RAL Farbe Mig-15

Diskutiere RAL Farbe Mig-15 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich baue zur Zeit an eine Mig-15 Impeller (Spannweite 83cm). Die ist zwar nicht aus Plastik oder Metall, aber immer hin aus GFK...

Moderatoren: AE
  1. #1 Frank Feldhaus, 22.10.2007
    Frank Feldhaus

Frank Feldhaus Flugschüler

Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit an eine Mig-15 Impeller (Spannweite 83cm). Die ist zwar nicht aus Plastik oder Metall, aber immer hin aus GFK und Balsaholz:D
    Die Mig soll im Frühjahr soweit fertiggestellt werden. Leider fehlen mir noch so einige Angaben.

Wer kennt die Farbnummern bzw. RAL-Farben für die Unterseite und Oberseite der Mig? Ich habe mal im Anhang die Bilder hinterlegt. Einmal die Bilder von der echten Mig und meine Mig im Aufbau.

Im Netz oder im RC-Network habe ich mal ein bisschen über die Farbkennung erfahren. Der Hans-Jürgen Fischer verwies mich an diese Homepage:

http://br.geocities.com/alvmaia/Aero/15bisURSS1.gif
    http://br.geocities.com/alvmaia/Aero/15bisURSS2.gif

Leider ist "Matt Russian Blue" nicht mehr zu bekommen. Siehe Anhang! Was für Alternativen gibt es denn noch? Und stimmen die Farben von Humbol 115 und 60 überein?

Gruss
    Frank

Anhang:

Mein Modell:
    http://hometown.aol.de/frankfeldhaus73/images/img_4856.jpg
    http://hometown.aol.de/frankfeldhaus73/images/img_4865.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flugi, 22.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2007
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Hallo Frank,
    Du willst diese rote MiG-15UTI bauen, sehe ich das richtig?
    Nee, der Cockpithaube nach, doch eine Einsitzige Maschine.

Humbrol 115 und 60 sind Mattfarben, die würden für die MiG-15UTI nicht passen.
    Auch für die anderen MiG-15 mit dem roten Sonderanstrich sind matte Farben nicht passend.
    Ich würde Dir eine seidenglänzende Farbe empfehlen. Humbrol bietet da aber nix passendes an.
    Der Farbton für die Unterseite 115, auch wenn es diesen nicht mehr gibt, der ist viel zu dunkel.
    Mach die Unterseite Silber, das passt immer und man kann nichts verkehrt machen.

4. #3 Frank Feldhaus, 24.10.2007
    Frank Feldhaus

Frank Feldhaus Flugschüler

Hallo Flugi,

danke für die Tipps!
    Dann werde ich mal Silber für die Unterseite nehmen. Nach dem passenden Farbton "Rot" werde ich noch suchen müssen.

Gruss
    Frank

5. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Der Farbton bei Humbrol 60 der ist schon ok, nur der Glanzgrad eben nicht.
    Diese MiG´s sind in einer Kunstflugstaffel geflogen und wurden dafür mit einem auffälligen Sonderanstrich versehen. Diese Farben waren aber nicht matt.

6. #5 Hans Trauner, 24.10.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

In Speyer, in besten Flugzeugmuseum aller Zeiten, haben sie grad eine Suchoi in diesem Anstrich fabriziert. Auf was ich hinauswill: Sie sah rotmäßig sehr überzeugend aus, wie auf diesem Bild deiner MiG. Ausweislich der dort herumstehenden Farbdosen wurde da RAL 3020 Verkehrsrot aufgewalzt (kein Scherz). Falls du also unbedingt ein RAL-Äquivalent haben möchtest, bin ich geneigt, dir zu RAL 3020 zu raten.

H

7. #6 Hans Trauner, 25.10.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Hier der Beleg für die Speyerer Aktion...wem die Tränen kommen, bitte auf die Tastatur achten.

Anhänge:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: RAL Farbe Mig-15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-15

Die Seite wird geladen...

RAL Farbe Mig-15 - Ähnliche Themen

1. Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen....
  2. Aqua Color-RLM Farben?

Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. Farbe österreichische Draken

Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  5. Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?

Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich für die Fahrwerksschächte der Su 27 SM nehmen muss? Akan Farben habe ich mir...