Raumfahrt im 'Spiegel'

Diskutiere Raumfahrt im 'Spiegel' im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der aktuellen Spiegel-Ausgabe (39/2007) gibt es einen Artikel über 50 Jahre Raumfahrt, dazu pappt vorne drauf eine DVD mit einer 4-teiligen...

Moderatoren: mcnoch
  1. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    In der aktuellen Spiegel-Ausgabe (39/2007) gibt es einen Artikel über 50 Jahre Raumfahrt, dazu pappt vorne drauf eine DVD mit einer 4-teiligen Serie von SpiegelTV zu diesem Thema (gesamt ca. 190min). http://www.spiegel.de/spiegel/
    Die erste Folge habe ich mir gestern angesehen, ist ganz interessant...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Die Dokumentation ist neben dem Doku-Drama "Space Race" so ziemlich das beste zum Thema Weltlauf zum Mond was ich kenne.

    Besonders interessant und auch rätselhaft ist die Kiste die man bei der Nedelin-Kathastrophe aus den Flammen barg, diejenigen die die Doku gesehen haben wissen was ich mein ;)
     
  4. #3 The_Raven, 01.10.2007
    The_Raven

    The_Raven Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EU
    ..dann versuche mal, an die Arte-Doku zu diesem Thema ranzukommen. Die war um Längen besser und interessanter. Die Spiegel-Doku ist zwar nicht schlecht(nutzt das selbe Filmmaterial), aber eben doch teilweise oberflächlich und fehlerhaft.
    Aber für 3,50€ ganz brauchbar und empfehlenswert.
     
  5. kuno

    kuno Sportflieger

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Beelitz
    das Filmmaterial ist ganz interressant und sehenswert, allerdings finde ich die Komentare z.T. oberflächlich und teils schlecht recherchiert.

    z.B wird ja ein angeblicher Wettlauf geschildert, es sind aber fast nur
    sowj. bilder und viele Fehlschläge zu sehen.
    So finde ich die unterschwellige Schuldzuweisung an die Russen, für die
    Schwierigkeiten beim ersten Weltraumsparziergang Gemini und für die Brandkatastrophe Apollo 1 infolge unterlassener Information sehr weit hergeholt.
    Auch die angebliche filmische Dokumentation zur Beladung des Buran mit einer Kampfrakete ist ein alter Hut (ich glaube wir hatten das Thema im FF schon).
    Zimindest sollten Fachjurnalisten den ungefähren Flugzeugtyp anhand der
    sichtbaren Konstruktionselemente eirmitteln können, auch sollte sich ein solcher Personenkreis durchaus die Konseqenzen fir die Hitzebelastung
    beim Wiedereintritt (Hitzeschild und Flugkörper) :FFTeufel: verdeutlichen können.
    Aber man kann ja den Ton wegdrehen und dann ist es ganz informativ.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Raumfahrt im 'Spiegel'

Die Seite wird geladen...

Raumfahrt im 'Spiegel' - Ähnliche Themen

  1. 60 Jahre Raumfahrt

    60 Jahre Raumfahrt: Heute genau vor 60 Jahren hat mit dem Start von Sputnik 1 als erstem Raumfahrzeug im Erdorbit das Raumfahrtzeitalter begonnen. Sputnik 1 –...
  2. Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017

    Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017: In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe - Rautenkranz (Erzgebirge) findet am 29. und 30. Juli 2017 eine Modellbauausstellung mit...
  3. Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

    Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
  4. DLR Köln Tag der Luft- und Raumfahrt 2017

    DLR Köln Tag der Luft- und Raumfahrt 2017: Leider fällt die Veranstaltung aus. Siehe hier: http://www.ksta.de/koeln/porz/dlr-koeln-tag-der-luft--und-raumfahrt-faellt-2017-aus-25208532
  5. Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...