Rauschen von eingescannten Fotos entfernen...

Diskutiere Rauschen von eingescannten Fotos entfernen... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich bin zwar der Meinung, das es hier im FF schon einmal behandelt wurde... konnte es aber über die Suchfunktion nicht finden... Ich habe Fotos...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich bin zwar der Meinung, das es hier im FF schon einmal behandelt wurde... konnte es aber über die Suchfunktion nicht finden...

Ich habe Fotos von meinen ILA-Besuchen eingescannt.

Sehen, ehrlich gesagt, grauenhaft aus. Als erstes habe ich in Photoshop mit der Auto-Tonwertkorrektur den Lila-Farbstich entfernt. Zweiter Schritt war 'Konturen stark scharfzeichnen'. Abschließend wurde das Foto noch auf die entsprechend richtige Größe herunter gerechnet.

So richtig prickelnd finde ich es allerdings noch nicht... :(

Es ist immernoch am besten gleich mit der Digitalkamera zu fotografieren! Aber die gab es damals noch nicht. Oder einen Dia-Scan zu machen.

Ich poste mal ein Bild von den bearbeiteten...

Habt Ihr vielleicht noch einen Trick parat???
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hier waren die Lichtverhältnisse einigermaßen OK...
 
Anhang anzeigen

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
Das hängt viel ab mit welchem Film Du fotografiert hast.
Ein 400 ASA gibt mehr Rausch dann ein 200 ASA
Ein 200 ASA gibt mehr Rausch dann ein 100 ASA
usw.
Sind deine Fotos matt oder glänzend? Matte Fotos geben Rausch.

Ich fotografiere mit 100 ASA Diafilme, da Diafilme meistens bessere Ergebnisse gibt.
Vorbild
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die Sache mit der Empfindlichkeit kenne ich noch von meiner Schwarz/Weiss Fotografier- und Entwicklerzeit :D ...

Auf der ILA wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe eine höhere Empfindlichkeit gewählt. Wegen evtl. schlechten Wetter und sich bewegenden Objekten --->> Verschlusszeiten.

Die Paperabzüge sind dann noch Matt. :rolleyes: Also die ungünstigsten Faktoren...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@sukhoi.net:

Ich würde gleich die Fotos in der gewünschten Größe einscannen (im Scanner setup einstellen), da das Herunterrechnen zur Qualitätsverlust führen kann (zig-zag Linien). Dann würde ich keine "Auto" Funktionen in Photoshop (Vollversion oder Elements?) wählen, sondern selber herumprobieren. Als Schärfefilter benutze ich grundsätzlich nur "Unscharf Maskieren" (wichtig: bei 100% Bildgröße!), da die andere Schärfefilter oft zu hohe Kontraste geben und nicht auf das jeweilige Bild einstellbar sind. Wenn Du die Körnung reduzieren möchtest, beispielsweise am Himmel, dann kannst Du z.B. mit dem "Zauberstab" den Bereich markieren und das Weichzeichnerfilter im markierten Bereich einsetzen.

Ich habe mir erlaubt dein Bild etwas nachzuarbeiten: Unsharf maskieren (Stärke 85%, Pixelradius 2.00, Schwellenwert 10), dann im Tonwertkorrektur den mittleren Pfeil etwas nach links gezogen (zur Aufhellung), dann abgespeichert unter "für Web speichern":
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hätte ich das gewußt, hätte ich Dir ja das Originalbild zuschicken können. :D ;)

Das ist aber ganz schöner Streß :rolleyes: Mit Batch ist da wenig, wenn ich das richtig sehe. Und wenn man dann einen ganzen Sack voll hat... Oh oh! :(
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich nehem Corel - da ist eine extra Funktion für das entrauschen ( "Moire entf.") und auch ein Skriptrecorder dabei.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Oh, nach langer Zeit noch ein Beitrag... ;)

Das mit dem Scriptrecorder hat Photoshop auch. Inzwischen sind mir auch noch ein paar Tools 'untergekommen' die speziell ein paar Features peziell für den Digitalfotografen beinhalten. Z.B. per Klick die Dateien vom Chip in ein spezielles Verzeichnis übertragen (mit evtl. gleichzeitiger Umbenennung der Dateinamen nach Wunsch). Da hat man dann auch oft noch Funktionen dabei wie Auto-Tonwertkorrektur und 'Entrauschen'...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Keine Dummen Sachen - ich würde das praktisch finden - Corel hat das aber nicht - jedenfalls nicht in der 8. Und umsteigen möchte ich nicht ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jaja, gescannt ist schnell, aber dann .... ist eben ein Nachteil, wenn man noch voll analog eingefahren ist. Es lässt sich aber schon ziemlich viel machen! Seit kurzem durchlaufen (vorzugsweise nur die besten Bilder) folgenden Prozess:

1. einscannen mit 1450dpi. Das ist die Hälfte des Maximalwertes von 2900 dpi meines Scanners, so dass die Scan-Elektronik eine einfache Interpolation von 1:2 machen kann. Kompliziertere Interpolationen bringen bereits erste Verluste mit sich.

2. Unschärfemaske (wie von Kenneth beschrieben). Stärke zwischen 150 und 250 %, je nach Kontraste auf dem Foto. Radius immer 1, Schwellenwert zwischen 2 und 6, ebenfalls je nach Kontrasten auf dem Foto.

3. Helligkeit/Kontrast/Intensität angleichen. Hier kann man nochmals einiges an Kontrast in das Bild einbringen!

4. Farbbalance. Hier kann man z.B. Rotstriche entfernen, die gerne mal auftreten.

und noch 5. das Bild auf die gewünschte Grösse konvertieren, z.B. 1024x683 (entspricht dem Ursprungsverhältnis eines Kleinbild Negativs). Wichtig: Anti-Alias aktivieren, dann gibt's keine Treppchen bei den Konturen .... !

Tja .... so ist das halt mit dem Hang zur Perfektion ..... mir gelingts nur selten, das wirklich perfekte Bild dann auf dem Monitor zu haben, aber ohne obigen Aufwand geht's nur selten ... und übrigens: auch die Digitalfotografie schützt nicht vor Nachbearbeitung! ;)

By the way: Many Thanks to Chris! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das schönste Werkzeug bei Corel ist "Tonkurve" - echt gute Sache.
Bei eingescannten Bildern hat man aber naturgemäss mehr Arbeit als mit Digi-Bildern ( wenn man eine vernüftige Kamera hat)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Aktuelle CHIP - unbedingt kaufen !!!!

:HOT :HOT :HOT

Im aktuellen CHIP (5/03) findet Ihr auf den Seiten 170-179 (OHNE Werbeunterbrechung !!!) einen ausführlichen Bericht, wie man das Ganze mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen macht (Photoshop als Grundlage, Tipps aber auch für Photo Impact (Ulead), Paint Shop Pro, Photopaint 10, Picture Publisher 10 und Photoline 32 8.5).



Auf Seite 180/181 wird Werbung gemacht fürs 'CHIP Sonderheft für digitales Fotografieren & Filmen', das zum Einführungspreis von 2.99 Euro ab 15. April im Handel gewesen sein soll. Hat das wer schon gekauft und wie ist es ?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: Aktuelle CHIP - unbedingt kaufen !!!!

Original geschrieben von Grimmi
Auf Seite 180/181 wird Werbung gemacht fürs 'CHIP Sonderheft für digitales Fotografieren & Filmen', das zum Einführungspreis von 2.99 Euro ab 15. April im Handel gewesen sein soll. Hat das wer schon gekauft und wie ist es ?
Das ist quasi ein Pilotprojekt. Bei Erfolg soll das Heft in Serie gehen. Worum es geht sagt bereits der Titel. Mir hätte es besser gefallen sie hätte sich auf das Thema Foto Digital beschränkt, denn digitales Filmedrehen und -bearbeiten interessiert mich nicht. 150 Seiten Umfang in einem etwas unhandlichen Format (23x30).
Inhalt:
Knapp 20 Seiten mit Neuigkeiten aus den Bereichen Soft- und Hardware.
Foto des Monats.
Circa 50 Seiten mit verschiedenen Testberichten. Getestet wurden die Canon EOS-1D, 10 Digicams in der Kompaktklasse ab 550€, 12 Weitwinkel-Konverter und Tips wie ein PC idaelerweise hardwaremäßig ausgestattet sein sollte, wenn er für Photo- und/oder Videobearbeitung genutzt werden soll. Weitere Themen waren Schwebestative für Camcorder und 10 digitale Camcorder im Test.
Dann hat das Heft einen Teil mit Tips & Workshops für die Praxis. In der erwähnten Ausgabe geht es u.a. darum wie man aus Farbfotos am besten S/W-Fotos macht., Hauttöne bearbeiten mit Photoshop, Monitoreinstellungen, außerdem wurden 20 Online-Bilderdienste getestet, leider aber ein großer Dienst (Rossmann) vergessen. Ein ziemlicher Patzer. Was war noch drin? Vertonte Diashow mit Videoschnittsoftware. Die richtige Auflösung, Größe und Kompression für perfekte Fotos und die obligatorischen Hardware-Top 10-Listen. Software gibt es allerhand auf der CD, als Vollversionen sind dabei PhotoCab 3.0 (Bilderbrowser aus dem Hause Chip), Power VCR II 2 Pro, Videoeffector und Zoner Draw. Würde die Zeitschrift auch in Zukunft mit CD 2,99€ kosten, würde ich hin und wieder vielleicht das eine oder andere Heft erwerben. Mal gucken.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Foto-Zeitschriften nützen dem Flugzeug-Fotografen meiner Meinung nach wenig. Wenn Photoshop-Hinweise gegeben werden, dann immer nur für die exorbitant teure Vollversion, und nicht für Elements. Außerdem geht es weniger darum wie man Fotos einfach sauber einscannt, sondern eher um Fotomontagen, Farbänderungen usw. (man braucht nur die Leser-Fotos anschauen, die mittlerweile wenig mit Fotografieren zu tun haben). Die besten Hinweise zum Scannen von Fotos habe ich vom Forum im airliners.net erhalten.

Übrigens: Grobkörnige Bereiche kann man (in Photoshop Elements) ziemlich gut entfernen in dem man den betroffenen Bereich mit dem Zauberstab markiert und dann "selektive Unschärfe" anwendet.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, anhand eines meiner Bilder möchte ich Euch mal ne Bildbearbeitung via Tonwertkorrektur vorstellen (Photoshop).

Wie ihr seht ist das frisch gescannte Bild ziemlich flau. Das können/wollen wir verbessern !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Dazu habe ich nun in der Tonwertkorrektur (Histogramm) die beiden äusseren Regler ein wenig nach innen gezogen (Jeweils zu den ersten Ausschlägen). Somit erweitert man nämlich die
Tonwerte über den vollen Bereich - Das Bild wirkt schon massiv besser.
Je nachdem muss man nun den mittleren Schieber unter dem Histogramm ('Mittelwert') noch ein bisserl verschieben, falls
das Bild immer noch zu Dunkel ist.

Bei den Bildern der Mirages im Thread über den TOT Payerne I/03 habe ich auch die Pipetten rechts unter dem Histogramm benutzt und mit der linken Pipette nen Schwarzen, mit der rechten
einen Weissen Bereich angeklickt.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... ich selber spiele auch gern mit den Farben und Kontrasten, aber es ist ziemlich heikel, ein Bild kann schnell unnatürlich wirken, wenn man's übertreibt ....
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
ich finde das Ergebnis auch nicht so gut, Grimmi, so hast du z.B. im unteren Bereich die ganzen Konturen verloren. Weniger ist manchmal mehr.
Ich werde mich auch mal an das Bild heranwagen und das Ergebnis posten.
 
Thema:

Rauschen von eingescannten Fotos entfernen...

Rauschen von eingescannten Fotos entfernen... - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

    Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?: Seit ich vor 5 Jahren von Nürnberg in den westlichen Landkreis gezogen bin, fliegen öfters Chinooks und andere Helis von oder nach Katterbach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dias scannen rauschen

    ,

    rauschen beim scannen entfernen

    ,

    Bild ohne Rauschen scannen

    ,
    Körnung reduzieren analog
    , rauschunterdrückung scannen von fotos, eingescannte fotos bearbeiten rauschen, dia digitalisieren rauschen, eingescanntes bild rauschen
    Oben