Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Frecce in Deutschland G-91 08.07.1973 Schleswig-Jagel, Tag der Flotte 29.07.1974 Bitburg, Tiger Meet display 14.05.1977 Sembach 12.06.1977...
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Frecce in Deutschland
G-91

08.07.1973 Schleswig-Jagel, Tag der Flotte
29.07.1974 Bitburg, Tiger Meet display
14.05.1977 Sembach
12.06.1977 Nordholz, Tag der Flotte
30.07.1978 Ramstein, 25th Airbase Anniversary
05.08.1979 Ramstein, Open Day
11.05.1980 Rhein-Main, Open House
12.07.1980 Ramstein
08.08.1981 Hahn AB, Armed Forces Day
MB339A
12.06.1983 Söllingen, Open Day
23.06.1985 Ramstein, Flugtag
07.07.1985 Schleswig-Jagel, 50 Jahre Flugplatz
28.08.1988 Ramstein
 
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
31.358
Ort
Ravensburg
Hallo phantomderpfalz, besten Dank für deine Übersicht. Ich dachte am 2.8.87 waren die Frecce in RS in der Luft, allerdings wegen der niederen Wolkendecke mit Schlechtwetterprogramm. Bilder habe ich leider keine. In der Anlage das Flying Schedule aus dem Programmheft von 1987, dort sind die Frecce gelistet. Vielleicht können das FF-User bestätigen oder dementieren. Grüsse Concorde
 
Anhang anzeigen
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Wollte nochmal was fragen:

Wieso standen bei der Show eigentlich teilweise so viele private PKW mitten auf dem Zuschauergelände? Teilweise richtig weit vorne und auch Wohnwagen.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
Damals hatte die Airbase nur eine Startbahn, nödlich und südlich davon ein Taxiway. Zwischen dem nördlichen und den Abstellflächen am Tower war auf fast der gesamten länge des Platzes die Parkflächen....
In einem Link ist die übersichtskarte zu sehen.
In 1988, a Horrific Crash Changed Air Shows Forever
Auf Aerobatic teams.net ist eine Bildersammlung, mit Luftbildern nach dem Unfall...
Frecce Tricolori Ramstein Crash
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Hallo GAF44-00,

das ist heftig. Hat der Wohnwagen ein Trümmerteil abgefangen?
Es war ein Wohnmobil. Auf dem Dach saß eine Familie auf Klappstühlen. Er stand parallel zum RWY fast direkt am Flatterband der Absperrung und hat Trümmerteile abgefangen. Diese stammten wohl von der Maschine, welche nach rechts runter gegangen ist Ich müsste dafür aber die Bilder raus kramen.
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Jungs
Ich war damals mit einem guten Freund dort und machte die Bilder von den Unglück-Maschinen am Startpunkt . Als ich urplötzlich zu meinem Freund sagte " wir müssen verschwinden , es wird etwas passieren ". Ich hatte ein komisches Bauchgefühl und wir machten uns auf den weg nachhause . Auf der Höhe des Tower sahen wir dann die Katastrophe . Und haben die Base so schnell wie möglich verlassen . Dabei wäre mir beinahe noch ein Krankenwagen ins Auto gefahren . Weiter Freunde die dort waren blieben Unverletzt . Die Bilder raubten mir wochenlang den Schlaf . Wenn ich sie heute noch sehen bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut und denke mir " glück gehabt " .
Trotzdem ist mir die Lust am Fliegen und Flugshows nicht vergangen . Es war eine Katastrophe aber es passieren jeden Tag schlimme Dinge . Alle die die Darunter Leiden oder gelitten haben ,gilt meine aufrichtige Anteilnahme ... Die es nicht überlebt haben : Ruhend in Frieden .
euer Peter
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Hallo,

ich weiß, es ist kein schönes Thema und der 30jährige Jahrestag nähert sich.

Aber es gibt neue Aufnahmen vom Flugtag, für die, die es interessiert.

 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Habe die Sendung auch gesehen und war enttäuscht, da hätte man mehr machen können und müssen.
Nach 30 Jahren wäre wohl mit einer gründlichen Recherche mehr drin gewesen.

So hat man sich auf allgemeine Aussagen, Politikerstatements und ein bischen Fluglärmkritik eingelassen.

Einiges hat man erwähnt aber nicht vertieft, gar nicht angesprochen wurde, dass es bis zur Katastrophe kein gemeinsames Rettungskonzept zwischen
AirForce und Deutschen Stellen gab, und wie war das mit dem am Tag zuvor wohl noch geübten Rettungsszenario ?
Wer hat geübt, was wurde geübt, welche Stellen waren beteiligt ?

Wenn man schon solche Dinge anspricht, dann muss man sowas auch sauber recherchieren

Genauso das Thema Sicherheitsabstand, auch da Angaben , Augenzeuge und sonst nichts.

Wie schon gesagt ich fand die Sendung schwach.

Und wenn man eine Sendung aus der Sicht der Betroffenen und Opfer und dem ganzen Leid und Elend
das über soviele an diesem Tag hereingebrochen ist, hätte machen wollen da wäre das eine ganz andere Sendung geworden.

So aber hat man von allem ein bischen gebracht und das aus meiner Sicht auch noch schlecht gemacht.

Ich war nicht auf der Airbase in Ramstein an dem Tag habe aber von 1985 bis 1991 in K-Town gewohnt und war
immer an der Base interessiert und auch an dem Geschehen vom 28.08.1988.

gruss propellerflieger
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ich kann da ja nicht viel zu sagen,
gestern kam übrigens noch ein kurzer Bericht bei SternTV, und heutmorgen kam es auch mal kurz im RTL-Morgenmagazin
aber mehr über die Hinterbliebenen!

Hmm.. naürlich ist es blöd, wenn die Frecce Tricolori, ihre Figuren nicht üben konnten,
aber mal ganz im Ernst, wie oft wurden diese vorher schon geflogen? und nach den Videos nach, waren auch andere Kunstflugstaffeln dort,
sah zumindest so aus, als wenn z.b. die Patrouille de France auch da war unter anderem.
Sowas hätte ja sitzen müssen!

Wie sieht das denn eigentlich mit dem Fall "Ustica" aus, also der Flugzeugabsturz.
Da hieß es doch mal, das der wohl irgendwie in Verbindung stand?!

Ich weiß leider nicht genau, was damals war, bzw. was das mit den "Frecce" zu tun haben sollte,
kann mich da mal jemand aufklären?

Anscheinend wollte Ivo nutarelli verhindern, das jemand was darüber aussagt!
Hab ich mal gehört.

Es ist natürlich klar, das nicht viel neues kommt, interessant wäre es natürlich schon,
aber der Einzige der was dazu sagen könnte, wäre Ivo Nutarelli selbst, oder einer der anderen Piloten von damals.
Mich würde ja interessieren, was davor passiert ist. Was mit den Piloten vorher war, Tagesablauf, was wurde besprochen usw
Vielleicht mögliche Vorkommnisse.

Was ich auch schon krass fand ist, das es ja "Sicherheitsmaßnahmen gab, bezüglich des Sicherheitsabstandes usw.
auch wenn die vielleicht nicht wie heute waren, aber anscheinend wurden die, wie es in der Doku gesagt wurde, von den Piloten gar nicht beachtet.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wie sieht das denn eigentlich mit dem Fall "Ustica" aus, also der Flugzeugabsturz.
Da hieß es doch mal, das der wohl irgendwie in Verbindung stand?!
Ich weiß leider nicht genau, was damals war, bzw. was das mit den "Frecce" zu tun haben sollte,
kann mich da mal jemand aufklären?
Anscheinend wollte Ivo nutarelli verhindern, das jemand was darüber aussagt!
Hab ich mal gehört.
Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Ein italienischer Kollege machte mich auf dieses YT Video aufmerksam.
Eine amerikanische Produktion von 1993, die sich aus deren Sicht mit dem Unglück beschäftigt.

Bei 5:50 ist der Unfall zum allerersten Mal in einer für mich komplett anderen neuen Perspektive zu sehen:
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Bei 5:50 ist der Unfall zum allerersten Mal in einer für mich komplett anderen neuen Perspektive zu sehen...
Man sieht wie der linke Flügel von Nutarellis Maschine zunächst durch die Cockpithaube von Alessios Pony2 schlägt, bevor er mit Naldinis Flugzeug kollidiert.

Auch dramatisch die Aufnahme in 1:08. Man sieht einen Man vorne auf einem Container(?) sitzen und im letzten Moment versucht er sich nach links runterfallen zu lassen.

@steve: du meinst vllt den Unfall bei den Luftmachtdagen 2016 in Leeuwarden der Patrouille Suisse.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
1988 war ein Gedenkwurdiges Jahr aus vielen Grunde. Damals gab es schon starke Beschwerden gegen Tiefflug und Fluglaerm. Dazu kamen dann noch einige US F-16 Absturze, am 31 Maerz uber ein Wald, 18 April nahe Hermeskeil und am 29 Juni sogar drei, einer nahe Merzell- Burbach, und zwei zusammengestossen uber Bodenheim. Ein F-16 soll "in der nahe" ein Kernkraftwerk runter gekommen sein, weil das gleiche Jahr auch ein franzosischer Jet "nahe" ein Kernkraftwer absturzte. Dann kam dieser Ungluckstag. Ich selber war am gleichen Tag heute vor 30 Jahre beim TdoTdes JaboG31 in Norvenich. Ich erinnere mich dort gehoert zu haben das es da ein Unfall gab mit einer der GSG 9 Fallschirmspringer, entweder ein Notartzt oder SAR UH-1D sollte hin, habe selber den Unfall, wenn es die tatsachlich gab, nicht gesehen. Das Publikum uber die Lautsprecher wurde daruber nichts mitgeteilt wenigstens so erinnere ich mich das.
Am gleichen Tag war in Kleine Brogel auch ein Open Door wo mein Bruder da war. Dort gab es ein todlicher Unfall mit ein Finnischer L90TP Redigo. Der Valmet Fabriksflieger hatte beabsichtet ein Spinrotation angefangen aber konnte dann nicht rechtzeitig hochziehen und starb.
In Ramstein hatten dann zuerst schon die Patrouille de France mit Alphajet und Asas de Portugal mit ihre T-37C Kunstformationsflug vorgefuhrt kurz vor 16.00 war dann die Frecce Tricolore.
Zwischen 16.00 und 17.00 sind dann in Norvenich noch die Spanier geflogen mit ihren Casa C101EB Demoteam (was mir erst nachher gewundert hatte) War es dann schon bekannt in Norvenich was da los war in Ramstein.

Ein Flugtag in September wurde dann gestrichen, welche das war erinnere ich mich nicht.

Es gab schon mal ein schrecklicher Unfall wahrend ein Flugfest am 11 September 1982 in Mannheim.
Es wurde der 375 Jahrestag der Stadt Mannheim gefeiert, dabei auch zwei CH-47C der 295 ASH Compagnie.
Einer hatte 46 Leute, funf Crew, zwei US Reporter und 39 Fallschirmspringer aus BRD, Frankreich Wales und US dabei.
In 600 Fuss gab es technische Problemen die Flieger wollten dann mit Autorotation landen zuerst auf dem Flugplatz Neuostheim aber hatten das sudlich der Autobahn nach Heidelberg aus zu weichen versucht aber das nicht mehr geschafft.
Alle 46 Einsassenden sind verstorben, ein Fallschirmspringer fiel oder schaffte es zwar noch aus der Chinook dennoch fatal.

Die oben erwaehnte Idee Ivo Nutarelli haette mit Absicht versucht ein oder mehr Kollegen zu treffen zum Schweigen zu bringen waehrend so einer Herzfigur scheint mir sowohl unpassend als auch ausserunwahrscheinlich.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Jetzt habe ich aber auch nochmal eine andere Frage:


Gibt es aktuell irgendwie eine Möglichkeit an die Videokasette "Airshow Ramstein 1987/1988" ...

...von Video-Air-Service zu kommen?
Es geht mir speziell um die Aufnahmen von 1987 (Training)
Bei Amazon ist es nicht mehr verfügbar.
Die "Firma" VAS scheint es so nicht mehr zu geben, die entsprechende Internet-Seite scheint über jemand anderen zu laufen.

Danke von TT

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Nun wurde ich dem Bruder von Ivo Nutarelli
vorgestellt. Andere Angehörige waren nicht gekommen. Er hatte große Angst vor uns, da er
dachte, wir würden ihm die Schuld mitteilen, die sein Bruder an diesem Unglück habe. Ich
habe ihn gleich wie es so meine Art ist, in den Arm genommen und das Eis war gebrochen.

Während der Feier stand ich neben ihm und wollte ihn nicht so ganz alleine stehen lassen.
Dabei fiel vor meinem inneren Auge das Bild von seinem Bruder wie ein Dia ein.

Ich kenne das Bild. Ivo Nutarelli wurde beim Unfall mit so einer Wucht durch den
Schleudersitz in den Kühlwagen katapultiert, das die Knochen und die Weichteile voneinander
getrennt waren. Sein Gesicht ist erkennbar, nicht verbrannt.
Rimini 2000

In alle Richtungen flogen die Trümmer. Die Leiche des Piloten Nutarelli fand man später im Kühlwagen.
Bei der Flugkatastrophe von Ramstein vor fünf Jahren verlor Roland Fuchs seine Familie. Er überlebte. Aber wie?: Der Stoß durchs Herz

Schwer zu glauben...
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben