Rauchen im Flugzeug

Diskutiere Rauchen im Flugzeug im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da wird der Pax zu Cargo! Wie war das noch: Cargo motzt nicht - Cargo kotzt nicht! :gutenacht:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Da wird der Pax zu Cargo! Wie war das noch: Cargo motzt nicht - Cargo kotzt nicht!
:gutenacht:
 
#
Schau mal hier: Rauchen im Flugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
...und: die Logistik, Transport und Handling übernimmt Cargo selbst, ja bezahlt sogar seinen eigenen Transport. Wo gibt es das sonst? Hier kann die Luftfahrt wieder mal Vorreiter sein.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die ganze Paxbeladung über die Klimaanlage sedieren (Desfluran z.B.) wäre wohl das Beste. Kein Ärger an Bord, keine Beschwerden, keine Entführungsversuche, keine Wünsche an die Crew, kein Gemecker, keiner zündelt auf´m Klo....einfach herrliche Ruhe.
Gute Idee - keine Panik in Notsituationen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Oh Mann! Ich bin Raucher - und ich finde das Verbot der Belästigung anderer (egal, wo) vollkommen legitim und aushaltbar. Ein Langstreckenflug (oder eine Zugfahrt entsprechender Länge) weckt natürlich nach einer variierenden Frist die Gier eines Rauchers (Abhängigen), aber das sollte vor Antritt der Reise entschieden werden: Durchhalten, inneren Schweinehund bekämpfen - oder auf die Reise verzichten. Das ist eine ganz simple Entscheidung.
In Kenntnis des Vorhandenseins der absoluten Loser gibt es die Vorschrift, dass trotz Rauchverbot ein Verkehrsflugzeug nur mit Aschenbecher auf der Raucherschmuddelecke = WC zugelassen werden kann. Und das spricht nicht für die Raucher, wirklich nicht. Sagt der Raucher.

Bernhard
Hast ja Recht - so halte ich es auch. Aber man sieht ja, was passieren kann. Obwohl sich dieser Herr wohl ausgesprochen dämlich angestellt hat.
Natürlich spricht das nicht für die Raucher - aber auch nicht gegen sie. Raucher sind Süchtige. Genau wie der Kokser und der Heroinkonsument, die mal eben auf der Toilette verschwinden (sofern sie das Zeug an Bord bekommen haben).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hast ja Recht - so halte ich es auch. Aber man sieht ja, was passieren kann. Obwohl sich dieser Herr wohl ausgesprochen dämlich angestellt hat.
Natürlich spricht das nicht für die Raucher - aber auch nicht gegen sie. Raucher sind Süchtige. Genau wie der Kokser und der Heroinkonsument, die mal eben auf der Toilette verschwinden (sofern sie das Zeug an Bord bekommen haben).
Einer von Millionen Rauchern, zudem noch betrunken, die täglich per Airline unterwegs sind... 100% Sicherheit gibt es nicht.

C80
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Da Rauchen im Flugzeug ja schon seit Jahren verboten ist, warum haben dann z.B. die LH Airbus 300 in der Toilettenzelle eine erhebliche Anzahl von Aschenbechern, sowohl innen, wie auch aussen an den Türen?
Du wirst auch bei vielen anderen (neueren) Flugzeugen solche Aschenbecher finden. Mitglied L29 nennt eine Begründung und ein weitere Ansatz ist, dass so ein Aschenbecher (mit Hinweis, dass nicht geraucht werden darf!) ein letzter Hinweis ist, dass das Rauchen in einer Bordtoilette verboten ist.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Da ich noch nie auf einer Flugzeugtoilette war (ich gehe vor dem Flug auf die Toilette und kann sehr lange auf den Toilettengang verzichten) würde mich mal interessieren ob es auf den Toiletten keine Rauchmelder gibt?

Dann wüsste man doch sofort wenn dort einer raucht und man könnte ja schon mal bei der Sicherheitsbelehrung darauf hinweisen, was das kostet. Dreistellig sollte der Betrag auf alle Fälle sein.

Es gibt wohl nichts vor dem ich mehr Angst hätte als Feuer an Bord eines Flugzeuges

Ne Sprinkleranlage fände ich da auch ganz lustig. Wer da einmal nass wurde und zum Gespött der Mitflieger wurde, wird nie mehr dort rauchen (Ok, ich weis, geht nicht wg. Menschenrechte etc.)
Wer absolut auf einem Flug nicht auf die Zigarette verzichten kann muss halt mit dem eigenen Auto fahren(Kurz- bis Mittelstrecke) oder mit dem Schiff reisen (Langstrecke) oder zu Hause bleiben.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einen reinen Raucherflug zu buchen, z. B. in einem Buissenesjet? Oder ist da auch das Rauchen verboten?

Anmerkung: ich bin Nichtraucher.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Klar ist in jeder Toilette ein Rauchmelder. Die Mülleimer sind auch mit einem automatischen Feuerlöscher ausgerüstet. Bin Nichtraucher, finde das Urteil trotzdem hart. Der Kerl hat sich wegen so einem Blödsinn das Leben versaut. Man könnte auch sagen, er hat 9 Jahre wegen Dummheit bekommen.

Der Rauch, bzw. der Geruch verteilt sich in der ganzen Kabine, da ca. 2/3 der Kabinenluft rezirkuliert wird.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Klar ist in jeder Toilette ein Rauchmelder. Die Mülleimer sind auch mit einem automatischen Feuerlöscher ausgerüstet. Bin Nichtraucher, finde das Urteil trotzdem hart. Der Kerl hat sich wegen so einem Blödsinn das Leben versaut. Man könnte auch sagen, er hat 9 Jahre wegen Dummheit bekommen.
Könnte man so sehen - er hat eine potentiell gefährliche Situation verursacht, passiert ist im Endeffekt wenig. Mancher Mörder/Totschläger kommt mit dramatisch weniger davon. Schon etwas merkwürdig.
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
244
Meiner Meinung nach ist dieses Urteil vollkommen unverhältnismäßig. Natürlich hat der Passagier gegen ein Verbot verstoßen und durch den Brand, der fahrlässig entstanden ist, viele Menschen gefährdet. Denoch ist es nochmal gut ausgegangen und in anbetracht andere Straftaten die milder geandet werden, sehr fragwürdig.Ein Urteil von 2 Jahren hätte es auch getan und selbst das fände ich noch sehr hart.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

der Passagier wurde von Kapitän beim ersten Mal Rauchen und Saufen streng verwarnt,
er hat dann weiterhin geraucht und Stunden später in der Toilette den Papierhandtuch-Mülleimer
sehr fahrlässig in Brand gesteckt (er hätte ja auch einen Aschenbecher benutzen oder die Kippe richtig löschen können).
Der Brand in der Toilette könnte von der Besatzung zuerst nicht gelöscht werden, ein sachkundiger Passagier hat geholfen
und der Kapitän hat sich zu einer Notlandung entschlossen.
Ich finde schon, dass von der Situation ein konkrete Gefahr ausging, also nicht nur "potentiell" (hätte, hätte, ...),
erschwerend auch, dass der Passagier die erste Ermahnung ignoriert hat.
Weiterhin kennen wir auch seine Einsicht und sein Auftreten vor Gericht nicht. Er wurde ja in der ersten Verhandlung
zu 4,5 Jahren und in der zweiten dann zu 9,5 Jahren verurteilt. Ist so etwas nur Pech??

Grüsse
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
244
Gut diese Details waren mir nicht bekannt. Mit dem Auftreten vor Gericht gebe ich dir natürlich recht.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Da ich noch nie auf einer Flugzeugtoilette war (ich gehe vor dem Flug auf die Toilette und kann sehr lange auf den Toilettengang verzichten) würde mich mal interessieren ob es auf den Toiletten keine Rauchmelder gibt?

Ne Sprinkleranlage fände ich da auch ganz lustig.

Anmerkung: ich bin Nichtraucher.
ja gibt es, ich wöllte kein unkontrolliertes Wasser in der Nähe von lebenswichtiger Elektronik/Kabel.
das einzige brennbare Material im WC dürften nur Toilettenpapier (welches im nassen Klo verschwindet) und Papierhandtücher sein, da hilft ein großflächiger Sprinkler wenig.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einen reinen Raucherflug zu buchen, z. B. in einem Buissenesjet? Oder ist da auch das Rauchen verboten?
warst du schon mal in einem Raucherhaushalt/Raucherauto? den Flieger könntest du dann nur für solche Flüge verwenden
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich halte dieses Urteil für sehr gefährlich. Jeder der an Board unabsichtlich oder fahrlässig mist baut, wird sich 2 mal überlegen, ob er dem Personal Bescheid gibt. Was dann folgt, möchte ich nicht erleben.
Sehe ich ähnlich.
Außerdem sind fast 10 Jahre extrem viel, das bekommt man sonst für Totschlag.

Signalwirkung? Bekommt A niemand mit, und B war er ja offenbar in seiner Urteilsfähigkeit bereits arg eingeschänkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Außerdem sind fast 10 Jahre extrem viel, das bekommt man sonst für Totschlag.
es wurde vom Gericht als "Brandstiftung" bewertet bzw. damit gleichgesetzt, dabei wurde zusätzlich die besondere Situation eines Flugzeuges (also kaum Lösch- oder Rettungsmöglichkeiten) berücksichtigt.
=> auch wissen wir nicht, wie sich der Angeklagte vor Gericht dargestellt hat, ob er ein Wiederholungstäter war etc.

Grüsse
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Als leidenschaftlicher Zigarrenraucher habe ich auch Probleme auf einem 10 stündigen Flug, und muss mich dann mit Süßigkeiten ablenken. Aber wie sieht es hinter der geschlossenen Cockpit-Tür aus? Hält auch die Crew sich an die strengen Vorschriften?
Gruß, Marc
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Bist du auch schon 10 Std oder länger Nonstop geflogen?
Der längste Flug bisher war von Zürich nach Peking, ca 13 Stunden und von Frankfurt nach Mombasa, ca 9 Std. Und das ohne Toilettenbesuch:biggrin:
Aber du hast schon recht, die meisten Passagiere halten das nicht aus. Ich mache da auch nimeand einen Vorwurf. Aber ich habe das auch eher auf die Flüge von 1- 4 Stunden bezogen.
Wie gesagt, ich kann lediglich nicht verstehen, dass man bereits 10 Minuten nach dem Start auf die Toilette rennen muss.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
In den 60-70ger Jahren gab es auch bei der Bundeswehr viele Jetpiloten die rauchten. Frage mich wie diese Leute auf längeren Flügen die Sucht in den Griff bekamen.
Gruß, Marc
 
Thema:

Rauchen im Flugzeug

Rauchen im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!

    Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!: Wie Ihr ja sicher aus dem Thementitel entnehmen könnt ;) ist mein aktuelles Projekt der Bau meiner USS Roanld Reagan im M1:72 als...
  • Ist Rauchen erlaubt?

    Ist Rauchen erlaubt?: Hey Leute!! Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist? Ich weiß von ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was kostet rauchen im flugzeug

    ,

    rauchen 1 klasse Flugzeug

    ,

    heimlich im Flugzeug Klo rauchen

    ,
    im flugzeug rauchen strafe
    , strafe rauchen im flugzeug, rauchen im flugzeug strafe, strafen bei rauchen im flugzeug, strafe für rauchen im flugzeug, strafen für rauchen im Flugzeug
    Oben