Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Spacex ist nicht alles. Es gibt auch interessante Projekt in anderen Ländern Raumfahrt: Chinesische Rakete bei Testflug erfolgreich gelandet -...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Wenn ich mir das Foto auf dem Transport Wagen so ansehe,
scheint es sich dabei um eine recht kleine Rakete zu handeln.
Evtl. nur als Technologie Erprobungsträger, also Software, Sensoren und Algorithmen.
Oder ein Fake Scale Modell?

Edith sagt: Nachdem ich das Video gesehen habe, reiner Erprobungungsträger. Langes Hoovern kostet sehr viel Treibstoff. Da ist noch ein langer Weg zu gehen, bis es eine flüssige Landung gibt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hört sich eher wie ein Düsentriebwerk an.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hört sich eher wie ein Düsentriebwerk an.
Warum auch nicht? Reicht für die Erprobung der ganzen Flugsteuerung/Regelung erstmal aus. Auch die US-Mondlandefähre wurde damals so getestet ( "fliegendes Bettgestell" )

C80
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Kontinuität China sein Weltraumprogramm verfolgt. Wenn man sich anschaut,
was die alles in der Pipeline haben, dann kann man nur vor Ehrfurcht erstaunen. Von Hektik ist nichts zu spüren.

Wenn die neue Rakete "Langer March 5" mal richtig funktioniert, dann kommt als nächstes die "Langer March 9". Diese spielt in der
selben Liga wie früher die Saturn V. Mit der 5er soll dann ja auch im nächsten Jahr die Landung auf dem Mond mit der Rückführung von
Gesteinsproben zur Erde Erfolgen (allerdings unbemannt). Das neue Raumschiff für bemannte Flüge kommt ja jetzt auch und soll schon im nächsten Jahr den
Erstflug durchführen. Bis zum tatsächlichen Einsatz wird es aber dann doch noch einige Zeit dauern.

Bald wird man mit der Errichtung der neuen Raumstation beginnen. Auch die Wiederverwendung von Raketen wird in den nächsten Jahren
angestrebt. Und seit kurzem sind auch private Chinesische Raumfahrtfirmen bekannt geworden. Von denen kann man auch einiges erwarten.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
"Langer March 5" soll nun voraussichtlich am 27. Dezember 2019 zum nächsten Probeflug starten. Wenn alles glatt geht, wird wohl im Jahr 2020 die Mission Change 5 starten. Dabei soll eine Landung auf dem Mond mit der Entnahme von Bodenproben und der anschließenden Rückführung der Proben zur Erde versucht werden.
Ich drücke jedenfalls schon mal die Daumen 👍 👍 👍
Quelle:

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Sehr erfreulich. Der Start hat geklappt. Gratulation an China:


und


wobei das mit der bemannten Mondlandung in 2020 wohl eindeutig eine Fehlmeldung ist:86:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
...wobei das mit der bemannten Mondlandung in 2020 wohl eindeutig eine Fehlmeldung ist:86:
Ich glaube das ist eine Fehlinterpretation von Dir. Die Marsmission ist für 2020 geplant. Zur bemannten Mondlandung wird nur gesagt dass sie geplant ist, aber ohne Zeitangabe!

C80
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Ja, beim zweiten durchlesen scheinst du Recht zu haben :angel2:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben