Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich war damals nicht vor Ort, da ich zu dem zeitpunkt noch in Ostdeutschland lebte und gerade 10 jahre alt war. Meine Verwandschaft...
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Hallo,

ich war damals nicht vor Ort, da ich zu dem zeitpunkt noch in Ostdeutschland lebte und gerade 10 jahre alt war. Meine Verwandschaft jedoch lebt in Kaiserslautern und sie waren mit ihren Nachbarn dort. Meine Verwandten überlebten das Flugunglück ohne körperliche Schäden, seitdem sind sie jedoch stark traumatisiert. Die Nachbarskinder, die uns zusammen mit unseren Verwandten im Osten besuchten, starben, wie auch die Eltern bei dem Unglück.
Ich habe den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und auch die Videos gesehen und nach gut 18 Jahren kommen alle Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zurück. Ich weiß noch, wie wir den Anruf von "drüben" bekamen, nachdem wir vorher (wir hatten verbotener Weise Westfernsehen) in der, ich galub es war die Tagesschau, den Bericht dazu sahen. Meine Eltern waren auch mit den Nerven am Ende aber gleichzeitig froh, das unsere Verwandschaft überlebt hatte.
Als ich 98 ins MFG2 kam, wusste ich nicht, dass ich wieder mit so einem Erlebnis konfrontiert werden sollte. Am Familientag stürzte die 45+48 neben der Ortschaft Jerrishoe ab. Meine Eltern waren zu gast und eigentlich wollte ich ihnen zeigen, was unser geschwader drauf hat. Das dieser tag mit einem Flugunfall endet, hat keiner geahnt.
Seitdem hab ich regelmäßig Albträume und erlebe im Traum den Absturz der 45+48 immer und immer wieder. Im November 2001 stand ich mit meinen Kollegen auf der Kompassplatte und wir verfolgten aus unserem Schnellstörfahrzeug heraus die Startphase, als die 45+27 nach dem Take Off wieder auf die Bahn aufschlug. Auch dieses Erlebnis geht mir nicht aus dem Kopf. Ebenso der letzte Informationsbesuch von GenFluSi Anfang 2005 im MF2, wo uns das Crashvideo der HUD Kamera des Lechfelder ECR Tornados gezeigt wurde und erklärt wurde, warum es zu dem Flugunfall mit zwei Toten kam. Ebenso wurde der Crash der Jagelaner Maschinen erläutert. All die Bilder haben sich mir ins Gedächtnis eingebrannt, auch die Arbeit mit Flugunfalldaten/Berichten und Videos machen es nicht leichter. Ich habe versucht offen damit umzugehen und mich mit dem Thema auseinader zu setzen aber ich muss nach jedem Albtraum für mich erkennen, dass ich das einfach nicht richtig verarbeiten konnte. In ca. 162 Tagen endet meine Dienstzeit und das Kapitel Marinefliegerei/Flugsicherheit/Flugunfälle mit allen seinen Facetten schließt sich für immer. Ob die Albträume auch aufhören werde ich wohl erst viel später merken.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Bei einem Flugtag in Mannheim, kamen am 11.September 1982 46 Fallschirmspringer + die Besatzung der CH-47 ums Leben. Grund war eine Erdnussschale, die die Kraftstoffleitung verstopft hat........!

Nein, so simpel war die Sache nicht. Das (hintere?) Gertriebe des Rotors blockierte, weil Lager durch Korrosionsschäden festgefressen hatten; Grund war mangelhafte Wartung.


Grüße, Werner
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Nein, so simpel war die Sache nicht. Das (hintere?) Gertriebe des Rotors blockierte, weil Lager durch Korrosionsschäden festgefressen hatten; Grund war mangelhafte Wartung.


Grüße, Werner
Ich meine mich errinnern zu können, dass das hintere Getriebe durch Lagerschaden blockierte, weil die Schmierölleitungen durch Erdnusschalen verstopft waren. Erdnusschalen werden/wurden zur Reinigung von Ölleitungen (ähnlich Sandstrahlen) verwendet.
 

shop99

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Unna
Hallo

Guten Abend. Also ich war damals auch erst 2 1/2 Jahre alt und nicht vor ort. Ramstein war mir zwar immer ein Begriff aber durch eine Reportage bei SternTV (Günter Jauch) in diesem Jahr bin ich erst richtig darauf aufmerksam geworden. Dort war ein Junge als Gast geladen der damals zwischen 3-5 Jahre alt war und dessen Gesicht fast vollständig verbrannt war.

Momentan helfe ich meiner Freundin eine Langzeitprojeckt über Ramstein für die schule anzufertigen da rund 90% der Jugendlichen nicht wissen was denn überhaupt Ramstein ist.

Ich suche nach weiteren Fotos des Ita-Team displays. Absturtzfotos müssen nicht unbedingt sein, gibt es schon genug und das kann man in der schule auch nicht so unbedingt zeigen.

Für all diejenigen die noch Videos suchen, hier habe ich einige Links zu Youtube.

Es mag sein das einige Videos etwas sensationsgeil wirken aber es geht ja nicht um deren Entstehungsgrund sondern um ihren Inhalt.

Gruss und mein Beileid an alle betroffene aus Unna.

Hier die Videos

http://www.youtube.com/watch?v=DJP8SDy_3LA (Ausschnitt aus dem Tag)

http://www.youtube.com/watch?v=FWugZJS7oR4 (Aus diversen Ansichten)

http://www.youtube.com/watch?v=vdp6dA0lEP4 (Ansichtssache)


Diese Infos habe ich von einer Seite kopiert, der Link konnte nicht gepostet werden.


Flugtagunglück von Ramstein gehört zu den schlimmsten Flugzeugkatastrophen, die je im Rahmen einer Flugschau vorgekommen sind. Am 28. August 1988 prallten drei Militärflugzeuge der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori während eines feierlich begangenen Flugtages auf dem USA-Fliegerhorst im Rheinland-Pfalz Ramstein-Miesenbach bei Kaiserslautern ? der Ramstein Air Base ? bei einem komplexen Flugmanöver zusammen. Durch das Unglück starben nach offiziellen Angaben der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung 70 Menschen, unter ihnen alle drei beteiligten Piloten. Ein brennendes Flugzeug stürzte in die Zuschauermenge. In den Flammen kamen 67 Menschen ums Leben, 345 weitere wurden schwer verletzt. Viele Opfer dieser Katastrophe fordern heute noch Schadensersatz und Schmerzensgeld. Unglücksursache war die Zeitverzögerung, mit der einer der Piloten eine Flugfigur ausführte. Durch diese Verzögerung kollidierte die Solomaschine beim sogenannten Durchstoßenes Herz mit zwei Flugzeugen der übrigen Formation. Das Flugtagsunglück, an das ein Gedenkstein in der Zufahrt zu Ramsteins Fliegerhorst erinnert, ging nicht zuletzt wegen vieler schwerwiegender Pannen in die Geschichte ein. Einerseits ließen die Amerikaner die vor der Wache aufgefahrenen Rettungskräfte nicht sofort auf den Flugplatz, andere, wie das Technisches Hilfswerk aus Kaiserslautern, wurden gar nicht hinzugerufen, sondern mussten einsatzbereit auf ihrer Wache verbleiben; durch mangelhafte Sofortversorgung starben deshalb mehrere Menschen oder erlitten bleibende Schäden. Injektionsnadeln der Deutschen passten nicht auf die Infusionen der Amerikaner und umgekehrt. Noch Stunden später irrten Personenbusse mit unterschiedlich schwer verletzten Personen z.B. durch Mannheim auf der Suche nach einer Klinik. Andererseits lernte man dort auch die Wichtigkeit von psychologischer Nachbetreuung der Opfer und Rettungskräfte; davon waren viele später traumatisiert, mehrere begingen Suizid.
1 Flugzeugdaten

Aermacchi MB 339:
Ein Rolls Royce Viper MK632-43 Triebwerk mit 1815 kp (Piaggio/Fiat-Lizenzbau)
Länge: 10,79 m
Spannweite (mit Tiptanks): 10,86 m
Flügelfläche: 19,3 m²
Leergewicht: 3175 kg
Max. Startgewicht: 4400 kg
Max. Geschwindigkeit: 900 km/h
Reichweite: 375 km
Bewaffnung: Zwei 30 mm DEFA Kanonen mit je 125 Schuß und bis 1815 kg Waffen an sechs Flügelstationen
2 Zeitverlauf

* Schon in den frühen Morgenstunden reisten Tausende von Flugtagbesuchern an. Die Gesamtzahl der Besucher zum Zeitpunkt des Unglücks wird auf 350.000 geschätzt.
* 15:40 Beginn der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori
* 15:45 Während der spektakulären Abschlussfigur der Flugshow ? dem Durchstoßenes Herz ? kollidieren drei der beteiligten Flugzeuge. Eines davon stürzt direkt in die Zuschauermenge.
* 15:46 Beginn der Löscharbeiten
* 15:48 Das erste amerikanische Rettungsfahrzeug trifft am Unglücksort ein
* 15:51 Der erste amerikanische Rettungshubschrauber trifft ein.
* 15:52 Ein zweiter amerikanischer Rettungshubschrauber trifft ein.
* 15:54 Der erste der beiden Rettungshubschrauber fliegt wieder ab. Die Löscharbeiten werden beendet.
* 16:10 Der Rettungshubschrauber Christoph 5 aus Ludwigshafen landet.
* 16:11 Der Rettungshubschrauber Christoph 16 aus Saarbrücken landet.
* 16:13 10 amerikanische und deutsche Rettungsfahrzeuge treffen ein.
* 16:28 Ca. 10-15 weitere Rettungsfahrzeuge treffen ein. Bis zu diesem Zeitpunkt sind 8 Rettungshubschrauber (US, ADAC, Search and Rescue) an der Unglücksstelle.
* 16:33 Der erste Rettungshubschrauber der Rettungsflugwacht trifft ein
* 16:35 Der Notarzt eines Rettungshubschraubers über Funk: Wir suchen ständig verbrannte Patienten, die uns von den Amerikanern aus der Hand gerissen werden und vollkommen unversorgt abtransportiert werden. Man hat uns gesagt, es wäre niemand mehr da.
* 16:40 Der erste Tieflader zum Abtransport von Toten fährt vor.
* 16:45 Ein zweiter Tieflader zum Transport von Toten trifft ein.
* 16:47 Zu diesem Zeitpunkt hatte die Rettungsleitstelle in Kaiserslautern keine Angaben über das Ausmaß des Unglücks, wie aus dem Funkverkehr ersichtlich ist: Ja, das ist das Problem. Wir wissen noch gar nicht, was da vorliegt, wie viele Verletzte und was da alles ist. Der Leitende Notarzt hat noch keine Rückmeldung gegeben. Er will sich erst ein Bild verschaffen.
* 17:00 Etwa um diese Uhrzeit treffen am Unglücksort mehrere Notärzte mit Rettungshubschaubern ein. Diese dazu später: Bei dem Eintreffen etwa kurz nach 17:00 Uhr waren dort keine Verletzten mehr zu finden. Wir konnten sehen, dass die letzten Schwerverletzten in amerikanische Hubschrauber verladen wurden. Wir konnten noch einzelne Pritschenfahrzeuge sehen, auf denen Verletzte lagen, die abgefahren wurden. Nachdem es nicht gelang, einen Einsatzleiter bzw. einen Ansprechpartner zu finden [...] haben wir uns auf eigene Initiative hin mit dem Rettungshubschrauber zum Johannis-Krankenhaus nach Landstuhl begeben. Auf mehrfaches Befragen verschiedener Einsatzkräfte, Sanitäter und Polizeibeamten konnte niemand einen Einsatzleiter nennen. Ich habe auch nach einem Leitenden Notarzt gefragt, um koordinierend in die Rettungsmaßnahme eingreifen zu können. Es gab keinen.
* 18:05 Ein an den Rettungsmaßnahmen beteiligter Rettungshubschrauber landet am amerikanischen Militärkrankenhaus in Landstuhl. Dazu der Notarzt später: Wir haben dort eine Vielzahl von schwerstverbrannten, schwerverletzten Patienten, die völlig unversorgt waren, vorgefunden. [...] Als ich in Landstuhl landete, lagen Schwerstverbrannte unversorgt teilweise auf Bretterbohlen, und keinerlei Ärzte waren vor Ort. Nachdem ich eine Verletzte versorgt und der Krankenschwester, die mit uns geflogen war, zur Überwachung gegeben hatte, bin ich noch 10 Minuten auf dem Hubschrauberlandeplatz des Militärkrankenhauses umhergelaufen und habe mehrere Verletzte versorgt und zu keinem Zeitpunkt einen amerikanischen Kollegen getroffen.
* 18:20 Abtransport der Leichen mit den beiden Tiefladern.
* 18:30 Am Klinikum in Ludwigshafen kommt ein Bus mit Verletzten an. Ein Professor des Klinikums dazu später: In dem Bus befanden sich fünf Schwerstverletzte. Es war kein Arzt bei diesem Transport. Lediglich ein ortsunkundiger und des Deutschen nicht mächtiger Fahrer hatte offensichtlich eine Irrfahrt durch Ludwigshafen gemacht, bis er das Krankenhaus fand.

3 Opfer

Dem Unglück fielen 70 Menschen zum Opfer (darunter 19 weiblichen Geschlechts) und es gab 1.000 Verletzte. Das älteste Todesopfer war die 68-jährige ***. In Krankenhäusern mussten 450 Verletzte versorgt werden, die sich schon nach der ersten Nacht auf 46 Kliniken im gesamten Bundesgebiet und einer Spezialklinik in Frankreich verteilten.
4 Folgen
4.1 Flugschauen

Als Reaktion auf den Unfall wurden zunächst Kunstflugvorführungen in Deutschland generell verboten. Erst drei Jahre später wurden sie mit strengen Sicherheitsauflagen wieder erlaubt:

* Es muss eine Mindesthöhe und Mindestabstand eingehalten werden.
* Es dürfen keine Manöver mehr über oder in Richtung der Zuschauermenge durchgeführt werden.
* Alle Manöver müssen vorher genehmigt werden.




Ich hoffe es hilft euch weiter. Wenn da so nicht stimmt, dann schreibt das bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Gibt bes eigentlich Bilder oder sogar Videos im Internet, auf denen man das "Durchstoßenes-Herz" Manöver sieht, wie es vor dem Unglück geflogen wurde, also wie der Solist das "Herz" durchstößt?
 

Dr. Seltsam

Guest
Gibt bes eigentlich Bilder oder sogar Videos im Internet, auf denen man das "Durchstoßenes-Herz" Manöver sieht, wie es vor dem Unglück geflogen wurde, also wie der Solist das "Herz" durchstößt?
Der Durchflug durch das Herz erfolgte früher etwa in "Herzmitte", einige Sekunden, nachdem die Fünfer- und die Viererformation sich an der Herzspitze gekreuzt hatten.
Rein aus diesem Ablauf heraus hätten die Flugzeuge weder räumlich noch zeitlich zusammenstossen können.
Die Red Arrows und die Patrouille de France haben nach wie vor eine ähnliche Figur im Programm.
In Ramstein war der Solopilot demnach viel zu tief und viel zu schnell. Eine Tatsache, die nie untersucht wurde...
Inzwischen wurden im übrigen die Wracks der Flugzeuge, die in Rimini in einer privaten Ausstellung waren, von der italienischen Luftwaffe quasi beschlagnahmt. Unter dem Druck der italienischen Regierung musste der private Eigner die Teile herausgeben, um sie katalogisieren zu lassen und erhielt sie nur unvollständig zurück.
Aber wie wir alle wissen, was es ja ein tragischer Unfall durch menschliches Versagen...
 

shop99

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Unna
Ich habe hier noch einen Link gefunden der hier nicht gepostet wurde. Auch wenn es eventeull für direckt betroffene nicht seehr leicht ist, bitte lest euch diese Seite aufmerksam durch.

http://www.ramstein-1988.de/14101.html
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
Hallo zusammen
Der Beitrag mit den Rettungskräften steht hier auch so: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagunglück_von_Ramstein
Er gehört zum Bericht des Untersuchungsausschusses im Bundestag. (Ein dickes Buch.......).
Der Film dürfte aus einem Film vom Training der Frecce stammen und ist glaub ich über Italien gedreht.
Grüße
Roland
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
* 15:40 Beginn der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori
* 15:45 Während der spektakulären Abschlussfigur der Flugshow "dem Durchstoßenes Herz" kollidieren drei der beteiligten Flugzeuge. Eines davon stürzt direkt in die Zuschauermenge.
ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber das "durchstoßene Herz" ist keine "Abschlussfigur" sondern eine der vielen Figuren, die das Team fliegt/flog. Diese Figur wurde ziemlich am Anfang der Vorführung geflogen, bildet die Trennung der Gesamtformation und das erste Kreuzen - übrigens heute noch, das Durchfliegen des Solo entfällt.
Nach fünf Minuten Vorführung wäre eine Abschlussfigur auch etwas früh.

Grüße Cujo
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Das Flugprogramm der Frecce Tricolori bestand 1987/88 aus 16 Flug-Figuren,
die dritte Flug-Figur genannt "Cardioid" break, solo separation führte dann zu Katastrophe.
 

Rolli

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Helmstadt
15:45 Während der spektakulären Abschlussfigur der Flugshow – dem durchstoßenen Herzen – kollidieren drei der beteiligten Flugzeuge. Eines davon stürzt direkt in die Zuschauermenge.

Hallo
Sieht nach einem Formulierungsfehler aus. Die Frecce Tricolori waren der Abschluss der ganzen Flugshow. So war es wohl gemeint. Nicht die Figur als Abschluss der Italienischen Vorführung.
Grüße
Roland
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich glaub Ramstein wird so lange ein Thema bleiben bis endlich alle offenen Fragen beantwortet wurden.Aber ob das jemals passieren wird ist fraglich :( :mad:
Das wird niemals passieren. Der Pilotenfehler stand ja schon fest, noch bevor die letzten Trümmer abgekühlt waren. Eine unabhängige Unfalluntersuchung fand daran jedenfalls nie statt. Die Flugzeugwracks sind mittlerweile auch endgültig entsorgt. Komischerweise erst 18 Jahre später, aber immerhin. Da kann niemand mehr etwas untersuchen.
EDIT
Wie man im Gästebuch von Hans-Joachim Lenhards Seite lesen kann sind ja IP-Adressen die zu amerikanischen Regierungsstellen zugeordnet werden können auch noch immer sehr interessiert an diesem Thema. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele davon hier mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja, und dnn ist es wie nach den Twintoweranschlägen, sie Töten uns. By the Way, die Wrackteile liegen in Ital im Museum oder irre ich da?
Lange Zeit waren Teile in einem privaten Museum in der Nähe von San Marino ausgestellt,bis das italienische Militär die Teile beschlagnahmte.Der Name des Museums lautet übrigens MUSEO DELL´ AVIAZIONE - RIMINI
Wie Dr.Seltsam schrieb soll er wohl nur unvollständig die Teile zurückbekommen haben.
Edit:der Doktor war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ich habe hier noch einen Link gefunden der hier nicht gepostet wurde. Auch wenn es eventeull für direckt betroffene nicht seehr leicht ist, bitte lest euch diese Seite aufmerksam durch.

http://www.ramstein-1988.de/14101.html
Ja, ich hab mir diesen Link gut durchgelesen! Rolland (Rolli) hat mich ja schon vor einiger Zeit hier im Forum per PN kontaktiert und ich kannte seine Geschichte.......allerdings nicht so detailliert.....

@Roland: Es tut mir sooo leid, was Dir und deiner Familie passiert ist! Als ich deinen Bericht laß, kam der ganze Tag noch einmal in mir hoch. Irgendwann kamen mir die Tränen und ich hab mich selbst gefragt, warum wir damals mehr Glück hatten und den ganzen Tag heil überstanden haben und andere nicht.......!

Irgendwie verdräng ich diesen Tag immer wieder und denke nicht mehr daran.....aber jedesmal wenn ich die Bilder sehe oder die Berichte lese, hab ich einen Klos im Hals.

Ich kann und will mir garnicht vorstellen, wie es wäre, wenn das gleiche meiner Frau und meiner Tochter passiert wäre.

Ich weiß nicht was ich sagen soll..........

außer, wie Leid es mir für Dich und deine Familie tut........

Gruß
Kai
 

strada

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Zemmer Daufenbach
Ramstein

Hallo, ich bin der gleichen Meinung. Ramstein wird ein Thema bleiben. Vor allem, weil immer noch gemauert wird. Und die merkwürdigen Todesfälle möglicher Zeugen in der Ustica-Geschichte, die Begleitumstände zu Ramstein (Die Aussage Ivo Nutarelli's er werde aussagen) usw. sind mir ein paar Zufälle zuviel. Die Flugzeuge sind im Museum bei Rimini verschwunden. Ich war am 3. Oktober dort. Auf mein Nachfragen bekam ich ausweichende Antworten. Die Luftwaffe hätte die Flugzeuge "zurückgenommen", es wäre ein zu trauriger Anblick gewesen usw. Es scheint so zu sein, dass es erheblichen politischen Druck auf das Museum gab, dem man sich dort irgendwann nicht mehr entziehen konnte. Die Gedenkstätte, nun endlich auch mit einem Beitrag der Luftwaffe, ist trotzdem gut gemacht. Zum Gedenkstein des Museums ist zusätzlich in einer Glaspyramide ein Heckteil einer der Unfallmaschinen eingebaut. Wenn mich meine Fotorecherche nicht täuscht, handelt es sich um die "Pony 2" von Alessio. Die Nummer hat man entfernt. Das ist auch gut so. Ich lese im Forum die Frage: Wenn es manipuliert war, dann wie? Auf Befehl geht das in der Tat nicht. Aber eine Manipulation der Höhenmesser könnte in die richtige Richtung führen. Unter dem Staffelkapitän Naldini gingen die beiden kreuzenden Verbände, wenn möglich, runter bis auf ca. 30 Meter über Grund. Warum? Das erleichtert dem Solopiloten das Überfliegen. Die mißglückte Flugfigur ist zudem die am besten geeignete um Nutarelli und Naldini bei einem "Unfall" aus dem Weg zu räumen. Die Flugwege der Pony 1 und der Pony 10 bieten sich förmlich an. Aber solange alle mauern, bleibt alles Spekulation. Und genau das sollte man nicht zu weit treiben. Der Respekt vor den Toten und den Hinterbliebenen gebietet Diskretion und Anstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

shop99

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Unna
Ramstein wird auch ein Thema bleiben wenn man auf einen fast 2 Jahre alten Post antwortet, aber das ist sicher auch gut so. Gibt es da eigentlich was neues zu? Es gab vor kurzem "20 Jähriger Gedenktag" eine Sondersendung auf dem ARD. Weis jemand wo man die nochmal sehen könnte? Gruss. shop99

BTW: Hier mal ein Video

http://www.myvideo.de/watch/4958230/Ramstein_Katastrophe_20_Jahre_danach
 
Zuletzt bearbeitet:

strada

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Zemmer Daufenbach
Ramstein 88

Hallo Leute. Zum Thema sind jetzt viele Beiträge eingegangen. Das ist gut so. Ich habe geschrieben, dass das Spekulieren nicht gut ist, auch vor dem Hintergrund des Leides der Betroffenen und Hinterbliebenen. Aber woher kommen die ganzen offenen Fragen und Spekulationen? Weil alle mauern. Und ich bleibe dabei. Es sind mir ein paar Zufälle zuviel im Spiel! Ich habe ein Video von einer anderen Show, auf dem eine kurze Sequenz aus dem "Durchstoßenen Herz" zu sehen ist. Und zwar kurz bevor die Solomaschine die Nase aus dem Sinkflug wieder waagerecht bewegt. Man kann deutlich die beiden kreuzenden Verbände durch das Kabinendach "vor sich" sehen. Und nun erklär mir mal einer warum so ein erfahrener Kerl wie der Nutarelli dann das "Loch" nicht trifft, auch wenn er zu "früh dran" war. Man müßte auch die Manovrierfährigkeit der Aermacchi mal simulieren. Warum geht die Nase der Nutarelli-Maschine nur wenig nach oben, kurz vor dem Aufprall? Was passiert "normalerweise" wenn der Pilot in einer solchen Fluglage, bei gleicher Höhe, bei gleicher Geschwindigkeit, den Stick brutal nach hinten zieht? Welcher ehemalige, oder noch aktive Jet-Pilot traut sich den Mund aufzumachen und als wirklicher Fachmann mal was dazu zu sagen????
Vor kurzem ist ein ehemaliger Pilot der Frecce mit einem Privatflugzeug tödlich verunglückt, einer der bei Ramstein dabei war. Das muss nichts bedeuten.
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben