Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Guten Tag miteinander. Meine Ankündigung in Nr. 297 ziehe ich zurück, da auch Personen abgebildet sind. Unsere Position war etwas weiter rechts...
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Guten Tag miteinander.

Meine Ankündigung in Nr. 297 ziehe ich zurück, da auch Personen abgebildet sind. Unsere Position war etwas weiter rechts.

Ohnehin haben sie mich heute wiederum sehr beschäftigt, diese Menschenmassen. Ich machte damals aus der ersten Reihe hinaus nach hinten häufig Bilder von den Zuschauern, wenn hunderte Gesichter steil in den Himmel schauten. -

Ein reiner Zufallstreffer zeigt heranfliegende Brocken, und zwar aus Richtung Norden kommend von den dort aufgeschlagenen Marchettis.

Nur simpel vom Dia abgelichtet.

Grüße,
Werner
 
Anhang anzeigen

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Leider kriege ich das Zitieren nicht hin, daher auf diesem Weg.

@ASA Du hast geschrieben: " (...)der saublöde Kommentar eines Vaters zu seinem etwa 5-jährigen Sohn: Es wäre doch schön, wenn heute mal einer runterfällt !! Mich lässt die Frage nicht los, ob Vater und Sohn dieses Unglück überlebt haben (...) "

Ich habe meine Rechercheunterlagen auf die Schnelle überflogen und unter den ums Leben gekommenen Kindern befand sich augenscheinlich KEIN Junge, der in diesem Alter war.

Der jüngste Bub, der ums Leben kam, war demnach der 9-jährige US-Amerikaner Joshua Fryinger (seine Mutter starb auch), die anderen männlichen getöteten Kinder und Jugendlichen waren alle älter (12 bis 17 Jahre). Außerdem starben zwei Ungeborene (nur eines davon ist allerdings "offiziell" unter den von den Behörden genannten 70 Todesopfern anerkannt) , das jüngste Kind (ein Mädchen), das in Ramstein als Besucher umkam war 5 Jahre alt. Es war Nadine Fuchs, ihr Vater Roland Fuchs hat ihr und seiner ebenfalls getöteten Frau Carmen eine eigene Gedenkseite im Internet gewidmet: ramstein-1988.de

Insofern scheint zumindest der Bub, über den Du schreibst, überlebt zu haben. Ich werde meine Unterlagen aber in einer ruhigen Minute noch einmal detailliert durchsehen.

LG aus Wien

HuPa
 

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Ist das richtig? Ich kenne 69 Zuschauer, 3 Piloten.
Offiziell kamen 70 Menschen ums Leben, darunter die 3 Piloten der Frecce Tricolori. Zählt man das statistisch offiziell noch nicht als "Mensch" geltende 2. Ungeborene dazu, wären es 71. Auf dem Gedenkstein, den die Angehörigen selbst nach jahrelangem Kampf endlich errichten konnten, sind 70 Namen vermerkt.

Allerdings gehen sogar Notärzte von mehr Opfern aus, da es erwiesenermaßen beispielsweise schwerverletzte Amerikaner gab, die in den offiziellen Statistiken nicht auftauchten. "Erwiesenermaßen" schreibe ich deshalb ganz bewusst, da darunter unter anderem der Bruder eines US-amerikanischen Arztes war, der beim Unglück verletzt wurde, aber offiziell zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf der Air Base war. Diese Information hat der amerikanische Arzt Jahre später bei einem Ärztekongress einem deutschen Arzt, der Ramstein-Überlebende behandelt hat, gegeben. Es tauchten, auch das haben deutsche Ärzte recherchiert, später auch Interviews mit verletzten Amerikanern in US-Medien auf. Diese verletzten Amerikaner waren von den deutschen Statistiken zuvor aber gar nicht erfasst worden. Da aufgrund des Versorgungschaos auf der Air Base in den Tagen und Wochen nach dem Unglück noch zahlreiche deutsche Patienten in Krankenhäusern starben gehen die Ärzte davon aus, dass dies bei den Patienten im Medical Center der US-Streitkräfte in Landstuhl nicht anders war. Natürlich haben deutsche Mediziner versucht, das zu erheben, doch die Amerikaner verweigerten jede Auskunft. Sie gaben noch nicht einmal bekannt, wie viele "eigene" Patienten (sprich US-Bürger) sie überhaupt behandelt hatten oder wie viele eingeliefert wurden. Diese und viele weitere Informationen habe ich für mein geplantes Buch zusammengetragen, die Aussagen bzw. Interviews der (deutschen) Ärzte wurden von ihnen gegengelesen und ausdrücklich autorisiert.

Unter den namentlich bekannten 70 Todesopfern, die es offiziell gab, waren "nur" 4 Amerikaner, darunter der 9-jährige Joshua Fryinger und seine Mutter. Ungeachtet der Indizien für höhere Todeszahlen ist dieser Umstand schon von der mathematischen Wahrscheinlichkeit her sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

LG aus Wien

HuPa
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Na ja es waren die 80er. Schau dir mal Rally und Formel 1 zu dieser Zeit an, wie hemdsärmlich man da unterwegs war!
Man sieht aber wie groß der zeitliche Versatz beim durchstoßenden Herz war. Deutlicher Unterschied zu 88!

Der Solo hat diesen Versatz immer mal wieder individuell angepasst.

Aufnahme ist von der USA-Tour 1986.
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.928
Zustimmungen
15.843
Ort
Köln
Leider kriege ich das Zitieren nicht hin, daher auf diesem Weg.

@ASA Du hast geschrieben: " (...)der saublöde Kommentar eines Vaters zu seinem etwa 5-jährigen Sohn: Es wäre doch schön, wenn heute mal einer runterfällt !! Mich lässt die Frage nicht los, ob Vater und Sohn dieses Unglück überlebt haben (...) "

Ich habe meine Rechercheunterlagen auf die Schnelle überflogen und unter den ums Leben gekommenen Kindern befand sich augenscheinlich KEIN Junge, der in diesem Alter war.

Der jüngste Bub, der ums Leben kam, war demnach der 9-jährige US-Amerikaner Joshua Fryinger (seine Mutter starb auch), die anderen männlichen getöteten Kinder und Jugendlichen waren alle älter (12 bis 17 Jahre). Außerdem starben zwei Ungeborene (nur eines davon ist allerdings "offiziell" unter den von den Behörden genannten 70 Todesopfern anerkannt) , das jüngste Kind (ein Mädchen), das in Ramstein als Besucher umkam war 5 Jahre alt. Es war Nadine Fuchs, ihr Vater Roland Fuchs hat ihr und seiner ebenfalls getöteten Frau Carmen eine eigene Gedenkseite im Internet gewidmet: ramstein-1988.de

Insofern scheint zumindest der Bub, über den Du schreibst, überlebt zu haben. Ich werde meine Unterlagen aber in einer ruhigen Minute noch einmal detailliert durchsehen.

LG aus Wien

HuPa
Danke für deine Mühe HuPa! Es macht mich auch nach all den Jahren sehr traurig.

LG Harald
 
phantom_phlyer

phantom_phlyer

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
56
Ort
Nähe EDDS, aber im Herzen immer noch EDSP
Wir standen auch genau hinter dem erwähnten Kombi. Unser Glück war, dass wir uns langsam nach links Richtung Parkplatz bewegt haben, sonst hätte es uns mit Sicherheit auch schlimm getroffen.
Ein großer Kühlanhänger hat uns durch Zufall geschützt. Trotzdem war die Luft unerträglich heiß.

Meine Gedanken sind bei allen, die heute noch leiden müssen.
 

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Guten Abend, geschätzte Community!

Zunächst einmal danke für die Personen, die sich auf mein initiales Posting hier bei mir gemeldet haben.

Seit heute ist mein Buch "Als der Tod vom Himmel stürzte - die Flugtagkatastrophe von Ramstein" im Handel erhältlich:

buchschmiede.at/app/book/77644-Patrick-Huber-Als-der-Tod-vom-Himmel-sturzte;bookType=PB

(Softcover, es gibt auch eine Hardcoverversion zur Auswahl)

HINWEIS: Das Posten des korrekten Links war mir technisch nicht möglich, es funktioniert aber auch so wenn man den Link in die Browserzeile kopiert und Eingabe drückt.

Die "Buchschmiede" (vormals mymorawa) ist (m)ein österreichischer Verlag, der selbstverständlich auch nach Deutschland liefert. In den kommenden Wochen folgen außerdem eine E-Book-Version sowie die Verfügbarkeit über große internationale Anbieter wie Weltbild, Thalia oder Amazon.

Das Buch umfasst 372 Seiten (A5 Format) und beinhaltet fast 140 Abbildungen, darunter etliche noch nie zuvor veröffentlichte Fotos. Es entstand in enger Zusammenarbeit mit der Nachsorgegruppe der Ramstein-Opfer und unter Einbindung von Zeitzeugen sowie Überlebenden (unter anderem Roland Fuchs und Notarzt Dr. Wresch). Allein mehr als 100 Seiten sind an Interviews mit Zeitzeugen, Überlebenden, Ärzten, Psychologen, Filmregisseur Kai Wessel, etc ... zusammengekommen.

Für Rückfragen stehe ich gerne auch unter kontakt (at) helderberg-crash.info zur Verfügung.

Noch einen schönen Abend wünscht

HuPa
 
Zuletzt bearbeitet:

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Guten Morgen, liebe Freunde der Luftfahrt!

Da mich unter Bezugnahme auf meine Buchankündigung hier in den letzten Tagen etliche E-Mails mit dem Hinweis, dass das Buch angeblich vergriffen sei, erreicht haben, möchte ich mich hier kurz dazu äußern.

Die Nachfrage ist tatsächlich enorm groß, vor allem seit in der deutschen "Rheinpfalz" online und im Print ein Artikel dazu erschienen ist.

Derzeit ist das Buch über Amazon (amazon.de/Als-Tod-Himmel-st%C3%BCrzte-Flugtagkatastrophe/dp/3991524473/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=) und Weltbild (weltbild.de/artikel/buch/als-der-tod-vom-himmel-stuerzte_41426186-1?utm_medium=affiliate&utm_source=tradedoubler&utm_campaign=tradedoubler&tduid=b5866b2ae4836f4aee2edbe3eac720c7&affId=686431) ausschließlich als E-Book verlässlich erhältlich, die Printversion scheint dagegen als "Leider schon ausverkauft" (Weltbild) bzw. "Derzeit nicht auf Lager" (Amazon) auf. Bei Amazon kann die Printversion dennoch weiterhin bestellt werden, die Lieferzeit lässt sich allerdings vorab nicht sagen.

Meine Empfehlung ist daher, die Printversion bei Interesse direkt über den österreichischen Verlag, die BUCHSCHMIEDE zu bestellen. Anders als bei internationalen Großkonzernen fallen dort zwar die Portokosten an (ist ein kleines mittelständisches Unternehmen mit 10 Mitarbeitern) aber die Lieferung erfolgt rasch und zuverlässig.

Printversion Softcover: buchschmiede.at/app/book/77644-Patrick-Huber-Als-der-Tod-vom-Himmel-sturzte;bookType=PB

Printversion Hardcover: buchschmiede.at/app/book/77644-Patrick-Huber-Als-der-Tod-vom-Himmel-sturzte;bookType=HC

(Ich kann noch keine externen Links posten "www" vor die Links setzen zum Aufrufen.

LG aus Wien
HuPa
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Heute ist es 35 Jahre her. Die Zeit vergeht aber die Bilder im Kopf kommen wieder.
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Ich denke an die , die Dort zurückgeblieben sind . R.I.P. ; ruhend in frieden
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ja den Tag bleibt vielen in Gedanken.
Die in Ramstein waren aber auch an andere Flugschaus am gleichen Sonntag.
Meine Bruder war an dem Tag in Kleine Brogel TdoT.
Dort haben zwei fabriksneue Valmet L90TP Redigo's vorgeflogen in das zusammengestellte Valmet Fabriks Redigo Team.
Während der Flugschau zeigte der Testflieger Major Ari Piipo ein geplanter Spinmaneuvre jedoch crashte und verunglückte er mit der OH-VTM.
Vliegtuigcrash in Kleine Brogel 1988.wmv - YouTube
Seine Kollege konnte der OH-VTP sicher landen. Das Flugprogram wurde dann stilgelegt.
Drei Wochen vorher war am 7 August 1988 auch schon ein Mirage5BA der Belgier abgestürzt über Sanicole, Frau und Kind von Kapitän Duvivier standen im Publikum. Am Ende der Flugvorführung hochgezogen und in ein flat spin runter gekommen.

Ich selber war an dem Tag 28 August 1988 auf der TdoT in Nörvenich .
An dem Tag geb es auch ein Unfall mit ein Fallschirmspringer, laut Meldung soll der vom GSG9 gewesen sein.
Einer SAR Hubschrauber UH-1D wurde deswegen alarmiert, konnte der 70+46 oder 70+91 gewesen sein.
Ich hörte zufällig davon von Militarpersonal, und war überrascht das nichts über den Unfall über die Speaker gesagt wurde und das der Flugschau einfach weiter ging. Wie der "Unfall" abgelaufen ist weiss ich leider nicht mehr das Publikum wurde darüber nicht informiert.
Auch in Erinnerung habe ich das am Ende der Tag der Spanier geflogen sind mit ihre Casa C-101EB Jetteam inklusieve Flugmaneuvren auf den Publikum zu (oder darüber) heute alles nach 1988 nicht mehr so erlaubt. Und das war nachdem es vorher am gleichen Tag der Unglück gab in Ramstein.
Damals hatten nur der wenigsten ein Mobilphone, Ende der 90-iger Jahren waren es dann etwa 20% die einer hatten.
Wir hörten nur von Ramstein im PKW auf der Heimfahrt nach Niederlande
Ja Sonntag 28 August 1988 bleibt uns in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben