RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF?

Diskutiere RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle, ich beschäftige mich derzeit mit den frühen Jahren des kalten Krieges. In der USAF flog die Martin B-57 (Lizenzbau der EE...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 davidporsche, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    davidporsche

davidporsche Sportflieger

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Hallo an alle,

ich beschäftige mich derzeit mit den frühen Jahren des kalten Krieges. In der USAF flog die Martin B-57 (Lizenzbau der EE Canberra). Einige Maschinen vom Typ RB-57A waren in den 50er Jahren in Deutschland stationiert und in den USA auf der Shaw AB waren schwarz lackierte RB-57A (ein Fertigmodell 1:72 aus dem Hause Corgi ist in meinem Besitz) im Einsatz.
    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Aufgaben die Maschinen in Deutschland und den USA erfüllten? Die RB-57A war die Aufklärervariante, aber war es wirklich nur der einzige Job? :confused: Vor allem der Job der schwarzen Maschinen aus Shaw würde mich interessieren. http://www.aviationspectator.com/files/images/Martin-B-57-Canberra-042.preview.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uli72

uli72 Fluglehrer

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das Bild war vor einiger Zeit in der Zeitschrift Flugzeug!!
    Bitte unbedingt auf das Copyright achten!
    DANKE!!!!

4. #3 davidporsche, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    davidporsche

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Hab ich ganz normal im Web gefunden ohne Angabe von Rechten.....das Bild existiert schon seit einigen Jahren im Web...vielleicht hat die Zeitung selbst die Rechte verletzt!

5. #4 TF-104G, 21.06.2009
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    aber damit wir keine Problem bekommen bestehen wir auf ein Copyright, ansonsten Verlinke das Bild.

6. #5 davidporsche, 21.06.2009
    davidporsche

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Alles klar, als Neuling lernt man dazu......darum verlinke ich es.

7. Box29

Box29 Fluglehrer

Beruf:
    Elektroniker
  8. #7 davidporsche, 21.06.2009
    davidporsche

Beruf:
    Leitender Angestellter
  9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Luftpirat, 21.06.2009
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Hallo David,

die Canberra war ein Mädchen für alles und auch in der USAF hatte sie zahlreiche Rollen inne. Was die RB-57A betrifft, so war sie als taktischer und strategischer Foto- und ELINT-Aufklärer für Tag- und Nachteinsätze in allen Einsatzhöhen vorgesehen.

In den 1950er Jahren war die Flotte der USAF üblicherweise naturmetallen, also ohne einen Sichtschutzanstrich. Im Koreakrieg wurden dann viele Flugzeugtypen, die vorrangig nachts eingesetzt wurden, zur Reduzierung der Sichtbarkeit am Himmel (vor allem durch Suchscheinwerfer) komplett schwarz gestrichen. Bei der B-29 Superfortress wurde nur die untere Hälfte des Flugzeugs ‚geschwärzt’, viele andere Bomber, Jagdbomber, Nachtjäger und Aufklärer in der USAF und im USMC flogen komplett schwarz. Die Beschriftungen waren dann zumeist dunkelrot, da diese Farbe sich in Dämmerung und Dunkelheit farblich kaum vom Schwarz abhebt.

Der schwarze Sichtschutzanstrich wurde noch bei einzelnen Typen beibehalten, die erst nach dem Koreakrieg in Dienst gingen, so z. B. die Canberra-Aufklärer und –Nachtbomber. Die RB-57A hat neben routinemäßigen Aufklärungseinsätzen auch an brisanteren Operationen wie ‚Heart Throb’ teilgenommen.
    Das ist ein offizielles USAF-Foto. Auch der Link gibt diese Herkunft an. Man darf es also - wie alle veröffentlichten Bilder von US-Regierungsstellen - weiterverbreiten. Hier im Forum sollte man allerdings immer die Bildquelle dazuschreiben.

Gruß
    Luftpirat

USAF-Foto einer Martin RB-57A Canberra des 363rd TRW von der Shaw AFB, South Carolina/USA (Quelle: Wikimedia)

Anhänge:

11. #9 davidporsche, 22.06.2009
    davidporsche

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Vielen Dank an Luftpirat.....genau solche Infos habe ich gesucht. :TOP:

Moderatoren: TF-104G
Thema:

RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF?

Die Seite wird geladen...

RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF? - Ähnliche Themen

1. W2011RO - 1:48 Airfix RB-57B Canberra, 154th Tactical Recon Squadron, Arkansas ANG

W2011RO - 1:48 Airfix RB-57B Canberra, 154th Tactical Recon Squadron, Arkansas ANG: So Leute, hier nun das Rollout meines 2011er Wettbewerbsmodells: Generelles zum Modell: AIRFIX B-57B Canberra (A10104) SUPERSCALE Decals...
  2. W2011BB RB-57B Canberra Arkansas ANG

W2011BB RB-57B Canberra Arkansas ANG: Guten Abend und ein herzliches Willkommen zu meinem werdenden 2011er Wettbewerbsbeitrag! Relativ lange hatte ich überlegt was es werden soll....
  3. Martin RB-57 A <Night Intruder>

Martin RB-57 A <Night Intruder>: Die von Martin in Lizenz gebaute US-Version der englischen Electric Canberra war nach dem Zweiten Weltkrieg das erste nicht-amerikanische...
  4. RB-57A (Sonderbemalung) in 1/144

RB-57A (Sonderbemalung) in 1/144: Die Martin B-57 war die unter Lizenz gebaute US-Version der English Electric Canberra.
  5. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...