RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF?

Diskutiere RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle, ich beschäftige mich derzeit mit den frühen Jahren des kalten Krieges. In der USAF flog die Martin B-57 (Lizenzbau der EE...
davidporsche

davidporsche

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
16
Ort
Bamberg
Hallo an alle,

ich beschäftige mich derzeit mit den frühen Jahren des kalten Krieges. In der USAF flog die Martin B-57 (Lizenzbau der EE Canberra). Einige Maschinen vom Typ RB-57A waren in den 50er Jahren in Deutschland stationiert und in den USA auf der Shaw AB waren schwarz lackierte RB-57A (ein Fertigmodell 1:72 aus dem Hause Corgi ist in meinem Besitz) im Einsatz.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Aufgaben die Maschinen in Deutschland und den USA erfüllten? Die RB-57A war die Aufklärervariante, aber war es wirklich nur der einzige Job? :confused: Vor allem der Job der schwarzen Maschinen aus Shaw würde mich interessieren. http://www.aviationspectator.com/files/images/Martin-B-57-Canberra-042.preview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
148
Ort
Badbergen
Das Bild war vor einiger Zeit in der Zeitschrift Flugzeug!!
Bitte unbedingt auf das Copyright achten!
DANKE!!!!
 
davidporsche

davidporsche

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
16
Ort
Bamberg
Das Bild war vor einiger Zeit in der Zeitschrift Flugzeug!!
Bitte unbedingt auf das Copyright achten!
DANKE!!!!
Hab ich ganz normal im Web gefunden ohne Angabe von Rechten.....das Bild existiert schon seit einigen Jahren im Web...vielleicht hat die Zeitung selbst die Rechte verletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.485
Ort
Köln
aber damit wir keine Problem bekommen bestehen wir auf ein Copyright, ansonsten Verlinke das Bild.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.701
Ort
"ETUW"
Hallo David,

die Canberra war ein Mädchen für alles und auch in der USAF hatte sie zahlreiche Rollen inne. Was die RB-57A betrifft, so war sie als taktischer und strategischer Foto- und ELINT-Aufklärer für Tag- und Nachteinsätze in allen Einsatzhöhen vorgesehen.

In den 1950er Jahren war die Flotte der USAF üblicherweise naturmetallen, also ohne einen Sichtschutzanstrich. Im Koreakrieg wurden dann viele Flugzeugtypen, die vorrangig nachts eingesetzt wurden, zur Reduzierung der Sichtbarkeit am Himmel (vor allem durch Suchscheinwerfer) komplett schwarz gestrichen. Bei der B-29 Superfortress wurde nur die untere Hälfte des Flugzeugs ‚geschwärzt’, viele andere Bomber, Jagdbomber, Nachtjäger und Aufklärer in der USAF und im USMC flogen komplett schwarz. Die Beschriftungen waren dann zumeist dunkelrot, da diese Farbe sich in Dämmerung und Dunkelheit farblich kaum vom Schwarz abhebt.

Der schwarze Sichtschutzanstrich wurde noch bei einzelnen Typen beibehalten, die erst nach dem Koreakrieg in Dienst gingen, so z. B. die Canberra-Aufklärer und –Nachtbomber. Die RB-57A hat neben routinemäßigen Aufklärungseinsätzen auch an brisanteren Operationen wie ‚Heart Throb’ teilgenommen.
Das Bild war vor einiger Zeit in der Zeitschrift Flugzeug!!
Bitte unbedingt auf das Copyright achten! DANKE!!!!
Das ist ein offizielles USAF-Foto. Auch der Link gibt diese Herkunft an. Man darf es also - wie alle veröffentlichten Bilder von US-Regierungsstellen - weiterverbreiten. Hier im Forum sollte man allerdings immer die Bildquelle dazuschreiben.

Gruß
Luftpirat

USAF-Foto einer Martin RB-57A Canberra des 363rd TRW von der Shaw AFB, South Carolina/USA (Quelle: Wikimedia)
 
Anhang anzeigen
davidporsche

davidporsche

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
16
Ort
Bamberg
Vielen Dank an Luftpirat.....genau solche Infos habe ich gesucht. :TOP:
 
Thema:

RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF?

RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF? - Ähnliche Themen

  • Welche Farben

    Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
  • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

    Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?

    welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?: Hallo miteinander, weiß jemand, welche Kunstflugstaffel heute um 16:05 MESZ von SO kommend Richtung Aachen flog? Dankeschön vorab!
  • Welcher Flugzeugtyp?

    Welcher Flugzeugtyp?: Hat sich erledigt. Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    • Welche Farben

      Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
    • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

      Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
    • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

      Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
    • welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?

      welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?: Hallo miteinander, weiß jemand, welche Kunstflugstaffel heute um 16:05 MESZ von SO kommend Richtung Aachen flog? Dankeschön vorab!
    • Welcher Flugzeugtyp?

      Welcher Flugzeugtyp?: Hat sich erledigt. Vielen Dank.
    Oben