Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?

Diskutiere Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, Ich habe eine Frage zur Immitation von "Frost" oder Winter an Modellen. In meinem Fall wäre es zwar kein Flugzeugmodell , aber ich...

Moderatoren: AE
  1. Pitt61

    Pitt61 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41462 Neuss
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Immitation von "Frost" oder Winter an Modellen.
    In meinem Fall wäre es zwar kein Flugzeugmodell , aber ich denke das Verfahren zur Frost/ Winterimmitation ist
    fast ist identisch.

    Weiß also jemnad wie man Raureif auf´s Modell bekommt?
    Gibt es einen Link hier im Forum zur Sache (falls die Frage schon behandelt wurde)?

    Was den "Schnee" angeht: der läßt sich sicher gut mit diversen Produkten der Firmen NOCH oder BUSCH erzeugen.

    Aber blasser, halbtransparenter "Raureif" - gerade auch auf Modell-Kunststoffscheiben - wie macht man das ?...
    Einige Eiszäfplein wären auch nicht verkehrt.
    Auch hier weiß ich nicht, wie man sowas herstellt.

    Vielleicht weiß jemand in der Sache Rat. (es ist ja auch noch "frisch" draußen...)


    Grüße,

    Pitt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    638
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit Glasmehl, aufgestreut auf noch feuchten Matt- oder Seidenmattlack, klappen könnte.
     
  4. #3 Art of H, 12.01.2013
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Pitt
    Was auch eine Versuchsbasis währe, nimm ein "milchiges" Gemisch aus 2-3 Teilen Klarlack und einem Teil Perlmutt Weis. Mit der Airbrush aus etwas Abstand vorsichtig aufnebeln. Einfach mal versuche machen.
    Natürlich hinterher berichten
    Alternativ in die Gefriertruhe mit dem Modell und dann den Frost mit Future fixieren:FFTeufel::FFTeufel:

    Gruß Nicole
     
  5. #4 Wolfgang Henrich, 12.01.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Oder einfach einen Fehler zu Nutze machen der dem einen oder anderen hin und wieder unterläuft und der dann hier die Frage stellt: mein Modell sieht wie vereist aus.....woher kommt das? Bei Nachfragen kommt dann immer mal die Antwort, dass Flat Base verwendet wurde weil man es mit mattem Klarlack verwechselt hat.
     
  6. #5 Pitt61, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    Pitt61

    Pitt61 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41462 Neuss
    Dank an 888, Art of H und Wolfgang Henrich für die informativen Beträge.
    Ich habe bereits Material zu jedem Umsetzungsvorschlag "geordert".(..die Versandkosten ..:disturbed: )

    Bin mal gespannt, was davon ansprechend aussehen wird ...
    Ich stelle Fotos ein ... aber das kann noch dauern...

    (Nicole, danke auch für die Idee mit der Gefriertruhe.
    Alternativ: sich einfach mal nicht so anstellen und mit dem Modell
    morgens um 3:00 Uhr in den Frost setzten. Nach ca. 4 Std. dütfte sich ein Raureifbelag feinster Granulierung und Transparenz auf dem Modell niedergelassen haben.

    Gruß,

    Pitt
     
Moderatoren: AE
Thema:

Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?