RC Modelle

Diskutiere RC Modelle im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich würd auch sagen, dass es ein typisches Trudelverhalten ist, hab schon so manschen Flieger auf diese wiese zu Feuerholz verarbeitet:FFTeufel...
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Ich würd auch sagen, dass es ein typisches Trudelverhalten ist, hab schon so manschen Flieger auf diese wiese zu Feuerholz verarbeitet:FFTeufel:. Liegt der Schwerpunkt zu weit hinten, so ist dies der "teufelsspirale" fördernt, da der Flieger immer von alleine Höher zieht als sonst, er wird langsamer und schmiert dann ab.
 
#
Schau mal hier: RC Modelle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Pilot in Command

Ich schlage vor, lasse mal den Motorsturz und alles was damit zusammenhängt, in Ruhe. Das ist doch konstruktiv vorgegeben - wenn da nichts abgebrochen ist, dann ist es auch noch an richtiger Stelle (siehe Bild).

Überprüfe den Schwerpunkt (siehe Bild). Das Modell soll an diesem Punkt die Waage halten oder sich leicht nach vorne neigen. Vergesse nicht, diesen Test mit Akku im Modell durchzuführen.

Und zum Schluß Überprüfung der Anlenkungen von den Servos zu den Rudern und (ganz wichtig) Reichweitentest.

Grüße
Thorsten
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
@Skysurfer...
Das ist der springende Punkt...
Der flieger war vor der Fläche durchgebrochen wenn ich den Text richtig interpretiert habe...
Deshalb mein Vorschlag :)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@McTschegsn
Grüß Dich,
nee ist schon klar, war auch keine Kritik an Deinem Vorschlag;)

Der Kollege sprach von einem glatten Bruch (Riss?) ohne Stauchungen an seinem Flieger. Daher nehme ich einfach mal an, dass er auch korrekt ohne Verzüge repariert hat.

Warten wir mal ab, was der Pilot in Command demnächst berichten kann...:engel:

Thorsten
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Ich weiss aus Erfahrung aber leider wie manche Einsteiger (meist aus Unwissenheit) ausrichten und kleben...
Ist mir anfangs auch passiert, deswegen der Vorschlag...
Der Schwerpunkt kann sich so stark nicht geändert haben, und wenn dann ist er höchstens nach vorne gerutscht, da die Klebestelle vor dem SP liegt.
Deshalb meine Vermutung...
 

Gast

Guest
Also erst mal vielen vielen dank für die große mühe die ihr euch macht um einem Anfänger wie mir zu helfen:TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
Ich hab den Flieger jetzt mal untersucht,leider ist meine Diggi in rep. und ich muss mich leider der Zeichnung von Skysurfer bedienen um euch das Problem zu erklären.



(Blau gestrichelt)Das ist die Bruchstelle die ich wirklich ganz genau geklebt habe.

(Roter strich)Das ist eine Bruchstelle die ich leider erst jetzt entdeckt habe,da sie unter dem Fenster aufgleber versteckt war.Sie ist nur ca.5mm lang auf beiden seiten.Dadurch ist zwischen Cockpit oberkannte und flügelvorderkannte eine Lücke entstanden(Schwarzer Pfeil).
Dort werden auch die Tragflächen mit 2 schrauben befestigt(Gelber Pfeil).
Das ist aber leider nicht mehr korrekt möglich,da durch den riss(Roter strich)
der ganze vordere teil ein wenig nach unten hängt(Brauner Pfeil).
Hinzu kommt noch das die rechte Tragfläche ungefähr 2 ° nach hinten steht(Grüner Pfeil)
Ihr werdet wohl jetzt sagen:Warum klebt der PiC den roten riss nicht einfach zusammen?
Hab ich versucht,aber das material steht an der stelle so unter spannung,das ein genaues kleben nicht möglich ist.
Es wäre wohl besser ich bestell mir einen neuen Rumpf(18€),aber mein Bastler ergeiz hat da noch was dagegen:FFTeufel: :FFTeufel: :mad:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Mach mal Fotos bitte...
So wie Du das beschreibst können das nu viele Sachen sein...

1. Durch die Klebung hinter dem Schwerpunkt (Schwer) verlagert sich dieser nach hinten -> schlecht :)
2. Durch den Spalt zwischen Flächenvorderkante und Cockpit erhöht sich der Einstellwinkel der Tragfläche und somit die Einstellwinkeldifferenz zwischen Fläche und HWL -> auch schlecht

Das die eine Fläche nen bischen nach hinten steht macht nicht wirklich viel, sieht nur unschön aus...

Lösung:
1.nen bischen Blei vorne reinpacken oder alternativ den Akku nen Stück nach vorne schieben.
2. Die Tragflächenhinterkante etwas anheben durch unterlegen von Balsa o. ä. Material, dass der Einstellwinkel der Tragfläche nen bischen reduziert wird :)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Aha, dann probier mal die zwei Risse (rot) vorne zu kleben. Kannst Du das nicht von oben auseinanderziehen? Dann in der Rumpfinnenseite mit einem 2 mm- Holzplättchen die Sache verstärken. Du mußt da wieder Stabilität reinkriegen, auf 10 Gramm mehr oder weniger kommt es da nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Vielleicht sollten wir auch erst mal klären, warum die Flügelseite nach hinten steht...:!: Sind da doch Stauchungen irgendwo? Jedenfalls darf der vordere Bereich ab Motorhaube nicht "runterhängen". Dann ist es klar, dass zumindest der Motorsturz nicht mehr stimmen kann.

@McTschegsn
PIC´s Digicam ist defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Achne ;)
Deswegen schrieb ich auch was dazu ohne auf die Bilder zu warten *g*
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Achso;) ,

ich dachte, Du hättest es übersehen...
Mal ne andere Frage an Dich: was hast Du denn da für´ne B2 im Arm? Turbine?
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Isn Prototyp...
Im Moment noch antriebslos...
Konzipiert für EDF und Turbine.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Feine Sache, dann wünsch ich mal gutes Gelingen.
Wann wird es soweit sein?
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Es war schonmal soweit, bis das leidige Thema Schwerpunkt uns aufgrund unserer eigenen Blödheit bzw Bequemlichkeit nen Strich durch die Rechnung gemacht hat...
Repariert ist wieder, dieses Jahr gehts weiter.
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
@PiC
Dein Bastlerherz in allen Ehren, ich hab auch eins, aber wenn der Rumpf gestaucht ist, und das noch so, das der Motor nach unten hängt, dann solltest du vielleicht doch dei 18€ investieren. Das ist der Mist am Styromodell, spannungen kriegt man praktisch nicht mehr raus.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Ist eigentlich kein Problem, wenn man den KRam wieder vernünftig einmisst...
Dann kann man auch Styrogesocks wieder flugfähig herrichten :)
Motor nach unten ist nicht tragisch...
Nach oben ergibt die genannten Phänomene...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
zwar kein Flugzeug aber:

Nach langem warten hab ich jetzt einen Bausatz von einem Büffel im Maßstab 1:16. Ein relativ großes Modell und fast komplett aus Alu. Irgendwann in ein paar Monaten stelle ich das Bild des fertigen Modells herein aber als Vorgeschmack:
 
Anhang anzeigen
Thema:

RC Modelle

RC Modelle - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ähnliche Themen

    Oben