -25MR an Startschienen APU-68

Modell des 'Delta-NG'-Behälters: http://shop.rumodelism.com/bigpic.php?id=568

Laser-gelenkt:
- mittels internem Laser-Entfernungsmesser/-Zielbeleuchter 'Klen-PM'
- Raketen Ch-25/-25ML an Startschienen APU-68 und Ch-29L an Katapultvorrichtungen AKU-58

TV-gelenkt:
- mittels IT-23M-Monitor im Cockpit und dazu gehörigem System (integriert)
- Raketen Ch-29T an Katapultvorrichtungen AKU-58

Anti-Funkmess:
- mittels externem 'Wjuga'-Behälter (L-086) am Pylon unter dem rechten Lufteinlauf
- Raketen Ch-27PS und -25MP an Startschienen APU-68

Modell des 'Wjuga'-Behälters: http://shop.rumodelism.com/bigpic.php?id=519

Ich habe bislang auch keine Hinweise dafür gefunden, dass die MiG-27 die Ch-58 einsetzen konnte. Es gibt nur Informationen, dass die MiG-27K (und ggf. die MiG-27M/D) mit einem entsprechenden Behälter (ähnlich dem 'Wjuga' der Su-17/-22) zentral unter dem Rumpf befestigt, die Ch-31P einsetzen konnten.

Tester
 

Reinhard

Guest
lt. AiV 5/2009 war die Cha-31 die letzte LB-Lenkwaffe,die in das Waffensystem der MiG-27 "implementiert" wurde.Also mit Sicherheit nichts mit Cha-58.
Die MiG-27M trug danach ab 1988 Cha-31P(gibt sogar mindestens 1Photo) und auch Cha-31A gegen Seeziele .
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
lt. AiV 5/2009 war die Cha-31 die letzte LB-Lenkwaffe,die in das Waffensystem der MiG-27 "implementiert" wurde.Also mit Sicherheit nichts mit Cha-58.
Die MiG-27M trug danach ab 1988 Cha-31P(gibt sogar mindestens 1Photo) und auch Cha-31A gegen Seeziele .
Gibt es überhaupt Fotos von Mig-27 im Einsatz mit Cha-31 ? Nach meiner Erinnerung gab es nur die Fotos, die mal auf einer MAKS gemacht wurden. Da war die MiG-27 aber mit mehreren Waffenzuladungen fotografiert worden, die zudem alle Tage gewechselt wurden. Hatte alles mehr Show-Charakter.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Nach meiner Erinnerung gab es nur die Fotos, die mal auf einer MAKS gemacht wurden. Da war die MiG-27 aber mit mehreren Waffenzuladungen fotografiert worden, die zudem alle Tage gewechselt wurden. Hatte alles mehr Show-Charakter.
Das stimmt überein mit anderen Quellen. Interessante Beobachtung mit dem Wechsel der Bewaffnung!
 
Thema:

Raketen MiG-27M

Raketen MiG-27M - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

    Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern: Welche Lenkraketen konnten die MiG-21-Doppelsitzer verschießen? Radargelenkte fallen ja wohl aus, die R-60 sicher auch. Wie sieht's mit R-3S und...
  • Überfluggenehmigung bei Raketentests

    Überfluggenehmigung bei Raketentests: Im Zusammenhang mit Meldungen über Langstreckenraketen-Tests ( z. B. Iran, Pakistan, Nordkorea ) würde mich einmal brenned interessieren, ob...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cha-58 rakete

    Oben