Rauchen im Flugzeug

Diskutiere Rauchen im Flugzeug im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Von Spiegel-Online vom 26.05.2017 Vor jedem Start werden Flugpassagiere darüber aufgeklärt, dass es streng verboten ist, im Flugzeug zu rauchen....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 klaus06, 26.05.2017
    klaus06

    klaus06 Testpilot

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    372
    Von Spiegel-Online vom 26.05.2017

    Vor jedem Start werden Flugpassagiere darüber aufgeklärt, dass es streng verboten ist, im Flugzeug zu rauchen. Offenbar gibt es dennoch Menschen, die sich heimlich in der Toilettenkabine eine anstecken. Im Fall von John Cox blieb die Kippe auf dem Flugzeugklo allerdings nicht ganz so geheim: Auf dem Flug von Birmingham ins ägyptische Scharm el-Scheich hatte der Mann getrunken und verursachte dann mit seiner Zigarette einen Brand im Müllheimer. Die Flugzeug-Crew konnte das Feuer zunächst nicht löschen und die Maschine - mit mehr als 200 Menschen an Board - musste notlanden.

    Für diesen Vorfall wurde Cox nun von einem Gericht in Birmingham verurteilt. Wie die britische BBC berichtet, wurde die auf ursprünglich vier Jahre und sechs Monate angesetzte Haftstrafe noch einmal nach oben korrigiert. Die Strafe lautet nun neun Jahre und sechs Monate. Der Kapitän der betroffenen Maschine hatte angegeben, in seiner 20-jährigen Karriere habe er noch keine dermaßen gefährliche Situation erlebt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fletcher1, 26.05.2017
    Fletcher1

    Fletcher1 Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    So muss es sein.
     
  4. #3 Speedy#32, 26.05.2017
    Speedy#32

    Speedy#32 Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Worms
    Schon krass wie weit die Strafe nach oben korrigiert wurde. Denke das sollte Signalwirkung haben. Am besten das Urteil bei der Sicherheitsunterweisung gleich mit erwähnen.
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 26.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.380
    Zustimmungen:
    37.238
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wer nicht hören will, muss fühlen.
    Edit: Von einer Notlandung steht in dem BBC-Bericht aber nichts:
     
  6. #5 F-4phan, 26.05.2017
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Da Rauchen im Flugzeug ja schon seit Jahren verboten ist, warum haben dann z.B. die LH Airbus 300 in der Toilettenzelle eine erhebliche Anzahl von Aschenbechern, sowohl innen, wie auch aussen an den Türen?
     
  7. #6 jackrabbit, 26.05.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    weil es dafür eine Vorschrift gibt und genau für den hier geschilderten Fall sind sie auch:
    der Typ wäre bei Benutzung der Aschenbecher nicht verknackt worden. :wink2:

    Grüsse
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 26.05.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.380
    Zustimmungen:
    37.238
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    “haben“ ist gut. Die wurden bei LH doch 2009 ausgemustert. Und zur Zeit der Indienststellung Mitte der 70er durfte man an Bord noch rauchen.
     
  9. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    @F-4phan: weil es sicherer ist wenn die Zigarette in einem feuerfestem Aschenbecher als im Papierkorb mit viel brennbarem Papier landet
     
  10. #9 F-4phan, 27.05.2017
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Der Flugzeugtyp war eine A340-600 , hätte ich 1 Woche nach dem Flug wohl noch im Kopf haben sollen.
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 27.05.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.380
    Zustimmungen:
    37.238
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Was so eine kleine Ziffer doch ausmacht :TD:
     
    nexus gefällt das.
  12. #11 AMeyer76, 28.05.2017
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    2.800
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Ich halte dieses Urteil für sehr gefährlich. Jeder der an Board unabsichtlich oder fahrlässig mist baut, wird sich 2 mal überlegen, ob er dem Personal Bescheid gibt. Was dann folgt, möchte ich nicht erleben.
     
  13. #12 Philipus II, 28.05.2017
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Woher stammt die Information, dass der Täter das Feuer selbst an die Crew gemeldet hat? Ich habe davon nirgends etwas gelesen und gehe davon aus, dass der sich sich einfach vom Tatort entfernt hat.
     
    AMeyer76 gefällt das.
  14. #13 Michael aus G., 28.05.2017
    Michael aus G.

    Michael aus G. Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    586
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Gibts noch ne andere BBC? :wink2:

    Das war wohl auch kein einmaliger Vorfall. Deswegen das Strafmaß.

     
    jackrabbit gefällt das.
  15. #14 Rock River, 29.05.2017
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Das Problem gäbe es gar nicht, wenn es in Flugzeugen ein Raucherabteil gäbe. Könnte z. B. ganz hinten sein, könnte teurer sein.
    Wäre ja nicht so schwierig - allerdings haben in der Hinsicht die Fanatiker das Kommando übernommen.
    Darf man eigentlich in der 1. Klasse rauchen?
     
    gannet gefällt das.
  16. #15 JohnSilver, 29.05.2017
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    3.736
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Und die Stewardess bekommt das Feuerzeug, so wie damals bei den Transatlantikfahrten mit dem Zeppelin :wink2:
     
  17. #16 Chopper80, 29.05.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    1.220
    Ort:
    Germany
    Auch in der 1. Klasse wird nicht mehr geraucht. Die Fluggesellschaften sind darüber auch nicht sonderlich traurig, u. a. sind die Wartungskosten für das Klimasystem durch das Rauchverbot auch gesunken...
    Es gab Zeiten, da war das Rauchen auf die hinteren Sitzreihen beschränkt, geholfen hat das aber nicht viel, gestunken hat das bis zur ersten Reihe...

    C80
     
    Rock River gefällt das.
  18. #17 Rock River, 29.05.2017
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Ich hatte in Flugzeugen immer den Eindruck, der Strom der Klimaanlage geht von vorn nach hinten (deshalb war das ja vielleicht auch hinten noch erlaubt), und so dachte ich, das müsste doch gehen, notfalls mit Vorhang.
    Aber ist wohl alles zu aufwändig - Verbot ist viel einfacher. Außer, jemand kommt auf die schlaue Idee, heimlich zu rauchen und dabei beinah das Flugzeug in Brand zu setzen.
    Ich glaub, es wird unterschätzt, was ein 6-Stunden (oder mehr) Flug einem echten Raucher abverlangt. Dann kommt es zu solchen Auswüchsen.
     
    gannet gefällt das.
  19. #18 koehlerbv, 29.05.2017
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.819
    Ort:
    Breisgau
    Oh Mann! Ich bin Raucher - und ich finde das Verbot der Belästigung anderer (egal, wo) vollkommen legitim und aushaltbar. Ein Langstreckenflug (oder eine Zugfahrt entsprechender Länge) weckt natürlich nach einer variierenden Frist die Gier eines Rauchers (Abhängigen), aber das sollte vor Antritt der Reise entschieden werden: Durchhalten, inneren Schweinehund bekämpfen - oder auf die Reise verzichten. Das ist eine ganz simple Entscheidung.
    In Kenntnis des Vorhandenseins der absoluten Loser gibt es die Vorschrift, dass trotz Rauchverbot ein Verkehrsflugzeug nur mit Aschenbecher auf der Raucherschmuddelecke = WC zugelassen werden kann. Und das spricht nicht für die Raucher, wirklich nicht. Sagt der Raucher.

    Bernhard
     
    Swordfish, Miss Rotstift und GorBO gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flying_Wings, 30.05.2017
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    9.049
    Ort:
    BY
    Guter Vorschlag in der geschlossenen Kabine mit getrennten Bereichen.
    Den sollte man auch auf Hallen- oder Freibäder übertragen: "Bitte nur in dieser Ecke ins Becken pinkeln" :rolleyes1: Ist ähnlich effektiv...
     
    tigerstift gefällt das.
  22. #20 Jetcrazy, 30.05.2017
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    2.374
    Ort:
    OWL, D
    Die ganze Paxbeladung über die Klimaanlage sedieren (Desfluran z.B.) wäre wohl das Beste. Kein Ärger an Bord, keine Beschwerden, keine Entführungsversuche, keine Wünsche an die Crew, kein Gemecker, keiner zündelt auf´m Klo....einfach herrliche Ruhe.
     
    Rock River und Fletcher1 gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Rauchen im Flugzeug

Die Seite wird geladen...

Rauchen im Flugzeug - Ähnliche Themen

  1. Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!

    Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!: Wie Ihr ja sicher aus dem Thementitel entnehmen könnt ;) ist mein aktuelles Projekt der Bau meiner USS Roanld Reagan im M1:72 als...
  2. Ist Rauchen erlaubt?

    Ist Rauchen erlaubt?: Hey Leute!! Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist? Ich weiß von ein paar...
  3. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  4. Sportflugzeug im Vogelsberg abgestürzt

    Sportflugzeug im Vogelsberg abgestürzt: Im mittelhessischen Grebenhain ist am Freitag ein Sportflugzeug abgestürzt. Die Maschine sei am Mittag gegen 14.40 Uhr in einem Waldgebiet in...
  5. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...