Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im Bezug auf das Thema Ustica denke ich, dass die ganze Verschwörungstheorie ziemlich weit her geholt ist. Selbst wenn dem Piloten so wie von...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Im Bezug auf das Thema Ustica denke ich, dass die ganze Verschwörungstheorie ziemlich weit her geholt ist. Selbst wenn dem Piloten so wie von HunsrückHRFalcon beschrieben, Tabletten verabreicht wurden, um seine Konzentration zu stören, frage ich mich, wie man es dennoch schafft, die Konzentration gerade in dem Moment aussetzen zu können, um dann noch genau den zweiten in dieser Affäre genannten Piloten zu rammen. Ich denke, das ganze war einfach nur ein tragischer Zufall. So eine Sache kann wohl keiner planen, ausser vielleicht der Pilot der Solomaschine. Und der wird wohl sicherlich selbst an seinem Leben gehangen haben. Noch weniger wird es seinem Interesse gewesen sein, so viele Menschen zu verletzen bzw. zu töten.

Grüße
K. Wolter
Viper034
 

Raybin

Guest
Ramstein 88...
Ich war 87 in Ramstein, leider gingen alle meine Pics bei einem Umzug verloren. Was mir lebhaft im Gedächtnis blieb von 87 war zum 1. der Soldat der die Autos zum Parken einwies...er machte eine richtige Show mit Tanzeinlagen draus. und zum 2. das letzte Foto das ich damals auf dem Nachhauseweg schoss...ein Hund hinter dem Steuer eines Autos!
88 sollte dann mein 1. Trip ohne meine Eltern bzw meinen Vater werden. Um 4 Uhr morgens schmiss mich mein Fahrer aus dem Bett mit der Nachricht dass sein Auto verreckt sei und wir konnten nicht fahren.Ich war schweinewütend...bis ich die Nachrichten im TV sah.Aus irgendeinem Grund war ich in den Folgejahren immer wieder verhindert wenn die Frecce irgendwo auftraten, bis vor 2 Jahren endlich wieder ein Flugtag stattfand an dem sie teilnahmen und den ich besuchen konnte.Ein komisches Gefühl beschlich mich und ich muss ehrlich sagen dass ich, so gut sie auch sind, immer an Ramstein denke wenn ich sie sehe.
Hoffen wir dass solche Katastrophen in Zukunft nie wieder passieren.
Was die Theorie der Sabotage betrifft...wenn man alle geheimen amerikanischen Archive durchlesen könnte würden einem bestimmt die Augen übergehen.
Kennedy, die Mondlandung, Kuba, Iran, Irak, Gary Powers und so weiter. Die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. Das einzig Gemeinsame an all diesen Geschichten ist wohl dass wir nie die ganze Wahrheit erfahren werden.
Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, laut TV-Bericht, dass verschiedene Leute die zu den Opfern zählten und /oder ihre Familien und Hinterbliebenen bis heute weder Entschädigungen oder Schmerzensgeld erhalten haben.Sollte dieser Bericht der Wahrheit entsprechen ist das ein Armutszeugnis für die amerikanische, deutsche und italienische Armeeführung und die entsprechenden Regierungen.
In der Hoffnung dass sich Ramstein nicht wiederholt
Gruss
Ray
 
charlie3603

charlie3603

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
LSPL
@viper

Ja, würde mich auch freuen, wenn wir uns in Payerne treffen könnten. Schaffen es diesmal wahrscheinlich, dass meine Frau nun endlich mal 'ne Harrier fliegen sieht...(wartet sie nun seit wir uns kennen darauf und wir sind nun schon 14 Jahre verheiratet. Es hat sich nie so ergeben oder die Maschine war defekt oder...oder...) Es wird das erste richtig grosse Meeting für meine 2 Jungs sein.

@raybin

Ja, 87 war ich auch da. Meine Fotos hab ich noch und da hat's ja den ganzen Tag geschifft. Wir können uns heute noch darüber amüsieren, wie sie krampfhaft versucht haben, die Lufteinläufe mit Packpapier abzudecken...

Gruss charlie
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

ich war auch '88 in Ramstein, wir standen etwa auf Höhe des Kameramannes direkt an der Absperrung (des Kameramannes = derjenige dessen Filmaufnahme des Unfalls man im Fernsehen schon öfters gesehen hat, unmittelbar nach dem Crash lässt se seine Kamara los und man sieht nur noch den Himmel, vielleicht weis ja einer welche Sequenz ich meine). In den Jahren davor standen wir eigentlich auch immer an der Stelle wo die MB-339 eingeschlagen ist. Wir hatten damals auch saumässiges Glück. Was ich bis heute noch nicht ganz verstehe ist die chaotische Art und Weise wie die Amis damals die Leute vom Platz zu schaffen versuchten (Verletzte + Unverletzte). Es gibt eine sehr interssante (und mittlerweile auch wieder online) Seite aus Sicht eines deutschen Feuerwehrmannes. Ich bekomme auch heute noch eine Gänsehaut wenn ich mir die Bilder dort anschaue. Ich selbst hatte an diesem Tag keine Kamera dabei.

Der Link:

http://www.ramstein-katastrophe.de/

Gruss

Frank
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Sehr interessanter Link!
Besonders der Artikel "67 Tote-Weil der Pilot sterben sollte".
Da soll mal noch jemand sagen,das war ein Unfall....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bitte hier keine Diskussionen aufkommen lassen, ob es nun ein manipulierter Unfall war oder nicht. Das hatten wir an anderer Stelle schon ...

Ich habe mir (leider) vorher den Erlebnisbericht von Herrn Fuchs angetan, und habe mir gerade überlegt, ob ich mir ein anderes Hobby aussuchen soll. Wie schon einige gesagt haben, wir können nur hoffen und beten, dass keiner von uns je wieder ein solches Unglück miterleben muss! An Grausamkeit für die direkt Betroffenen dürfte so etwas nicht zu überbieten sein! Insofern sollten wir auch froh sein, dass heutzutage die Sicherheitsvorschriften bei FDs so streng sind - auch wenn's für's fotografieren zeitweise "uninteressant" ist ...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo !

ich kenne die Tragödie von Ramstein nur aus dem TV, bin aber natürlich davon tief betroffen gewesen. Ich besuche erst wieder in den letzten 4-5 Jahren aktiv Airshows im Ausland, um Jets und Jet-Kunstflug zu sehen. Mein Sohn (8) ist sehr interessiert an Jets, aber ich habe ihn bisher aus Angst, nein besser: wegen eines komischen Gefühls nie mit zur Airshow genommen. Erst zuletzt in Volkel habe ich ihn mitgenommen und er war natürlich begeistert. Bei jeder Airshow, die ich besucht habe, geisterte mir das Unglück von Ramstein immer mal durch den Kopf und immer wenn die Frecce ihre Vorführung zeigte, musste ich noch intensiver daran denken. Meine persönliche Meinung (bitte nicht aufregen...) ist die, dass die Frecce T. die unpräzisesten Darbietungen der grossen europäischen Teams vorführt. Aberglaube oder nicht: in Volkel habe ich meinen Sohn bei der Frecce-Vorführung recht fest umschlossen und mich mit ihm hinter einen ausgestellten Panzer positioniert, der uns in Richtung Flugfeld Deckung bot. Kritische Manöver habe ich genau beobachtet, um notfalls den Kopf rechtzeitig einziehen zu können. Ob's geholfen hätte....? Jedenfalls war mir dabei wohler, und es wird auch in Zukunft so gehandhabt.
Mir ist zwar klar, dass auch jedes x-beliebige Fluggerät oder Team ins Publikum stürzen könnte, jedoch der Frecce haftet diese negative Aura an, die mich zu merkwürdigen Verhaltensweisen à la Panzer zwingt....

auf eine unfallfreie Zukunft hoffend....

Gruss
Jens
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@AMIR

Es gab so ziemlich in allen Shows der Welt tragische Unfälle, ob nun Zirkus, auf dem Rummelplatz oder bei der Formel1.
Ich bin der Meinung wenn die eigene "Uhr" abgelaufen ist, dürfte es egal sein wo man gerade ist, ob nun auf dem Weg zum Bäcker, beim duschen oder bei einer Airshow. ALSO: Niemals das Hobby aufgeben :TOP:

@ Alle

Kennt den niemand den Fotografen den wir seinen Fotokoffer zugeschickt hatten und das Bild des Crashes machte.

@Jetcrazy

Für mich sind die Frecce immer noch eines der besten Teams. Auch wenn immer ein komisches Gefühl mit dabei ist. Sie fliegen die saubersten Formationen aller Teams.
Vielleicht sollte man den Frecce mal ne neue Lackierung geben, dann würden auch nicht soviele Erinnerungen aufkommen

@JP-7

Ich fand es auch nicht sehr durchdacht die Presse aus dem Platz zu lassen, jedoch die Besucher bis zum späten Nachmittag in der Base festzuhalten.Ich denke es ging vielen so, daß die Angehörigen schon lange die Bilder im Fernseher sahen bevor sich auch nur einer melden konnten, da wir noch auf dem Platz waren. Viele Angehörige wurden dadurch völlig unnötig in Panik versetzt :mad: .

Grüsse
K.Wolter
Viper034
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Hallo

Bin zufällig auf die Seite gestoßen und finde interessant was hier alles berichtet wird. Mein Name wurde weiter oben schon erwähnt(Roland Fuchs).
Einige von euch haben berichtet, dass sie kurz vor der Kollision direkt an der Absturzstelle standen. Es dürften dabei auch Fotos gemacht worden sein auf denen Zuschauer zu sehen sind. Ich habe meine Familie dort verloren und bin immer auf der Suche nach letzten Bildern auf denen wir zu sehen sind . Kann da jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.
Zur Theorie der Sabotage. Es steht zu 99%fest,dass es Sabotage war. Wir haben über Jahre Material gesammelt das diese Theorie untermauert. Leider kann man nicht viel direkt belegen aber wenn man sich so viel damit befasst wie ich es in den letzten 15 Jahren getan habe, dann könnt ihr mir glauben, dass an meinen Behauptungen etwas dran ist. Es waren schon Journalisten dran, denen die Sache zu heiß wurde. Wir hoffen dass in ein paar Jahren mehr offiziell werden darf. Garantieren will ich, dass es kein Pilotenfehler war. Es wurde belegt, dass der Pilot alles in seiner Macht stehende versuchte dem Unglück auszuweichen. Abgesehen davon haben sich eher die Streitkräfte strafbar gemacht. Es wurden keinerlei Sicherheitsbestimmungen eingehalten.(Abstand und Flugrichtung zu den Zuschauern).Leider hat man keine Chance gegen diese "Supermächte" anzukommen. Ich will hier ja nicht jammern, hätte ja wegbleiben können. Bin nun schlauer!
Was mir wirklich wichtig wäre, das sind evt. Fotos meiner Familie.
Grüße
Roland Fuchs
rol.fuchs@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hallo Rolli,
tut mir sehr, sehr leid wegen Deiner Familie!!
Im Moment weiß ich ehrlich gesagt, nicht so richtig, was ich schreiben soll. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du auf der Such nach Bildern Deiner Familie bist. Ich selbst habe viele Jahre gebraucht, um noch ein Bild von mir zu finden. Das hast Du ja bestimmt schon alles gelesen. Leider kann ich Dir direkt in Bezug auf die Bilder nicht so richtig weiterhelfen. In diesem Thread gibt es mehrere Links zu Bildern anderer Leute. Hast Du diese schon durchgesehen?

In Bezug auf die Verschwörungstheorie, kann ich Dir eins als Luftfahrzeugtechniker sagen: Es ist möglich, einen Höhenmesser so zu manipulieren, dass der Solopilot genau auf der Höhe der Gruppe, die er treffen soll, fliegt und selbst der Meinung ist, eine andere Höhe zu haben. Soweit so gut! Bleibt nur eine Frage offen: Wie schafft man es, dass er genau die beiden entscheidenden Piloten treffen wird? Ich schätze, niemand wird das wirklich rauskriegen.
Ich weiß auch gar nicht genau, ob ich das rauskriegen möchte. Niemand von den Leuten, die dabei umgekommen sind, wird das jemals wieder helfen und ehrlich gesagt, kann ich es eher verzeihen, dass ein Pilot einfach einen Fehler gemacht hat (wir sind alle nur Menschen), anstatt mir vorzustellen, dass das Absicht war und der Unfall Teil einer Verschwörung war. Ist bestimmt die falsche Einstellung: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Aber....

Wäre trotzdem interessant, mal zu hören, was Ihr (seid ihr mehrere?) darüber rausgefunden habt. Ich habe Dir per PN meine Telefonnummer geschickt. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüße
Kai Wolter
Viper034
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Hallo Viper
Danke für die Antwort. Wegen den Bildern habe ich im Internet schon abgesucht was es nur zu suchen gibt. Bin daher auf privates Material angewiesen das irgendwo noch jemand zuhause hat. Ich hoffe, dass irgendwann noch mal was auftaucht. Wenn jemand glaubt was zu haben schicke ich gerne ein Foto von meinen Beiden.
Angenommen das Unglück wäre auf den Ustica Fall zurückzuführen (Ustica ist in Italien immer noch sehr aktuell, aber nur durch Drängen der Angehörigen)so wäre deine Annahme mit dem manipulierten Höhenmesser ziemlich naheliegend. Nutarelli kam etwas zu tief runter bemerkte das, hatte nur noch die Möglichkeit zu bremsen, hochzuziehen um zu vermeiden mit voller Wucht in die Zuschauer zu fliegen. Hatte er die Hoffnung noch über die restlichen Flugzeuge zu kommen? Er hatte jedenfalls auf irgendwas reagiert was nicht in Ordnung war. Also hatte er keinen Blackout, Alkohol o. Ähnliches. Wieso fährt ein Pilot in so einer Situation sogar noch das Fahrwerk aus. Zum Bremsen? Hast du eine Antwort?
Man könnte auch annehmen, dass es nur eine Warnung für Nutarelli sein sollte. Hatte evt. nicht mit solch einem Ausgang gerechnet. Dass Naldini auch unter den Opfern ist mag dann Zufall sein. Allessio ist auch tot und hat damit nichts zu tun. Die restlichen Flugzeuge waren auch kaum noch flugfähig.
Jedenfalls ist es auch komisch, dass man kaum weiterkommt wenn man versucht nachzuforschen, dass sogar versucht wird einem daran zu hindern!
Melde mich bestimmt mal. Habe auch die eine oder andere tech. Frage z.B. wegen dem ausgefahrenen Fahrwerk.
Grüße
Roland Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Fahrwerk

@ Rolli

Das mit dem Fahrwerk ist nicht ungewöhnlich!!.

Das Fahrwerk wird hydraulisch mit einem "UP-Lock-Hook" verriegelt, durch den Aufprall wurde das Fahrwerk praktisch herausgeschleudert da diese Belastung einfach zu groß war. Auf den Aufnahmen ist gut zu sehen, dass das linke Hauptfahrwerk nicht vollständig ausgefahren wurde, dies untermauert meine Aussage. Zwar sind bei der Kollision die Hydraulikleitungen im vorderen Rumpfbereich getrennt worden, was aber ein vollständiges ausfahren des Fahrwerkes (wenn wirklich manuell angewählt!!) nicht verhindern würde! Durch das Eigengewicht des Fahrwerkbeines würde es in die verriegelte Position fahren (durch übercentern). Doch dies war nicht der Fall (würde bei einer MB339 auch fast keine Bremswirkung haben), lediglich das rechte Fahrwerksbein ist durch sein Eigengewicht in die verriegelte Position gefahren.

Noch dazu hätte der Pilot in Bruchteilen von Sekunden eine Hand vom Schubhebel nehmen müssen um den Fahrwerksbedienhebel zu betätigen. Man erkennt aber auf den Aufnahmen das die Speed-brake an der Rumpfunterseite geöffnet ist, sie mußte also einen Steuerimpuls erhalten haben, da sie nur rein hydraulisch geblockt ist. Diese wird durch betätigen eines Schalters am Schubhebel ein-bzw. ausgefahren. Also muß er die Hände wohl am Schubhebel und nicht am Fahrwerksbedienhebel gehabt haben, denn für beides fehlte definitiv die Zeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
K.Wolter
Viper034
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Hallo Viper,

Du hast hier sehr kompetent eine Frage beantwortet die ich mir auch schon gestellt hatte, aber nicht erklären konnte. Deshalb - auch wenns vielleicht nicht mehr in diesem Thread aufgewärmt werden sollte oder dem einen oder anderen nicht passt, eine Frage an Dich.

Ich habe ein Video einer früheren Show wo Naldini mit deutlicher Verzögerung, also die beiden Gruppen hatten sich schon längst passiert, und dann dazu deutlich höher als die Gruppen, durch das Herz geflogen ist. Macht doch auch Sinn, sonst wäre der Name ja falsch, zuerst das Herz, dann der Durchflug und zwar etwas höher *im* Herz.

88 war das anders. Er war tiefer, sonst wäre ja nichts passiert. Folglich muss er einen grösseren Radius geflogen haben. Dann wäre aber der Weg weiter und er wäre noch später unten angekommen. Er war aber früher unten als sonst. Folglich muss er deutlich mehr Leistung gesetzt haben. Das jedoch kann niemals unbeabsichtigt geschehen sein.

Mit diesem Widerspruch komme ich nicht klar.

Wie wurde die Figur normalerweise von den Frecce geflogen?
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Flugbahn

Hallo

Ja die Antwort von Viper war wirklich interessant. Hier noch mal herzlichen Dank.
Zu der Flugbahn: Nach dem was ich weis stieg Nutarelli 600 Meter zu hoch ob die Angabe 100% richtig ist kann ich nicht beurteilen. Er bemerkte den Fehler und verkürzte die Flugbahn, flog statt eines schönen Kreises eher ein Ei und kommt viel zu früh und zu tief. Auf dem Video sieht man wie er im letzten Augenblick hochzieht und in die Gruppe rast.
Andere Frage: Wer von euch kann in etwa beurteilen wieviel Amerikaner in Ramstein als Zuschauer waren. Kann man glauben ,dass es "nur" drei tote Amerikaner waren wenn man vergleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Ich war auch da. War damals 14 Jahre alt. Zusammen mit meinem damals besten Freund und seinem Vater. Ich habe neulich bei meinen Eltern nach den Bildern gesucht, sie aber leider nicht gefunden. Hatte damals Aufnahmen vom static display gemacht.

Das war damals eine ganz bizarre Sache.
Die Vorführung hatte gerade angefangen, da sagte der Vater meines Freundes, dass es besser wäre jetzt zu gehen, damit wir nachher nicht im Stau stehen wenn alle anderen dann am Ende der Show auch gehen wollten. War ja damals die letzte Vorführung des Tages...

Wir waren schon beim Parkplatz angekommen, da hörten wir einen Knall. Zuerst haben wir gedacht, dass eine Maschine vielleicht die Schallmauer während der Vorführung durchbrochen hätte.

Kurze Zeit später drehte ich mich um und habe die Rauchsäule gesehen. Danach flogen die verbliebenen Maschinen über uns hinweg und beim durchzählen haben wir festgestellt dass drei fehlen.

Da war uns klar, dass was passiert sein musste. Auf der Autobahn kamen uns dann schon ein Haufen Rettungswagen entgegen. Was passiert war habe ich dann im Fernsehen gesehen, als wir daheim waren.


Thomas
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@Thomas

Also ich kann mich an keinen lauten Knall erinnern :?! Das Geräusch beim Zusammenstoß war fast nicht hörbar und die Explosion am Boden war eher wie ein rauschen bzw. grollen aber auf jedenfall nicht mit einem Schallmauerdurchbruch zu vergleichen. Vielleicht klang es ja von eurer Position ganz anders?! Der Moment als die Maschine neben uns durchraste, ist in etwa damit zu vergleichen, wenn man mit dem Kopf unter Wasser liegt und den Geräuschen der Umgebung zuhört! :?! Sorry, kann es nicht genau beschreiben! Kommt aber so ziemlich nah dran!

Wie seit ihr aus der Base gekommen? Als wir mit den Massen in Richtung der Ausgänge maschierten, waren die Tore alle zu!! Diese sind erst am Abend wieder geöffnet worden!

Gruß K. Wolter
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Knall

Man konnte es nicht direkt als Knall bezeichnen. Eher ein nicht endendes Zischen und Rauschen. Kam wohl von den umherfliegenden Teilen. Aber ich denke es wurde je nach Standpunkt des Zuschauers auch anders wahr genommen.
Die Tore waren verschlossen; wurde man eigentlich mit Gewalt zurück gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
@Bones: Wir waren schon auf dem Parkplatz. Also schon relativ weit weg vom Unglücksort. Wenn ich mich recht erinnere, war es schon ein ganzen Stück zu laufen.
Es war ein dumpfer Knall der klang wie ein Überschallknall aus größerer Entferrnung.

@Rolli: Wie gesagt, wir waren schon auf dem Parkplatz, fast bei unserem Auto. Keine zehn Minuten nach dem Unglück hatten wir die Base schon verlassen. Wahrscheinlich lag es daran, das noch keiner so genau mitbekommen hatte, was genau passiert war, bzw die guards noch keinerlei Instruktionen bekommen hatten. Jedfalls konnten wir das Gelände noch problemlos verlassen.

Thomas
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@Rolli

Hi Rolli, schön mal wieder was von dir zu hören.Ja, genau so hatte ich es auch in Erinnerung. Zur Frage hin, ob man mit Gewalt daran gehindert wurde die Base zu verlassen, kann ich nur mit einem klaren "JA" beantworten. Mehrere GI`s mit M16 waren ein prima Argument noch ein bischen zu "bleiben" ;)

Sie wollten, so hieß es später, verhindern das Leute im Shockzustand auf die Autobahn fahren! Bin kein Psychologe um zu sagen, ob dies eine gute Entscheidung war! Vielleicht ja, vielleicht nein!

Nur schlechtes Timeing, da unsere Verwandten von einen Unglück in RS hörten und die Bilder in den Nachrichten sahen ( von 1545 Uhr!! ) und wir ca.gegen 19 Uhr aus der Base kamen!! Da zu diesem Zeitpunkt noch die wenigsten ein Handy hatten, vermuteten die Verwandten natürlich das schlimmste!

Viel Grüße K.Wolter
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Suche

Hallo Bones
Ja es ist schon ne Weile her,daß sich bezüglich Ramstein 1988 hier etwas getan hat.Ich bin aber immer noch auf der Suche nach Informationen und Bildern von diesem Tag.Mein Hauptinteresse gilt aber den Bildern auf denen Zuschauer sind.In der Hoffnung noch mal meine Angehörigen zu finden.Kennt jemand noch ein anderes Forum das sich diesem Thema widmet?
Viele Grüße
Roland Fuchs
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben