Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo. Meinst du die Airshow an sich oder das ganze Geschehen um das Unglück? Zur Airshow gibt/gab es eine VHS/DVD in ziemlich guter...
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Hallo zusammen,

zu Ramstein gibt es einige Videos auf Youtube, allerdings meist in schwammiger und verwaschener Qualität. Meist sind die Szenen auch willkürlich in der Länge geschnitten und dann sind die geschnitten Szenen auch anders angeordnet, sodass man den echten Videoverlauf gar nicht mehr erfahren kann. Hat denn einer mal eine Videoquelle in höherer Qualität und ungeschnitten, sodass man den Verlauf echt nachvollziehen kann?

Würde mich freuen wenn jemand so etwas hat.
Hallo.

Meinst du die Airshow an sich oder das ganze Geschehen um das Unglück?

Zur Airshow gibt/gab es eine VHS/DVD in ziemlich guter "Profiqualität" für die damalige Zeit von "Video-Air-Service". >>Airshow Ramstein 1988<<.
Ich weiß aber nicht, ob diese noch zu erwerben ist.
 

reinhardt

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo.

Meinst du die Airshow an sich oder das ganze Geschehen um das Unglück?

Zur Airshow gibt/gab es eine VHS/DVD in ziemlich guter "Profiqualität" für die damalige Zeit von "Video-Air-Service". >>Airshow Ramstein 1988<<.
Ich weiß aber nicht, ob diese noch zu erwerben ist.
Ich meine das Unglück an sich. Also die Bilder und Videos von dem Geschehen nach dem Absturz des Fliegers.

Die Tagesschau und die modernenere Version von Austrian Wings liefern beispielsweise solche Videos. Diese sind aber wie gesagt von verwischter Bildqualität und nicht chronologisch und umfangreich zusammengeschnitten. Da stand auch auf dem Gelände eine Zentralkamera (?) und die hat dann entsprechend rein- und rausgezoomt und die Videos gemacht. Kann einer was dazu aussagen?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Da stand auch auf dem Gelände eine Zentralkamera (?) und die hat dann entsprechend rein- und rausgezoomt und die Videos gemacht. Kann einer was dazu aussagen?
Das müsste doch dieses Kamerateam vom Südwestfunk gewesen sein, von welchem eben diese "berühmten" Aufnahmen vom Crash entstammen, die damals als erstes in den Medien waren. (Frontalaufnahme vom Crash und Absturz)

Das Interview mit dem Kameramann von damals, Detlev Hosser, ist ja auf Austrian Wings zu lesen.
 

reinhardt

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das müsste doch dieses Kamerateam vom Südwestfunk gewesen sein, von welchem eben diese "berühmten" Aufnahmen vom Crash entstammen, die damals als erstes in den Medien waren. (Frontalaufnahme vom Crash und Absturz)

Das Interview mit dem Kameramann von damals, Detlev Hosser, ist ja auf Austrian Wings zu lesen.
Ach so und ich dachte irgendwie es sei eine Art Standkamera von der Airbase aus. Wusste gar nicht das da bereits ein Kamera-Team vor Ort war. Also bist du dir sicher das es vom SWR ist? Lese mir dann nochmal das Interview durch.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Ach so und ich dachte irgendwie es sei eine Art Standkamera von der Airbase aus. Wusste gar nicht das da bereits ein Kamera-Team vor Ort war. Also bist du dir sicher das es vom SWR ist? Lese mir dann nochmal das Interview durch.
"Kameramann Detlev Hosser war damals mit seiner Schwester als Kameraassistentin und einem weiteren Kollegen für den Südwestfunk (heute SWR) vor Ort. Austrian Wings (AW) schildert er, wie er diesen historischen Tag erlebt hat."

"Unsere Reportage über den Flugtag begann bereits am frühen Morgen. Das "Durchstoßene Herz" der italienischen Staffel Frecce Tricolori war als Hauptattraktion für unseren Beitrag natürlich wichtig und somit war ein voller Drehtag dort eingeplant."

"Als die Feuerwalze immer näher kam, löste ich meine Hände von der Kamera, warf mich auf meine Schwester und war mir sicher, dass unser Leben hier und jetzt enden würde."
Die Gewichtseinstellung des Stativs hatte ich so eingestellt, dass die Kamera immer Richtung Himmel geneigt war ohne meine Zutun um mir die Arbeit etwas zu erleichtern."

"Durch diese Tatsache schwenkte die Kamera nach oben und zeigte zum Glück nur die Rauchsäule"
 

reinhardt

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Sehr gut. Die Hosser-Familie in Idar-Oberstein hat dann wohl die Videos gedreht. Die haben sogar eine eigene Webseite:


Meint ihr es wäre klug diese anzuschreiben ob sie noch das Filmmaterial von dem Tag haben oder eher nicht? Dann lieber den SWR anschreiben?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Sehr gut. Die Hosser-Familie in Idar-Oberstein hat dann wohl die Videos gedreht. Die haben sogar eine eigene Webseite:


Meint ihr es wäre klug diese anzuschreiben ob sie noch das Filmmaterial von dem Tag haben oder eher nicht? Dann lieber den SWR anschreiben?
Einen Versuch ist es wert.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
433
Ort
marburg

Hier mal ein Video der Frecce Tricolori aus den 80ern, von der Sion Airshow 1986. Damals noch mit Capitano Gian Battista Molinaro als Solist. (Ivo Nutarelli damals noch auf der Position 2)

Es ist absolut "krank" wie die Italiener damals geflogen sind. Es war eine Frage der Zeit bis irgendwann mal etwas passieren musste.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen

Hier mal ein Video der Frecce Tricolori aus den 80ern, von der Sion Airshow 1986. Damals noch mit Capitano Gian Battista Molinaro als Solist. (Ivo Nutarelli damals noch auf der Position 2)

Es ist absolut "krank" wie die Italiener damals geflogen sind. Es war eine Frage der Zeit bis irgendwann mal etwas passieren musste.
Was den "Sicherheitsabstand" und die zugehörigen Flugmanöver betrifft, war das "damals" eben so - bis es leider leider irgendwann zu dem tragischen Unglück kam...

Das betraf nicht nur die Frecce Tricolori sondern generell alle Vorführungen wenn man so will.

Hier nur ein Beispiel der Red Arrows 1983 auf dem Flugtag in Damme (Clip:
)
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Es ist absolut "krank" wie die Italiener damals geflogen sind. Es war eine Frage der Zeit bis irgendwann mal etwas passieren musste.
So in etwa habe ich ebenfalls gedacht, als ich 1987 in Ramstein die Frecce im dichten Nieselregen ihr Low Program fliegen sah. Mir war nicht ganz wohl dabei...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.717
Ort
Hamburg
Um auf das Video im Beitrag von @Das Tornado Tier zurückzukommen: Schon haarsträubend, bei den Sichtverhältnissen, u. a. bedingt durch den selber produzierten Nebel, im Tiefstflug durchzurauschen ist schon haarsträubend.
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
85
Zustimmungen
125
So in etwa habe ich ebenfalls gedacht, als ich 1987 in Ramstein die Frecce im dichten Nieselregen ihr Low Program fliegen sah. Mir war nicht ganz wohl dabei...
Gemachte Fehler hinterher "vorausschauend" nachzukarten, halte ich für arg oberlehrerhaft.

Immerhin waren und sind es diese "kranken" Formationsstaffeln, die das Publikum anzieht.

Und, ja, nochwas, 1987 war das Wetter in Ramstein perfekt!
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
Und, ja, nochwas, 1987 war das Wetter in Ramstein perfekt!
...alles andere als "perfekt"...


 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@Fi156:
Gemachte Fehler hinterher "vorausschauend" nachzukarten, halte ich für arg oberlehrerhaft. ....
Und ich halte für arg dreist, mir "Oberlehrerhaftigkeit" zu unterstellen.

Wenn ich schreibe, dass ich damals so empfunden habe, darfst du mir das getrost glauben. Das Wetter war so schlecht, dass die meisten Displays abgesagt wurden, bis auf ein paar Vorbeiflüge. Warst du damals auch da?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
@Fi156:
... Wenn ich schreibe, dass ich damals so empfunden habe, darfst du mir das getrost glauben. Das Wetter war so schlecht, dass die meisten Displays abgesagt wurden, bis auf ein paar Vorbeiflüge. Warst du damals auch da?
Ich war am 02.08.87 auch in Ramstein dabei und kann das miese Wetter nur bestätigen.
Auch mir ist insbesondere der tiefe Überflug der B-52 längs der Startbahn bei tiefhängenden (Regen-) Wolken in Erinnerung geblieben.
Habe damals zwar reichlich Dias vom Static Display gemacht (damals war Analogfotografie "noch in Mode"), kann mich aber auch an die Pfützen überall auf der Platte erinnern ...

So in etwa habe ich ebenfalls gedacht, als ich 1987 in Ramstein die Frecce im dichten Nieselregen ihr Low Program fliegen sah. Mir war nicht ganz wohl dabei...
... uns war bei dem "Schlechtwetterprogramm" der Frecce Tricolori auch nicht ganz wohl.
1988 war ich leider verhindert ... war vielleicht auch ganz gut so ...
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Mein lieber Mann, das Video aus Damme kannte ich noch nicht. Bei mir entstand direkt der Eindruck, das jedes LfZ bei einem ernsthaften Problem unweigerlich in die Zuschauer klatscht, denn die stehen ja gefühlt fast darunter!
Aber wie die Vorredner schon sagten, das war damals die Zeit.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Beim Tag der offenen Tür in Karup/DK in 1982 eröffnete Red Arrows ihre Vorführung mit einem niedrigen Überflug von hinten kommend, 90 Grad zur Vorführachse, direkt über den Zuschauern. Es gab auch ein simulierter Angriff in niedriger Höhe mit mehreren Draken, die aus allen Himmelsrichtungen kamen (und somit auch über den Zuschauern). Sowas findet seit Ramstein nicht mehr statt, und das ist wohl auch gut so. Wobei Frecce Tricolori bei einem Airshow in Ghedi/IT in 2004 oder 2005 auch ständig über dem Publikum waren…
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich war am 02.08.87 auch in Ramstein dabei und kann das miese Wetter nur bestätigen.

Auch mir ist insbesondere der tiefe Überflug der B-52 längs der Startbahn bei tiefhängenden (Regen-) Wolken in Erinnerung geblieben. ...
An die tieffliegende B-52 kann ich mich noch gut erinnern, war schon fast das Highlight des Tages.
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben