Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; kann mir aber nicht vorstellen das dies Ivo Nutarelli gewesen ist.
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
kann mir aber nicht vorstellen das dies Ivo Nutarelli gewesen ist.
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Fallschirm

Wäre es möglich,daß durch die Beschädigungen der Sitz mit am Fallschirm hing?
 
Steff

Steff

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
64
Ort
Bad Hönningen
Hallo,

ich finde es gut und wichtig, das man die Ereignisse des 28.08.88 auch aus der Sicht von anderen erfährt.
Ich war damals mit meiner Familie in Ramstein. Nach etwa 1 Woche Psychoterror hatte ich meine Eltern soweit, das wir zum Flugtag nach RS fuhren. Ich war damals 16 Jahre alt, mein Bruder, der ebenfalls mit von der Partie war, war 14 Jahre alt. Wir waren morgens auf der Base und ich war begeistert. Es war meine erste große Flugshow. Zuvor waren wir nur 2 mal in Frankfurt auf der Airbase. Meine Eltern hatten nachmittags irgendwann keine Lust mehr und meiner Mutter war es eh zu laut. Sie gingen ans Auto. Mein Bruder und ich gingen noch ein T-Shirt kaufen und folgten dann meinen Eltern ans Auto. Am Parkplatz eingetroffen, machte ich meine letzten Fotos um den Film voll zu machen. Die Italiener flogen das gerade das Unglücksmanöver.Mein letztes Foto zeigt den Solopiloten hinter den anderen beteiligten Maschinen. Als ich die Knipse absetzte, sah ich den Feuerball und dachte im ersten Moment an einen Showeffekt. Aber im Bruchteil einer Sekunde wurde mir klar, das dies nicht Teil einer Vorführung sondern eine Katastrophe war. Wir haben danach noch etliche Stunden auf dem Parkplatz verbracht. Es kam einem irgendwie unrealistisch vor. Eine junge Amerikanerin, welche ich noch 30 Minuten vor dem Unglück gesehen hatte, wie sie Programme verkaufte, stand jetzt mit einem Stahlhelm und Kugelsicherer Weste über ihren Freizeitklamotten neben unserem Auto. Sie hatte eine M16 mit angebautem Granatwerfer in der Hand. Aber was das Bild so unrealistisch machte, war ihr geschockter und verstörter Gesichtsausdruck.
Wir waren soweit weg von der Unglücksstelle, das wir nur die Krankenwagen und die Hubschrauber sahen. Ich bin dankbar, das meine Familie und ich unversehrt nach Hause gekommen sind. Ich bin danach jahrelang nicht mehr zu einem Flugtag gefahren. Mittlerweile fahre ich wieder zu Flugtagen. Aber man sollte sich jedesmal vor Augen führen, das eine Sekunde den Unterschied zwischen einem perfekten Tag und einer Katastrophe ausmachen kann. Das Risiko ist immer dabei. in welchem Maß, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Organisation der Veranstaltung.
Abschließend möchte ich bemerken, das ich bestimmt nicht vergesse, was ich an diesem Tag geschehen ist. Es stimmt einen traurig, wenn man daran denkt, das viele, die wie alle anderen auch, an diesem Tag in Ramstein eine tolle Show sehen wollten mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit dafür bezahlt haben. Es zeigt sich, das für etliche, dieser Tag noch nicht "abgehakt" ist, weil sie noch immer physisch oder psychisch damit kämpfen. Diesen Menschen gebührt mein Respekt.

mfG

Stefan
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Swiss Mustangs schrieb:
Da ich den Crash und das anschliessende Leid und Chaos vor Ort miterlebt habe, finde ich diese Sensationslust etwas unangebracht.....

Das sind Bilder, die ich nie vergessen werde.

Martin

Hi Martin, 95% der Beteiligten an diesem Thema waren selbst vor Ort und haben das gleiche wie du, oder auch viel schlimmeres erlebt!! Du kannst dir wohl sicher sein,daß diese Mehrheit keinerlei interesse an " Boa, kann ich den verbrannten Jungen nochmal von der anderen Seite sehen"-Beiträge hat!!!!
Ich habe versucht das schon im allerersten Beitrag klarzustellen! Das da natürlich noch die anderen 5% sind ist klar, aber wenn du wirklich der Meinung bist das es hier um Sensationslust geht, glaube ich hast du nicht alle Beiträge gelesen. Hier versuchen Leute diesen Tag zu rekonstruieren mit Bild und Erzählungen. Nur so können manche Sachen für einen selbst aufgearbeitet oder auch abgehackt werden.Denkst du nicht es wäre schön Familienmitglieder noch einmal zu sehen, wenn auch nur auf Bildern, oder was aus einigen Leuten geworden ist, denen man noch an diesem Tag begegnet ist!
Aber wie auch immer es ist ein Forum und jeder kann natürlich seine Meinung dazu abgeben und die man dann auch akzeptieren sollte. Gerade bei so einem Thema......

Viele Grüße
K.Wolter
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi@all,
vielleicht ist meine Ramstein-Story ja auch ganz interessant für euch.
Ich wollte zusammen mit einem Freund auch zur 88er Airshow fahren, das wären für uns ca. 400km Fahrt bis dahin gewesen. Am Abend vorher hatten wir aber ziemlich deftig einen zur Brust genommen, so das uns am nächsten Morgen überhaupt nicht nach stundenlanger Autobahnfahrt zumute war. Deshalb sind wir dann kurzerhand nach Nörvenich (nur ca.65 km entfernt) gefahren, wo an diesem Tag ja auch ein Flugtag war. Als ich dann abends im Fernsehen von der Katastrophe erfuhr, war ich den Rest des abends wirklich wie gelähmt. Wer weiss, was mit uns passiert wäre, hätten wir nicht den abend vorher kräftig dem Alkohol zugesprochen!!! Das Schiksal geht manchmal seltsame Wege... :confused:
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Aermacchi MB339

Kann mir jemand sagen wie diese Flugzeuge am Flugtag betankt werden,Füllmenge.......und wo die Tanks genau sitzen.Unter den Tragflächen in Zusatztanks? in den Tragflächen ? oder im Rumpf ?
Würde mir evt. bei der Rekonstruktion der Zeit nach dem Crash helfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Rolli schrieb:
Kann mir jemand sagen wie diese Flugzeuge am Flugtag betankt werden,Füllmenge.......und wo die Tanks genau sitzen.Unter den Tragflächen in Zusatztanks? in den Tragflächen ? oder im Rumpf ?
Würde mir evt. bei der Rekonstruktion der Zeit nach dem Crash helfen.
Grüße
Hallo Rolli
bin erst heute zufällig auf dieses Thema gestossen und habe gesehen dass ganz zum Schluss Deine Frage noch unbeantwortet geblieben ist.

Über die Füllmenge kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Die MB339 der FT hat 2 Haupttankzellen die sich im Rumpf gleich hinter der Kabine befinden (über die Kapazität gibt es unterschiedliche Angaben, ca. 800l, aber wie voll der bei einer Flugvorführung gemacht wird weiss ich nicht...)

Die beiden "Zusatztanks" unter den Flügeln enthalten den Diesel, mit dem die Flugzeuge den farbigen Rauch erzeugen. Wieviel da eingefüllt wird, weiss ich leider auch nicht.

Naja, vielleicht war es eine kleine Hilfe...
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Gern geschehen. Die Treibstoffkapazität wird auch auf der von Dir angegebenen Page mit 1430kg angegeben, meines Wissens nach beinhaltet dies jedoch die Flügelspitzentanks, die bei den FT ja nicht montiert werden. Diese Tip-Tanks haben eine Kapazität von je 246kg.

Deine Homepage ist übrigens sehr gut gelungen, und ich finde es toll wie Du mit dem ganzen Thema umgehst, ich sage das obwohl ich natürlich in keiner Weise nachvollziehen kann, was Du alles erleben musstest.

Ich war 1987 mit meinem Vater und einen guten Freund in Ramstein auf dem Flugtag (damals war ich 15) und nur durch sehr viele Zufälle/Umstände bin ich 1988 nicht dort gewesen.

Viele Grüße & Alles Gute
Rainer
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
hi @ all

ich möchte erstmal allen mein tiefstes beileid für die schrecklichen verluste und unvergesslichen erfahrungen aussprechen!! ich bin war nicht dabei und bin dennoch sehr an diesem thema interessiert was auch daran liegt das in der diskusion auf den letzten seiten sehr viel interessantes und aufschlussreiches zu erfahren gab! ich will mir nur ein bild der geschehnisse des 28. augusts 1988 machen! und dazu gehört nunmal auch das betrachten von bildern und videos. ich kenne die art von leute die solche desaster ausnutzen nur um ihre "katastrophengeilheit" mal wieder ans tageslicht zu fördern. :mad: ich gehöre sicher nicht zu dieser art von menschen die sich schamlos auf kosten anderer ohne jegliche sentimentalität so ein video ansehn nur um mal sagen zu könne: "boah! davon hab ich videos!!!" :?!

so...dann hätte ich erstmal ne frage: in nem comment auf irgendner seite davor (sry ich weiß >>hier<< sollte jetzt n link stehn :p ) war ein link zu einer seite auf der man unter anderem einen berich der nbc über die katastrophe downloaden konnte. in dem ca 16 min langen clip ist eine camera einstellung zu sehn bei der die 5 von links kommenden jets von vorne zu sehn sind...von rechts kommt dann der solopilot ins bild und man sieht die unglücksmaschienen abstürzen.( möglich dass das hier ein ausschnitt davon ist: http://www.alexisparkinn.com/photog...rAccident97.swf ) ich suche genau das video aber mir geht es nicht vorrangig um genau dieses video sondern vielmehr darum die abstürze/absturzstellen der anderen 2 jets zu sehn...denn die habe ich bisher nicht finden können, da sich auch verständlicherweise die meisten videos auf den einschlag des solopiloten konzentrieren...also vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!?

@ Rolli und alle die noch bilder von verwandten suchen....schaut euch mal die videos hier an:
http://mamapenns.com/_private/NBC Aug 29 1988 DSL.wmv
http://mamapenns.com/_private/Inside Edition DSL.wmv
http://gbpt.us/Media/Ramstein 1988 DSL.wmv

(falls ihr die noch nicht kennen solltet!?) dort werden oft die besucher gefilmt und event entdeckt ihr ja jemanden den ihr sucht...viel glück :TOP:


greezes by Anthrax :TD:
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Zuletzt bearbeitet:

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Hallo Jan

Ja wäre toll wenn du noch mehr Informationen hättest. War leider für mich nichts Neues dabei. Trotzdem danke!
Hier noch mal die Seite mit den Filmen und ich glaube noch einen dazu zusammen: http://www.proairshow.com/ACE.htm.

Grüße
Roland
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
hallo roland,

erstmal möchste ich dir sage wie sehr ich deine einstellung bewundere! ich hab auf deiner seite alles gelesen und bin ganz klar der meinung das leute wie du ein sehr gutes vorbild für andere sind was den kampf mit Krankheiten und solch schlimmen errinderungen angeht! an dieser stelle möchte ich dir auch mein belied über den tod deiner familie aussprechen! ich werde selbstverständlich weiter nach informationen suchen die dir und anderen bei der suche nach bildern ihrer verwandten helfen, denn ich sehe wie wichtig es für die hinterbliebenen ist nochmals ihr verlorenen verwandten zu sehen. hoffe das du und andere die nach solchen bildern suchen bald erfolg haben!

grüße aus münchen

jan
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Zahl der Opfer und Verletztenversorgung

Was mich an der ganzen Sache sehr schockiert,ist, nachdem ich die aussagekräftigen hp´s von Fuchs und Lenhardt gelesen habe, der Fakt, wie nach dem Absturz die Verletzten versorgt wurden bzw. wie die ganze Sache koordiniert wurde. Das man die Toten auf Tieflader geladen hat, kann man ja gerade noch mit dem Wort pragmatisch abtun, aber das z.B. das THW nicht reindurfte, Schwerverletzte in Bussen von Ortsunkundigen bis z.B. Ludwigshafen unversorgt gekarrt worden usw., läßt mir die Haare zu Berge stehen.:FFEEK: :FFEEK: Wir schreiben immerhin 1988 und nicht die Nachkriegszeit. Nun habe ich als gebürtiger Sachse und seit 2004 in Lautern wohnend mehrmals schon gemerkt, das hier auch nur mit Wasser gekocht wird, aber das das Rettungswesen so schlecht gewesen sein soll, kann ich fast nicht glauben. Ich möchte jetzt keine Systemvergleiche anstellen, aber zu DDR-Zeiten wäre da sicher alles rausgehauen worden, was Beine und Räder hat: NVA, Bepo, ZV usw. Sicher waren es Alliierte mit besonderen Rechten und es war noch Kalter Krieg, aber es ging um Menschenleben. Zum einen lasse ich 350000 Menschen auf die Base, zum anderen kriege ich keine vernünftige Versorgung hin. Das beißt sich irgendwo. Aber das die Uhren scheinbar manchmal immer noch anders gehen, zeigt ja jetzt erst wieder die "Entdeckung" von sogenannten Absturzzonen. Kooperation mit den Landesbehörden is was anderes....:?!

Auch die Zahl der Todesopfer wird ja immer wieder mal bezweifelt. Bemerkenswert ist schon, das kaum Amerikaner darunter sind. Außerdem werden mit 70 Toten wohl nur die erfaßt, die unmittelbar oder kurz danach verstorben sind, aber nicht jene, die an den Folgen verstorben sind. Kann sich mittlerweile jemand aus seriösen Quellen heraus auf andere Zahlen berufen?
 

RWM

Berufspilot
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Zustimmungen
8
Ort
[GER] Kreis Borken/Münsterland
Nachdem ich fast den ganzen Thread duchgelesen habe, ist der halbe Tag mit Erinnerungen und dem surfen auf den angegebenen Seiten vergangen. Am beeindruckensten und erschüttertensten waren dabei die Schilderungen einiger Opfer. Auch wenn ich rund 300-400m von dem Unfallort entfernt war, werden die Erlebnisse dort wohl nie aus dem Kopf gelöscht.

Es ist schlimm was dort passiert ist aber am schlimmsten empfand ich die Sensationsgeilheit und abgebrühtheit vieler Zuschauer oder "des Mob's". Viele rannten von meinem Standpunkt los und man konnte Sprüche wie "Los, da müssen wir hin!" oder "Schnell hin sonst ist alles vorbei!" hören. Auf meinem Rückweg zum Auto habe ich dann noch gehört wie zwei Möchtegern-Fotografen sich über ihre Ausbeute unterhalten haben. "Hast du gesehen wie der eine noch gebrannt hat?" - "Ja, hab geile Bilder davon gemacht!". HALLO!?!?!? Schrecklich wie pervers und grausam die menschliche Natur sein kann!

<von der Moderation gelöscht aus Gründen des Jugendschutzes>
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Eines vorneweg: Ich war gottseidank nicht dabei. Ich war aber damals Chef einer bayerischen KatS-Einheit und stv.Chef einer Rettungsdiensteinheit. Ramstein wurde rettungsdiensttechnisch damals aus allen Seiten beleuchtet. Das zentrale Problem war das grundsätzlich vollig andere Verständnis der US-Kräfte, wie heutzutage ein ziviler RD funktioniert. Die haben tatsächlich damals Verletzte ohne ausreichende Stabilisierung vor Ort und ohne Triage auf ungeeignete Rettungsdiensmittel verladen und sind ohne nähere Ortskenntnis drauslosgefahren, ins nächste ihnen zufällig bekannte Krankenhaus und haben so genau das verursacht, was das Schlimmste ist: Das Chaos vor Ort in die Kliniken verlagert. Ich habe diese Vorgehensweise selber oft genug miterlebt, am drastischen beim Schiessunfall in Grafenwöhr mit Dutzenden Schwerstverletzten. Die US Army hat diese in Helis verladen und sind drauflosgeflogen. Ich stand zufälligerweise am Hubschrauberlandeplatz in Nürnberg mit meinem RTW und hatte apokalytische Visionen: Black Hawks, ich glaube 5 oder 6 schräg über mir, es war gar nicht lustig.

Ich habe keine Ahnung, ob bei zivilen Veranstaltungen auf US-Army-Geländen ( wenn es sowas überhaupt noch gibt), nunmehr auch zivile RD-Gepflogenheiten und entsprechende Kompetenzen geregelt sind, aber ich würde es mal bezweifeln.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

RWM

Berufspilot
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Zustimmungen
8
Ort
[GER] Kreis Borken/Münsterland
Zuletzt bearbeitet:

ace_creme

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Würselen
Moin,

Habe den Thread sehr interessiert gelesen, besonders in Bezug auf aktuelle Airshows, bei denen Crossings geflogen werden...

Habe zu dem Thema eine zweigeteilte Meinung.
Zum einen ist es höchstbrisant, auf derartigen Shows diese Manöver zu zeigen. Denn im Ernst, gefährlich ist und war die Fliegerei immer, das Risiko lässt sich allerdings eindämmen. Und zwar, indem Limits gesetzt werden, was die Manöver angeht.
Limits gibt es, doch sie werden ab und an unterwandert: ich erinnere mich z. B. an Leeuwarden06, wo die Blue Angels in Formation aus dem Rücken der Zuschauer über sie hinwegflogen. Oder die spanische F18, die von den Organisatoren die rote Karte erhielt, nachdem sie mehrmalig näher als vorgeschrieben an den Zuschauern entlangflog.

Andererseits bin ich hochbegeistert von den derzeitigen Vorführungen der großen Formationen, was in Konflikt mit o. g. Argumenten steht.

Ich bin gespannt, was Ihr zu der Problematik beitragt und freue mich schon auf gute Argumente!

Mit Fotos o. ä. kann ich nicht dienen, war '88 erst drei Jahre alt.


Mein Beileid gilt den Opfern und deren Angehörigen.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@BONES:
Hier ist aber ein alternativ-link der auch in Wikipedia aufgeführt ist: http://jeanclaudeboetsch.free.fr/photosgaleries/diverscrashs/ramstein 02.jpg
Ich bekomm immer wieder Gänsehaut, wenn ich das Bild sehe und der ganze Tag läuft wie ein Film in meinen Erinnerungen ab.

Nur noch knapp zwei Jahre, dann ist der Unfall schon wieder 20 Jahre her.......!

Und so ziemlich jede Minute ist mir in Erinnerung geblieben, als ob es erst vor ein paar Tagen passiert wäre........!
Ich glaub man sollte sich öfter daran erinnern, daß eine einzige Sekunde ein ganzes Leben verändern kann!
Habe zu dem Thema eine zweigeteilte Meinung.
Zum einen ist es höchstbrisant, auf derartigen Shows diese Manöver zu zeigen. Denn im Ernst, gefährlich ist und war die Fliegerei immer, das Risiko lässt sich allerdings eindämmen. Und zwar, indem Limits gesetzt werden, was die Manöver angeht.....
Unfälle sind passiert und werden immer wieder passieren!! Das kann niemand auf der Welt verhindern!!Ich bin der Meinung, wenn "der" Zeitpunkt gekommen ist, gibt es keinen anderen Weg mehr.......
Das Unfälle durch noch mehr Einschränkungen verhindert werden, wage ich zu bezweifeln!
Bei einem Flugtag in Mannheim, kamen am 11.September 1982 46 Fallschirmspringer + die Besatzung der CH-47 ums Leben. Grund war eine Erdnussschale, die die Kraftstoffleitung verstopft hat........!
Keine Cross-Manöver, keine Flugmanöver über den Köpfen der Zuschauer und keine spektakulären Fluglagen.........nur eine kleine Erdnussschale.

Wenn man alle "persönlichen" Risiken ausschalten möchte, darf man seinen "Bunker" nie mehr verlassen und weder mit dem Bus, Fahrrad, Zug oder Auto fahren. Natürlich dürfte man auch nie wieder etwas essen, da ja laut div. Zeitungsberichten ja "fast" alles ungesund ist.

Ich denke, für alle steht der Zeitpunkt fest.......da können wir noch so viel Regeln aufstellen!
Hätte man an der Tankstelle noch einen Kaffee getrunken, wäre der Unfall schon passiert, bevor man die Stelle erreicht hat!! Hätte man erst später getankt, wäre man schon längst an der Stelle vorbei gefahren, bevor es zu dem Unfall gekommen wäre.........!!

Man kann es drehen wie man will, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann einem keine Einschränkung der Welt mehr helfen:(!

Andererseits bin ich hochbegeistert von den derzeitigen Vorführungen der großen Formationen, was in Konflikt mit o. g. Argumenten steht.
Natürlich!! Genau das ist doch der Grund warum hunderttausende ( mich inbegriffen..) Jahr für Jahr Air Shows besuchen und sich an der Leistung von Mensch und Maschine begeistern!! Wären die Shows total unspektakulär, würden sie niemanden interessieren........!

Mir hat mal ein FF-ler geschrieben, wie unverantwortungslos ich wäre, weil ich als frischgebackener Vater einen Flugzeugträger besuchen würde:?!!

Naja, natürlich kann immer etwas passieren......aber ich hätte genauso gut auf der Fahrt zum Flughafen verunglücken können.

Meine Mutter hat Ramstein knapp überlebt, trotzdem ist sie Jahre später ganz jämmerlich gestorben.
Ich jedenfalls lebe mein Leben nach meinen eigenen "Regeln und Einschränkungen"!
Und wenn ich finde, daß mir die Show etwas zu spektakulär ist, dann packe ich meinen Kram zusammen und mach mich vom Acker oder versuche etwas mehr Abstand zwischen der Maschine und mir zu bekommen.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben