Rauchen im Flugzeug

Diskutiere Rauchen im Flugzeug im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Von Spiegel-Online vom 26.05.2017 Vor jedem Start werden Flugpassagiere darüber aufgeklärt, dass es streng verboten ist, im Flugzeug zu rauchen...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Von Spiegel-Online vom 26.05.2017

Vor jedem Start werden Flugpassagiere darüber aufgeklärt, dass es streng verboten ist, im Flugzeug zu rauchen. Offenbar gibt es dennoch Menschen, die sich heimlich in der Toilettenkabine eine anstecken. Im Fall von John Cox blieb die Kippe auf dem Flugzeugklo allerdings nicht ganz so geheim: Auf dem Flug von Birmingham ins ägyptische Scharm el-Scheich hatte der Mann getrunken und verursachte dann mit seiner Zigarette einen Brand im Müllheimer. Die Flugzeug-Crew konnte das Feuer zunächst nicht löschen und die Maschine - mit mehr als 200 Menschen an Board - musste notlanden.

Für diesen Vorfall wurde Cox nun von einem Gericht in Birmingham verurteilt. Wie die britische BBC berichtet, wurde die auf ursprünglich vier Jahre und sechs Monate angesetzte Haftstrafe noch einmal nach oben korrigiert. Die Strafe lautet nun neun Jahre und sechs Monate. Der Kapitän der betroffenen Maschine hatte angegeben, in seiner 20-jährigen Karriere habe er noch keine dermaßen gefährliche Situation erlebt.
 
#
Schau mal hier: Rauchen im Flugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
75
Zustimmungen
93
So muss es sein.[emoji106][emoji122][emoji122]
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Schon krass wie weit die Strafe nach oben korrigiert wurde. Denke das sollte Signalwirkung haben. Am besten das Urteil bei der Sicherheitsunterweisung gleich mit erwähnen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Edit: Von einer Notlandung steht in dem BBC-Bericht aber nichts:
so the plane could complete its journey safely.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Da Rauchen im Flugzeug ja schon seit Jahren verboten ist, warum haben dann z.B. die LH Airbus 300 in der Toilettenzelle eine erhebliche Anzahl von Aschenbechern, sowohl innen, wie auch aussen an den Türen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

weil es dafür eine Vorschrift gibt und genau für den hier geschilderten Fall sind sie auch:
der Typ wäre bei Benutzung der Aschenbecher nicht verknackt worden. :wink2:

Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
“haben“ ist gut. Die wurden bei LH doch 2009 ausgemustert. Und zur Zeit der Indienststellung Mitte der 70er durfte man an Bord noch rauchen.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@F-4phan: weil es sicherer ist wenn die Zigarette in einem feuerfestem Aschenbecher als im Papierkorb mit viel brennbarem Papier landet
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Da Rauchen im Flugzeug ja schon seit Jahren verboten ist, warum haben dann z.B. die LH Airbus 300 in der Toilettenzelle eine erhebliche Anzahl von Aschenbechern, sowohl innen, wie auch aussen an den Türen?
haben“ ist gut. Die wurden bei LH doch 2009 ausgemustert. Und zur Zeit der Indienststellung Mitte der 70er durfte man an Bord noch rauchen.
Der Flugzeugtyp war eine A340-600 , hätte ich 1 Woche nach dem Flug wohl noch im Kopf haben sollen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ich halte dieses Urteil für sehr gefährlich. Jeder der an Board unabsichtlich oder fahrlässig mist baut, wird sich 2 mal überlegen, ob er dem Personal Bescheid gibt. Was dann folgt, möchte ich nicht erleben.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Woher stammt die Information, dass der Täter das Feuer selbst an die Crew gemeldet hat? Ich habe davon nirgends etwas gelesen und gehe davon aus, dass der sich sich einfach vom Tatort entfernt hat.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Gibts noch ne andere BBC? :wink2:

Das war wohl auch kein einmaliger Vorfall. Deswegen das Strafmaß.

A smoke detector first went off an hour into the flight and a fire – in a different toilet – was put out by the crew.

The second incident, a few hours later, occurred after the captain had issued a strongly worded warning about the “moronic” conduct of smoking on an aircraft.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das Problem gäbe es gar nicht, wenn es in Flugzeugen ein Raucherabteil gäbe. Könnte z. B. ganz hinten sein, könnte teurer sein.
Wäre ja nicht so schwierig - allerdings haben in der Hinsicht die Fanatiker das Kommando übernommen.
Darf man eigentlich in der 1. Klasse rauchen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und die Stewardess bekommt das Feuerzeug, so wie damals bei den Transatlantikfahrten mit dem Zeppelin :wink2:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das Problem gäbe es gar nicht, wenn es in Flugzeugen ein Raucherabteil gäbe. Könnte z. B. ganz hinten sein, könnte teurer sein.
Wäre ja nicht so schwierig - allerdings haben in der Hinsicht die Fanatiker das Kommando übernommen.
Darf man eigentlich in der 1. Klasse rauchen?
Auch in der 1. Klasse wird nicht mehr geraucht. Die Fluggesellschaften sind darüber auch nicht sonderlich traurig, u. a. sind die Wartungskosten für das Klimasystem durch das Rauchverbot auch gesunken...
Es gab Zeiten, da war das Rauchen auf die hinteren Sitzreihen beschränkt, geholfen hat das aber nicht viel, gestunken hat das bis zur ersten Reihe...

C80
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Auch in der 1. Klasse wird nicht mehr geraucht. Die Fluggesellschaften sind darüber auch nicht sonderlich traurig, u. a. sind die Wartungskosten für das Klimasystem durch das Rauchverbot auch gesunken...
Es gab Zeiten, da war das Rauchen auf die hinteren Sitzreihen beschränkt, geholfen hat das aber nicht viel, gestunken hat das bis zur ersten Reihe...

C80
Ich hatte in Flugzeugen immer den Eindruck, der Strom der Klimaanlage geht von vorn nach hinten (deshalb war das ja vielleicht auch hinten noch erlaubt), und so dachte ich, das müsste doch gehen, notfalls mit Vorhang.
Aber ist wohl alles zu aufwändig - Verbot ist viel einfacher. Außer, jemand kommt auf die schlaue Idee, heimlich zu rauchen und dabei beinah das Flugzeug in Brand zu setzen.
Ich glaub, es wird unterschätzt, was ein 6-Stunden (oder mehr) Flug einem echten Raucher abverlangt. Dann kommt es zu solchen Auswüchsen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... Aber ist wohl alles zu aufwändig - Verbot ist viel einfacher...
Ich glaub, es wird unterschätzt, was ein 6-Stunden (oder mehr) Flug einem echten Raucher abverlangt. Dann kommt es zu solchen Auswüchsen.
Oh Mann! Ich bin Raucher - und ich finde das Verbot der Belästigung anderer (egal, wo) vollkommen legitim und aushaltbar. Ein Langstreckenflug (oder eine Zugfahrt entsprechender Länge) weckt natürlich nach einer variierenden Frist die Gier eines Rauchers (Abhängigen), aber das sollte vor Antritt der Reise entschieden werden: Durchhalten, inneren Schweinehund bekämpfen - oder auf die Reise verzichten. Das ist eine ganz simple Entscheidung.
In Kenntnis des Vorhandenseins der absoluten Loser gibt es die Vorschrift, dass trotz Rauchverbot ein Verkehrsflugzeug nur mit Aschenbecher auf der Raucherschmuddelecke = WC zugelassen werden kann. Und das spricht nicht für die Raucher, wirklich nicht. Sagt der Raucher.

Bernhard
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Das Problem gäbe es gar nicht, wenn es in Flugzeugen ein Raucherabteil gäbe. Könnte z. B. ganz hinten sein, könnte teurer sein.
Wäre ja nicht so schwierig - allerdings haben in der Hinsicht die Fanatiker das Kommando übernommen.
Guter Vorschlag in der geschlossenen Kabine mit getrennten Bereichen.
Den sollte man auch auf Hallen- oder Freibäder übertragen: "Bitte nur in dieser Ecke ins Becken pinkeln" :rolleyes1: Ist ähnlich effektiv...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Die ganze Paxbeladung über die Klimaanlage sedieren (Desfluran z.B.) wäre wohl das Beste. Kein Ärger an Bord, keine Beschwerden, keine Entführungsversuche, keine Wünsche an die Crew, kein Gemecker, keiner zündelt auf´m Klo....einfach herrliche Ruhe.
 
Thema:

Rauchen im Flugzeug

Rauchen im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!

    Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!: Wie Ihr ja sicher aus dem Thementitel entnehmen könnt ;) ist mein aktuelles Projekt der Bau meiner USS Roanld Reagan im M1:72 als...
  • Ist Rauchen erlaubt?

    Ist Rauchen erlaubt?: Hey Leute!! Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist? Ich weiß von ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was kostet rauchen im flugzeug

    ,

    rauchen 1 klasse Flugzeug

    ,

    heimlich im Flugzeug Klo rauchen

    ,
    im flugzeug rauchen strafe
    , strafe rauchen im flugzeug, rauchen im flugzeug strafe, strafen bei rauchen im flugzeug, strafe für rauchen im flugzeug, strafen für rauchen im Flugzeug
    Oben