Ralph's Klebeorgien

Diskutiere Ralph's Klebeorgien im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Nach längerer Pause auch mal wieder was von mir.Berufsbedingt mußte ich mein B1-Projekt leider ruhen lassen.Um wieder in Bastelstimmung zu...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398

Nach längerer Pause auch mal wieder was von mir.Berufsbedingt mußte ich mein B1-Projekt leider ruhen lassen.Um wieder in Bastelstimmung zu kommen,gönnte ich mir die Mirage F1 in 1/48 von KittyHawk,die man sowohl als CR als auch als CT bauen kann.Ich wählte die erste Variante,in Tarnbemalung,wie sie in den 1980ern imTschad zu sehen war.

In den Karton geschaut sagt man auf den ersten Blick:klasse.Aber beim Bau merkt man dann bald , daß der Bausatz notenmäßig zwischen 1 und 6 schwankt.

Sehr gut : Triebwerk und Cockpit-schade nur , daß man die vorderen Verdichterschaufeln nicht sehen kann, da die Lufteinläufe zu sind...muß man ausfräsen,Luftkanal selbst erstellen?!?

Da die Frontscheibe zu klein ist,muß man sie etwa 1/2 mm anheben,damit sie zur Haube passt.Also zusätzlich noch Personal reingesetzt und die Haube nur in angehobener Position reingesteckt-sie war wg der Hitze beim Taxiing eh offen.

Die Farbangaben stimmen nicht,auch beim Zusammenbau muß man aufpassen,da im Bauplan einige ,,irreführende''Angaben gemacht werden:Hier ist genaue
Recherche gefragt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ralph's Klebeorgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398

Seitenleitwerk und Rumpfhälften waren verzogen.Das Seitenleitwerk konnte ich hinbiegen ,die Rumpfschalen leider nicht ganz,wie man am unteren Heckbereich sehen kann.Die Hilfsklappen an den Lufteinläufen sind bei Start/Landung und beim Rollen offen:hier muß man sich selbst behelfen-genauso wie bei den inneren
Vorflügeln,denn die sind bausatzseits nicht wie die äußeren Vorflügel(hier dickes + )ausgefahren darstellbar.Den vorderen Landescheinwerfer muß man auch selber bauen,das Fenster des Kameragehäuses muß man mit Farbe etwas verkleinern,die Kameralinse habe ich durch einen Glasstein dargestellt.

Negativ auch,daß man am Fahrwerk rumwursteln muß,damit die F1 in die Hocke geht.Sehrgut ist wieder die große Auswahl an Nutzlast,damit man ältere/jüngere
CR/CT darstellen kann.Hier hat KittyHawk die Jaguar-Spritzlinge beigefügt.Letztlich bleibt aber jede Menge übrig.

Das Pitotrohr habe ich selber gezogen,da das vom Bausatz viel zu dick ist.Abschließend zu den Decals:Der Einsatz von Weichmacher ist gefragt,da sie sonst silbern.
Dazu muß man sie aber erst mal vom Papier auf's Flugzeug bringen,da sie- zumindest bei meinem Exemplar- leicht reißen.Also erstmal Klarlack über die noch trockenen Decals,die bei meinem Bausatz beim Druck natürlich verrutscht waren....Da die Maschinen im Tschad natürlich total verratzt waren , habe ich meine auch so dargestellt:mit dem Graphitstift und den Weathering-Kästen von Revell und Tamiya,denn die Gravuren waren zu flach und verwaschen für die üblichen Verfahren.
Mein Fazit:fertig-ins Regal-vergessen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Hier jetzt mein Starfighter von Kinetic in 1/48.Ein toller Bausatz.Gut,daß auch Decals von Daco beilagen,denn das ursprüngliche Blatt ist doch nur rudimentär...


Wie ich erst später herausfand,war der Rumpf um den Nachbrenner bei der 22+39 ab dem roten Strich grau-auch hatte sie verschiedene Abdeckungen des LEADS,weshalb ich annehme,daß es da wohl mal Schwierigkeiten mit der Abwurfkapsel gab und daher der Rumpf repariert werden mußte und nicht mehr grün lackiert wurde.

Der Bremsschirm ist Eigenbau.

Die Abdeckung der Elektronik und die Cockpithaube sind nur gesteckt-die Passung ist aber dermaßen gut,daß die Teile auch in geöffneter Konfiguration halten.Die Rumpfspitze ist auch abnehmbar,da ich sie nur mit Minimagneten befestigt habe.

Auch auf der Unterseite sind jede Menge Decals drauf-inanbetracht des umfangreichen Decalbogens ist der Bausatz auch noch günstig-finde ich.Da die Abdeckung des Triebwerks ein separates Teil ist,sind mit diesem Modell jede Menge Dioramenthemen machbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Ich habe auch mal wieder was fertiggestellt...irgendwie muß ich immer noch vom B1-Trauma ablenken und brauche immer noch lange für ein Modell (beim Lackieren waren mir die fertigen Waffenschächte zugeklebt-mußte alles wieder auseinanderreißen...).

Nun aber zur Osprey in 1/48 von HobbyBoss.Wie erwartet sauber produzierte Teile , die dann aber zT nicht richtig passten:die Rumpfhälften um den Laderaum herum bekam ich nur unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen zusammengeklebt.Infolge dessen passte dann auch nicht die Cockpitverglasung.
Die Hauptfahrwerke passen nicht in ihre Schächte.Die Hubstangen der Triebwerke und der Rampe fehlen,ebenso wie die Öffnungen von APU-Auslass,Ein-u.Auslass des Ölkühlers und der Lufteinlauf für die Klimaanlage.letzterer war wohl mal als Decal geplant,fehlt aber auf dem Bogen.Linsen fürs FLIR fehlen,dafür gibt es aber Anstellwinkelsensoren...Die Lande-/Suchscheinwerfer sind wiederum nur rudimentär dargetellt.Als Lampen habe ich Glaslinsen eingesetzt.Der Laderaum ist auch im Original eine Höhle,zeigt aber doch viele Einzelheiten.Hier hat HB ausser 2 Sitzreihen nichts zu bieten,auch wenn man später am Modell nicht viel sieht:hier muß man pimpen.Die Decals sind langweilig,aber sauber gedruckt und sehr dünn.Leider fehlen Decals für die Streifen der Walkways.
Nun ein paar Bilder,die die Startphase darstellen sollen:



Hydraulikpumpen,auch hier kann man noch einiges tun.

Die Landeklappen sind in dieser Phase eigentlich noch oben-die linke ist mir hier nur verrutscht.

Das Oberteil der Tür ist beweglich gestaltet.Da das Öffnen/Schließen aber eine ziemliche Pfriemelei ist , lasse ich es so.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398

Fazit:Im Prinzip nicht schlecht gemacht,aber für das was man bekommt ist der Bausatz zu teuer.Ich werde mir keinen HB-Bausatz mehr kaufen,da
sich diese Art der Mängel durch die ganze Angebotspalette von HB zieht und diese Mängel offensichtlich nicht abgestellt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ralph's Klebeorgien

Oben