Raketenbehälter UB-32

Diskutiere Raketenbehälter UB-32 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ja deine Erinnerung ist richtig
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ja deine Erinnerung ist richtig
 
#
Schau mal hier: Raketenbehälter UB-32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
So habe ich es auch in der Erinnerung, allerdings (derzeit) nur dort. Schriftliche Belege darüber finde ich nur mittelbar, weil in der

A101/1/111
Flugzeug MiG21bis
Nutzung
Betrieb und Steuertechnik​

nur Bewaffnungsvarianten mit je zwei UB-32 an den inneren Trägern aufgeführt worden sind. Das nur diese Varianten in den Luftstreitkräften zulässig waren, heißt aber noch nicht, daß nicht auch noch andere Varianten technisch möglich waren.

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
In den Anhängungsvarianten für die M und MF - zu finden in:
A101/1/108
Flugzeuge MiG-21M (mit dem Triebwerk R11F2F-300) und MiG-21MF (mit dem Triebwerk R13-300)
Nutzung
Betrieb und Steuertechnik

kommt kein UB-32 vor!

HR
 

n/a

Guest
In den Bewaffnungsvarianten zur Mi-21MF im 4+-Heft, das ich gerade zur Hand habe, auch nicht, so daß anzunehmen ist, daß der UB-32 der bis vorbehalten war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Theoretisch konnte der UB-32 schon an der MF angehangen werden, das störende Blechstück am Fahrwerk war abschraubbar. Nur wir hatten keine für unsere Flugzeuge.:unsure:
Ich behaupte mal, das einzige mal wo ich so´n UB-32 in der Hand hatte, war auf der U-Schule und den haben wir an eine der dortigen Migs angehängt.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
...., so daß anzunehmen ist, daß der UB-32 der bis vorbehalten war ...
So ist es wohl (bzw. was ist mit den MiG-23 Modifikationen).
Das deckt sich mit dem Befehl 180/88 des K 1.LVD vom 20.06.88 über die Zusammensetzung der Kampfsätze sowie Bewaffnungs- und Rüstvarianten der JFK (Geschwader- und Staffelkampfsätze, Truppenbevorratung...)

"Ausstattung der Jagdflugzeuge mit abnehmbarer Ausrüstung der Flugzeugbewaffnung" - hier nur die Behälter für ungelenkte Raketen aufgeführt;
MiG-21 SPS 2 x UB 16-57
MiG-21 M, MF 4 x UB 16-57
MiG-21 bis 4 x UB 16-57 und 2 x UB 32 A
MiG-21 UM 2 x UB 16-57
MiG-29 2 x B8 M-1
MiG-29 UB 4 x B8 M-1

An den Dezentralisierungsflugplätzen Alteno, Klein Köris, Müncheberg, (Cottbus erst nach Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft) war eine Bevorratung mit je 24 x UB 16-57 befohen.

Die Flugzeuge der Bereitsschaftsstaffeln 1, 2 und 3 waren übrigens in allen Geschwadern der 1.LVD mit einer Luftkampfvariante (Mix aus verschiedenen Luft-Luft-Raketen), keine ungelenkten Raketen oder Bomben, ausgestattet. Diese Aussage beezieht sich nur auf die 1.LVD und den Befehl aus dem Jahre 1988.
Um eine Aussage für die Jahre davor zu geben, müsste ich in den Befehlen der betreffenden Jahre nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raketenbehälter UB-32

Raketenbehälter UB-32 - Ähnliche Themen

  • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

    Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ub 32

    ,

    pus-36dm

    ,

    Raketenbehälter

    ,
    behälter von Raketen
    , UB-32 , UB-32A-24
    Oben