RAW / digitaler Workflow

Diskutiere RAW / digitaler Workflow im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...

Moderatoren: Grimmi
  1. pan am

    pan am Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Rhein/Neckar
    Hallo,

    ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir fehlt also dementsprechend Hintergrundwissen zur RAW Bearbeitung.

    Welchen Konverter nutze ich am besten? Hab Photoshop 7 im Einsatz. Geht das damit, oder benötige ich noch einen separaten Konverter? Nutzt jemand Lightroom?

    Danke für Tipps! :TOP:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 10.12.2009
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Nun als erstes wäre es wichtig der Allgemeinheit mitzuteilen, mit welcher Kamera Du photographierst, denn gerade die richtige Software unterscheidet sich hier deutlich.
     
  4. pan am

    pan am Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Rhein/Neckar
    1D "Canone". :)
     
  5. #4 Talon4Henk, 10.12.2009
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Sorry, da kenne ich mich nicht aus. Bin von der gelben Fraktion.
     
  6. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Bei Canon ist der Raw Konverter DPP (Digital Photo Professional).Ist im Lieferumfang der Kamera enthalten.Dieser und Photoshop ist vollkommend ausreichend.
    Lightroom muss nicht unbedingt sein, ist aber wohl Geschmackssache.
     
  7. #6 Flying_Wings, 10.12.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    9.690
    Ort:
    BY
    Gehen tut im Prinzip alles und ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

    Ob der PS7 taugt kommt auf deine 1er an, und ob der Adobe Raw-Converter für den PS7 deren raw(bez. cr2)-Dateien unterstützt.
    Ich persönlich entwickle meine raws mit dem DPP von Canon und übergebe die jpgs dann an den PS.

    F_W
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich erledige die gesamte Bearbeitung seit jeher ausschliesslich innerhalb PS. Ich musste allerdings beim Kauf der 40D (und somit "Upgrade" auf CR2-Standard) den PS updaten, da die ältere Version mit den neuen RAW-Files nicht mehr klarkam. Hat aber nicht geschadet ... :rolleyes:
     
  10. pan am

    pan am Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Rhein/Neckar
    Dankeschön für die Antworten. :)
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: RAW / digitaler Workflow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lightroom