Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hier sind zwei neue Bilder vom FT Absturz aufgetaucht (die meisten anderen Bilder sind wohl von früheren Flugtagen, aber trotzdem interessant)...
mschschp

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Space Cadet
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Bericht über die Premiere des Ramstein-Spielfilms, einige Stimmen zum Film
 

Griffin

Testpilot
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Ein online frei zugängliches Zeitdokument, in der über die Katastrophe berichtet wurde, ist die Ausgabe von The STARS and STRIPES vom 30.08.1988 im Internet Archive,

The STARS and STRIPES titelte damals auf Seite 1 - Germany bans military stunt flying - und auf Seite 2 - Survivors share their grief, shock - . Auf der dritten Seite befasst sich das Magazin mit der Reaktion der Italiener - Italian air force officals puzzled by crash -. Auf Seite 9 befinden sich die Beiträge - More victims may die, doctors say - und - Hospitals list conditions of disaster survivors -. Auf der letzten Seite gibt es den Beitrag - Identification of airshow dead continuing - und die Fortsetzung des Beitrags von Seite 1.


Ein weiters Zeitdokument, dass online frei zur Verfügung steht, ist ein Beitrag aus medizinischer Sicht vom seinerzeitigen Squadron Leader T E Martin (RAF Institute of Aviation Medicine),der erstmals am 01.02.1990 im Journal of the Royal Army Medical Corps veröffentlicht wurde. Squadron Leader Martin war am 28.08.1988 bei der USAF 316th Air Division Clinic in Ramstein. Der Bericht lässt sich mit folgendem Link als pdf-Datei downloaden:

https://militaryhealth.bmj.com/content/jramc/136/1/19.full.pdf

Aus einem am 16.08.2022 auf der Internetseite des Office of Special Investigations der USAF veröffentlichten Beitrag mit dem Titel - Looking Back: Ramstein air show crash - geht hervor, dass am 28.08.1988 auch Spezialagenten des OSI Detachments 7024 vor Ort waren, welche Aufgabe sie hatten und dass sie u. a. mit der deutschen Polizei zusammenarbeiteten sowie bei der Untersuchung des Chrash assistierten. Im Abschlußbericht des Verteidigungsausschusses vom 29. September 1989 zur Abklärung der Vorgänge im Zusammenhang mit den Flugtagen in Ramstein und Nörvenich am 28.08.1988 wird die Zusammenarbeit mit dem Office of Special Investigations nicht erwähnt.

 

Griffin

Testpilot
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Am 25.08.2011 wurde auf der Homepage der Ramstein AB ein Beitrag mit dem Titel - Flugtag survivor returns to ramstein - veröffentlicht. Es wird darüber berichtet, wie der damalige Buck Sgt. David Richards der seinerzeit auf der Rhein Main AB stationierten 435th Security Police Squadron den Flugtag erlebte und die Katastrophe überlebte. Unter anderem lässt sich dem Beitrag entnehmen, dass er vom Moment des Zusammenstosses ein Foto aufgenommen hat. Dieses Foto erhielt das bereits im vorigen Posting erwähnte Office of Special Investigations USAF (OSI). Dem Beitrag zufolge verwendete das OSI u. a. dieses Foto, um die Ursache des Zusammenstosses zu ermitteln. Es half dem OSI dabei nachzuweisen, dass Ivo Nutarelli zu tief und zu schnell flog. Diese Ausführungen deuten darauf hin, dass das OSI auf amerikanischer Seite federführend bei der Flugunfalluntersuchung war.

 
herbie

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Space Cadet
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Hallo Griffin,

ihre Ausführungen lassen erkennen, dass Sie nicht damit vertraut sind, wie Vorfälle im Flugbetrieb der US-Streitkräfte untersucht werden. Sie sollten wissen, dass es (mindestens) zwei unterschiedliche Untersuchungen zum jeweiligen Vorfall gibt:

"Safety Mishap Investigation" - a largely confidential investigation conducted exclusively in the interest of aviation safety,

"Aircraft Accident Investigation" – an investigation conducted "to preserve available evidence for use in claims, litigation, disciplinary actions, administrative proceedings, and other purposes."

Einzelheiten sind im Internet zu finden.
Ihr Rückschluss, dass der OSI federführend bei der Flugunfalluntersuchung war, ist spekulativ und nach meinem Dafürhalten nicht angemessen.

mfG, Herbie
 

Griffin

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Hallo Herbie,

mein Rückschluß, dass das Office of Special Investigations USAF (OSI) federführend bei der Flugunfalluntersuchung war, ist spekulativ. Andernfalls hätte ich nicht geschrieben, dass die Ausführungen in dem Beitrag - Flugtag survivor returns to ramstein - darauf hindeuten sondern stattdessen mit Quellenangabe belegt, dass es so war und es sich hierbei um einen Fakt handelt.

Was die Untersuchung von Vorfällen im Flugbetrieb der USAF anbelangt, wurden diese meines Wissens bis 1991 vom Air Force Inspection and Safety Center durchgeführt und werden seitdem in der Regel leitend vom Air Force Safety Center vorgenommen. Ebenso, dass die Untersuchung solcher Vorfälle gemäß der Air Force Instruction 91-204 - SAFETY INVESTIGATIONS AND HAZARD REPORTING - durchzuführen sind.

Aber wie heißt es doch so schön: ,,Keine Regel ohne Ausnahme". Und die Ausnahme, dass die Leitung der Flugunfalluntersuchung unter bestimmten Umständen auch Anderen oblag, gab es durchaus. Nachzulesen z. B. in einem Research Paper aus dem Jahr 1997, dass als downloadbare pdf-Datei auf der Homepage des Defense Technical Informations Centers vorhanden ist.


In dem Research Paper steht auf Seite 9 geschrieben :

If the incident involves aircraft other than those belonging to the Air Force, the rules
of the investigation change somewhat. For example, if there is civil aircraft involvement
the NTSB conducts the investigation.

In Ramstein waren die Jets der Frecce Tricolori involviert und somit nicht nur der Heli der USAF. Daher meine Spekulation, dass anstatt des Air Force Inspection and Safety Centers das OSI federführend bei der Untersuchung war.

MfG
Griffin
 
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Das TornadoTier

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Hallo, mal meine Gedanken zu dem Unglück.

Nutatelli war eigentlich nicht "zu tief".

Die Solos (Molinaro und ab 1987 eben Nutatelli) haben ihre Maschinen beim Herzmanöver immer nur wenige Meter über dem Boden sehr tief abgefangen.

Kann man zB auf Youtubeaufnahmen ganz gut sehen, zB "Frecce 1984 Gardermoen" oder die Doku "Frecce Tricolori Flying in the Sky" von 1988, dort sieht man u.a. Aufnahmen vom Training aus dem Juni 1988 zum Flugtag in Söllingen, auch hier zu sehen das extrem tiefe Abfangen der Solomaschine vor dem Cross beim Herzmanöver.

Normalerweise vollführt die Solomaschine als Teil dieser Figur ja einen Looping, der Abfangpunkt hat dadurch noch eine gewisse Entfernung zu dem Punkt, wo sich die Fünfer- und Vierergruppe treffen.

Somit hatte der Solopilot, wenn er seine Flugbahn "normal" geflogen ist, noch einige Sekunden Zeit sein Flugzeug hochzuziehen und an Höhe zu gewinnen, ausserdem waren durch den zeitlichen Abstand die Teilverbände bereits einige Sekunden aneinander vorbei geflogen, bevor der Solo über den Kreuzungspunkt flog.



Der Unterschied in Ramstein war, dass Nutarelli eben keinen ausladenden Looping vollführte, sondern eine eher eierförmige (verkürzte) Flugbahn, in dessen Konsequenz er seinen sehr niedrigen Abfangpunkt viel zu nah am Kreuzungs-Bereich erreichte, wodurch seine Höhenkorrektur und zeitlicher Versatz zu den anderen Teilverbänden nicht mehr passen konnte.

Meine Spekulation ist, dass er seine Flugbahn bewusst abkürzen wollte.

Beim Training am Vortag des Ramstein-Flugtages war Nutarelli bei dieser Figur, wohl wetterbedingt, ungewöhnlich "spät" an seiner Position angekommen.

Vielleicht wollte er es am Showtag vor hunderttausenden Zuschauern besonders spektakulär aussehen lassen.

Man wird es nie erfahren.
 
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Griffin

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Meine Spekulation, dass das Office of Special Investigations USAF federführend bei der Flugunfalluntersuchung war (Postings 337 u. 339), ist unzutreffend.

Laut Abschlußbericht des Verteidigungsausschusses vom 29. September 1989 zur Abklärung der Vorgänge im Zusammenhang mit den Flugtagen in Ramstein und Nörvenich am 28.08.1988 gab es eine gemeinsame Untersuchung des Vorfalls und seiner Ursachen durch amerikanische und italienische Unfallsachverständige unter Leitung des deutschen Generals Flugsicherheit. Die Flugunfalluntersuchung erfolgte nach Maßgabe des NATO-Standardisierungsabkommens (STANAG) 3531 „Untersuchung von Unfällen/ Zwischenfällen mit Luftfahrzeugen oder Flugkörpern". In dem Verfahren untersuchten die italienischen Luftstreitkräfte alleine die näheren Ursachen des Zusammenstoßes der drei Flugzeuge der Frecce Tricolori. Die USAF untersuchte allein alle mit der Organisation des Flugtages von Ramstein verbundenen Aspekte.

Die dem Abschlußbericht zufolge unabhängig von den Untersuchungen der gemeinsamen trinationalen Untersuchungskommission von einer Kommision der USAF durchgeführten Ermittlungen, dienten nicht der Feststellung der Unfallursache sondern lediglich der Sicherstellung des verfügbaren Beweismaterials für eventuelle Rechtsansprüche, Prozesse sowie disziplinare und administrative Maßnahmen. Die Ermittlungen erfolgten nicht entsprechend der von mir erwähnten Air Force Instruction 91-204. Sie wurden stattdessen aufgrund der US-Air-Force Regulation 110-14 vorgenommen. Wer diese Kommision leitete, lässt sich dem Abschlußbericht nicht entnehmen.
 
Das TornadoTier

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Hallo ETNP,

danke dass du diese Bilder mit uns teilst.

Kann es sein, dass das obere Bild vom Trainingstag war?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Frecce am 28.8 eine solche Formation geflogen sind,

...sind sie doch in zwei 5er-Gruppen gestartet, dann direkt die hintere zur forderen aufgeschlossen und nach einer weiten 270°-Wende direkt in 10er-Delta-Formation von hinten über das Publikum geflogen.
Im danach anschließenden Herzmanöver waren sie auch nicht so formiert.

Wenn du am Trainingstag dabei warst, hast du davon Dias?
 
ETNP

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Hallo ETNP,

danke dass du diese Bilder mit uns teilst.

Kann es sein, dass das obere Bild vom Trainingstag war?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Frecce am 28.8 eine solche Formation geflogen sind,

...sind sie doch in zwei 5er-Gruppen gestartet, dann direkt die hintere zur forderen aufgeschlossen und nach einer weiten 270°-Wende direkt in 10er-Delta-Formation von hinten über das Publikum geflogen.
Im danach anschließenden Herzmanöver waren sie auch nicht so formiert.

Wenn du am Trainingstag dabei warst, hast du davon Dias?
Tornado-Tier, du hast völlig recht! Das Bild ist vom Vortag . Sorry
 
TF-104G

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Ist eigentlich jemals bekannt geworden welche UH-60A zerstört wurde ? Habe mal die Info bekommen 82-23697 die irgendwann mal N407AA wurde. Glaube nicht das dieser UH-60 wieder aufgebaut wurde, dafür war er wohl zu stark zerstört. Kenne aber nur dieses eine Bild was man im Internet findet.
Möchte noch mal meine Frage von damals rauskramen. Ist jemals die Kennung der UH-60 bekannt geworden ? Der Pilot ist leider nach ein paar Wochen verstorben.
(c) 1. Gordon Tatro
(c) 2 . Gordon Tatro/Landstuhl Medevac Center/FB
 
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Jeroen

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Möchte noch mal meine Frage von damals rauskramen. Ist jemals die Kennung der UH-60 bekannt geworden ? Der Pilot ist leider nach ein paar Wochen verstorben.
(c) 1. Gordon Tatro
(c) 2 . Gordon Tatro/Landstuhl Medevac Center/FB
Fur den Tag habe gibt es zwei (mir bekannte) Nummer
82-23675 und 82-23697
Die erste war ein Medevac Blackhawk aber ob es derselbe war?
Sicher sind da nachher noch mehrere Rettungshubschrauber geflogen nach dem Unfall.
Die beide sind nach 1988 noch fliegend weiter betrieben worden, der eine bis 2015 der andere bis heute?
 

reinhardt

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Hallo zusammen,

zu Ramstein gibt es einige Videos auf Youtube, allerdings meist in schwammiger und verwaschener Qualität. Meist sind die Szenen auch willkürlich in der Länge geschnitten und dann sind die geschnitten Szenen auch anders angeordnet, sodass man den echten Videoverlauf gar nicht mehr erfahren kann. Hat denn einer mal eine Videoquelle in höherer Qualität und ungeschnitten, sodass man den Verlauf echt nachvollziehen kann?

Würde mich freuen wenn jemand so etwas hat.
 
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