Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988 Hallo. Habe mal eine Frage zur Flugfigur "Durchstoßenes Herz". Stimmt es, dass diese Flugfigur ursprünglich...
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Hallo.

Habe mal eine Frage zur Flugfigur "Durchstoßenes Herz".

Stimmt es, dass diese Flugfigur ursprünglich mal anders herum geflogen wurde? Also dass der Solist Pony 10 quasi im 180°-Winkel zur in Ramstein gezeigten Version das Herz durchbohrt und zuerst die Zuschauer überfliegt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MIG.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Wie es damals war, weiss ich leider nicht, aber heute ist es so, dass der Solist nach hinten abhaut...:FFTeufel:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

...Stimmt es, dass diese Flugfigur ursprünglich mal anders herum geflogen wurde? Also dass der Solist Pony 10 quasi im 180°-Winkel zur in Ramstein gezeigten Version das Herz durchbohrt und zuerst die Zuschauer überfliegt....
Ich habe gerade mal google um Hilfe gebeten, konnte aber den Text nicht finden den ich im Kopf habe.
Daher eine kurze Zusammenfassung dessen was ich gelesen habe:

Der Solist kam aus dem Rücken des Publikums, welches den Split der Formation vor sich beobachtete und damit regelmäßig vom Solisten erschreckt wurde.
Nach dem Absturz eines kanadischen Starfighters bei einer Airshow auf der Rhein-Main Airbase bei dem ein evangelischer Pfarrer getötet wurde reihte sich die evangelische Kirche in die Proteste, die wohl schon seit Jahren gegen Airshows geführt wurden, ein.
Auf Druck dieser Airshowgegner hin durfte das Publikum nicht mehr überflogen werden. Konsequenz war dass die Figur in Deutschland um 180Grad gedreht wurde. Das bedeutete aber auch dass Ivo Nutarelli bereits vor/beim Unterfliegen der Formationen ziehen musste um vor dem Publikum steil hochzusteigen.

Was viper16341 mit "nach hinten abhaut" meint ist, dass der Solist im Steigflug beim Split ausschert und vom Publikum weg "verschwindet" während die Vierer- und die Fünferformation wie damals auch das Herz formt und sich im Showcenter überkreuzt.

Siehe hier: (Quelle HP der Frecce Tricolori)
Übrigens heißt die Figur laut der Homepage auf italienisch "Cardioide", was auf Deutsch "Niere" bedeutet (zumindest laut google translate). Auf der englischen Variante der Seite nennt sich die Figur "Big Apple"
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ich habe gerade mal google um Hilfe gebeten, konnte aber den Text nicht finden den ich im Kopf habe.
Daher eine kurze Zusammenfassung dessen was ich gelesen habe:

Der Solist kam aus dem Rücken des Publikums, welches den Split der Formation vor sich beobachtete und damit regelmäßig vom Solisten erschreckt wurde.
Nach dem Absturz eines kanadischen Starfighters bei einer Airshow auf der Rhein-Main Airbase bei dem ein evangelischer Pfarrer getötet wurde reihte sich die evangelische Kirche in die Proteste, die wohl schon seit Jahren gegen Airshows geführt wurden, ein.
Auf Druck dieser Airshowgegner hin durfte das Publikum nicht mehr überflogen werden.
Das kann so nicht stimmen.In Videoaufnahemn von damals sieht man,wie die ganze Staffel über die Zuschauer hinwegfliegt!
Ramstein Airshow Katastrophe 28.08.1988 Teil 1 v 2 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Danke für die bisherigen Antworten.

Dass mit dem Drehen der Flugfigur extra für deutsche Flugschauen damals kann ich mir auch nicht vorstellen.

Man kann sich auf Youtube einige Shows der Frecce aus den 80ern vor Ramstein anschauen, zB Abbortsford 86 oder Norwegen 85 oder auch den offiziellen Film der Staffel "Rolling in the Sky" von 88.

Auf all diesen Aufnahmen sieht man das Herz so geflogen wie auch damals in Ramstein.

Es gibt aber auch ein Video auf Youtube aus den frühen 80ern - Graz '84. Die Aufnahmen sind nicht so hochwertig, aber da sieht es beim "Herz" so aus, als ob der Solo anders herum über die Zuschauer fliegt, bevor er die beiden Teilverbände kreuzt.

Sucht auf YT nach "Frecce Tricolori 1984" (kann jetzt am Handy leider nicht verlinken) und macht euch ein eigenes Bild.

MIG.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Für diese Flugfigur gab es je nach Sicherheitsauflagen einige Variationen. Die beim crash gezeigte Variante, war die etwas schärfere. Am Tag zuvor zeigte Frecce und Patr de France einige noch schärfere Sachen, die wurden aber aus dem Programm genommen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Das kann so nicht stimmen.In Videoaufnahemn von damals sieht man,wie die ganze Staffel über die Zuschauer hinwegfliegt!...
Stimmt, ich hatte die Info nur aus dem Text und nicht mit Videos verglichen. Allerdings dürfen auch heute, wo das Überfliegen des Publikums generell verboten ist, manche Teams ihre Vorführungen teilweise aus dem Rücken des Publikums eröffnen. Es gibt da scheinbar Unterscheidungen ob das als Überflug in Formation passiert oder als Teil des "Kunstflugs".

...Dass mit dem Drehen der Flugfigur extra für deutsche Flugschauen damals kann ich mir auch nicht vorstellen.

Man kann sich auf Youtube einige Shows der Frecce aus den 80ern vor Ramstein anschauen, zB Abbortsford 86 oder Norwegen 85 oder auch den offiziellen Film der Staffel "Rolling in the Sky" von 88.

Auf all diesen Aufnahmen sieht man das Herz so geflogen wie auch damals in Ramstein.

Es gibt aber auch ein Video auf Youtube aus den frühen 80ern - Graz '84. Die Aufnahmen sind nicht so hochwertig, aber da sieht es beim "Herz" so aus, als ob der Solo anders herum über die Zuschauer fliegt, bevor er die beiden Teilverbände kreuzt....
Wenn du das so schreibst könnte man sich vielleicht folgendes zusammenbasteln: Der Starfighter ist im Mai 1983 abgestürzt. Vielleicht hat das zu den Diskussionen geführt die 84 noch liefen (Graz) und ein Drehen der Figur ab 85 (Norwegen) nötig machten?
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.582
Ort
Südpfalz
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Hallo.

Habe mal eine Frage zur Flugfigur "Durchstoßenes Herz".

Stimmt es, dass diese Flugfigur ursprünglich mal anders herum geflogen wurde? Also dass der Solist Pony 10 quasi im 180°-Winkel zur in Ramstein gezeigten Version das Herz durchbohrt und zuerst die Zuschauer überfliegt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MIG.
Diesen Glauben habe ich auch, ich finde nur keine Quelle dafür, daß der Solist aus dem Rücken des Puplikums sein Programm fortsetzte. Im übriben glaube ich auch zu wissen, dass die Flugfigur damals im Italienischen "la grande Mela" (der grosse Apfel) hieß, warum der Amerikanische Sprecher ein durchstoßenes Herz daraus machte, ist mir ein Rätsel. Ich könnte mir in den A.....llerwertesten beißen, daß ich meine ganzein gesammelten Programmhefte von RS und Prospekte der Frecce irgendwann mal entsorgt habe.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Also der Sprecher damals in Ramstein war schon der offizielle italienische Sprecher des Teams.

Und er hat die Figur auch als "Il cardioide" -"Das Herz" angekündigt.

Guck mal bei Youtube nach "Ramstein Tragedy" - da findest du eine zweiteilige Doku von 1993 über das Unglück. Da wird auch der Sprecher von damals interviewt.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.582
Ort
Südpfalz
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Nun, ich kannte damals alle Figuren der Französischen, Spanischen und Italienischen staffel in deren Landessprache, wie ich nun auf "grande Mela" komme, weiß ich nicht. Ich hab auch die Broschüren der Frecce bis in die 70er Jahre mal durchgeblättert, da ist überall von "cardioide seperatione del Solista" die Rede, zumindest ab dem Zeitpunkt als der Solist die Figur nutzte und sich spektakulär vom Verband zu trennen.
Im beigefügten Link kann mann die ganzen Broschüren der letzten Jahrzehnte noch angucken.
Club Frecce Tricolori n° 40 "Ten. Pil. Dino Facchinelli" ---> Archivio gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Eine Sache hab ich mich auch immer wieder gefragt.

In der wohl bekanntesten Videoaufnahme, in der das brennende Wrack nach dem Absturz in Frontalaufnahme in die Zuschauer rutscht (und den roten ALBI-Truck verschlingt)...

Nach dem der Filmer die Kamera losgelassen hat und diese nach oben schwenkt, hört man ein Kind schreien "Papa!" und gleich darauf einen Mann "Nadja!" (oder Tanja?).

Ist vllt irgendwann mal bekannt geworden, was aus den Beiden geworden ist? Ich hoffe inständig, dass ihnen nichts passiert ist.

Ich weiss, da waren tausende Menschen vor Ort, aber diese beiden Schreie haben sich doch eingebrannt.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Durch Zufall (ich habe was anderes gesucht) bin ich im Internet auf den Abschlussbericht "... zur Abklärung der Vorgänge
bei und im Zusammenhang mit den Flugtagen in Ramstein und Nörvenich am 28. August 1988..." des Verteidigungsausschusses gestoßen:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/053/1105354.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Heuteabend war es in ZDF History

Die Geschichte von Vater und Alex Klein in Ramstein
Mein Vater war auch da, ich weiss nicht was mit ihm ist? Sagte er vor er ins Koma geriet........

Dann noch Elbeflut 1962, H-34, Piasecki, Flieger Deichsler, 19 Jahre damals, ....
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Hab ich mir gestern über die Mediathek auf zdf.de angeschaut.
War ganz interessant.
War für mich das 1. mal in einer Doku über Ramstein, das sie die Sache mit eingebracht haben,
das es was mit dem Fall Ustica und der Theorie das es vielleicht gewollt war.

Waren die Interviews eigentlich aktuell, oder ob die aus dem Archiv rausgeholt worden sind,
für diesen Bericht?
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.582
Ort
Südpfalz
AW: Ramstein Flugtag 28.08.1988

Es hat für mich den Ansschein, daß die Italienischen Offiziellen Ramstein wieder in Erinnerung gebracht haben.
Auf der Internetseite der Frecce Tricolori ist der Zwischenfall während der Ramstein-Airshow erwähnt, wohl aufgrund des 25. Jahrestages.
http://www.aeronautica.difesa.it/News/Pagine/25anniversarioRamstein.aspx

...und noch ein PDF mit Englischer Übersetzung
http://www.aeronautica.difesa.it/News/Documents/pdf/Ramstein_Aeronautica%20commemora%20le%20vittime_280813/2013%20-%2025%20-%20Intervento%20per%20il%2025mo%20anniversario%20di%20Ramstein.pdf
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Hallo,

ich hole das Thema jetzt nach 4 1/2 Jahren auch wieder hoch.

Das Ereignis hat bald seinen 30jährigen Jahrestag und beschäftigt mich schon seit sehr langer Zeit, war damals auch schon hier im Thread aktiv.

Ich hätte zunächst mal 2 Fragen:

1. Auf welchen Ramsteiner Flugtagen waren die Frecce in den 80er dabei außer 1988? Waren sie im Übrigen auch mal auf anderen deutschen Flugtagen der 80er dabei?

2. Seit wann war Ivo Nutarelli, der Solist, in der Staffel? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Piloten damals viel länger im Team waren als die heute üblichen 2-3 Jahre.

Habe auch noch etwas: paar kurze Videosequenzen vllt erkennt sich jemand?


(c) 1998 RNF


(c) 1998 RNF

die "Herz"-Figur von einem früheren Flugtag, das müsste auch in Ramstein sein, oder? Vielleicht 1985?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo
Ich war 1987 auf dem Flugtag in Ramstein. es war sehr schlechtes Wetter, trüb und regnerisch, so dass viele Vorführungen abgesagt bzw. stark eingeschränkt wurden. Kann mich z.B. an den Vorbeiflug einer B-52 erinnern. Zu meiner grossen Überraschung flogen aber die - Frecce Tricolori, wenn auch ein eingeschränktes Programm. Mein Kumpel und ich empfanden das bei dieser schlechten Sicht als ziemlich gewagt...
1988 waren wir allerdings gottseidank auf dem Flugtag in Nörvenich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.582
Ort
Südpfalz
Das erste Video kannt ich noch nicht, es muss wohl in der nähe der MAC-Ramp her aufgenommen sein. Das 2. ist nicht von 1988.
Sie waren einige male seit 1977 in Ramstein, leider habe ich die Programmhefte nicht mehr, genaueres weiss ich nicht...
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.582
Ort
Südpfalz

vielleicht hilft dies weiter, ich habe aus den Tiefen des WWW irgendwann mal gegraben, also nicht von mir erstellt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben