Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf?

Diskutiere Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Gibt es schon Boden/Luft-Boden (Hyperschall)-Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf? MfG Nameless
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Hallo

Gibt es schon Boden/Luft-Boden (Hyperschall)-Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf?

MfG
Nameless
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Die Hellfire als Luft Boden, aber Hyperschall schafft die nie ;)
Ne HARM hat auch nur nen Suchkopf.

Wie soll ne hyperschall schnelle rakete mit nem passiven Suchkopf funktionieren?
Die brettert mit Mach 5 oder schneller durch die athmosphäre und müsste dann die ganze Zeit durch eine Radaremmission eines Radars gesteuert werden (eher unwahrshcinlich das des klappt)

MfG

GB
 
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Nutzen passive Radars nicht auch Fernseh- und Radiorundfunk sowie Mobilfunk?


MfG
Nameless
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Passive radarsucher schalten endweder auf nen radar auf (HARM) oder das zeil wird durch das bordeigene Radar beleuchtet.
ach du meinst so ein komplett passiv radar.
Sowas ist noch nicht serienmässig und noch recht sperrig und schwer.

MfG

GB
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
schon, aber bau des mal in ne rakete ein ;)
Ist noch nen Prototyp.
 

Voyager

Guest
Russland hat da wohl etwas entwickelt:
Das russische bodengestützte Flugabwehrsystem S-400 "Triumf" (NATO: "SA-20")
Die erste Batterie der S-400, welches eine Weiterentwicklung der S-300 darstellt, wird heuer operationell. Das System ist in der Lage ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen bis 3.500km Reichweite sowie Flugzeuge im C4ISR-Spektrum (AWACS, JSTARS, Jammer, etc.) auf große Distanzen (bis 400km) zu bekämpfen.

http://www.airpower.at/news04/0518_passivnaya/index.html
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ui, super link!

Echt interessant, nur das ist halt schwierig
Und dass die Herstellerstaaten - wie auch bei den MANPADS - bezüglich einer Proliferation dieser Technologie an "wer-auch-immer-zahlt" keine Bedenken haben, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nameless schrieb:
Man darf sich das aber jetzt auch nicht so vorstellen, daß dieses System auf einmal eine B-2 auf dem Schirm anzeigen kann, wie eine 747 bei einem konventionellen Radarsystem. Die von Dir angeführten Systeme empfangen m.W. die Reflexionen ohnehin vorhandener elektromagenetischer Wellen (Funk,Radio,Mobilfunk) und können wohl den Anteil heraussuchen, der von bewegten Objekten reflektiert wurde... dahinter stecken ein recht komplizierte Auswertungs-Algorithmen und auch das Personal braucht sicher eine gute Ausbildung. Über die Anwendbarkeit z.B. über der Sahara, wo der Äther relativ "sauber" ist, läßt sich streiten. Daß diese Technologie allerdings in einen Suchkopf paßt, der zudem autonom sein Ziel finden kann, bezweifle ich für absehbare Zeit. Eher vorstellbar wäre ein System, daß einen Flugkörper ferngelenkt in die Nähe des gegnerischen Flugzeuges bringt, um dort z.B. einen hochempfindlichen IR/UV-Suchkopf aufschliessen zu lassen.

B-2 und F-117 waren zu keiner Zeit "unsichtbar" für Radarsysteme, ihre Rückstrahlsignatur ist nur so stark minimiert, daß sie in normalen Radar-Betriebsmodi unterdrückt wird. Wer sein Radar so einstellt, daß jeder Vogel angezeigt würde, sieht zwar vor lauter Echos nichts mehr, aber ein 500kn schneller Vogel würde evtl auffallen :FFTeufel:
 
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Markus_P schrieb:
Wer sein Radar so einstellt, daß jeder Vogel angezeigt würde, sieht zwar vor lauter Echos nichts mehr, aber ein 500kn schneller Vogel würde evtl auffallen :FFTeufel:
Das habe ich mir auch schon öfter gedacht.
Haben Radarsysteme denn einen Filter, der alle "Vögel" die z.B. unter 500 km/h fliegen aussiebt?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Das mit dem 500 Knoten Vogel war ein etwas überspitztes Beispiel Das Signal, das eine Radarantenne empfängt, ist erstmal ein Gewirr von Reflexionen, die es zu interpretieren gilt, früher wie heute. Moderne Rechensysteme mit komplexen Algorithmen nehmen dem Radarbediener sicher immer mehr von dieser Arbeit ab bzw bereiten das Signal auf geeignete Weise auf, so daß es leichter ausgewertet werden kann, so werden z.B. Objekte, die ihren Standort nicht ändern, ausgeblendet, Mustererkennungen durchgeführt, um z.B. schnelle, geradlinige Bewegungen zu erkennen, etc. pp.
Früher mußte man sich darauf beschränken, schwache Signale auszublenden, den Rest mußte das geschulte Auge des Auswerters übernehmen.


Zur Passiv-Ortung: Die Stealth-Technologie der 80er/frühen 90er (also B-2/F117) beruht darauf, einen Teil der Radarwellen zu absorbieren, und den Rest vom Sender weg zu reflektieren. Der minimale Teil, der wieder beim Radargerät ankommt, gleicht der Signatur eines Vogels, wird also normalerweise mit dem allgemeinen Rauschen herausgefiltert.

Sind aber Sender und Empfänger einer Radaranlage weit voneinander entfernt, funktioniert dieses "einfache" Stealth-Prinzip nicht mehr, es gibt Bereiche, in denen Stealth Flugzeuge leicht ortbar wären. Allerdings wären derartige Radarkomplexe sehr aufwändig (und angreifbar, da aktives Radar) und bei Kenntnis ihrer Position könnten die kritischen Bereiche auch gemieden werden.

Dieses Grundprinzip wurde nun aufgegriffen, nur nutzt man als Sender die (in Industriestaaten) allgegenwärtigen Emitter elektromagnetischer Wellen und wertet die eingehenden Signale aus, unterdrückt die direkt empfangenen Wellen, etc... auch hier kann man Muster auswerten, Dopplereffekt und Polarisation (ähnlich wie bei Licht, daß von einer Wasseroberfläche reflektiert wurde, die Wellen sind alle gleich ausgerichtet) spielen meines Wissens auch eine Rolle. Alles zusammen ergibt dann mögliche Signale, die z.B. ein Stealth Flugzeug sein können, was z.B. Abfangjäger dann verifizieren müßten
 

Voyager

Guest
Ironie Anfang

Es ist ja auch heute noch so, daß ein Objekt, dass mit Mach 10 oder schneller über den Schirm eines CRC huscht, als Reflexion ausgeblendet wird. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Deswegen haben es die UFOs auch so einfach :FFTeufel:

Ironie Ende
 
Thema:

Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf?

Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf? - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Neue US-Mittelstreckenraketen für Asien

    Neue US-Mittelstreckenraketen für Asien: Das ging ja jetzt wirklich schnell! Kaum ist die Kündigung des INF-Vertrages wirksam, schon kündigen die USA die Stationierung von...
  • Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber

    Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber: Bei Recherchen den Recherchen zu meinem Buch "Mi-24" bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Mi-24 Piloten der GSSD bei Luftkampfübungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    komplizierte radartechnik begreifen

    Oben