RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011

Diskutiere RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Es ist schon Montag Nachmittag und es gibt noch keinen Faden zum RC- Fliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus? Da bin ich aber platt, auch wenn...

Moderatoren: Skysurfer
  1. DDA

DDA Alien

Es ist schon Montag Nachmittag und es gibt noch keinen Faden zum RC- Fliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus? Da bin ich aber platt, auch wenn kein Modell mich über den Haufen geflogen hat ;)

Na gut, dann werd ich mal anfangen. In guter Tradition (zum xx. Mal - helft mal bitte, Ihr Jungs aus Cb!!) trafen sich am letzten Wochenende diverse Bändiger wild bockender ferngesteuerter Flugmodelle auf dem Gelände des Flugplatzmuseums, um ihre Flievatüts, aber auch ihre Fliegekunst zum Besten zu geben.

Zwei Tage war ich auch mit der Kamera dabei und hab mich im Verfolgen von kleinen, dafür aber schnellen Objekten am Himmel probiert. Himmel, das ist ja schlimmer als auf jedem Flugtag, die Fluggeräte sind für ihre Geschwindigkeiten echt klein!

Die Sichtung der Bilder hat auch gerade erst begonnen, aber ich fang einfach mal an: Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wird sich der Flugzeugpark in Cottbus bald um ein zwei Modelle von jenseits des "eisernen Vorhangs" erweitern, unter anderem um die T-33. So soll sie auch mal am Beginn meiner Bilderserie stehen.

Anhänge:

Ein wunderschönes Jetmodell, großartig vorgeführt von Burghard D. aus Leipzig zieht hier mit ausgefahrenen Bremsklappen relativ langsam am Betrachter vorbei.

Axel

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDA

DDA Alien

Nein, bitte nicht falsch verstehen, es war kein Jetmodelltreffen (das folgt erst am letzten Juliwochenende). Hier war der Modellvielfalt Tür und Tor geöffnet, und so konnten sich solch außerordentlich toll gebauten Segler,

Anhänge:

wie das Grunau Baby II am Himmel zeigen. Ein Flugbild, auch im Landeanflug, vom Allerfeinsten!

4. #3 DDA, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    DDA

DDA Alien

Ein wenig erschüttert war ich über die Hubräume der heutzutage verwendeten Flugmotoren. Waren in meiner Erinnerung schon 10 cm³ schon richtig viel, so fliegen heutzutage Motoren durch die Lüfte, deren Hubraum sich so mancher in seiner Mopete resp. seinem Motorrad gewünscht hätte.
    Rauminhalte zwischen 55cm³ (mehr, als das weit verbreitete Moppppedd S-50 aus Suhl) und 250cm³ (das hat gerade mal die MZ-250 zu bieten gehabt...) waren am Wochenende unterwegs.
    (Ja, ich weiß, meine Erinnerungen sind alt...;) )

Anhänge:

Hier bewegt sich einer dieser Motorradmotoren, eingebaut in eine wunderschöne Piper Cub über den (am Sonntag leider nur teilweise) blauen Himmel. Die reinste Erholung für den Photographen dank der Wiedererfindung des Langsamkeit....

ESPEZ gefällt das.
  5. DDA

DDA Alien

Modelle mit Antrieben "Quer durch den Gemüsegarten" zogen ihre Kreise am Himmel über Cottbus. Bei dieser himmelblaune Hellcat (geflogen von Sven, dem "Sockenprofi" ;) )

Anhänge:

werkelt ein Elektromotor unter der Haube und verleiht dem Modell ungeahnte Schnelligkeit und Agilität.

Axel

PS: Soweit der erste Eindruck von mir nach den ersten vorsichtigen Sichtungen der 35GB - Bildersammlung :eek: vom Wochenende. Es geht aber natürlich (und bei Interesse) noch weiter.

6. #5 lagunats, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    lagunats

lagunats Space Cadet

ich kann mich nur Dir anschliesen und sagen das ein paar schöne Modelle am Platz waren. Viele Leute sahen erstaunt den " kleinen " in der Luft zu...:TOP:

in die schöne MI-8 hätte ich mich gern nochmal gesetzt aber ein " alter bärtiger Wächter " :FFTeufel: ;) ;)ließ mich nicht rein... :FFCry:

Anhänge:

7. #6 lagunats, 09.05.2011
    lagunats

lagunats Space Cadet

:TOP: ohne Worte...

Anhänge:

8. #7 lagunats, 09.05.2011
    lagunats

lagunats Space Cadet

Loopings waren auch zu sehen hier schön hinter der MI-24

Anhänge:

9. #8 lagunats, 09.05.2011
    lagunats

lagunats Space Cadet

auch die 4-rädrigen waren zahlreich vertreten und zeigten ihr können

Anhänge:

10. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Axel,
    danke für die klasse Bilder.
    Leider kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.:mad:
    IFA-Treffen in Werdau war bei mir angesagt.

Bei der Bemalung der "Hellcat" kriegt Andre bestimmt einen Herzkasper

Gruss Mike

11. #10 Diamond Cutter, 09.05.2011
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Nö Mike, nur Augenkrebs :FFTeufel:!

Gruß
    André

12. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Die Hunter sieht ja wirklich erstklassig aus :TOP:

13. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Bin am Samstag 3 mal in ausreichender Höhe über die Festwiese geflogen und hab am bunten Treiben visuell teilgenommen. War ja ordentlich was los.

14. #13 ESPEZ, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    So war es doch eigentlich auch abgesprochen, daß Du über das 6.RC-Modellflugtreffen berichteste. ;)
    Da Du Deinen Platz am Wochenende ja hauptsächlich an der VSL eingenommen hattest, werde ich dieses durch ein paar Impressionen am Rande des Treffens ergänzen.

Das, nun mittlerweile, 6.RC-Modellflugtreffen stand natürlich wieder ganz im Zeichen der fliegenden Zunft. Aber auch Zwei- und Vierräder, sowie die schwimmende und tauchende Gilde waren wieder zahlreich vertreten.
    Bevor alle Modelle den Zuschauern präsentiert werden konnten, stand die Woche davor natürlich ganz im Zeichen der Vorbereitung.
    Dazu gehörte u.a. auch das, neben der Fiat G91, der zweite "Neuzugang" aus dem LWM Gatow von den Besuchern besichtigt werden konnte.
    Eigens dafür bekam das AL-31 von unserer "Jugendbrigade" einen "ausstellungstauglichen" Ständer spendiert und wurde noch einen Tag vor der Veranstaltung in den dafür eigens hergerichteten Bereich integriert. :TOP:
    Zeitnah wird es nun noch konserviert und bekommt eine entsprechende Überdachung.

Anhänge:

15. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Aber was wäre so ein Wochenende ohne unvorhergesehene Ereignisse.
    Auf Grund eines "Mi-8 Schleppplattfußes" :eek: und der damit unfreiwilligen Blockierung der SLB (Start- und Landebahn) durch das 1:1 Modell, war der pünktliche Beginn des Flugdienstes am Freitag in Gefahr.

Anhänge:

16. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Aber mit den entsprechenden Bodenmitteln wurde die x-Zeit zur Freude der schon drängelnden Modellpiloten dann doch gehalten.

Anhänge:

17. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Die Ungeduld war natürlich vollkommen verständlich, denn wer hunderte Kilometer Anreise in Kauf nimmt, möchte selbstverständlich so schnell wie möglich Luft unter die TF seines Modells bringen. Aber wie gesagt, die Fotos der "Wochenendfliegerei" überlasse ich Axel, denn seine Ausrüstung war dann wohl doch ein bischen "zweckgebundener" als meine Knipse. ;)
    Hier einmal ein Teil des "Fliegerlagers" der fast 50 Beteiligten.

Anhänge:

18. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Nachdem eines unserer "Neuvereinsmitglieder" :TOP: im letzten Jahr ja den Riesenverlust seiner Phantom zu verkraften hatte, präsentierte er in diesem Jahr ein F-16 in venezolanischer Sonderbemalung...

Anhänge:

19. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    ...natürlich standesgemäß mit Nachbrenner. :D

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Aber auch die 4-Rad-Fraktion war an diesem Wochenende vertreten.
    Im Rahmen einer Sternfahrt war das Museum Zwischenstation diverser Oldtimer, u.a. der "Thüringen-Gang". :D

Anhänge:

22. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Natürlich ließen es selbige sich nicht nehmen zum Abschluß ihres Besuches einmal die SLB im Korso zu "vermessen".

Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zlin 126 nva

Die Seite wird geladen...

RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011 - Ähnliche Themen

1. Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  2. Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  3. 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  4. Flugplatzmuseum Gütersloh

Flugplatzmuseum Gütersloh: Ich richte mal einen "Landeplatz" für dieses noch relativ unbekannte Museum in Deutschland ein. Homepage: http://vdlgt.de/ Einige britische(!)...
  5. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...