Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch ich war damals in Ramstein und hatte mich zuerst sehr geärgert dass ich eher los musste weil ich zum Lehrgang musste. Nachdem ich dann auf...
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Auch ich war damals in Ramstein und hatte mich zuerst sehr geärgert dass ich eher los musste weil ich zum Lehrgang musste. Nachdem ich dann auf der Fahrt mitbekommen habe was dann, nach meiner Abreise passiert war, hab ich mich nie wieder geärgert, wenn ich mal eher als geplant von einer Air Show abreisen musste. Ich schaue mir ab und zu nochmal die Bilder an die dort gemacht habe - die anderen Bilder werde ich allerdings auch nie vergessen.
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Transportflugzeug

Hallo Phantom
Dein Bild: 700456.C5A.436MAW zeigt ein offenes Transportflugzeug.Verzeiht mir diesen bestimmt unfachmännischen Ausdruck.Ich bin diesbezüglich immer noch totaler Laie.
1988 wurde ich (verletzt) auf einer Bahre liegend solch eine Rampe hochgetragen.Das Flugzeug war aber total überfüllt mit Verletzten.Ich kam wieder raus und in einen Hubschrauber. Nun kann ich nicht sagen ob dieses Flugzeug in Ramstein stand oder auf einem anderen Flughafen da ich vorher schon einige ziellose Flüge in einem Hubschrauber hinter mir hatte.Ich weiss auch nicht ob hier nur eine Erstversorgung stattfand........
Es gibt die Vermutung,daß solch ein Flugzeug in die USA flog.Manche sagen es gab solch einen Flug nicht.Kann mir jemand etwas dazu berichten?
Grüße
R.F.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Rolli schrieb:
Hallo Phantom
Dein Bild: 700456.C5A.436MAW zeigt ein offenes Transportflugzeug.Verzeiht mir diesen bestimmt unfachmännischen Ausdruck.Ich bin diesbezüglich immer noch totaler Laie.
1988 wurde ich (verletzt) auf einer Bahre liegend solch eine Rampe hochgetragen.Das Flugzeug war aber total überfüllt mit Verletzten.Ich kam wieder raus und in einen Hubschrauber. Nun kann ich nicht sagen ob dieses Flugzeug in Ramstein stand oder auf einem anderen Flughafen da ich vorher schon einige ziellose Flüge in einem Hubschrauber hinter mir hatte.Ich weiss auch nicht ob hier nur eine Erstversorgung stattfand........
Es gibt die Vermutung,daß solch ein Flugzeug in die USA flog.Manche sagen es gab solch einen Flug nicht.Kann mir jemand etwas dazu berichten?
Grüße
R.F.
Ich gehe mal davon aus das es die C-5 aus Ramstein war und danach ging es mit einer UH-60 zu irgendeinem Krankenhaus.Kann mir aber nicht vorstellen das ein Flieger mit verletzten in die USA geflogen ist,wofür denn??Das US-Krankenhaus in Landstuhl ist sicher sehr gut ausgestattet.An diesem Tag dürfte es aber sehr schnell überfüllt gewesen sein so das mehrere "Leichtverletzte??" in andere Krankenhäuser gebracht worden sind.Deswegen wohl der Ziellose flug.
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Nationalität

Es wurde so gut es ging in diesem Chaos nach Nationalität getrennt.Ich wurde fast eine Woche lang für einen amerikanischen Soldaten gehalten.In Landstuhl war ich auch. Es war hoffnungslos überfüllt.Und wem vertrauen die Amerikaner sonst noch ihre Leute an?
Das mit dem Flug ist auch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
ich hab noch gesehen wie ein C-20 der USAF die im Static stand mit anlaufenden Triebwerken durch die Menschenmenge gezogen wurde.Was das sollte weiss ich auch nicht,ging halt alles sehr chaotisch ab.Schnell reagiert haben die Engländer,die haben den Puma der RAF sofort startklar gemacht um verletzte auszufliegen.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@rolli
von unserem Standpunkt aus konnten wir erkennen das einige Hubschrauber, in der Nähe der Runway starteten, und auf einem freien Platz hinter dem Tower landeten.
Aber so viel ich weiss starteten am diesen Tag keine Flugzeuge mehr in Ramstein, wir konnten erst gegen 21.oo Uhr die Base verlassen.
Ich könnte mir gut vorstellen das die C5A, in Ramstein dazu benutzt wurde um eine Erstversorgung der Verletzten vor Ort zu gewährleisten, da die erste Hilfe vor Ort ziemlich vom Chaos und von Neugierigen gestört wurde.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Zu der Zeit war ich 12 Jahre und hatte (zum Glück) mit Flugzeugen nicht sehr viel zu tun. Hat mich auch nicht wirklich interessiert. Vor einigen Jahren habe ich (fragt mich nicht auf welchem Sender) mal eine Dokumentation über diesen schrecklichen Tag gesehen. Diese Dokumentation hatte in etwa Spielfilmlänge und handelte ausschliesslich über das Unglück in Ramstein. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Infos zu dieser Doku geben könntet. Ich könnte mir vorstellen, dass es wohl nicht die Einzige sein wird, aber wie gesagt - Spielfilmlänge !!

Ich danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Habe dies heute morgen zufällig im www. gefunden:
ganzer Bericht unter der Quelle:
http://www.wsws.org/de/1999/sep1999/usti-s22.shtml
Ustica - eine mörderische Verschwörung
Bisheriger Höhepunkt der Blutspur scheint das bis heute nicht aufgeklärte Unglück von Ramstein in Deutschland im September 1988 zu sein. Hier kamen beim Absturz der Luftakrobatikstaffel "Frecce tricolori" 68 Zuschauer ums Leben. Zwei der beteiligten und ebenfalls getöteten Staffelpiloten waren Mario Naldini und Ivo Nutarelli, die am 27. Juni 1980 mit ihren Abfangjägern in Richtung des Passagierflugzeuges aufgestiegen waren, Alarm gegeben hatten und 15 Minuten vor Absturz der DC-9 nach Grosseto zurückbeordert worden waren.

Zehn Tage nach der Flugschau wollten beide Piloten vor dem Untersuchungsrichter über das Unglück aussagen. Beide mussten mehr gesehen haben, als von der Nato erlaubt. Aus Tonbandaufnahmen geht hervor, dass sie von der libyschen Tupolew (sie bezeichneten sie als "Zombie" - Feindflugzeug) gewusst und den Befehl erhalten hatten, ihre Identifikationscodes auszuschalten sowie alle Aufzeichnungen ihrer Flugbewegungen zu löschen. Ivo Nutarelli hatte noch vor der Flugschau geäußert, er "werde endlich aussagen".

Die deutschen Zeitungen Der Spiegel und taz stellten damals die Hypothese eines Sabotageaktes im Zusammenhang mit der Vorgeschichte der beiden Piloten auf. Grüne Abgeordnete im Bundestag forderten eine Wiederaufnahme der Ermittlungen über das Unglück in Ramstein. Dazu kam es jedoch nicht.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

Heute stelle ich Bilder rein vom Flying Display, andere vom Static muß ich noch suchen.
Mein Schwager und ich gingen am Tower entlang, zu Runway um die Airshow zu sehen.
Zuerst wollten wir in der Mitte stehen, weil dort eigentlich der beste Platz war.
Aber ich endschied mich das wir in der Höhe der Startbahn Markierung 2 - 4
hingingen, um mich mit ein paar Bekannten zu treffen, die ich einige Tage zuvor in Spangdahlem kennenlernte.
Die Eröffnung der Airshow beginn mit F16 aus Ramstein
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

Der erste Höhepunkt der Airshow waren die
Patrouille de France auf ihrem Alpha Jet.
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

die ihren Start schon am Boden farblich anfingen
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

und durch die zwei Solos eine gute Show boten
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

auch aus Hahn kam eine F16C 841292, der 313th TFS und zeigte ihre fliegerische Künste.
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

auch die Luftwaffe war mit einigen F4F in der Airshow vertreten.
37+20, 37+52, 38+64, 38+69, 38+68, des JG74
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

als kurz darauf einige Tornados der deutschen Luftwaffe des JBG 31 die Darbietung der deutschen Luftwaffe abschlossen.
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

hier noch ein paar Nachzügler des JBG31
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

da es ein großer Andrang an den Ständen war und ich unbedingt die F15 aus Bitburg sehen wollte, kam ich ohne Getränke zurück.
Hier die F15 aus Bitburg 840020 F15C 53th TFS
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

Der nächste Höhepunkt der Kunstflugteams waren die
Asas de Portugal
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
1988 Ramstein Flugtag, Bilder copyright phantomderpfalz

die auch einiges zu bieten hatten
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben